• Zitat von mnari

    Fakt ist auch das die ganzen Diskussionen überhaupt nichts bringen. Pekhart wird hier teilweise für die "Misere" verantwortlich gemacht. Wenn ich die Chancen eines Essweins zusammenzähle könnte man ihn ihm genauso den Buhmann finden.

    Ich finde Pekhart nicht schlecht, er ist ein guter bundesligatauglicher Mittelstürmer.

    Der Vergleich mit Esswein hinkt trotzdem gewaltig.
    Esswein hat eine defensivere Aufgabe UND sich trotzdem die vielen Chancen HERAUSGEARBEITET.
    Pekhart fallen die Chancen zu.

    Mir gefällt die Defensivarbeit nicht, die er macht, da er nicht energisch genug auf den ballführenden Spieler draufgeht.
    Das machte Schieber immer, und selbst Eigler macht das öfters, Pekhart nie, der trabt immer rum.
    Von daher erinnert er wirklich ein bischen an Charisteas.

    Wenn ich mir aber unser Offensivspiel anschaue, dann ist allermeistens nix brauchbares dabei für einen Stürmertyp wie Pekhart einer ist. Und dafür kann er nix.

  • Hier liegt etwas vor, das am ehesten mit "Charisma" oder "sympathischen Wirken" erklärt werden kann.

    Der lieb und vertrauenserwckend aussehende Pekhart wird nach nach einer dreiviertel Saison mit überwiegend unterirdischen Leistungen noch immer von vielen verteidigt und gehätschelt.
    Als Erklärung für seine äußerst dürftigen Leistungen wird lieber mal eben die gesamte Mannschaft herangezogen, die angeblich schuld daran ist, dass er so wenige Bälle genau auf seinen Fuss oder seinen Kopf bekommt (mit Verlaub - unter diesen Bedingungen würde selbst ich sogar zu einem guten Stürmer der Bundesliga werden :lol: ).
    Bei Sibon oder Charisteas (haben beide äußerlich wie auch vom Auftreten her eine ganz andere und unvorteilhaftere Wirkung) reichten vier bis fünf Spiele alà Pekhart - und genau jene, die auch heute noch Pekhart in Schutz nehmen, haben diese Spieler virtuell gevierteilt.
    Wie auch immer: Mit gleichem Maß wird hier nicht bewertet. Es ist ein Witz, wie diese personifizierte Uneffizienz auch heute noch für gut befunden werden kann. Ich selbst finde das schade, denn auch ich habe mir von dem Transfer mehr erhofft. Aber der Typ hat einfach ein zu schwaches Auftreten am Platz - ich glaube nicht, dass er sich noch elementar durchsetzen wird.

  • Dennoch ist er immer noch besser vorne aufgehoben als Bunjaku und Eigler. Ein Gomez tut sich auch oft schwer - siehe Samstag - wenn er keine guten Anspiele bekommt. Der lebt auch oft von guten Zuspielen, Flanken, Abprallern. Man sollte auch nicht vergessen, dass er seine erste Bundesligasaison spielt und auf jeden Fall das Potential hat jährlich 5-10 Tore zu machen. Wen würdet ihr euch denn als realistische Alternativen vorstellen? Und kommt mir net mit Mölders o.Ä. - da braucht sich Peki net verstecken!

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Zitat von FCN74

    Dennoch ist er immer noch besser vorne aufgehoben als Bunjaku und Eigler. Ein Gomez tut sich auch oft schwer - siehe Samstag - wenn er keine guten Anspiele bekommt. Der lebt auch oft von guten Zuspielen, Flanken, Abprallern. Man sollte auch nicht vergessen, dass er seine erste Bundesligasaison spielt und auf jeden Fall das Potential hat jährlich 5-10 Tore zu machen. Wen würdet ihr euch denn als realistische Alternativen vorstellen? Und kommt mir net mit Mölders o.Ä. - da braucht sich Peki net verstecken!

    Wenn man mal deine untere Grenze nimmt, 5 Tore für einen Bundesligastürme wäre extrem schwach. Da machen manche Verteidiger mehr Tore.

