Beiträge von el_ratón

    Zitat

    Kicker 22.02.2015: "Mit der Partie gegen die Bayern hat es Heinloth inzwischen auf zehn Bundesliga-Einsätze gebracht. Für einen ehemaligen Viertliga-Spieler, dem sie in Nürnberg sagten, es reiche nicht für ganz oben, ist das eine gute Quote im ersten Bundesligajahr."


    Mittlerweile geht es zwar nicht mehr um "ganz oben", dennoch hoffe ich, dass die (teilweise) gleichen Experten Herrn Celustka nun ebenfalls mitteilen, dass es für einen ambitionierten Zweitligisten nicht genügt. Man hat jetzt 10 Spiele Zeit, um zu testen, ob der auslaufende Vertrag von U20-NM-Spieler Pachonik weiterverlängert werden sollte oder nicht. Liefert er keine Gründe und auch keine Perspektive, gilt es zwei neue (ablösefreie) RVs für nächste Saison zu holen.

    Zitat von lucinasco

    Auf MDR wird samstags um 14.00 Uhr relativ oft RW Erfurt live übertragen. Da kann man sich ein Bild von ihm machen. Habs auch schon ein paar Mal beobachtet. Möhwald hat solide gespielt und kam eher über den Kampf als über die Technik. Im Mittelfeld von Erfurt ist mir eher Tyrala positiv aufgefallen, der einige Zeit bei Fürth gespielt hat.


    Tyrala galt auch nicht umsonst eine Zeit lang als eines der Toptalente in Deutschland. Unzählige Verletzungen haben ihm leider eine "größere" Karriere versagt.

    Hört sich gut an. Habe mir gerade mal die Tabelle angeschaut. Mit Augsburg, Fürth und 60 sind ja drei direkte regionale Konkurrenten mitten im Abstiegskampf. Mindestens einen aus diesem Trio dürfte es wohl erwischen. Muss ja nicht zu unserem Nachteil sein.

    Zitat von chesserio

    Ich halte diesen Spieler > http://www.kicker.de/news/fuss…ler_widemann-dominik.html
    für sehr interessant und werde Ihn mir am 10.03. vss auch mal live anschauen..


    Bei einem vernünftigen Verkaufspreis würde ich zwar mittlerweile nicht einmal mehr ausschließen, dass man Mlapa fest verpflichtet, dennoch sollte klar sein, dass man eine echte Alternative zu Sylvestr benötigt. Im Sturm ist der Markt naturgemäß immer sehr eng und heiß umkämpft. Aus der Bundesliga käme wohl höchstens Ducksch als Leihe in Frage, Ginczek würde ich zwar mit Kusshand zurücknehmen, allerdings dürfte er ohne Probleme bei Vereinen der Kategorie Köln/Mainz/Hamburg/Bremen/Augsburg/Freiburg unterkommen. In der Zweiten Liga wäre am ehesten Niederlechner eine Idee. Von demher halte ich Widemann für einen interessanten Kandidaten, wenngleich er natürlich noch nicht einmal eine ganze Saison im Senioren- und Profibereich aufweist. In die gleiche Richtung gehend würde ich den Namen Tim Kleindienst (19, Cottbus, U20-NM, 10 Tore und Stammspieler in Liga 3) in den Ring werfen.
    Perspektivisch - und gerade wenn aus der eigenen Jugend wenig nachkommt, bzw. wenn Teuchert gehen sollte - könnte man auch einen Blick auf Michael Eberwein (U19 Bayern) werfen, der einen auslaufenden Vertrag hat und sowohl im letzten Jahr die USA-Reise der Bayern-Profis mitmachen, als auch ins Winter-Trainingslager nach Katar mitfahren durfte.

    Zitat von hattrick

    Wo steht das?


    War zumindest die Aussage von WoWo im gestrigen Sky-Halbzeit-Interview (leichte Zerrung im Oberschenkel). Bei aller Kritik darf man zumindest lobend erwähnen, dass das Tor schön mit vorbereitet hat.

