• meinte auch eher den Vergleich in Hinsicht auf Tradition ...

    auch wenn die lange in der 3. und sogar 4. Klassigkeit waren,
    ein aufgemotzter Dorfverein wie die TSG oder ein reines Kunstprodukt wie RBL sind die nicht .....

    und der Weg zurück fürht auch für Traditionsverein eben über´s Geld ......

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Tradition ist aber nicht das entscheidende Kriterium.
    Sobald ein Verein die Teilhabe von Mäzenen, Investoren oder Konzernen zulässt, ist er für mich nichts weiter als ein Kunstprodukt.
    Man versucht fortan Ziele zu erreichen, die man aus eigener Kraft nicht zu erreichen in der Lage wäre.
    Und zu dieser Kategorie zähle ich natürlich auch den Fußball-Club Augsburg 1907 e. V.

  • Der Seinsch war doch erst "Reutlingen-Fan", so wie der Hopp "FC Kurpfalz-Fan" war, bis er merkte,
    dass die TSG toller ist und schon Kult seit 1899, oder?

    .

  • Zitat von matzelinho

    Tradition ist aber nicht das entscheidende Kriterium.
    Sobald ein Verein die Teilhabe von Mäzenen, Investoren oder Konzernen zulässt, ist er für mich nichts weiter als ein Kunstprodukt.
    Man versucht fortan Ziele zu erreichen, die man aus eigener Kraft nicht zu erreichen in der Lage wäre.
    Und zu dieser Kategorie zähle ich natürlich auch den Fußball-Club Augsburg 1907 e. V.

    unter der Perspektive kann ich Dir zustimmen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von dsv

    Der Seinsch war doch erst "Reutlingen-Fan", so wie der Hopp "FC Kurpfalz-Fan" war, bis er merkte,
    dass die TSG toller ist und schon Kult seit 1899, oder?


    Wundern würd's mich nicht.

  • Trotzdem hinkt dieser Vergleich mit DH oder RB gewaltig. Seinsch hat ohne Zweifel einige Melonen in den Verein gesteckt, das Stadion hat aber zum Teil auch die Impuls finanziert.
    Der Verein existiert schon lange, war auch schon 2. Liga in den 80ern und hat nie mit irgendwas fusioniert oder den Namen geändert.

    Wie z.b. Greuther Fürth, oder FC Ingolstadt 2004 oder noch schlimmer TSG Dietmar Hopp, VW Wolfsburg oder Red Bull Irgendwas

    Der Club wäre ohne Roth Anfang der Neunziger auch den Bach runter, das vergessen manche recht gerne.
    Schalke könnte ohne Gazprom auch nicht einen Multi-Millionenenkader zusammenstellen - Ohne Sponsoren kommst halt nicht weit.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Walther_Seinsch

    Zitat

    Ambitionen als Fußballfunktionär hat Seinsch bereits länger: 1994 kandidierte er als Präsident des FC Schalke 04, zog seine Bewerbung jedoch im Lauf des Auswahlverfahrens zurück. 1999 beabsichtigte Seinsch den Einstieg beim SSV Reutlingen 05 mit dem Ziel, dort ein Stadion für mindestens 35.000 Zuschauer zu bauen und den Verein finanziell und damit sportlich zu fördern. Nachdem die Stadt seinen Forderungen nicht nachkam, beendete er von einem Tag auf den anderen sein Engagement.

    Im Jahr 2000 kam er nach Augsburg, um sich des damaligen Viertligisten FCA anzunehmen. Als Vorstandsvorsitzender des FC Augsburg entwickelte er die Ziele Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga sowie Bau einer neuen Fußballarena, der Impuls Arena (in der Planungsphase Augsburg Arena genannt), für den FC Augsburg. Diese sollte das Augsburger Rosenaustadion als Heimstadion des FCA ablösen, weil es sich auf Grund seines Alters und seiner Bauart für modernen Bundesliga-Fußball nur eingeschränkt eignete. Das von Seinsch angestrebte neue Stadion wurde am 26. Juli 2009 eröffnet. Der Fußballverein hatte sich zu jener Zeit in die 2. Fußball-Bundesliga emporgearbeitet.

