• Grad mit Zölle hat man aber einen U17-Trainer, der vor kurzem noch große Erfolge in dieser Altersgruppe hatte. Und um jetzt nicht in den Chor der Radikalreformer und Dauerpessimisten einstimmen zu wollen, sehe ich in der aktuellen Misere der NLZ-Mannschaften kein strukturelles, sondern ein temporäres Problem. Man hat einfach zu viele Jahrzehnte verschlafen, um wirklich jedes Jahr in allen Altersklassen starke Mannschaften zu haben wie eben die Schwaben oder der BVB. Die immer noch ziemlich neuen NLZ-Strukturen und die intensivierte Talentsichtung mit Kooperationsvereinen in der erweiterten Region trägt eben erst mittel- und langfristig Früchte. Da muß man dann offenbar auch Rückschläge und Blamagen hinnehmen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Spielbericht vom VfB, wo keine besonderen Vorkomnisse wie z.B. rote Karten erwähnt werden:

    http://www.vfb.de/de/saison/u17/…1-5-.html?f6362

    Ich hoffe ganz schwer, dass man aus dem U19-Abstieg gelernt hat und dies Mal schneller reagiert. Eventuell ist Zölle einfach überfordert. Allerdings ist der Sprung zur U17 der Größte überhaupt für einen Fußballer, neben dem zum Profispieler. In der U17 sind 4 Juniorennationalspieler. Wer davon gespielt hat, würde mich interessieren.

  • Zitat von Altmeister

    Grad mit Zölle hat man aber einen U17-Trainer, der vor kurzem noch große Erfolge in dieser Altersgruppe hatte. Und um jetzt nicht in den Chor der Radikalreformer und Dauerpessimisten einstimmen zu wollen, sehe ich in der aktuellen Misere der NLZ-Mannschaften kein strukturelles, sondern ein temporäres Problem. Man hat einfach zu viele Jahrzehnte verschlafen, um wirklich jedes Jahr in allen Altersklassen starke Mannschaften zu haben wie eben die Schwaben oder der BVB. Die immer noch ziemlich neuen NLZ-Strukturen und die intensivierte Talentsichtung mit Kooperationsvereinen in der erweiterten Region trägt eben erst mittel- und langfristig Früchte. Da muß man dann offenbar auch Rückschläge und Blamagen hinnehmen...



    Ich gebe dir in allen Punkten recht, Altmeister......der Aufbau eines funktionierenden NLZ ist langwierig und manchmal steinig.
    Nicht jeder Jahrgang ist gleichstark, zumindest nicht beim fcn.
    Dies schafft, in der Regel, nur der VfB mit seiner mehr als vorbildlichen Jugendarbeit. ( Auch andere Vereine wie Hoffenheim oder Bayern schaffen dies, jedoch hat da der Geldbeutel bei der Auswahl der Talente Priorität ).
    Es wird noch Jahre dauern, bis wir ansatzweise die Qualität des VfBs erreichen.
    Trotzdem.....ein 0:12 darf es nie und nimmer geben.
    Schämt euch und überlegt euch mal ernsthaft, welches Trikot ihr tragt !!!!
    Mit Wehmut denke ich an die früher so erstklassige Jugendarbeit des Clubs.....Namen wie Flachenecker, Reisch, Haseneder, Strehl, Wenauer...und...und...und.
    Altmeister wird sich erinnern ! :wink:

  • Zitat von Gundl


    Hmm, aber Kammerbauer, der Kapitän mußte zur Halbzeit runter und der Torwart wurde auch ausgewechselt... Ich glaube der war auch mal nominiert für ein Länderspiel, kann mich aber auch irren. Ich bin echt gespannt was die Verantwortlichen dazu sagen werden.

    Insgesamt spielten sogar 6 Spieler mit Länderspielerfahrung: beide Kammerbauers, Özlokman, Schad, Lehner und Jonas Hofmann. Somit vom Papier her der stärkste Jahrgang beim Club jemals!

  • Zitat von chesserio

    Ich weigere mich auch, ständig die längere Jugendarbeit als Alibi rauszukramen.
    Durch die Bank von U17 bis U23 schaut es zur Zeit miserabel aus.
    Das bedeutet für mich nichts anderes, dass jeder einzelne hinterfragt, aber auch das System und die generelle Herangehensweise, Sichtung etc. hinterfragt werden muss.