    Mittelfristig in jedem Fall ein Startelfkandidat. Solange er aber noch nicht bei vollen Kräften ist, finde ich ihn mit seiner Schnelligkeit und Athletik momentan super als erste Einwechseloption, gerade wenn der Gegner schon etwas müde ist. Schade, dass Vollath seinen Knaller noch an die Latte lenken konnte.

    Zitat von kaiserburg

    Einfach nur traurig !
    Die Gründe würden mich brennend interessieren.


    Interessanter Beitrag, nachstehend mal eine Übersicht (überwiegend aus dem Kopf heraus, daher womöglich unvollständig) von Spielern, die unserer Jugendabteilung/NLZ (in Klammer genannte Spieler wurden erst nach Ende der jeweiligen U19-Zeit verpflichtet; ist also Ansichtssache, ob man sie dem NLZ via U21/U23 zuordnen möchte) entstammen und heute entweder Profispieler (d.h. deutche Liga 1-3 oder ausländische erste Liga) sind, zumindest einen Profivertrag innehaben oder zumindest mind. eine Minute in einer Profiliga gesammelt haben. Sortierung nach Geburtsjahr.


    1980: Christ
    1981: Schlicke
    1982: A. Wolf, Paulus
    1983: ---
    1984: Kießling, Hilbert, Eigler, Reinhardt
    1985: Tschauner
    1986: Stephan, Steinhöfer, Pagenburg, Cinaz, (Frantz)
    1987: Kirschbaum, Adlung, (Maroh)
    1988: Makarenko, (Stiefler)
    1989: Valentini, Schönfeld, (P. Wolf, Wollscheid)
    1990: Vollath, Kotzke, Ekinci, (Chandler, Zeitz, Ngadeu-Ngadjui, Kamavuaka)
    1991: Batz
    1992: Heinloth, Plattenhardt, Wießmeier, George, (Klement)
    1993: Mendler, Tekerci, Ballas, Gärtner, (Rakovsky, Bihr, Colak, Ngankam)
    1994: Netolitzky, Halimi
    1995: Itter, Pachonik, Dittrich, Stark, M. Wolf, Dittgen, Köpke
    1996: ---
    1997: Teuchert


    Was fällt auf?


    1. Quantität vs. Qualität
    Unter einer derart breiten Definition sieht die reine Quantität als Outputgröße der Jugendarbeit gar nicht so mies aus. Kritischer wird es dagegen, wenn man sich als Qualitätsmerkmal bspw. das Kriterium "zeitweise Stammspieler in der 1. oder 2. BL" überlegt und ansetzt.
    Dann bleiben lediglich Tschauner, Kirschbaum, Hilbert, Reinhardt, Valentini, Steinhöfer, A. Wolf, Schlicke, Paulus, Plattenhardt, Cinaz, Schönfeld, Eigler, Adlung, Christ und Kießling übrig.Setzt man strenger nur 1.BL an, wird es noch düsterer. Da waren andere Vereine - nicht nur die großen und reichen - sondern insb. auch Fürth und 1860 in den letzten Jahren wesentlich besser.


    2. Scouting externer Talente
    Wir waren zumindest in einem kurzen Zeitraum recht erfolgreich im Scouting von auswärtigen Talenten und deren Ausbildung in der U23 (Chandler, Maroh, Wollscheid, Frantz), was m.E. insbesondere auf die Arbeit von René Müller zurückzuführen ist, aber auch auf den Mut von Oenning (Hecking bei Wollscheid), diese auch in der ersten Mannschaft zu bringen. In diesem Bereich hat sich seit dem Weggang von Müller im Grunde kaum mehr etwas getan. Von den extern verpflichteten Talenten (u.a. Zeitz, Ott, Knezevic, Nonnweiler, Ngankam, Colak, Klement, Dittgen, Bihr, Rosinger, Eckstein, Uphoff, Rakovsky, Korczowski, Weber, Brown-Forbes, Sauter) konnte sich letztlich lediglich Rakovsky bei uns durchsetzen. Bei dem einen oder anderen mag das Urteil zwar etwas verfrüht sein, persönlich habe ich aber aktuell kaum die Erwartung, dass ein Ott, Knezevic, Dittgen oder Bihr in unserer ersten Mannschaft eine ernstzunehmende Rolle einnehmen werden, ggf. höchstens noch Colak. Ob dies nun am schlechten Scouting liegt, an der Arbeit der U23-Trainer seitdem (Wiesinger, Prinzen), dem fehlenden Mut der Profi-Trainer oder schlichtweg Pech/äußere Umstände (Verletzungen) sei mal dahin gestellt.


