Beiträge von el_ratón

    Sehe langsam nur noch drei Möglichkeiten:

    • Option 1: beten und Kerzen anzünden, dass 37 Punkte irgendwie reichen. Gibt's die Hexe noch?
    • Option 2: Feuerwehrmann installieren, der Libero und Manndeckung wieder einführt und irgendwie die Null hält, um irgendwo einen Punkt zu entführen.
    • Option 3: das mit den Fähnchen. Die dann aber wohl in weiß...

    Über weite Strecken eine souveräne und starke Auswärtspartie. Defensiv so gut wie nix zugelassen, im Laufe der ersten Halbzeit zunehmend die Spielkontrolle übernommen und folgerichtig in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit nachgelegt und sogar noch einige Konterchancen liegengelassen. Bedenklich, dass man in so einem Spiel nochmal ins Schwimmen gerät und zittern muss.


    Dennoch sollte man das Positive mitnehmen. Man hat das Spiel nach Hause gebracht, der Spielansatz führt dazu, dass wir auswärts 3 Tore schießen und noch Chancen für mehr haben. Drei unterschiedliche Torschützen. Anderthalb Tore nach Ecken, das von Uzun ist auch aus einer Eckensituation entstanden.


    Zu hoffen bleibt, dass keine neuen Langzeitverletzten entstanden sind und einige aus dem Lazarett die nächsten Wochen zurückkehren. Den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen. Es wird sicherlich Aufs und Abs geben, aber das sollte man der Mannschaft auch zugestehen. In jedem Fall macht es mir wieder Spaß der Truppe zuzuschauen, das war vor wenigen Monaten noch ganz anders.

    Hake mich mal in das Gespräch ein. Die Kaderplanung mit 21+TW+Jugend war nach meiner Erinnerung zum Zeitpunkt des Beginns der Vorbereitung. Hatte hier im Forum mal meine Einschätzung dazu abgegeben.


    Stand heute würde ich den engeren Profikader so sehen, mit Nachwuchsspielern in Klammern:

    TW: Mathenia, Klaus, Reichert, (Ortegel)

    RV: Gyamerah, Valentini, (Hofmann)

    IV: Marquez, Horn, Gürleyen, Lawrence, Hübner, Schindler

    LV: Brown, Handwerker, Wekesser

    DM: Flick, Geis, (Loune)

    ZM: Castrop, Duman.

    OM: MMD, Schleimer, (Uzun).

    RA: Hungbo, Goller

    MS: Hayashi, Daferner

    LA: Lohkemper, Okunuki


    Die Zuordnung zu den Positionen erfolgt auf Grundlage der Einsatzminuten in der bisherigen Saison (Tests + Pflichtspiele). Klar ist, dass einige Spieler auch anders zugeordnet werden könnten. Bspw. Schleimer zu den offensiven Außen, Castrop zu RV, Horn zu LV, Duman zu OM, Loune zu ZM (das war nach meiner Erinnerung meist seine Position unter Fiel in der U21), Lohkemper zu MS, etc.


    Unabhängig von der Zuteilung kommt man auf 23 Profi-Feldspieler. Uzun, Hofmann und Loune waren in der Planung wohl eher im Kontingent der Nachwuchsspieler. Brown dagegen wohl eher bereits im Profikader, da er bereits weite Teile der Rückrunde gespielt hat.


    Möglicherweise hat man die zu Saisonbeginn als Langzeitverletzten eingestuften Schindler und Wekesser (insgeheim) nicht zum Profikader gerechnet, da unklar war/ist ob sie bis zum nächsten Transferfenster (= Winterpause) einsatzbereit sind.


    Fazit:

    Im Prinzip würde ich daher davon ausgehen, dass der Kader vollständig ist, jede Position mindestens doppelt besetzt und es daher nur noch Bewegungen gibt, wenn uns einer von sich aus verlassen möchte oder sich irgendwo eine Tür öffnet und jemand in der Folge zur Einschätzung gelangt, dass er dadurch wenige Einsätze bekommt.