  • An Peki rummosern schön und gut, aber ich hätte nur mal gerne ein paar Alternativen gehört die uns weiterbringen sollen....
    Und mit 5 Toren steht er jetzt auch net so schlecht da- vergleicht mal die anderen Abstiegsgegner - wer hat da deutlich mehr als 5 Tore gemacht? - KEINER außer Poldi!
    Edith sagt: kA warum der Schokopudding so viele Tore gemacht hat, aber Mainz zählt für mich eh nicht mehr zu den Abstiegskandidaten und der hat auch ein paar Jahre schon in der Liga hinter sich. Und kommt mir net mit den hätten wir mal verpflichten können...
    Es geht ja darum wer ihn nächste Saison ersetzen könnte und da sehe ich außer nem geliehenen Petersen mom niemanden!

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Anspielstation, Ballverteiler oder Chancenverwerter sind zweifellos wichtige Kriterien für einen Stoßstürmer. Und da hat der Gute ganz sicher noch viel Luft nach oben.
    Aber um Pekharts Leistung vom letzten Samstag in einen fairen Gesamtzusammenhang zu stellen, sollte man sich vielleicht auch mal die folgende "neutrale", aber m.E. in weitern Teilen auch sehr nachvollziehbare Spielanalyse zu Gemüte führen:

    http://spielverlagerung.de/2012/04/02/hey…-signalwirkung/

    Den interessanten Teil bzgl. Pekhart hier noch als Zitat:
    "Wie die meisten Leser hier bereits mitbekommen haben werden, versuchen viele Teams, den spielmachenden Innenverteidiger der starken Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Hier orientierte sich Pekhart bei Ballbesitz der Münchener stets an Badstuber. 56 Ballkontakte sind für Badstuber enorm wenig, noch aussagekräftiger ist seine Passstatistik: 73% angekommene Pässe sprechen dafür, dass Pekhart seine Aufgabe gut erfüllte. Bayern hatte so Probleme im Spielaufbau, da Kroos sich die Bälle in sehr tiefen Positionen abholen musste und Tymoshchuk wenige Läufe nach vorne anbot."

    Wenn man so will ist Pekhart beim "Gegen-den-Ball-System" unseres Trainers halt das erste aber oft schon entscheidende Glied in der Kette. Zugegeben, besonders spektakulär ist dieser Job nicht. Aber Hoffenheim, Hertha oder auch wir selbst im Hinspiel haben es deutlich schlechter hinbekommen den Spielaufbau der Bayern früh zu unterbinden. Und was dabei rauskam wissen wir ja noch alle...

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Wenn er die EM spielen will, müsste er schon noch etwas mehr zeigen, sonst geht er unter.

    Hoffentlich zeigt er nicht erst dort seine Künste . Oder schont er sich jetzt schon für die EM ?

  • Ich lese ja auch ab und zu gerne ausführliche Spielanalysen, aber ich finde, man kann es auch übertreiben.
    Fußball ist doch viel einfacher als das was hier manchmal so diskutiert wird. Sicher kann man für alles eine
    Erklärung finden. Warum der eine zu wenig läuft, der andere diese Aufgaben besser erfüllt usw.

    Ich brauche aber keine Doktorarbeit wie auf
    von Spielanalysen wie auf spielverlagerung.de, um zu sehen, dass Pekhart einfach zu wenig Durchschlagskraft besitzt.
    Er ist Stürmer uns muss eben hier und da mal treffen. Ganz einfach. Er steht aber meistens nicht da wo er stehen soll,
    er antizipiert schlecht, verliert trotz seiner 1,94m viele Kopfballduelle, ist auch sonst schwach im Zweikampf, kann den Ball kaum mal
    halten hat eine lausige Technik.

  • Zitat von wikinger

    Ganz einfach. Er steht aber meistens nicht da wo er stehen soll,

    dann sag uns bitte mal, was er vom Dieter für'n Auftrag hat, wo er stehen soll?!

    Nicht was du meinst, sondern wo er laut Taktikvorgabe stehen soll..

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von wikinger

    (...)
    dass Pekhart einfach zu wenig Durchschlagskraft besitzt.
    Er ist Stürmer uns muss eben hier und da mal treffen. Ganz einfach. Er steht aber meistens nicht da wo er stehen soll,
    er antizipiert schlecht, verliert trotz seiner 1,94m viele Kopfballduelle, ist auch sonst schwach im Zweikampf, kann den Ball kaum mal
    halten hat eine lausige Technik.

    Das haben viele Beobachter nach 28 Spieltagen noch nicht kapiert. Warum? Ich weiss es nicht. Vielleicht finden sie den Jungen so putzig?