    3. Ausbildung eigener Talente
    Die Jahrgänge der erfolgreichsten (größtenteils noch aktiver) Jugendspieler liegen lange zurück (1982, 1984). Bei den späteren Jahrgängen scheint es massive Probleme in der Jugendarbeit gegeben zu haben. Steinhöfer ist 2002 zu den Bayern gewechselt, Adlung ist 2001 zu Fürth, Kirschbaum 2004 zu Hoffenheim, P. Wolf und Schönfeld waren wohl auch nicht bis zur U19 bei uns, so dass die Jahrgänge 1986-1991 insgesamt ein ziemlich düsteres Bild zeichnen. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund erfolgte schließlich auch das externe Scouting. 1992-1995 waren dafür im Grunde sehr gute Jahrgänge (DFB-Medaillen u.a. für Rakovsky, Mendler und Stark) und es gab/gibt durchaus berechtigte Hoffnung, dass daraus einige Bundesligaspieler werden. Hier haben z.T. auch langwierige Verletzungen (Mendler, George, Gärtner) wohl den einen oder anderen Durchbruch verhindert. Völlig unnötig und selbst gemacht war dagegen der letzte Abstieg der U19, indem man dem Irrglauben unterlag quasi ausschließlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs die U19-Bundesliga zu bestreiten.


    4. Übergang in den Erwachsenenbereich
    Ist zum Teil schon angeklungen. R. Müller machte hier m.E. einen super Job. Ob Hecking/Wiesinger/Verbeek bei einigen Jungen hätten mutiger sein können, sei einmal dahingestellt. Im Abstiegskampf der ersten Liga auf die Jugend zu setzen, erfordert sicherlich auch Mut und Rückendeckung der Vereinsführung und des Umfelds insgesamt. Andererseits beweisen auch hier andere Vereine regelmäßig, dass das durchaus geht (Freiburg, aktuell Bremen).


    Fazit: Ja, es gibt viel Luft nach oben.


    P.S.: Von den o.g. Spielern könnten im Übrigen Tschauner (auslaufender Vertrag, als Schäfer-Ersatz), Heinloth (auslaufender Vertrag, bei Nicht-Verlängerung oder Leihe von Pachonik) und M. Wolf (evtl. günstig zu haben, wenn 1860 absteigt) durchaus interessante Alternativen für die nächste Saison sein.

    Zitat von Glubbfan 97

    #Grethlein: Der neue Aufsichtrat beschäftigt sich intensiv mit der Sponsorensuche(Geldquellen) #FCN 1/2
    aber durch die aktuell teilweise falsche Berichterstattung, ist es nicht gerade einfach. #FCN 2/2


    Um mich mal als vollkommener Twitter-Analphabet zu outen: von wem kommt denn dieser tweet? Dr. Grethlein selbst? Inwiefern ist es die Aufgabe des Aufsichtsrats, sich um die Sponsorensuche zu kümmern? Das Aufsichtsorgan sich doch eigentlich auf die Kontrolle derer beschränken, die den Bereich zu verantworten haben, bzw. das, was diejenigen dabei veranstalten(, oder eben nicht veranstalten...)? Worauf bezieht sich zum anderen die Aussage der falschen Berichterstattung? Warum gelingt es in diesem Verein eigentlich nicht mehr, auch nur einmal irgendein klares Wort zu kommunizieren?