    Gegebenfalls könnte diskutiert werden, ob durch die positive Entwicklung von Loune und Uzun sowie die frühe Genesung von Wekesser jemand abgeben werden könnte. Allerdings macht eine Schwalbe auch noch keinen Sommer. Falls man tatsächlich Wekesser eher offensiv auf den Außen einplant, könnte bspw. Goller ein Kandidat sein, da er es in den ersten Spielen teilweise nicht in den Kader geschafft hat. Aufgrund der Verletzungen von Hungbo und Lohkemper sieht man jedoch, wie schnell es auch wieder eng wird.


    Interessant ist ansonsten noch, wer die Nachwuchsspieler sind, die Chancen bekommen und sich im Idealfall bei den Profis festspielen können. Der Kader der U21 wirkt stellenweise sehr dünn. Fuchs war von Beginn an in der Vobereitung der Profis dabei, darf sich aber als U19-Jahrgang zunächst bei der U21 behaupten. Auch Fischer (U21, RV/LV) und Jeltsch (jüngerer U19-Jahrgang, IV/DM) kamen in der Vorbereitung zu Einsatzminuten. In der U21 konnten in den ersten Spielen Kania und Muteba rein von den Scorer-Werten auf sich aufmerksam machen.

    Wäre Maurice Malone evtl. ein Kandidat für den Sturm oder ist das a) finanziell ein Regal zu hoch oder b) sportlich nicht gut genug?


    Hat zwar vorletzte Saison während seiner Leihe zu Heidenheim nicht überzeugen können, aber zuletzt eine ordentliche Saison in Österreich gespielt. Möchte wohl Augsburg verlassen, ist schnell und hat nen starken linken Fuß. Könnte sowohl MS als auch beide Außenpositionen.


    Sein Bruder war bei uns in der Jugend und mit seiner Berateragentur hatten wir jüngst erst zwei Vertragsgespräche (Mathenia, Gürleyen).

    Der Vertrag von Dzenis Burnic (Heidenheim) läuft aus. Galt früher als hoffnungsvolles Talent des BVB, hat sich aber bei Heidenheim insgesamt nicht komplett durchsetzen können und ist diese Saison zusehend aufs Abstellgleis geraten. Aufgrund der anzunehmenden Abgänge von Flick, Tempelmann und Nürnberger hatten wir prinzipiell schon Bedarf auf seiner Position.

    Super, dass er wieder zurück ist! Dennoch fand ich es auch etwas überraschend, dass er heute den Vorzug vor Brown erhalten hat. Mit einer möglichen Verlängerung hätten es ja direkt mehr als 50 Minuten Spielzeit für ihn werden können. Aber umso besser, wenn er die bereits im Tank hat. Und vielleicht war Brown nach den jüngsten Spielen auch etwas müde.


    Beim Gegentor gebe ich ihm zwar nicht die Hauptschuld, aber dennoch hat er die etwas Situation unterschätzt. Zwischenzeitlich war er beim Konter näher zum eigenen Tor positioniert als der Gegner, hat ihn dann aber ab der Mittellinie etwas laufen lassen und genau diesen Vorsprung nicht mehr einholen können. Aber ja, es wäre sicher auch generell schwer geworden, weil er natürlich weit in der gegnerischen Hälfte war und somit einen langen Weg hatte, der Körner kostet. Auch interessant, dass Geis bei unserem Angriff den 16er besetzt hat. Tempelmann und Gyamerah bekamen im Mittelfeld keinen Zugriff.


    Auch Lawrence hat letztlich bei seiner Entscheidung nach vorne verteidigen zu wollen, Pech gehabt. Wäre er auf seiner ursprünglichen Position geblieben, hätte sich der Passweg nicht geöffnet. Insofern muss man einfach anerkennen, dass der VfB hier richtig gut gekontert hat.

    Wenns aber zur zweiten net langt dann hat er halt keine Perspektive hier.

    Das wird man neu bewerten müssen.

    Carl Klaus hat aber auch noch Vertrag.


    Wenn wir einen offenen Wettbewerb wollen und Reichert steht sportlich vor Klaus, dann müsste er kopnsequenterweise in die U23

    Wie lange geht denn der Vertrag von Klaus noch? Wenn man ihm nicht mal zutraut, bei einer (längeren) Verletzung der Nummer 1 diese zu vertreten, und man stattdessen eine neue (vorübergehende) Nummer 1 holt, stellt sich mir schon die Frage nach seinem Stellenwert.


