• Zitat von cinico

    Ja! Fahnen Eckert - das war's. :idea:
    Jedesmal wenn ich mit meinen Eltern oder meiner Oma mal wieder in meiner Geburtsstadt zu Besuch war, hab ich sie dahin gezerrt und große Augen gekriegt und entsprechende Wünsche. :wink: Man hat als junger Clubfan oben im Rheinland ja nichts bekommen (so nach dem Motto: wir hatten ja nichts!).
    Und ein rot-scharz gestreiftes Trikot hab ich auch noch. :grinning_face:

    Das waren dann quasi "nicht-offizielle" Trikots ?

  • Zitat von Bratwurschd

    Das waren dann quasi "nicht-offizielle" Trikots ?


    Kann man so sagen. Ich glaube es gab damals in den Fanblocks mehr Fans mit diesen Trikots als mit den jeweils "offiziellen".
    Die sahen ja auch recht schick aus. Allerdings ohne Club-Emblem, das hat man sich dann draufgenäht und/oder auf den Rücken noch die Beflockung von dem Fanclub drauf.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • So hab mir mal die Mühe gemacht und noch paar Satzungen gewälzt:

    Alemannia Aachen: 1.5 Die Vereinsfarben sind Schwarz-Gelb. Der Verein sowie seine Abteilungen und Tochtergesellschaften führen
    folgendes Wappen bzw. Zeichen:

    Aue: (3) Seine Vereinsfarben sind lila-weiß.
    (4) Das Wappen trägt die Initialen FC Erzgebirge Aue
    und das Stadtwappen von Aue.

    Bochum: § 1
    Der am 10. August 1949 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Bochum eingetragene Verein
    führt den Namen „Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.“. Die Vereinsfarben
    sind Blau-Weiß. Der Verein hat seinen Sitz in Bochum und ist im Vereinsregister des Amtsgerichts
    Bochum unter der Registernummer 1048 eingetragen


    Braunschweig: 3) Die Farben des Vereins sind „Blau-Gelb“. Das Wappen ist ein „Roter Löwe“ auf weißem Grund

    Bremen: 2. Die Vereinsfarben sind Grün und Weiß.


    Cottbus: (3) Die Vereinsfarben sind rot-weiß. Das Vereinswappen zeigt ein rot-weißes Schild
    umrandet von zwei gelbfarbenden Doppelähren mit jeweils 7½ Ähren. Die Beschriftung
    Energie Cottbus und zwei diagonale Streifen zeichnen das rot-weiße Schild. Das
    Vereinswappen sieht wie folgt aus: [*]Hat das Logo mit in der Satzung farbig abgedruckt!


    BVB09: Der Ballspielverein Borussia 09 e. V. in Dortmund, gegründet am 19. Dezember 1909, hat seinen Sitz in
    Dortmund und ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Dortmund eingetragen. Die Farben des Vereins
    sind schwarz-gelb.
    §

    H96: Die Farben des Vereins sind schwarz-weißgrün.

    Hoffe: Der 1899 in Hoffenheim gegründete Sportverein führt den Namen Turn- und
    Sportgemeinschaft Hoffenheim 1899 e.V. Der Verein hat seinen Sitz in Sinsheim-
    Hoffenheim. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Sinsheim eingetragen und führt
    den Zusatz „e.V.“. Seine Farben sind Blau-Weiß. Er ist Mitglied des Badischen
    Sportbundes und des badischen Fußballverbandes in Karlsruhe.


    TSV1860: Der Verein führt den Namen „Turn- und Sportverein München von 1860 e.V.“ und
    ist im Vereinsregister des Amtsgerichts München eingetragen. Die Vereinsfarben
    sind grün-gold. Das Vereinsabzeichen ist ein aufrechtstehender schwarzer Löwe auf
    weißem Grund.


    Union: Die Vereinsfarben sind rot-weiß. Das Emblem beinhaltet in den Farben rot-gelb-schwarz den Schriftzug
    1. FC Union", die Darstellung eines Fußballs und des ,,Berliner Bären".