    Sorry, aber keiner der Genannten ist erst seit gestern Juniorennationalspieler. Also muß man auch die Sichtung des DFB hinterfragen oder wie? Soll man lieber andere aufstellen?


  • Die frühere Jugendarbeit war vor allem das Werk des unlängst verstorbenen Andreas Weiß, damals Jugendleiter, später verdienstvoller Vereinsarchivar. Der Club hatte freilich zu der Zeit auch eine andere Anziehungskraft auf die Jungen und auch andere Freizeitaktivitäten waren eher rar. Gerade Stuttgart muß ein Vorbild sein, da schafft es auch nicht jeder in den Profikader, aber zumindest viele in eine höhere Liga im Erwachsenenalter. Sowas geht einfach nicht von heute auf morgen, zumal wenn man Jahrzehnte verschlafen hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Und da die oben Genannten leider nimmer für die U17 spielberechtigt sind, wäre es die Aufgabe des NLZ die besten Spieler des Jahrganges aus Nordbayern und evtl darüber hinaus zum Glubb zu locken.
    Aber irgendwie dreht sich das zur Zeit um, die besten gehen weg und das ist sehr sehr schlecht.

  • Es ist immer die einfachste Frage, aber nach all den Investitionen einfach blamabel, einfach gesgt
    es ist eine Schande, oder ist es Spiegelbild wor der CLUB überhaupt steht.


    Profis, naja, Amas miserabel, A-J abgestigen, U17 - eine Mannschaft der Schande, es geht offensichtlich wirklich
    abwärts mit dem CLUB.

  • Genau genommen waren es ja sogar 12 Tore in 54 Minuten... Der Bericht auf der Homepage ist sehr knapp und ohne Zitat von Zölle:

    http://www.fcn.de/news/artikel/u…aisonauftakt-1/

    Irgendwas wie eine Lebensmittelvergiftung war wohl nicht im Spiel. Das hätten sie bestimmt erwähnt.

    Ich kenne die Mannschaft als sie die U15 war plus Preißinger und Teuchert und gab es einige Spieler die damals schon von der Qualität abfielen. Zudem ist Schad mir nie positiv aufgefallen. Trotzdem hätte ich maximal mit einem 0:6 oder 0:7 gerechnet.

    Jedenfalls kann sich das keiner schönreden, von wegen Pech oder dass nur ein bißchen was gefehlt hätte. Das war bei der U19 letzte Saison möglich. Einige unglückliche Unentschieden zum Saisonstart und dann Niederlagen gegen stärkere Vereine... Die Presse wird wohl auch darauf anspringen und den Finger in die Wunde legen.

  • Mann oh Mann,
    was ist denn da in Stuttgart passiert.
    Bin gespannt was das NLZ bzw. Rainer Zietsch dazu sagt. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, das im Gesamtverein etwas schief läuft. Letzte Saison die U 19 nun die U17, trotz zahlreicher Auswahlspieler. Verlieren kann man immer, aber in der JuniorenBL derart den Arsch versohlt zu bekommen, .... . Tja, da stimmt was nicht . Auf die Erklärungsversuche der Verantwortlichen bin wahrscheinlich nicht nur ich gespannt.
    Was ist nur los ?

  • Es ist nur ein Mosaiksteinchen auf dem weiteren Weg nach unten.
    Durch den Abstieg der A Junioren ist Fürth inzwischen klare Nr. 1 in Frankens Juniorenbereich.
    Und solche Ergebnisse zementieren deren Vorherrschaft.

    Dafür gibt es Verantwortliche.

    Das sind die gleichen die den Weggang von Pascal Itter zu verantworten haben.
    ... ich vergaß, ... dessen Weggang war ja verschmerzbar, da seine Position mehrfach gut besetzt ist.

  • Zitat von münchner clubfan

    Es ist nur ein Mosaiksteinchen auf dem weiteren Weg nach unten.
    Durch den Abstieg der A Junioren ist Fürth inzwischen klare Nr. 1 in Frankens Juniorenbereich.
    Und solche Ergebnisse zementieren deren Vorherrschaft.

    Dafür gibt es Verantwortliche.