    Aus der U19 müsste altersbedingt Ortegel in die U23 wechseln. Ich habe ihn nie spielen sehen, aber er war/ist zumindest Bestandteil des Perspektivkaders. Dann stellt sich mir aber die Frage, ob man Reichert und Ortegel in der U23 möchte. Für die Entwicklung beider vermutlich nicht optimal. Insofern gehe ich davon aus, dass Reichert uns verlassen wird - zumal, wenn in der A-Mannschaft kein Kaderplatz frei ist. Oder man verlängert und verleiht ihn für ein Jahr in Liga 3 / ins höherklassiges Ausland, sofern es Interessenten gibt, die sich auf dieses Modell einlassen.

    Naja, was war denn eine realistische Erwartungshaltung heute?


    Im Grunde waren wir von der Papierform her der krasse Außenseiter. Klingt traurig, sich das eingestehen zu müssen, aber so ist es nunmal. Fußballerisch fand ich uns heute in eingen Szenen überraschend gut und mutig. Leider mündet es kaum bis gar nicht in echter Torgefahr, weil vorne schlechte Entscheidungen getroffen werden (bspw. als Lohkemper in der Schlussphase von links außen in den 16er kommt und flach vors Tor spielt anstatt in den Rückraum), der Gegner mögliche Konteransätze bereits frühzeitig durch geschickte taktische Fouls unterbindet (eine Qualität, die uns schon seit Jahren abgeht), die Abspiele zu unpräzise sind oder die Laufwege falsch sind.


    Dennoch steht insgesamt ein klares 3:0. Insbesondere das 1:0 ist ärgerlich, da bis dahin 0,0 zugelassen wurde. Ein eher unnötiges Foul und der damit verbundene Standard genügen, um in Rückstand zu geraten. Auch danach stand man eigentlich defensiv sehr stabil und ließ nur durch einen weiteren Standard Gefahr aufkommen. Dann kommt man recht mutig aus der Pause, gerät aber durch einen mehr oder minder tölpelhaften individuellen Fehler schnell mit 2:0 in Rückstand. Damit war der Stecker im Grunde gezogen. Etwaige Möglichkeiten, um nochmal ranzukommen scheiterten an den o.g. Punkten. Das 3:0 hintenraus war komplett unnötig und überflüssig.


    Was bleibt somit als Fazit? Ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen, d.h. einerseits die Freude darüber, dass in Ansätzen (endlich) etwas zu sehen ist, dass der Sportart Fußball nahekommt, andererseits aber auch die nüchterne Feststellung, dass unter dem Strich auch gut und gerne ein recht chancenloses 3:0 als nacktes Ergebnis dasteht und der Gegner dafür gar nicht viel gebraucht hat.


    Quo vadis? Ich hoffe dennoch darauf, dass man weiter versucht, mutige fußballerische Ansätze zu wählen und das grundsätzlich hilflose Rauskloppen der Vergangenheit angört (wenngleich es Situation gibt, in denen das die einzig richtige Lösung ist). Das Lösen des personellen Zusammensetzens des vorderen Bereichs bleibt eine Herausforderung. Ebenso die Arbeit an den Standards - offensiv wie defensiv. Letztlich gilt es, drei Mannschaften hinter uns zu lassen. Die nächsten zwei Partien sind dabei sicherlich schon einmal richtungsweisend.

    Dürfte wohl eine Art von 4-3-3 entweder mit einem 6er und zwei 8ern oder zwei 6ern und einem 10er werden.


    Interessant wird die Besetzung des Sturms mit den offensiven Flügeln werden.


    Improvisationskünste sind bei den Außenverteidigern gefragt. Kommt es zu einem Profidebut (bspw. Brown)? Helfen Fofana oder Breunig aus? Oder einer aus Duman, Castrop, Nürnberger oder gar Tempelmann?

    Ich frage mich, wie die Bestandsanalyse im Laufe der Rückrunde der letzten Saison aussah und welchen Ansatz man verfolgte.