    .

  • Zitat von sirtakimann

    Der Verein existiert schon lange, war auch schon 2. Liga in den 80ern und hat nie mit irgendwas fusioniert oder den Namen geändert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Augsburg

    Zitat

    Gegründet wurde der Verein am 8. August 1907 als Fußball-Klub Alemania Augsburg mit knapp 30 Mitgliedern. Geführt wurde der Verein von Fritz Käferlein, ein Vereinslokal existierte noch nicht, man traf sich am Nordrand des Großen Exerzierplatzes in Oberhausen.
    ....
    Am 4. Februar 1908 wurde im Café Zentral in Augsburg ein weiterer Fußballverein mit 52 Mitgliedern gegründet, er trug den Namen, den der FCA heute für sich selber beansprucht: Fußballclub Augsburg. Der FC Alemania wurde somit zum drittstärksten Verein nach dem MTV und dem Fußballclub Augsburg.

    Zitat

    Um nicht in die vierte Klasse abzusteigen kam es am 15. Juli 1969 zum Zusammenschluss mit der Vertragsspielerabteilung des Lokalrivalen TSV Schwaben Augsburg und verbunden damit zur Umbenennung in FC Augsburg. Ziel war die Bündelung der Kräfte im Augsburger Fußball, darum verpflichtete sich die weiterhin bestehende Amateurfußballabteilung des TSV Schwaben, einen Aufstieg in den Profibereich für die Zukunft auszuschließen.

    :schaem:

    .

    Einmal editiert, zuletzt von dsv (4. Mai 2011 um 15:21)

  • Zitat von sirtakimann

    Trotzdem hinkt dieser Vergleich mit DH oder RB gewaltig. Seinsch hat ohne Zweifel einige Melonen in den Verein gesteckt, das Stadion hat aber zum Teil auch die Impuls finanziert.
    Der Verein existiert schon lange, war auch schon 2. Liga in den 80ern und hat nie mit irgendwas fusioniert oder den Namen geändert.

    Wie z.b. Greuther Fürth, oder FC Ingolstadt 2004 oder noch schlimmer TSG Dietmar Hopp, VW Wolfsburg oder Red Bull Irgendwas

    Der Club wäre ohne Roth Anfang der Neunziger auch den Bach runter, das vergessen manche recht gerne.
    Schalke könnte ohne Gazprom auch nicht einen Multi-Millionenenkader zusammenstellen - Ohne Sponsoren kommst halt nicht weit.


    Da muss man jetzt natürlich ein Stück weit fragen, wo hört Mäzenatentum auf und wo fängt Sponsoring an :lol:
    Im Ernst: Der Club ist Roth keinen Cent schuldig geblieben, insofern kann man hier nicht von Sponsoring oder Mäzenatentum sprechen :schimpf:
    Klar in Augsburg wurde auch von Stadt und anderen Sponsoren kräftig mitgeholfen, aber das wäre alles nicht passiert ohne vorherige Unterstützung durch einen Mäzen.
    Sponsoring ist eben doch was komplett anderes als das was man in Hoffenheim, Wolfsburg, Schalke demnächst 1860 München, Ingolstadt und eben Augsburg derzeit beobachten kann.

  • Ja hast ja recht ...Herr tsv äähhh dsv :lol:

    Also ist der FCA sozusagen irgendwas zwischen 1. FC Köln und Dietmar Hopp :question_mark:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von matzelinho


    Da muss man jetzt natürlich ein Stück weit fragen, wo hört Mäzenatentum auf und wo fängt Sponsoring an :lol:

    Ja, mir gehen jetzt auch langsam aber mal so richtig die Argumente aus :lol:
    Trotzdem, ich freu mich auf die "Derbys" :lol:

    Herr dsv, wäre Nürnberg-Augsburg ein Derby ? Sozusagen ein bayrisches Derby ohne Bayern :question_mark:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • bei jedem Verein unterhalb von zumindest der II. Liga ist Sponsoring doch
    bis zu einem gewissen Grad Mäzenatentum.