    S04: § 1 Name, Sitz, Rechtsform
    Der Verein führt den Namen "Fußballclub Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.", abgekürzt "FC Schalke 04 e.V.".
    Der Verein hat seinen Sitz in Gelsenkirchen-Buer und ist in das Vereinsregister des Amtsgerichtes in Gelsenkirchen-Buer einzutragen.
    Der Verein wurde am 4. Mai 1904 gegründet.
    Die Vereinsfarben sind Blau-Weiß, das Vereinssymbol zeigt ein von einem G umschlossenes S 04. eV

  • Zitat von König

    Das war ihm gegenüber auch gar nicht böse gemeint, ich weiß nicht ob er Mitglied ist oder nicht. Aber ich hab den Link 2-3 Mal gepostet, plus Zitat.
    Und meiner Meinung nach ist das klar definiert in der Satzung.

    Das nimmt er auch nicht böse der "Oberpfalz" *g*

    Ich versuche es nochmals zu erläutern.

    Auszug aus der Satzung:
    § 5 VEREINSFARBEN,VEREINSFAHNE UND VEREINSEMBLEM
    Die Vereinsfarben sind rot (HKS 14, RAL 3020) – weiß (HKS reinweiß,
    RAL 9010). Die Traditionsfarben für den Spiel- und Sportbetrieb
    sind weinrot (HKS 16, RAL 3003) – schwarz (HKS 88, RAL
    9005). Die Vereinsfahne besteht aus gleichbreiten, rot-weißen
    Querstreifen und zeigt im linken oberen Eck einen roten Ball mit
    dem weißen Schriftzeichen 1. FCN. Das Vereinsemblem ist ein
    roter Ball mit dem weißen Schriftzeichen 1. FCN.

    Quelle:
    http://www.fcn.de/fileadmin/fcn/…einssatzung.pdf
    Dies ist nun jeden bekannt, aber im Zusammenhang nochmals reinkopiert.

    1. Vereinsfarben sind: ROT WEIß (mit dem dazu gehörigen Farbcode)
    2. Traditionsfarben sind: WEINROT SCHWARZ (mit den dazugehörigen Farbcode)

    3. Die Vereinsfahne ist ROT WEIß
    Vereinsfahne ist eindeutig in den Farbcode von Punkt 1 zu verwenden. Siehe Fahnen die auf der JHV immer hängen.
    Denke dies ist eindeutig und kann abgehakt werden.

    4. Das Vereinsemblem ist ein ROTER Ball mit WEIßEN Schriftzeichen.
    Es steht NICHT drin, WEINROTER Ball mit WEIßEN Schriftzeichen.
    Daher ist der Farbcode des Vereinswappens eindeutig mit Punkt 1 im Farbcode defniert.

    Für mich eine eindeutige Auslegung.
    Wenn jedoch der Verein das Wappen für den Sport- und Spielbetrieb in WEINROT ändern möchte, müsste er logischerweise das Schwarz gemäß Punkt zwei verwenden, da dies dort so festgelegt ist incl. Farbcode.

    Zusammenfassung:
    Wir haben eine gültige und angepasste Satzung die im Dialog zwischen Fans und Verein in vorbildlichster Art und Weise erstellt und überarbeitet wurde.
    Natürlich gibt es heute zwecks Marketingzwecken verschiendenste Ideen "sein" Produkt zu verbessern, nur hat in unserer heutigen schnelllebigen Zeit so etwas kaum einen langen Fortbestand.
    Wollen wir wirklich das alle paar Jahre ein neues Wappen, Design usw, geschieht, obwohl im Basisdokument unseres eingetragenen Vereins (e.V.) mit dem der Vereins übrigens gerne wirbt, ganz was anderes steht!?!
    Wir können froh sein das bei unseren Verein die Mitgliederversammlung (MV) das höchste Organ des Vereins ist.
    Sollte der Verein Änderungen/Wünsche/Ergänzugen usw. haben hat er form- und fristgerecht einen Antrag zur Mitgliederversammlung über eine Satzungsänderung incl. Erläuterung zu stellen und bei einer Mehrheit der MV von 2/3 ist dieser Satzungsänderungsantrag angenommen.

    Mir persönlich ist es einfach wichtig, das man sich an die Regeln des Basisdokumts (Satzung) hält und nicht hintenrum rum wurschtelt. Wenns da schon anfängt.... wo hört es den auf?