    Beispiel Stürmer:

    Meine Wahrnehmung aus der Ferne ist, dass wir in der letzten Saison in der Vorrunde längere Zeit in einem 4-4-2 mit Raute und in der Rückrunde überwiegend in einem 4-2-3-1 spielten. Unabhängig vom System blieb die Torgefahr der Stürmer jedoch das große Problem. Aus diesem Grund hatte man - sicher nicht zu Unrecht - die Verpflichtung neuer Stürmer als Hauptaufgabe für das Transferfenster identifiziert. Entsprechend wurden Daferner, Duah und Wintzheimer verpflichtet und für unsere Verhältnisse richtig Geld in die Hand genommen. Zudem wurden Shuranov, Köpke und Lohkemper behalten, wenngleich die beiden letztgenannten verletzungsbedingt länger ausfielen. Nominell also 6 Stürmer. Aber für welche Position(en) waren sie eingeplant? Wollte man weiterhin in einem 4-2-3-1 spielen? Wollte man auf ein System mit zwei Stürmern umstellen? Welche Konsequenzen ergaben sich daraus für die anderen Positionen?


    Beispiel Mittelfeld:

    Krauß stand bereits lange als Abgang fest. Es wurde kommuniziert, dass mit Castrop bereits ein interner Ersatz vorliegt. Zudem wurde in den guten Phasen die Auswahl 2 aus 3 zwischen Nürnberger, Tempelmann und Krauß als Luxusproblem erachtet. Wenn aber Castrop der Ersatz für Krauß ist, weshalb spielt er dann als RM/RA? Hat Krauß das bei uns gespielt?

    Überhaupt offensive Außen. Wir gingen ohne klassische offensive Flügelspieler in die Saison. Mit Abstrichen kann man meinetwegen evtl. Wekesser dazu zählen, aber sonst? In der Rückrunde spielten überwiegend Schleimer und Duman dort, durchaus mit Erfolg. Sie interpretierten die Position aber anders und hatten v.a. zwei dynamische Außenverteidiger im Rücken, die gerne bis zur Grundlinie durchbrachen. Zudem bewegte sich auch MMD oft auf außen und half dabei Überzahl und damit gefährliche Situationen zu erzeugen. Das sieht man in der Saison quasi nicht mehr.

    Möglicherweise wollte Klauß wieder mehr auf sein 4-2-2-2 mit zwei 10ern setzen. Das hat aber quasi nie funktioniert. Kann ich das System ohne offensive Außenverteidiger spielen? Wer besetzt die Flügel?

    Dann holt man aber einen Trainer, der auf allen seinen früheren Stationen am liebsten auf ein flaches 4-4-2 setzte. Nur hatten wir dafür wie gesagt überhaupt nicht die Spieler. Was hat man sich also dabei gedacht? Zur Winterpause nimmt man daher erneut Geld in die Hand (zumindest für die Verträge) und holt mit Blum und Goller notdürftig zwei offensive Außen. Der eine ist direkt verletzt, der andere spielt keine Rolle.

    Beispiel 6er. Nürnberger und Tempelmann haben teilweise starke Spiele auf der 6 gemacht, beide sind aber eher ZM als DM. Auch Geis braucht eher einen klassischen 6er neben sich. Mit Flick hat man in der Winterpause reagiert, er ist aber auch bald wieder weg. Für welche Posistion war Castrop denn eingeplant? Und wie erklärt sich der Transfer von Puerta? Sind Tempelmann, Nürnberger und Castrop im Sommer also weg? Traut man Jahn, Ilic und Fuchs nichts zu?


