Disclaimer

Willkommen im Glubbforum!


Diese Plattform dient den Fans des 1. FC Nürnberg die Möglichkeit zum unabhängigen Meinungsaustausch geben, ohne Zensur und moderative Eingriffe werden auf ein Minimum reduziert.


Eine aktuelle Version der Nutzungsbedingungen des Glubbforums findet ihr unter:


Regeln des Forums


DISCLAIMER


1. Haftungsbeschränkung


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2. Externe Links


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4. Datenschutz


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Der Verwendung der Kontaktdaten durch Dritte zur gewerblichen Nutzung wird ausdrücklich widersprochen. Es sei denn, der Anbieter hat zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt.

Der Anbieter behält sich rechtliche Schritte für den Fall der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, z. B. durch Spam-Mails, vor. Quelle: Disclaimer-Muster


Eine erweiterte Liste der DGSVO-konformen Informationen zum Datenschutz sind hier zu finden:


Datenschutzerklärung


WEITERE REGELN


1. Email und Benutzerkonten:


Die Verwendung von Wegwerf-Emailadressen ist untersagt.


2. Streaming und Veröffentlichung von Videomaterial


Bei der Verlinkung bzw. dem Einbetten von Videomaterial muss darauf geachtet werden, dass diese vom jeweiligen Rechteinhaber zur Verfügung gestellt wurden. Links zu illegalen Streaming-Portalen sind verboten!


3. Zitate, Quellenpflicht und Paywalls


Zitate müssen immer mit Quellenangabe gepostet werden. Auch ist von Voll-Zitaten von Artikeln abzusehen. Es dürfen weiterhin keine Inhalte gepostet oder angefragt werden, die sich hinter Paywalls befinden.


4. User-Rechte


User können eigene Beiträge nicht löschen und nur für einen Zeitraum von 30 Minuten editieren. Desweiteren unterliegen einige Bereiche des Forums einer Zugangsbeschränkung, sodass eine aktive Diskussionsteilnahme erst ab einer bestimmten Beitragszahl möglich ist. Weiterhin behalten wir uns andere Beschränkungen vor.


5. Löschung bei Inaktivität:


Wir behalten es uns vor inaktive User-Konten zu löschen. Darunter fallen Accounts, die sich seit mehr als zwei Jahren nicht mehr angemeldet haben.


AHNDUNG VON VERGEHEN


Wir verfolgen den Ansatz so wenig wie möglich in das Forengeschehen einzugreifen und vertrauen darauf, dass sich viele Dinge von selbst regulieren. Benimmt sich ein User daneben, oder argumentiert unehrlich, wird er oder sie sich eher früher als später selbst diskreditieren und einen entsprechenden schweren Stand in der Community haben.


Dennoch gib es Vergehen, die ein Eingreifen des Moderationsteams unausweichlich machen:


1. Strafrechtlich relevante Äußerungen:


Beispielsweise die Androhung von Gewalt, Bedrohung, bzw. der generelle Aufruf zu kriminellen Vergehen. Diese können gegebenenfalls auch zur Anzeige gebracht werden.


2. Beleidigung:


Dies ist ein schwieriges Thema, denn die individuelle Schwelle, ab wann jemand etwas als beleidigend empfindet ist äußerst unterschiedlich. Zudem müssen Aussagen auch im Kontext betrachtet werden, etwa ist eine Beleidigung im Spielgeschehen anders zu ahnden als im Zusammenhang einer sachlichen Diskussion im Off-Topic. Prinzipiell gilt auch hier, dass wir sehr viel durchgehen lassen und darauf vertrauen, dass sich User selbst diskreditieren, wenn sie anstatt von Argumenten Beleidigungen bringen. Dennoch: Manchmal ist ein Einschreiten des Moderationsteams unumgänglich. Der Punkt an dem wir auf jeden Fall eingreifen ist dann erreicht, wenn Unwahrheiten über User verbreitet werden, bzw. versucht wird ihre Identität zu leaken.


3. Diskriminierung:


Wir sprechen uns gegen jede Form der Diskriminierung aus, wobei Diskriminierung laut Wikipedia vom 12.08.2018 mit Bezugnahme auf das „Wörterbuch der Soziologie“ wie folgend definiert ist:


Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.


Aufgrund der liberalen und unabhängigen Ausrichtung des Glubbforums gilt auch hier, dass wir kein Interesse daran haben kontroverse Themen zu verbieten. Wir werden aber einschreiten, wenn unreflektierte und haltlose Aussagen in den Umlauf gebracht werden, die etwa darauf abzielen bestimmte Personen oder Gruppen zu diskreditieren. Wir zeigen Null-Toleranz gegenueber Faschismus, Rassismus, Sexismus und Homophobie.


4. Verbreitung von Unwahrheiten:


Dies ist als Fortsetzung bezüglich des Ahndens von unreflektierten und haltlosen Aussagen zu verstehen. Das Glubbforum soll nicht als Plattform zum Lancieren abwegiger Verschwörungstheorien dienen, die völlig haltlos sind und durch fünfminütiger Google-Recherche als solche überführt werden können. Beispiele dafür sind etwa die Leugnung des menschengemachten Klimawandels oder die Deutschland GmbH.


5. Trollen:


Trolle sind laut Wikipedia vom 12.08.2018 definiert als:


Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt.


Wir haben kein Interesse, dass Diskussionen gestört, bzw. emotionale Diskussionen noch weiter angeheizt werden. Deshalb gilt: Wer trollt, der fliegt. Unter Trollen verstehen wir auch das bewusste Streuen von Fehlinformationen, wie etwa falsche Informationen bezüglich Transfers oder Vertragsverlängerungen, zum Zwecke störenden Einfluss auf das Forengeschehen zu nehmen.


6. Zweitaccounts:


Doppelaccounts oder Neuanmeldungen, die zum Zwecke dienen eine Sperre zu umgehen, werden mit sofortiger und dauerhafter Sperre aller beteiligter Accounts belegt. Wenn ihr wieder am Forengeschehen teilnehmen wollt und glaubhaft Reue zeigt, kontaktiert uns bitte auf offiziellen Wege und wir werden entscheiden, ob einer Rückkehr vertretbar ist.


Sperren, die eine Einschätzung des Schweregrades erfordern, werden immer im Team diskutiert und getroffen. Dabei werden vorgehende Vergehen und der Kontext des Verstoßes berücksichtigt. Da wir nicht alles sehen, sind wir auch darauf angewiesen, dass User uns Verfehlungen melden. Auch Entgleisungen über die Konversationen-Funktion können gemeldet werden.


Wir wünschen euch nun viel Spaß im Glubbforum!