    Den Werbeeffekt kannst Du doch gar nicht erzielen, der diese Ausgaben deckt.
    Zumindest wenn man Erfolg haben will.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von dsv

    Der hat doch solange in Deutschland rumgesucht, bis er nen Verein gefunden hatte, der sich kaufen ließ!
    Dagegen ist Hopp direkt Traditionalist!

    Klar hatten wir MichaelA, aber der war immer nur Clubberer, so wie Steilmann in Wattenscheid oder Löhring bei Fortuna.
    Das hier ist nur das Spielzeug zweier Unternehmer und Ihrer Freunde, für die immer-nur-Golf zu langweilig wurde!

    Und so sieht das Stadion auch aus, und das Publikum!

    :kotz:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Da wär er mal gleich zu uns nach Oberfranken gekommen, da hätte er nicht lang suchen müssen .....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von matzelinho

    Tradition ist aber nicht das entscheidende Kriterium.
    Sobald ein Verein die Teilhabe von Mäzenen, Investoren oder Konzernen zulässt, ist er für mich nichts weiter als ein Kunstprodukt.
    Man versucht fortan Ziele zu erreichen, die man aus eigener Kraft nicht zu erreichen in der Lage wäre.
    Und zu dieser Kategorie zähle ich natürlich auch den Fußball-Club Augsburg 1907 e. V.


    Gilt das auch für den Verein der zum Teil Adidas und Audi gehört ?

  • Zitat von sirtakimann

    Herr dsv, wäre Nürnberg-Augsburg ein Derby ? Sozusagen ein bayrisches Derby ohne Bayern :question_mark:


    Bin zwar nicht dsv,aber es wär ein schwäbisch-fränkisches Derby :wink:

    Nur die besten sterben Jung!

    R.I.P. MICHA

  • Zitat von matzelinho


    Das finde ich lustig, wieviele unserer (Test-)Spiele haben wir dort regelmäßig verloren?
    Ich kann mich nur an ein gewonnenes Spiel erinnern: Das Relegationsspiel vor einem Jahr. Sonst gingen eigentlich fast alle direkten Vergleiche in die Hose :wink:

    Ich finde es noch lustiger, dass du es lustig findest, wenn ich mir für ein Auswärtsspiel vom Club einen Sieg und gutes Wetter wünsche. Willst du lieber im Nieselregen verlieren ?
    In der 2. Liga haben wir übrigens 2:1 gewonnen und 0:0 gespielt. (Relegation beide gewonnen)
    Also von regelmäßig verloren kann keine Rede sein.

  • Zitat von matzelinho

    Da muss man jetzt natürlich ein Stück weit fragen, wo hört Mäzenatentum auf und wo fängt Sponsoring an :lol:
    Im Ernst: Der Club ist Roth keinen Cent schuldig geblieben, insofern kann man hier nicht von Sponsoring oder Mäzenatentum sprechen :schimpf:

    Kannst du belegen dass der Club nichts schuldig blieb? Das ist eine Behauptung, mehr nicht.
    Solange nicht belegt ist, dass der Club jeden einzelnen Cent an Roth zurückbezahlt hat, besteht eben schon der Verdacht, das Roth ein Mäzen war.
    Der Mann hat Geld in den Verein gepumpt, als er es für nötig erachtet hat. In dem Moment als das passiert ist, war lange nicht klar,
    dass der Club jemals in der Lage sein würde, auch nur irgendwas davon zurückzuzahlen. Folglich waren wir, wenn man so will, von diesem Zeitpunkt an ein Kunstprodukt, nämlich künstlich am Leben gehalten.
    Und weißt du was? Ich hab in diesem Fall noch nicht mal ein Problem damit.
    Denn so läuft es eben manchmal, solche Dinge kann man machmal gar nicht verhindern.
    Ich weiß dass das was anderes ist als bei Augsburg, Hoffenheim, etc.
    Aber zu behaupten, der Club wäre frei von Mäzenentum, halte ich für falsch.

    Und jetzt back to topic:
    Zu Augsburg kann man stehen wie man will, ich brauch die auch nicht in Liga 1.

    Schmarrnintelligenz, die