    Hm, weiß nicht so recht. Hat man das Argument der besseren Mitspieler nicht auch bei Kiyotake gebracht? Im Sinne von: wenn erst mal die beiden Hackstöcke Pekhart und Polter durch einen technisch und spielerisch besseren Sturm ersetzt sind, dann hat er Leute zum Kombinieren usw.
    Von demher verstehe ich zwar schon die Argumentationskette, aber letztlich setzt sich Qualität normalerweise immer durch. Zudem fallen bei Schöpf trotz allem Talent durchaus technische Mängel und leichte Ballverluste auf. Vielleicht sollte man erstmal daran arbeiten, bevor man sich Gedanken über die Mitspieler macht. Gleichwohl ist Schöpf einer derjenigen, denen ich Fehler verzeihe, da noch die Hoffnung besteht, dass er daraus lernt und daran wächst. Bei Schäfer, Pinola, Polak, Koch und Konsorten habe ich diese Hoffnung nicht.

    Zitat von sebifcn


    Ja,vllt. schon.Hatte einige von denen auch drinnen habe sie dann aber wieder raus getan,weil ich irgendwie(warum auch immer) so ein Bauchgefühl hatte.
    Btw..so würde dann übrigens meine Wunschstartelf aussehen für nächstes Jahr:
    Rakovsky - Leibold,Spendelhofer/Brabec,Hovland,Celustka/Pachonik - Janjatovic,Stark/Petrak - Sly/Füllkrug,Schöpf,Burgstaller/Kerk - Sylvestr/Sadlik/Teuchert
    Neben einer starken 1sten elf,würde es also auch Konkurenzkampf geben auf den einzelnen Positionen


    Da sind einige interessante Ideen dabei. Insbesondere Janjatovic wäre ein Traum und neben Bauer (IV, Funchal) einer meiner absoluten Wunschtransfers. Angesichts der klammen Kassen befürchte ich jedoch, dass kaum Zugänge möglich sein dürften, die Ablöse kosten.
    Aus diesem Grund werden wohl weitere Kandidaten à la Leibold wie bspw. Behrens (Darmstadt) das maximal Mögliche sein. Plus kurzfristig sich ergebende etwaige Leihspieler aus Liga 1.

    Zitat von vizerekordmeister

    Nein, unhaltbar war er nicht. Allerdings muss man schon mal fragen, was die da draußen am Valznerweiher für ein Torwarttraining aufführen. Es kann doch nicht sein, dass unsere Torhüter schon seit Jahren bei flachen oder halbflachen Schüssen immer zu dieser saudämlichen Einhandabwehr greifen. Geht er mit beiden Händen hin hat er das Ding und man würde noch nicht mal von einer grandiosen Parade reden. Sicher Rakovsky ist noch Jung, aber wenn man sich an das Gegentor in Sandhausen erinnert, dann sollte man doch mal sehen, dass hier ein gewisser Lernerfolg eingetreten ist. Ist er aber scheinbar nicht.


    Beim ersten Gegentor sprech ich ihn aber etwas frei, sicher kann man da rauskommen, es war aber auch eine gute scharfe Flanke.


    Beim ersten Tor gebe ich ihm ebenfalls nicht die Hauptschuld. Er muss erst abwarten, ob beim Kopfballduell zwischen Hovland und dem Frankfurter (Aoudia?) etwas passiert, danach ist Pinola einfach nicht gedankenschnell genug und vom Stellungsspiel schlecht.
    Das zweite Gegentor sehe ich genauso wie Du. Hinzufügen möchte ich lediglich den vorausgehenden schwachen Ballverlust des Führungsspielers und Kapitäns aufgrund technischer Mängel...

    Zitat von Tradition seit 1900

    Wir brauchen gestandene Spieler. Nachwuchsspieler können sich nur in guten bzw. gefestigten Mannschaftsstrukturen entwickeln. Die meisten jungen Burschen gehen in unserem Chaos unter. Schaut nur auf die desolate Kaderzusammenstellung vom letzten Sommer. Hauptsache der Spieler kostet nix und bekommt relativ wenig Gehalt. Bader wird, wenn er noch lange hier diletieren darf, die gleiche Sch... machen wie in den letzten Jahren. Raus mit ihm!


