• Zitat von anertele


    Also, ich sehe das so.
    Unser Spitzname kommt ja daher, dass ab den 1920ern jeder Fußballverein in ganz Deutschland wusste, dass "der Club" nur einen Verein meinen kann: Den 1. Fußball-Club Nürnberg.
    So, wenn wir jetzt beginnen, uns als "der Glubb" zu bezeichnen, dann klingt das für mich so, als wäre unser Bedeutungsanspruch nur noch auf das Frankenland geschrumpft.

    Ähnlich wirbt ja auch Volkswagen mit dem Claim "Das Auto". Wirkt halt auf mich so: "Wenn jemand in der deutschen Sprache von einem Auto spricht, gehe ich zuerst mal davon aus, dass er damit einen Volkswagen meint. Denn die sind ja nunmal der Marktführer und der wichtigste Autobauer hier, darum ist es ja klar, dass Auto = VW bedeutet."
    Angenommen, Daimler-Benz wäre VW zuvor gekommen und hätte einen ähnlichen Werbespruch benutzt. Sie hätten aber nicht "Das Auto" verwendet, sondern "Desch Auddo" (oder "des Auddo" oder wie das korrekt auf schwäbisch lautet).
    Dann hätte ich nur, wenn jemand auf schwäbisch spricht, die Verbindung zur Marke Mercedes. Denn: "Das Auto" in hochdeutsch kann ja alles sein, ein Mercedes ist es nur mit Dialekt.

    Das ist der Grund, warum ich es sinnvoll finde, dass unser Verein mit "der Club" wirbt und nicht mit "der Glubb". Dass wir der Glubb sind, ist eh klar. Wir sind aber noch mehr: wir sind der Club. Punkt.


    Super erklärt. Von der Elbe bis zur Isar: DER Club - und eben nicht nur zwischen Main und Pegnitz. :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • anertele
    Wahre Worte.
    Doch genau das scheinen wohl viel zu wollen, der fränkische Verein, der ruhmreiche GLUBB.
    Und am besten Spieler die mit Herzbummbern für den GLUBB spielen usw.

    Nur damit komme ich nicht mehr weit.
    Klar muss man weiter bei seinen Wurzeln bleiben, doch nicht als Rückschritt.

    Mir scheint es oft "noch" das viele ewig gestrig sind und alles was am angeblich ruhmreichen GLUBB kratzt oder dies in Frage stellt, ist ein Bayernschwein oder ein Fürther.

    Doch eigentlich leben diese noch in der Vergangenheit und sind die ewig gestrigen FCN Fans und nicht die langsam zusammen mit dem Verein im 21 Jahrhundert erwachen sollten.

  • Vllt. Könnte man Premium-Produkte erstellen mit "Der Club".
    Mal schauen ob mir was einfällt. Noch schweben mir Farben im Kopf vor, das entscheidende Motiv fehlt mir allerdings noch. Gimp wirds richten am Wochenende.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ich bin auch dafür, daß da "Club" und nicht "Glubb" auf den neuen Sachen steht. Schließlich wissen wir aus Erfahrung, daß gerade in unseren umsatzstarken Fanshops in London, New York und Peking die "Glubb"-Sachen nicht gut laufen.

  • Ich konnte diesem G-L-U-B-B noch nie sonderlich viel abgewinnen. Wir sind der Club, seit bald 116 Jahren plusminus. Und der Club is daheim im schönen fränkischen Nürnberg. Deswegen heißt er auch so.

    ...sent from somewhere far beyond!

    Look right...

  • @Floyd
    Also wirklich ist der FCN ein nicht zeitgemäßer Verein mit Strukturen wie vor 20 Jahren, überhaupt nicht ruhmreich, man hält an Erfolgen aus längst vergangenen Zeiten fest und minzt einem Mintal nach.

    Jeder 3 Liga Verein ist moderner.

    Der Verein FCN angekommen in der Zukunft im 21 Jahrhundert hätte eine FCN Spielbetriebs Kapitalgesellschaft, ein modernes zeitgemäßes Stadion mit dem ich auch verdienen kann.
    Und würde sich richtig gut vermarkten und nicht in vergangenen Zeit schwelgen die keinem mehr juckt und nichts bringt.