    Hier noch zwei interessante Links zu der Thematik vom Bündnis aktiver Clubmitglieder (BAC):

    05.10.2012 "Des Kaisers neue Kleider!"
    http://clubmitglieder.com/des-kaisers-neue-kleider

    30.08.2013 "Die Farbenlehre des 1. FC Nürnberg!"
    http://clubmitglieder.com/die-farbenlehre-des-1-fc-nuernberg

    Danke ans BAC das sie immer die Augen und Ohren offen halten! :wink:

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Okay, aus der Sichtweise komm ich mit dir überein bzw. ich kanns nachvollziehen.
    Man müsste halt nur auf der JHV wissen, inwiweit regelkonform das alles ist. Denn geändert wurde ja alles letzten Sommer, also ein neuer Hut ist das ja schon gar nicht mehr.
    Somit hätten ja die Mitglieder auf der JHV schon "demonstrieren" müssen. Klar, im großen und ganzen ist es Betrug, zumal man eigentlich hätte eine Wahl darüber veranstalten hätte müssen.
    Interessant ist allerdings in unserer Satzung das da ja steht: "Laut Mitgliederbeschluss vom 09.10.2012".
    Wie gesagt, wenn ich an der JHV teilnehmen würde, dann würde ich fragen bzw. hätte längst gefragt.
    Die Sache ist nur die mit den Traditionsfarben für den Spielbetrieb und hier scheiden sich die Geister, inwie weit das auf das Logo übergreift, denn ausgeklammert müsste man auch auf der Website, Sportschau usw. das rot-weiße wählen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Okay, aus der Sichtweise komm ich mit dir überein bzw. ich kanns nachvollziehen.
    Man müsste halt nur auf der JHV wissen, inwiweit regelkonform das alles ist. Denn geändert wurde ja alles letzten Sommer, also ein neuer Hut ist das ja schon gar nicht mehr.
    Somit hätten ja die Mitglieder auf der JHV schon "demonstrieren" müssen. Klar, im großen und ganzen ist es Betrug, zumal man eigentlich hätte eine Wahl darüber veranstalten hätte müssen.
    Interessant ist allerdings in unserer Satzung das da ja steht: "Laut Mitgliederbeschluss vom 09.10.2012".
    Wie gesagt, wenn ich an der JHV teilnehmen würde, dann würde ich fragen bzw. hätte längst gefragt.
    Die Sache ist nur die mit den Traditionsfarben für den Spielbetrieb und hier scheiden sich die Geister, inwie weit das auf das Logo übergreift, denn ausgeklammert müsste man auch auf der Website, Sportschau usw. das rot-weiße wählen.

    WICHTIG:
    Es war keine ÄNDERUNG der Satzung in dem Sinne, es wurde lediglich der WEINROT- Farbcode angepasst, weil dieser vor vielen Jahren falsch war.
    Sonst wurde nichts weiteres beschlossen.
    Viel wichtiger, was leider in den Hintergrund geraten ist, die wichtige und nötige Satzungänderung über die Wahl des AR-Vorsitzende usw.

    Farben beim Sport und Spielbetrieb können nur ROT - WEIß oder ebend WEINROT - SCHWARZ sein.

    Fakt ist doch, sollte der Verein wirklich eine Farbanpassung auch im Sport- und Spielbetrieb haben wollen, warum hat er dies in den Gesprächen mit Fanvertretern bzw. Satzungsinteressierten nicht einfach getan?
    Ich glaube zu 100% wäre hierbei ein toller Kompromiß heraus gekommen, den man an der JHA hätte präsentieren können.
    Aber jetzt haben wir "die Farbenlehre des 1. FC Nürnberg" und des "Königs neue Kleider"!

    Hinweis: Es geht einfach um das einhalten der Satzung, nicht umsonst wird diese Satzung auch bei Änderungen immer neu im Amtsgericht über einen Notar eingetragen.

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Absolut richtig. Ich schlage dennoch vor dies auf der diesjähirgen JHV nochmal anzusprechen, weil hier wurden die Mitglieder einfach hintergangen. Man hätte garantiert einen Kompromis gefunden, wenn man gesagt hätte wir planen mit weinrot-schwarz anstatt es einfach so zu ändern, was absolut unrichtig ist. Ich hoffe man wird sich einigen können :hoch:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Kommt ja bald die JHV.

    Imho kann man das einfach zur Abstimmung geben, dann entscheiden die Mitglieder, ob der Vereinsfarbton neu definiert wird, oder aber ob beispielsweise ein alternativ nutzbarer für das Wappen verwendet werden darf.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von oberlehrer

    Jetzt hilf mir mal bitte.