    Beispiel Außenverteidiger:

    Fischer wurde kurz vor der Saison - nicht zuletzt aus finanziellen Gründen - abgegeben. Gyamerah war auf dem Papier der positionsgetreue Ersatz. Vergleicht man die individuellen Fähigkeiten der beiden, muss man aber doch erkennen, dass es nicht ausreicht nur jemanden zu verpflichten, weil er die gleiche Position spielt. Man muss sich doch überlegen, welche Fähigkeiten habe ich abgegeben und was brauche ich für meinen Spielansatz. Haben es Gyamerah und Valentini diese Saison aus dem Spiel heraus (nicht im Anschluss an eine abgewehrte Standardsituation) mal zur Grundlinie geschafft? Ist das überhaupt ihr Spiel? Dass links Handwerker und Wekesser langfristig ausfallen kommt erschwerend hinzu. Ebenso dass der frisch verpflichtete Horn auch sofort ausfällt. Aber wieso versuche ich dann nicht, Brown eine Chance zu geben? Ist er wirklich ein schlechterer Linksverteidiger als Nürnberger oder Gyamerah? Wegen eines schlechten Rückpasses in der Wintervorbereitung? Falls das der Maßstab ist, dürfte Gyamerah nun auch erstmal raus sein.


    Beispiel Innenverteidiger:

    Auch hier wurde mit Sorensen (aus finanziellen Gründen) kurz vor der Saison ein Stammspieler abgegeben. Er bildete mit Schindler ein solides IV-Duo, das uns in den Vorjahren oft gefehlt hatte. Beide ergänzten sich gut in ihren Fähigkeiten, Sorensen verfügte insbesondere über eine bessere Grundschnelligkeit als Schindler sowie über einen besseren Spielaufbau. Mit Lawrence erfolgte auch hier auf dem Papier ein positionsgetreuer Wechsel. Er ist allerdings auch schon im gesetzteren Alter und sicher nicht der Schnellste. Von Hübner nun ganz zu Schweigen. Mit Fofana und Breunig gab es schließlich noch zwei ganz junge Spieler mit wenig Erfahrung im Profifußball.


    Kurzum:

    Nimmt man bspw. die Aufstellung gegen Dresden aus der letzten Rückrunde als Vergleich zu heute, sieht man folgendes:


    Mathenia - Fischer, Schindler, Sorensen, Handwerker - Tempelmann, Nürnberger - Duman, MMD, Schleimer - Köpke

    vs.

    Vindahl - Valentini, Hübner, Schindler, Gyamerah - Castrop, Flick, Geis, Tempelmann - Duah, Daferner. (meinetwegen auch als 5-3-2 angeordnet)


    Wie will man denn mit neun defensiven Spielern die beiden Stürmer ins Spiel bringen und Torgefahr erzeugen? Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen?!


    Nun ein paar übergeordnete Fragen zur generellen sportlichen Philosophie:

    Hat man nicht einmal gesagt, dass man auf jeder Position einen Zweikampf zwischen dem Etablierten und einem Herausforderer haben möchte? Beispiel Gyamerah und Valentini - wer ist hier Herausforderer?


    Hat man nicht auch einmal gesagt, dass man immer zuerst schauen möchte, ob im Kader/Verein nicht bereits ein Spieler vorhanden ist, der eine Position besetzen kann, bevor man einen Transfer tätigt? Sind Blum und Goller bspw. besser als Vonic?


    Und hat man nicht einmal gesagt, dass die Kaderplätze 22-25 den eigenen Jugendspielern vorbehalten sind? War es nicht Teil der Philosophie, über Transferüberschüsse eine wirtschaftliche und sportliche Entwicklung zu nehmen? Wer soll denn aus dem aktuellen Kader im Sommer einen (nennenswerten) Ertrag erzielen? Ist Weinzierl als großer Förderer von jungen Spielern in Erscheinung getreten?


    Rückblickend ist vieles nun sicherlich einfach zu sagen. Das große Verletzungspech war so ebenfalls nicht abzusehen und hat einige Überlegungen über Bord geworfen. Aber insbesondere der Trainerwechsel bzw. die Verpflichtung von Weinzierl muss doch im Bewusstsein des vorhandenen Spielerkaders erfolgt sein. Was waren hier die Gedanken, wie das passen könnte?

    Dürfte sich jetzt erklärt haben, wie man auf der IV mit Perspektive für die Profis plant und Ruiu nicht in die U23 genommen hat.

    Im Prinzip ja, frage mich nur, wie es mit Gundelach aussieht. War er nicht Kapitän der U19? Sofern es keine 3er-Kette gibt, dürfte Menig wohl weiterhin einen der beiden U23-IV-Stammplätze einnehmen.