    Wir brauchen beides. Zum einen - wie du richtig sagst - eine gefestigte Struktur und gestandene Spieler, zum anderen allerdings aufgrund unserer Finanzen auch Spieler, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine Wertsteigerung und damit etwaige Verkaufserlöse erwarten lassen. Zudem ist das Niveau in der Dritten Liga nicht so schlecht, wie einige hier immer wieder unterstellen. Nicht umsonst spielen die Aufsteiger und letztjährige Drittligaspieler (bspw. Hübner) eine richtig gute Rolle diese Saison. Leibold ist die zweite Saison Stammspieler, hat sich laut Kicker-Noten im Vergleich zur letzten Saison deutlich gesteigert und gehört laut Kicker-Notenranking zu den besten Abwehrspielern der Dritten Liga. Sicher muss er sich nun (ggf.) eine Klasse höher noch beweisen, aber auch gestandene (hust, niederländische, hust) Erstligaspieler sind keine Garantie für Qualität. A propos Kicker-Noten, ein Blick auf das Ranking der Liga 3 vom letzten Jahr mit dem aktuellen Ranking der Liga 2 und Liga 3 liefert ganz interessante Einblicke. Auch im Hinblick auf Transfervorschläge für den Sommer...

    Zitat von Hamburger Clubfan

    @ el raton
    Also.....wenn das kein Kompromiß zwischen uns Beiden ist..... :wink:


    Absolut :hoch: Man muss ja aber auch nicht immer einer Meinung sein.
    Und ja, LV sehe ich genauso dringend an, wie du. Warten wir einfach mal ab, was die nächsten Tage noch so passiert. Ändern können wir es ohnehin nicht...


    Dass Burgstaller vertragslos ist (spricht das eigentlich für seine Qualität?) habe ich durchaus mitbekommen, aber ich dachte du redest von Spielern, die eine "sofortige Verstärkung" darstellen. Ob Burgstaller das ist, versehe ich mal mit einem großen und dicken Fragezeichen. Wobei es sicherlich darauf ankommt, was man unter "sofortiger Verstärkung" versteht und welche Ambitionen man verfolgt.


    Für mich sieht derzeit der Spieltagskader so aus:
    Rakovsky - Celustka, Hovland, Mössmer, Pinola - Polak, Petrak - Füllkrug, Schöpf, Kerk - Sylvestr
    Bank: Schäfer/Radlinger, Pachonik, Stark, Koch, Blum, Mlapa, Bulthuis/Dittgen/Bihr/?


    Der Kader ist also brutal eng gestrickt und bedarf angesichts der Vertragslaufzeiten/Vertragskonstruktionen spätestens am Saisonende weiterer massiver Transferaktivitäten. Angesichts unserer Ausgangslage halte ich einen Aufstieg für eher unwahrscheinlich, gleichzeitig dürfte der Kader trotz allem zu stark sein, um ernsthaft in Abstiegsgefahr zu geraten. Was ist also das Ziel mit etwaigen Transfers in der jetzigen Winterpause? Sicher, ein Burgstaller dürfte es in den Kader schaffen, ob er einen Füllkrug oder Kerk verdrängt? Ein Konkurrent/Ersatz für Sylvestr scheint er ja nicht zu sein, so dass er sich auf den Außen irgendwo zwischen Füllkrug, Kerk, Mlapa und Blum einreihen würde. Vermute also eher eine "sofortige Verstärkung" in der Breite denn in der Spitze...