    Das sind die gleichen die den Weggang von Pascal Itter zu verantworten haben.
    ... ich vergaß, ... dessen Weggang war ja verschmerzbar, da seine Position mehrfach gut besetzt ist.


    :hoch:

  • Net schlecht, alle 4,5 Minuten ein Gegentor. Und nach 54 Minuten haben die Stuttgarter dann abgelassen,
    sonst hätten sie wohl auch 20 machen können...
    Ich finde übrigens nicht dass wir jetzt eine derart schlechte Jugendarbeit haben müssen weil wir Jahrzehnte verpennt haben.
    Es hindert uns eigentlich niemand daran jetzt die besten Talente aus der Region zu holen. Wir müssten den Jungs halt klarmachen dass sie bei uns war erreichen könnnen. Aber irgendwie klappt das ja schon in der ersten Mannschaft nicht.
    Auch da fehlt es stark an Motivation und Zielsetzung. Wie soll es also im Jugendbereich besser sein?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von münchner clubfan

    Es ist nur ein Mosaiksteinchen auf dem weiteren Weg nach unten.
    Durch den Abstieg der A Junioren ist Fürth inzwischen klare Nr. 1 in Frankens Juniorenbereich.
    Und solche Ergebnisse zementieren deren Vorherrschaft.

    Dafür gibt es Verantwortliche.

    Das sind die gleichen die den Weggang von Pascal Itter zu verantworten haben.
    ... ich vergaß, ... dessen Weggang war ja verschmerzbar, da seine Position mehrfach gut besetzt ist.


    Woooohoooo Fürth die klare Nummer 1 in Franken, der weitere Weg nach unten.... Man man man. Das kann auch nur jemand schreiben der in München hockt...
    Ich stelle ja auch eine prekäre Lage der ersten Mannschaft fest, auch darf so eine Niederlage wie jetzt bei der B-Jugend nicht passieren. Weiter sehe ich den Aufstieg der A-Jugend nicht als Selbstläufer. Aber muss es immer gleich der Untergang des Abendlandes sein? Vor 2 Jahren war der Club in Sachen NLZ wohl meilenweit vor Fürth? Und innerhalb de kurzen Zeit wird von supergut alles zu superschlecht und umgekehrt? Ich würde eher mal schauen wo das NLZ vom Club vor 10 Jahren stand und wo es heute steht. Wer da keine deutliche Aufholjagd sieht dem hilft auch keine Brille mehr. Die Wahrheit dürfte wohl sein dass Club und Fürth seit 3-4 Jahren ziemlich gleich auf liegen. Und ja, Fürth hat mehr Spieler in die Erste gebracht. Dies ist in der zweiten Liga aber auch einfacher.

    Edit: Bevor mir wieder sonst was unterstellt wird. Mit dem "München-Spruch" ging es mir einfach um die räumliche Distanz.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von münchner clubfan

    Es ist nur ein Mosaiksteinchen auf dem weiteren Weg nach unten.
    Durch den Abstieg der A Junioren ist Fürth inzwischen klare Nr. 1 in Frankens Juniorenbereich.
    Und solche Ergebnisse zementieren deren Vorherrschaft.

    Dafür gibt es Verantwortliche.

    Das sind die gleichen die den Weggang von Pascal Itter zu verantworten haben.
    ... ich vergaß, ... dessen Weggang war ja verschmerzbar, da seine Position mehrfach gut besetzt ist.


    :hoch::hoch::hoch: Das es in der Nachwuchsarbeit nicht mehr stimmt wird immer deutlicher, am Geld kann es nicht
    liegen, eher am Konzept.

  • Zitat von PHM+

    :hoch::hoch::hoch: Das es in der Nachwuchsarbeit nicht mehr stimmt wird immer deutlicher, am Geld kann es nicht
    liegen, eher am Konzept.


    Es ist nicht bekannt was eigentlich vorgefallen ist, ob es sich nur um die konzeptionelle Ausrichtung des NLZ geht oder ob es doch am Geld liegt, es ist jedenfalls eine interne Angelegenheit des Vereins
    ob er sich dazu äussert, er kann aber muß nicht, und fordern können wir eine Verlautbarung sowieso nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Woooohoooo Fürth die klare Nummer 1 in Franken, der weitere Weg nach unten.... Man man man. Das kann auch nur jemand schreiben der in München hockt...
    Ich stelle ja auch eine prekäre Lage der ersten Mannschaft fest, auch darf so eine Niederlage wie jetzt bei der B-Jugend nicht passieren. Weiter sehe ich den Aufstieg der A-Jugend nicht als Selbstläufer. Aber muss es immer gleich der Untergang des Abendlandes sein? Vor 2 Jahren war der Club in Sachen NLZ wohl meilenweit vor Fürth? Und innerhalb de kurzen Zeit wird von supergut alles zu superschlecht und umgekehrt? Ich würde eher mal schauen wo das NLZ vom Club vor 10 Jahren stand und wo es heute steht. Wer da keine deutliche Aufholjagd sieht dem hilft auch keine Brille mehr. Die Wahrheit dürfte wohl sein dass Club und Fürth seit 3-4 Jahren ziemlich gleich auf liegen. Und ja, Fürth hat mehr Spieler in die Erste gebracht. Dies ist in der zweiten Liga aber auch einfacher.

    Edit: Bevor mir wieder sonst was unterstellt wird. Mit dem "München-Spruch" ging es mir einfach um die räumliche Distanz.


    Welch verklärter Blick. Man muss nicht in Nürnberg wohnen (ich hab da immer noch einen zweiten Wohnsitz), um den NICHT zu haben.
    Von der ersten Mannschaft redet hier im Forum für Amateur- und Jugendbereich überhaupt keiner.
    Ja, Fürth und Nürnberg waren noch unlängst im Jugendbereich Kopf an Kopf.
    Inzwischen ist das aber leider nicht mehr so - das leider gilt aus Nürnberger Sicht.
    Inzwischen gehen fränkische Talente auch wieder nach München verloren.... auch das gab s eine Zeitlang nicht.
    Ja warum denn wohl ? Etwa weil der Konkurrenzkampf mit den Hojbjergs und Greens einfacher ist ? Warum geht ein Itter nach Schalke ?

    Und noch etwas: Fürther machen in der ersten Liga grad Furore, wie Prib, Geis (ein Riesentalent), Klaus... schon mitbekommen ?

    Und kommt mir jetzt nicht mit Kiessling.... das ist schon ein gutes Weilchen her... außerdem wurde er in Bamberg mehr geschult als in Nürnberger Gefilden.
    Bleibt Stark, der den Durchbruch in der ersten noch nicht geschafft hat (auch nicht haben muss) und Plattenhardt, der über die Reservebank nicht hinauskommt.
    Per Saldo verdammt wenig.


  • Schon ein sehr verklärter Blick von mir Probleme anzusprechen und dabei aber nicht alles total negativ zu finden. Du schreibst doch schon seit Jahren dass beim Club alles unsäglich schlecht ist, nur spricht die Statistik eine andere Sprache.
    Du schreibst unlängst waren der Club und Fürth gleichauf in der Jugendarbeit? Wann war denn dieses "unlängst"? Etwa noch letztes Jahr oder vor 2 Jahren? Und so schnell kann Fürth dem Club meilenweit enteilen? Das glaubst du doch selbst nicht!
    Warum gehen dann fränkische Talente dann nicht nach Fürth wenn di so toll sind? Oder gehen die etwa zu den Bayern weil sie dort mit Geld zugeschüttet werden? Ja Itter ist zu Schalke. Spieler wechseln nun mal. Ist ärgerlich aber gehört zum Geschäft. Ich musste hier schon so oft lesen wie dumm der Club ist so tolle Talente wie Szikal, Hörber und noch etliche mehr abzugeben. Geschafft hat es von denen aber kein einziger. Also hat der Club wohl nicht so viel falsch gemacht und kann die Spieler besser beurteilen als die Experten im Forum. Prib und Klaus sorgen für Fuore? Nee habe ich nicht mit bekommen. Die spielen halt erste Liga, aber nicht in Fürth. Und wieviele Spiele hat Geis denn letztes Jahr gemacht? Die Fürther haben ihr wohl bestes Talent letztes Jahr am Saisonende auch nur durch Zufall entdeckt und danach gleich ablösefrei abgegeben. Geile Leistung!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!