    Vertippt :schaem:
    Sorry

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von Der Clubberer

    Es gibt aktuell zweifelsfrei sicher Wichtigeres. Aber das hier bleibt hoffentlich auch im Fokus:

    qok2flob.jpg
    Quelle: Wikipedia

    Allein schon diese Grafik für sich alleine zeigt, dass Veränderungen im Vereinswappen kein "Symptom des modernen Fußballs" sind. Über diese minimale Farbtonänderung braucht man sich nun wahrlich nicht aufregen. Weinrot ist doch auch unter den Fans längst beliebter als tiefrot. In 20 Jahren mag sich das wieder ändern. :wink:

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Allein schon diese Grafik für sich alleine zeigt, dass Veränderungen im Vereinswappen kein "Symptom des modernen Fußballs" sind. Über diese minimale Farbtonänderung braucht man sich nun wahrlich nicht aufregen. Weinrot ist doch auch unter den Fans längst beliebter als tiefrot. In 20 Jahren mag sich das wieder ändern. :wink:


    Wenn der CLUB alle anstehenden Probleme erledigt hat, kann man sich den Farbspielen annehmen.

  • Ich werf mal eine interessante Frage in den Raum: angenommen, man käme auf die Idee das Club-Emblem für den sportlichen
    Bereich zu ändern, d.h., es bleibt farblich und von der Form so wie es ist, aber man tut noch 2 Sterne für die nicht anerkannten Meisterschaften dranpappen, würde sowas beim DFB bzw. erstmal beim Verein durchgehen? Somit hätte man ja die DFB-Statuten ausgehebelt?!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Ich werf mal eine interessante Frage in den Raum: angenommen, man käme auf die Idee das Club-Emblem für den sportlichen
    Bereich zu ändern, d.h., es bleibt farblich und von der Form so wie es ist, aber man tut noch 2 Sterne für die nicht anerkannten Meisterschaften dranpappen, würde sowas beim DFB bzw. erstmal beim Verein durchgehen? Somit hätte man ja die DFB-Statuten ausgehebelt?!


    Sorry, aber gegen so einen Quatsch würde ich mich als Mitglied entschieden wehren! Sind wir denn ein Dorfverein wie die Färdder, die genau das gemacht haben und ihr mehrfach geändertes Fusionslogo eben mit 3 Sternen versehen haben, um auf die Jahre hinzuweisen, als wir ihnen erlaubt haben, auch mal Meister zu werden? Gerade in der letzten Woche haben wir durch Verbeek ja mal wieder bestätigt bekommen, daß man über die Landesgrenzen hinaus immer noch weiß, welcher Verein gemeint ist, wenn allgemein von dem "Club" die Rede ist. Da können die Bauern noch 20 Titel erkaufen und werden dieses Alleinstellungsmerkmal trotzdem nie erreichen. Ne, ne, so einen Quatsch brauchen wir nicht mitmachen und uns irgendwelche Fleißsternchen wie in der Grundschule auf's weinrote Trikot pappen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Sorry, aber gegen so einen Quatsch würde ich mich als Mitglied entschieden wehren! Sind wir denn ein Dorfverein wie die Färdder, die genau das gemacht haben und ihr mehrfach geändertes Fusionslogo eben mit 3 Sternen versehen haben, um auf die Jahre hinzuweisen, als wir ihnen erlaubt haben, auch mal Meister zu werden? Gerade in der letzten Woche haben wir durch Verbeek ja mal wieder bestätigt bekommen, daß man über die Landesgrenzen hinaus immer noch weiß, welcher Verein gemeint ist, wenn allgemein von dem "Club" die Rede ist. Da können die Bauern noch 20 Titel erkaufen und werden dieses Alleinstellungsmerkmal trotzdem nie erreichen. Ne, ne, so einen Quatsch brauchen wir nicht mitmachen und uns irgendwelche Fleißsternchen wie in der Grundschule auf's weinrote Trikot pappen.

    Entschuldige Bitte, aber es war nur ein Gedanke. Sicher will ich unser Glubb-Emblem nicht ändern, ich wollte nur mal wissen, ob es denn möglich wäre es zu tun und damit die DFB-Statuten zu umgehen. Kein Grund gleich pampig zu werden :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!