  • Zitat von Chris

    dann sag uns bitte mal, was er vom Dieter für'n Auftrag hat, wo er stehen soll?!

    Nicht was du meinst, sondern wo er laut Taktikvorgabe stehen soll..

    Ach was-Du überschätzt das alles was die Aufgaben angeht. Wenn z.B. ein Angriff über die Außen gespielt wird und die
    Flanke kommt Richtung Fünfer, dann muss er sich eben besser lösen von seinem Gegenspieler.
    Beispiel : Mak setzt sich im Bauernspiel wunderschön auf der linken Seite durch, aber keine Sau ist in der Mitte.

  • Zitat von wikinger

    Ach was-Du überschätzt das alles was die Aufgaben angeht. Wenn z.B. ein Angriff über die Außen gespielt wird und die
    Flanke kommt Richtung Fünfer, dann muss er sich eben besser lösen von seinem Gegenspieler.
    Beispiel : Mak setzt sich im Bauernspiel wunderschön auf der linken Seite durch, aber keine Sau ist in der Mitte.

    Sag ich doch, blind....

    denn Pekhart war genau da, wo er sein musste, am kurzen Pfosten.. Badstuber war eben einen Schritt schneller..
    es fehlte der zweite Mann, der den freien Raum nutzt, wie Bunny gg Gladbach

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Sag ich doch, blind....

    denn Pekhart war genau da, wo er sein musste, am kurzen Pfosten.. Badstuber war eben einen Schritt schneller..
    es fehlte der zweite Mann, der den freien Raum nutzt, wie Bunny gg Gladbach

    Dich sollte man echt zum Pekhart-Fanclub-Präsidenten küren.

    Hecking war schuld! Er hatte in dieser Szene Bunjaku noch nicht eingewechselt.
    Pekhart trifft - wie immer in den bisherigen 28 Spielen - keine Schuld. Ein absolut zuverlässiger und gut ausgebildeter Stürmer mit einem gepfefferten Durchsetzungspotential!
    Ein Jammer, dass er in dieser Mannschaft spielen muss, in der er einfach keine Chance hat, seine manigfaltige Klasse zu unterstreichen.

    :schaem:

    (und diesen Smiley verwende ich eigentlich nie!)

  • Zitat von chesserio

    Mit welchen Stürmern würdest Du denn spielen, Chancentod?

    eher,...

    welchen Laufweg soll denn der alleinige Superwunderstürmer in dieser Situation nehmen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chancentod


    Dich sollte man echt zum Pekhart-Fanclub-Präsidenten küren.

    Hecking war schuld! Er hatte in dieser Szene Bunjaku noch nicht eingewechselt.
    Pekhart trifft - wie immer in den bisherigen 28 Spielen - keine Schuld.


    ich sag mal folgendes..

    Zitat von glubberer66

    ich hab mal ein paar EUR fürs Phrasenschwein :lol:

    fehler gehören zum fußball dazu und die mannschaft gewinnt und verliert zusammen.

    oops, da ging es ja um Maroh,,
    manche Spieler verlieren doch alleine

    Zitat von Chancentod

    Ein absolut zuverlässiger und gut ausgebildeter Stürmer mit einem gepfefferten Durchsetzungspotential!
    Ein Jammer, dass er in dieser Mannschaft spielen muss, in der er einfach keine Chance hat, seine manigfaltige Klasse zu unterstreichen.

    :schaem:

    (und diesen Smiley verwende ich eigentlich nie!)

    Zitat von chesserio

    Mit welchen Stürmern würdest Du denn spielen, Chancentod?

    eher,...

    welchen Laufweg soll denn der alleinige Superwunderstürmer in dieser Situation nehmen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von chesserio

    Dann hat der Trainer ja mal wieder alles richtig gemacht :mrgreen:

    das hast du gut erkannt :slightly_smiling_face::hoch:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Chancentod

    Wie auch immer: Pekhart kann da gar nixdfür!

    Und dass er`s voll draufhat, hat man ja echt oft genug gesehen. Er ist keinen Beweis seiner Fähigkeiten mehr schuldig.

    Mehr kann ich dazu nicht mehr anfügen.

    danke für die erschöpfende Antwort..

    aber vielleicht kannst du ja doch mal zu der Szene den idealen Laufweg des MS skizzieren...

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.