  • Grundsätzlich ne gute Idee die Fans miteinzubeziehen.
    Wie einfach es sein kann eigentlich zeigt doch z.B. der hässliche Schlapphut ausm Derby gg. FÜRTH.

    Im Sommer wenn die Sonne auf die Gegengerade knallt, latscht jemand mit Körben voller FCN Fächer durchs Stadion. Und nicht für 9.95 das Stück. Massenware tut es hier völlig. 2.99. Da haste fix a paar tausend verkauft.

    Bezüglich Merchandising wäre ne freundliche mobile Seite ganz nett, sowie die Entfernung der Produktpräsentationen eines gewissen Timo G.

    Grade für Kids braucht es alltagtauglichere günstigere Produkte. Die Kapuzenjacke für 42,95 ist cool, doch wie lange tragen Sie denn Größe 116?

    #in meeske i trust

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von hanspeterotto

    @Floyd
    Also wirklich ist der FCN ein nicht zeitgemäßer Verein mit Strukturen wie vor 20 Jahren, überhaupt nicht ruhmreich, man hält an Erfolgen aus längst vergangenen Zeiten fest und minzt einem Mintal nach.

    Jeder 3 Liga Verein ist moderner.

    Der Verein FCN angekommen in der Zukunft im 21 Jahrhundert hätte eine FCN Spielbetriebs Kapitalgesellschaft, ein modernes zeitgemäßes Stadion mit dem ich auch verdienen kann.
    Und würde sich richtig gut vermarkten und nicht in vergangenen Zeit schwelgen die keinem mehr juckt und nichts bringt.


    Genau, jeder 3. Ligist ist moderner! :schaem:
    Ganz ehrlich, so langsam kann man dein Geschreibsel nicht mehr ernst nehmen.
    Wird langsam albern!!!!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • vielleicht mag noch jemand schreiben:
    Damit wir endlich auch bei Auswärtsspielen Fanartikel verkaufen.

    ......................

    Sehr geehrter Herr Meeske

    ......

    Ich habe folgende Bitte:
    Wenn wir morgen abend tatsächlich gewinnen (ich werde extra aus München anreisen),
    dann werden dem neuen Zweiten der 2. Liga in Düsseldorf und in Sandhausen mehrere Tausend Fans folgen.

    Leider hat der GF der Fan Shop GmbH eine sehr skeptische Meinung zu Fanartikelverkäufen bei Auswärtsspielen. In D'dorf werden jedoch sicher viel Fans aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet dabei sein, die selten dazu kommen, einen Fanshop zu besuchen, ähnlich in Sandhausen oder später wenn wir inn Frankfurt spielen werden.

    Warum verschenken wir diese Möglichkeit zur Umsatzsteigerung und Fan-Bindung?
    Das ist schade.

    Bitte wirken Sie doch darauf hin, dass wir bei solchen Spielen, wie viele andere Vereine auch, einen Fanartikelverkauf anbieten. Gerade nun, wo neuer Wind bei Club herrscht, wäre es schön, das ebensfalls zu ändern.

    Mit Rot-schwarzen Grüßen,

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Wir sollten bei jedem Spiel einen Verkauf haben.
    JA, ich habe mich ergelmäßig an die gewandt

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Wir sollten bei jedem Spiel einen Verkauf haben.
    JA, ich habe mich ergelmäßig an die gewandt

    Meistens entscheidet man sich vor Ort spontan dazu, sich z.B. mal wieder einen neuen Schal zuzulegen.
    Und da hast Du absolut Recht mit Deinem Brief :hoch:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von cinico

    Meistens entscheidet man sich vor Ort spontan dazu, sich z.B. mal wieder einen neuen Schal zuzulegen.
    Und da hast Du absolut Recht mit Deinem Brief :hoch:

    Vor allem, wieviel Fans gibt es, die nicht nach Nbg kommen.
    Und vlt mal ein Teil physisch vor sich haben wollen bevor sie kaufen.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.