• Tja, wenn ein neuer Chef kommt, muss man sich mit ihm arrangieren oder eben nicht. Ist doch in unserer täglichen Arbeitswelt auch so, oder nicht?

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von missyblue

    Tja, wenn ein neuer Chef kommt, muss man sich mit ihm arrangieren oder eben nicht. Ist doch in unserer täglichen Arbeitswelt auch so, oder nicht?

    Wenn der neue Chef einen behalten will, dann schon...
    Wenn er einen dagegen nicht behalten will, dann erübrigt sich die Frage...

    Aber das ist natürlich Spekulatius. Wie es wirklich war, wird man (wie so oft) nicht erfahren.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wollte ich auch grad schreiben, Missy.

    Ein neuer Manager richtet sich ein.
    In anderen Bereichen ist es Tagesgeschäft, dass da auch ein Männleinlaufen stattfindet.

    Ob's wirkt, wird sich zeigen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Selbst wenn er mich behalten wollte, wenn seine und meine Vorstellungen nicht übereinstimmen, wird das halt trotzdem nicht klappen.
    Aber das weiß eben keiner, und nur darauf wollte ich hinweisen.
    Und was die Presse aus Sachen macht, hat man ja gestern wieder gesehen. Poldi: 80% der Männer und ich kratzen sich am Sack. Presse: Poldi kratzt sich am Sack. :lol:

    Auf jeden Fall ist das alles unschön, nachdem größten Teils im Verein Ruhe eingekehrt ist, jetzt so eine Berichterstattung über das NLZ oder hiesige "Internas" zu lesen.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von missyblue


    Auf jeden Fall ist das alles unschön, nachdem größten Teils im Verein Ruhe eingekehrt ist, jetzt so eine Berichterstattung über das NLZ oder hiesige "Internas" zu lesen.

    Das mit den "Interna" find ich auch nicht so gut (obwohl ich ja schon ein paar mal drauf reagiert hab :wink: )
    Ich hab mir jetzt vorgenommen, die Dinge zu ignorieren, zu denen es keine Quellenangaben gibt.

    Prinzipiell wird man aber eine Berichterstattung in den Medien nicht vermeiden können.
    So ein großer Umbruch, bei dem mehr als der halbe Trainer- und Betreuerstab ausgetauscht wird,
    kann nicht geräuschlos über die Bühne gehen. Das findet schon einen öffentlichen Nachhall,
    und der Erfolgsdruck wird dadurch nicht geringer...

    Naja, mal sehen wie sich das alles anlässt...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Nur mal so aus Interesse: was hat man sich unter einem Spielleiter vorzustellen? Redet der beim Training mit?

    Abgesehen davon find ich die Berichterstattung etwas irritierend. Üblacker schmeißt von sich aus hin und beklagt sich dann, daß ihn der Bruch überrascht hat? Wenn er anderer Meinung war als sein neuer Chef und das dauernd immer wiederholt hat, wundert es mich eher, daß Köllner nicht von sich aus eine Trennung vorgeschlagen hat. Im Grunde war es doch dieselbe Schiene wie bei Zietsch. Man hat grundsätzlich andere Ideen und dann passt es halt nicht mehr.

  • Da sorgt der gebürtige Fuchsmühlner dafür, dass der Falkenberger aufhört :grinning_face: Beide aus meinem Landkreis und gerade mal ca. 10 km entfernt aufgewachsen :schaem:

    Um Üblacker ist es schon sehr schade. War gerade für uns, die doch etwas weiter entfernt wohnen immer Ansprechpartner Nummer 1 und hat uns auch mal die ein oder andere Karte für Spiele wie in Fürth oder vor kurzem erst die Relegation gegen Franfurt (Auswärts) besorgt...

  • Zitat von Lupo89

    Da sorgt der gebürtige Fuchsmühlner dafür, dass der Falkenberger aufhört :grinning_face: Beide aus meinem Landkreis und gerade mal ca. 10 km entfernt aufgewachsen :schaem:

    Um Üblacker ist es schon sehr schade. War gerade für uns, die doch etwas weiter entfernt wohnen immer Ansprechpartner Nummer 1 und hat uns auch mal die ein oder andere Karte für Spiele wie in Fürth oder vor kurzem erst die Relegation gegen Franfurt (Auswärts) besorgt...


    Also sorry, aber was hatte das mit seiner Funktion im NLZ zu tun?
    Und nur um das klar zu stellen: Ansprechpartner Nr. 1 für Preisgabe von Internas oder für Karten?

