Zitat von anertele
Also, ich sehe das so.
Unser Spitzname kommt ja daher, dass ab den 1920ern jeder Fußballverein in ganz Deutschland wusste, dass "der Club" nur einen Verein meinen kann: Den 1. Fußball-Club Nürnberg.
So, wenn wir jetzt beginnen, uns als "der Glubb" zu bezeichnen, dann klingt das für mich so, als wäre unser Bedeutungsanspruch nur noch auf das Frankenland geschrumpft.Ähnlich wirbt ja auch Volkswagen mit dem Claim "Das Auto". Wirkt halt auf mich so: "Wenn jemand in der deutschen Sprache von einem Auto spricht, gehe ich zuerst mal davon aus, dass er damit einen Volkswagen meint. Denn die sind ja nunmal der Marktführer und der wichtigste Autobauer hier, darum ist es ja klar, dass Auto = VW bedeutet."
Angenommen, Daimler-Benz wäre VW zuvor gekommen und hätte einen ähnlichen Werbespruch benutzt. Sie hätten aber nicht "Das Auto" verwendet, sondern "Desch Auddo" (oder "des Auddo" oder wie das korrekt auf schwäbisch lautet).
Dann hätte ich nur, wenn jemand auf schwäbisch spricht, die Verbindung zur Marke Mercedes. Denn: "Das Auto" in hochdeutsch kann ja alles sein, ein Mercedes ist es nur mit Dialekt.Das ist der Grund, warum ich es sinnvoll finde, dass unser Verein mit "der Club" wirbt und nicht mit "der Glubb". Dass wir der Glubb sind, ist eh klar. Wir sind aber noch mehr: wir sind der Club. Punkt.
Super erklärt. Von der Elbe bis zur Isar: DER Club - und eben nicht nur zwischen Main und Pegnitz. :hoch: