• Zitat von Sickobilly

    Wir haben gestern lediglich einen Übersetzungsfehler der HKL Farbe in die RAL Farbe (die hatte einfach die falsche Nummer) ausgebessert.

    Die Punkte die ich angeführt habe sind der logische und konsequente Schritt was nach der Fehlerbehebung passieren müsste.

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Also ich bin kein Farbspezialist, aber mit der Angabe RAL und HKS müsste der Ton doch eindeutig definiert sein?

  • nein. nicht ganz. du musst auch eine Hexwert bzw. RGB wert für Online Darstellung definieren. Damit bei einem Standartmonitor der nicht kalibriert ist also den sRGB Farbmodus besitzt, das selbe Rot dargestellt wird. Aus HKS bekommst du nur die CMYK-Werte herraus aus denen du dann per color-matching in den kleineren sRGB Farbraum richtig konvertierts.

    Colormanagement ist eine Wissenschaft für sich.

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Verfickte Scheisse! Warum meldest Du Dich erst jetzt und nicht vor nem halben Jahr? Dürfen wir jetzt die Satzung nächstes Jahr wieder ändern?

  • weil ich dachte es wäre nicht von nöten, der AK wird schon was gutes ausarbeiten. Das mit der Farbanpassung ist ja der richtige schritt. Normalerweise ja aber ich denke es reicht wenn die Farben oben in einem Corporate-Design-Stylguide aufgenommen wird. In der Satzung steht ja auch nicht was die Hausschrift ist oder? Ich kenn die Satzung nicht auswendig. Das wichtigiste wäre das der Verein und NUR der Verein die Logos für die verschiedenen Medien Zurverfügung stellt auf ihrer Seite. Also für Print und Online. Als HKS, CMYK und RGB. So machen es Firmen auch.

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Das mit den Schriften und den RGB Farben steht dann im Corporate Design. Zumindest werd ich das so an die ARs weitergeben, dass die da für sorgen, dass es diesmal gleich Niet und Nagelfest gemacht wird.

    Dafür muss eh eine Satzungsänderung beantragt werden, für das CD, und ich denke, da kann man das alles mit aufnehmen.

    Warum wir das nicht wussten? Wir dachten mit den zwei Farbcodes wäre das dinkfest gemacht, schließlich war das ja bisher immer nur so dringestanden. Anscheinend weit gefehlt leider - Aber halb so schlimm. In Schamels Konzept kann und wird das ja eingebunden und korrigiert werden.

  • Zitat von montana

    Falls ihr da in diesem Thema Support braucht, schreibt mich jederzeit an und ich schau wo ich euch da helfen kann.

    Danke! :hoch: darauf kommen wir gerne zurück, habs mir notiert. Wird aber ein wenig dauern, bis wir dort angelangt sind.

  • Zitat von Sickobilly

    Und gestern auf der JHV war das Wappen auch kein Thema. Da hatten wir andere Probleme.


    Sowas wie "EEEEEEEEEY BAAADER MIÄ BRAUCHN AN INNENVÄDEIDIGER!!!!" oder wie? :mrgreen:

    SCNR

    Eine exakte Definition der Farbe nach RGB o.ä. wäre das Beste, weil rechtssicher. Und wenn ihr schon dabei seid, dann solltet ihr die Definition AUCH in die Sätze 3 und 4 des §5 aufnehmen. Aktuell werden ja in Satz 1 und 2 die zu verwendenden Farben bestimmt, und - so wenig das einige hier wahrhaben mögen - da gibt es nunmal zwei gültige Rottöne zur Auswahl, und damit ist das weinrote Logo rechtens. Und eine Schrift ist auch nicht definiert. Die könnten das aktuell in Comic Sans setzen, und es wäre gültig. Das sollte man bei der Gelegenheit also auch gleich fixen. Finde die Idee gut. :slightly_smiling_face:

  • Zitat von USK Schäuble

    doch, die schriftarten wurden gestern auch angesprochen.


    Ich meinte ja auch nicht das vorgestellte Konzept, sondern die Satzung. Und die ist in dem Punkt in der Tat sehr weich.

  • Was kam denn jetzt eigentlich raus bei der JHV? Hier wurde ja ein riesen Fass aufgemacht, wurde der Punkt mal angesprochen? Von wegen "rot, und nur ein einziges rot"?

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • Zitat von FranCoNia

    wie schon davor geschrieben. weiß es nicht mehr, irgenwo im netz halt

    Die Originalfarben des linken Wappens sind rot-weiß. Den Beleg dafür muss ich leider schuldig bleiben, da ich hier keine eigenen Bilder hochladen kann.
    Das Wappen entsprach auch der sehr wahrscheinlich ersten Anstecknadel des Club, ich besitze ein Exemplar aus dem Nachlass eines Spielers des späteren Deutschen Meisters von 1907, den Freiburger FC. Der Club traf in der Endrunde zur Südd. Meisterschaft 1907 auf Freiburg. Bei dieser Gelegenheit tauschten die Spieler wohl Abzeichen aus.

  • Auszug aus der Satzung


    § 5 VEREINSFARBEN,
    VEREINSFAHNE UND VEREINSEMBLEM
    Die Vereinsfarben sind rot (HKS 14, RAL 3020) – weiß (HKS rein
    -
    weiß, RAL 9010). Die Traditionsfarben für den Spiel- und Sport
    -
    betrieb sind weinrot (HKS 16, RAL 3003) – schwarz (HKS 88, RAL
    9005). Die Vereinsfahne besteht aus gleichbreiten, rot-weißen
    Querstreifen und zeigt im linken oberen Eck einen roten Ball mit
    dem weißen Schriftzeichen 1. FCN. Das Vereinsemblem ist ein
    roter Ball mit dem weißen Schriftzeichen 1. FCN


    sooooo und jetzt die Frage warum ist jetzt jedes Wappen

    Weinrot ?????

    in Satzung steht ganz klar Roter Ball!

  • Menne
    Du erlaubst mir bitte deine Ausführungen zu ergänzen:
    http://www.fcn.de/club/club-formel/

    Club-Formel
    Als jahrzehntelanger Rekordmeister prägt der ruhmreiche
    1. FC Nürnberg nachhaltig die deutsche Fußballkultur
    und sorgt bis heute für Stolz und Anerkennung,
    weit über das Frankenland hinaus.

    Mit Willenskraft, Leidenschaft und Fairness arbeiten alle Cluberer
    gemeinsam am großen Ziel künftiger sportlicher Erfolge.

    So lebt die Legende fort im rot-weißen Wappen
    und rot-schwarzen Erbe.

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“