  • Ausschließlich Fanangelegenheiten. Hat uns auch immer attraktive Spieler zu unseren Fanclubveranstaltungen gebracht, ein Testspiel gegen die zweite des FCN ausgemacht usw... War für unsere Region schon immer ein guter Kontakt...

    Mit seiner Tätigkeit im NLZ hat das freilich wenig zu tun, dennoch hatte er aber einen Draht zum Verein und konnte eben bei manchen Sachen helfen...

  • Zitat von Lupo89

    Ausschließlich Fanangelegenheiten. Hat uns auch immer attraktive Spieler zu unseren Fanclubveranstaltungen gebracht, ein Testspiel gegen die zweite des FCN ausgemacht usw... War für unsere Region schon immer ein guter Kontakt...

    Mit seiner Tätigkeit im NLZ hat das freilich wenig zu tun, dennoch hatte er aber einen Draht zum Verein und konnte eben bei manchen Sachen helfen...


    War aber letztlich seine Entscheidung. Vielleicht weil seine eigentlichen Vorstellungen bzgl. Nachwuchsarbeit eher denen von Zietsch entsprachen oder nochmal ganz anders waren.
    Im Moment find ich es wichtiger für unseren Verein, daß Köllner und co. in Ruhe arbeiten können und nicht ständig intern gegen alles gewettert wird.
    Insofern war es eine gute Entscheidung von Üblacker, sich zurückzuziehen und so den Weg frei zu machen für die neue Riege und ihr die Chance zu geben.

  • Naja, er hat doch immer das Organisatorische erledigt, also Spielbögen ausgefüllt, wahrscheinlich Spielerpässe besorgen/vorlegen, Einwechslungen- und Auswechslungen vormelden, Kartenverteilung seitens des Vereins und solche Sachen - also was ich weiß. Inwieweit da auch Fanbelange bedinet wurden, kann ich nicht sagen.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von missyblue

    Naja, er hat doch immer das Organisatorische erledigt, also Spielbögen ausgefüllt, wahrscheinlich Spielerpässe besorgen/vorlegen, Einwechslungen- und Auswechslungen vormelden, Kartenverteilung seitens des Vereins und solche Sachen - also was ich weiß. Inwieweit da auch Fanbelange bedinet wurden, kann ich nicht sagen.

    Er war halt einfach einer aus unserer Stadt und ständig beim FCN zugange... Zudem Vereinsmitarbeiter. Er hat sich halt gerne um unsere Belange gekümmert und auch für uns versucht das bestmögliche herauszuholen. Hat jetzt weniger was mit NLZ zu tun. Viel mehr bedauere ich es, dass ein Ansprechpartner für die nördliche Oberpfalz verloren gegangen ist...

  • Zitat von Lupo89

    Er war halt einfach einer aus unserer Stadt und ständig beim FCN zugange... Zudem Vereinsmitarbeiter. Er hat sich halt gerne um unsere Belange gekümmert und auch für uns versucht das bestmögliche herauszuholen. Hat jetzt weniger was mit NLZ zu tun. Viel mehr bedauere ich es, dass ein Ansprechpartner für die nördliche Oberpfalz verloren gegangen ist...


    Schmeiß dich halt an Köllner ran :ironie:

  • Ich finde man sollte einfach mal locker bleiben und die neue Führung einfach mal machen lassen! Es wurde hier schon ewig eine Veränderung gefordert und jetzt wird über jeden der weg ist gejammert.
    Sollte es schief gehen kann man immernoch seinen unmut äußern.
    Wäre schön wenn einige jetzt einfach mal zeit geben!

  • Nochmal:

    Ich kenn mich mit der Arbeit im NLZ nicht aus, weiß auch nicht was Zietsch falsch gemacht hat. Dafür bin ich dann doch einfach zu weit weg.

    Geht nur darum, dass ich es Schade finde, dass Üblacker nicht mehr dort ist. Die Gründe für seinen Rücktritt sind mir auch vollkommen egal...

  • Die Umstrukturierung im Nachwuchsbereich beim 1. FC Nürnberg, eingeleitet durch den neuen NLZ-Leiter Michael Köllner, kennt offenbar keine Grenzen. Jetzt hat sie einen weiteren Höhepunkt erreicht: Albert Üblacker, Spielleiter bei der U21-Mannschaft, ist völlig überraschend von seinem Amt zurückgetreten.