    Der Finanzthread zeigt recht unmissverständlich, dass wir auf Transfergewinne angewiesen sind, wie der Alki auf den Fusel. Schaut man sich unseren Kader mal dahingehend (also auf Transfererlöse, nicht den Fusel :wink: ) an, erkennt man eine Gruppe an Spielern, die nur geliehen ist/war (Ramirez, Candeias, Mlapa, Kerk, Radlinger), eine Gruppe an Spielern, die uns gehören, deren Altvereine zu Sonderkonditionen eine Rückholoption haben (Füllkrug, Schöpf) und eine Gruppe, die entweder zu schlecht oder zu alt ist, um das Interesse anderer Vereine auf sich zu ziehen (Schäfer, Pinola, Petrak, Koch, Bulthuis, ggf. Mössmer). In der Summe ist unser Tafelsilber also doch recht überschaubar.


    Ich habe Burgstaller noch nie spielen gesehen, - vielleicht tue ich ihm also unrecht - aber von dem, was ich bislang über ihn gelesen habe, lässt mich nicht erwarten, dass er uns sofort/perspektivisch großartig voran bringt. Bei den von mir exemplarisch aufgezählten Spielern der Dritten Liga, ist meine persönliche Einschätzung eben anders. Es geht ja nicht darum, jeden Einzelnen davon zu holen, aber die Kategorie müssen wir holen, weiterentwickeln und teuer verkaufen. Und ob Drittligaspieler außer "fehlerfrei 5 x Ball hochhalten" noch mehr können, könnte man ja mal in Leipzig, Heidenheim oder Darmstadt nachfragen... :wink:

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Weiter so !
    Jetzt kommen alle die Vorschläge für Leute, die fehlerfrei den Ball 5 x hochhalten können. :wink:
    Eigentlich brauchen wir ja Verstärkungen, die uns sofort explizit weiterhelfen,aber egal.....


    Nun ja, die Spieler, die dir vorschweben - und wir alle gerne hätten - kosten im Zweifelsfall Geld, das wir nicht haben :wink: Ob es gefällt oder nicht, sind wir (zu einem gewissen Teil) darauf angewiesen Spieler zu holen, die mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit Transfergewinne erzielen. Das ist bei jungen, ablösefreien Spielern tendenziell eben etwas leichter :wink:

    Die ganzen Kaliber à la Candeias, Burgstaller und co. überzeugen mich irgendwie nicht. Warum nicht lieber die Fühler nach den jungen "Top-Spielern" der 3. Liga ausstrecken? In der Vergangenheit haben wir damit doch gar keine so schlechten Erfahrungen gemacht (bspw. Ekici, Didavi, Esswein), zumal der Sprung von Liga 3 in Liga 2 nicht so groß ist. Gerade die aktuelle Saison zeigt (bislang) ebenfalls, dass die guten 3.Liga-Spieler in der 2. Liga problemlos mithalten bzw. sogar zu den Besten gehören (bspw. Schnatterer, Hübner).


    Mögliche Kandidaten finden sich im Übrigen auf fast allen Positionen:
    TW: Heuer Fernandes (Osnabrück, ggf. 2015)
    IV: Franke (Halle, 2015)
    LV: Leibold (VfB II, 2015)
    ZM: Möhwald (Erfurt, 2015)
    OM: Gogia (Halle, 2015)
    RA: Jordanov (BVB II, 2015), Wiegel (Erfurt, 2015)
    LA: Stefaniak (Dresden, 2015)
    OM/ST: Harder (BVB II, 2016)


    Ja, ich weiß, Leibold und Möhwald sind bereits im Gespräch, aber gerade Jordanov und Stefaniak auf außen wären mir lieber als ein Burgstaller.
    Sidenote: Bei aller Kritik an unserer Nachwuchsarbeit könnte man auch die Eigengewächse Halimi und Tekerci (und ggf. Köpke) im Auge behalten, die sich dort ziemlich gut präsentieren.

    Der Platzverweis war seine beste Aktion. So muss man ihn zumindest im nächsten Spiel nicht ertragen. Wahnsinn. 1,3 Mio. EUR??? Schade, dass Bobic nicht mehr im Amt ist. Wer soll uns den denn jemals wieder abnehmen?