    Mir ist völlig schleierhaft, ob diese Einleitung in NZ-Online wohlwollend informativ, urteilend und anstachelnd oder ob überhaupt überparteilich und neutral erscheinen sollte.
    Diese Personalie ist meines erachtens wegen seiner Emotionalität der Person Übelacker nicht adäquat zurückhaltend nach außen getragen worden. Ein renomierter Verein hätte hierauf achten sollen, wie diese Entscheidung die Öffentlichkeit erreicht. So liest sich dieser Bereicht typisch Club, provinziell und zweitklassig. Ups, sind wir ja. Ansonsten ist die Trennung legitim und in der Gesamtbetrachtung wohl auch bedauerlich aber zwingend.

    "In Gesprächen mit Michael Köllner entstand bei mir das Gefühl, dass man auf meine Arbeit keinen Wert mehr legt", erklärt er. Der NLZ-Chef, der auch die U21 trainiert, hält sich mit einem Kommentar zurück, begnügt sich mit einer knappen Aussage: "Albert ist von sich aus zurückgetreten."

    Nach einem Vierteljahr ist mächtig viel Wirbel und Staub entstanden, ohne wirklich messbares. Nun wird es Zeit, das sich der Staub legt und Herr Köllner mit seiner U21 in den Wettkampf einsteigt und Ergebnisse vorweist. Bessere, als in der Vergangenheit, denn für alles andere, war der Umbruch zu laut.

    Zumindest die U21 wird schon in kürze Woche für Woche, Monat für Monat messbare Ergebnisse und Erkenntnisse (Spielweise und System) liefern, was die Umwälzungen im Unterbau betrifft diese nicht liefern wird können. Da bin ich gespannt wie ein Bogen, ob all die Prozesse sichtbar werden.

  • Zitat von Wenzel_1-Bamberg

    Die Umstrukturierung im Nachwuchsbereich beim 1. FC Nürnberg, eingeleitet durch den neuen NLZ-Leiter Michael Köllner, kennt offenbar keine Grenzen. Jetzt hat sie einen weiteren Höhepunkt erreicht: Albert Üblacker, Spielleiter bei der U21-Mannschaft, ist völlig überraschend von seinem Amt zurückgetreten.

    Mir ist völlig schleierhaft, ob diese Einleitung in NZ-Online wohlwollend informativ, urteilend und anstachelnd oder ob überhaupt überparteilich und neutral erscheinen sollte.
    Diese Personalie ist meines erachtens wegen seiner Emotionalität der Person Übelacker nicht adäquat zurückhaltend nach außen getragen worden. Ein renomierter Verein hätte hierauf achten sollen, wie diese Entscheidung die Öffentlichkeit erreicht. So liest sich dieser Bereicht typisch Club, provinziell und zweitklassig. Ups, sind wir ja. Ansonsten ist die Trennung legitim und in der Gesamtbetrachtung wohl auch bedauerlich aber zwingend.

    "In Gesprächen mit Michael Köllner entstand bei mir das Gefühl, dass man auf meine Arbeit keinen Wert mehr legt", erklärt er. Der NLZ-Chef, der auch die U21 trainiert, hält sich mit einem Kommentar zurück, begnügt sich mit einer knappen Aussage: "Albert ist von sich aus zurückgetreten."

    Nach einem Vierteljahr ist mächtig viel Wirbel und Staub entstanden, ohne wirklich messbares. Nun wird es Zeit, das sich der Staub legt und Herr Köllner mit seiner U21 in den Wettkampf einsteigt und Ergebnisse vorweist. Bessere, als in der Vergangenheit, denn für alles andere, war der Umbruch zu laut.

    Zumindest die U21 wird schon in kürze Woche für Woche, Monat für Monat messbare Ergebnisse und Erkenntnisse (Spielweise und System) liefern, was die Umwälzungen im Unterbau betrifft diese nicht liefern wird können. Da bin ich gespannt wie ein Bogen, ob all die Prozesse sichtbar werden.


    --- laut deiner eigenen theorie, falls von mir richtig verstanden, geht es ja grad im unterbau nicht immer nur um messbare ergebnisse.

  • @maecglub, richtig. Wie ich auch geschrieben habe, kurzfritig wird sich nur die U21 messen lassen, alles Weitere ist Zukunftsmusik und wird für erste klare Ergebnisse 2-3 Jahre benötigen.