• Zitat von debberla

    Kurze Zusammenfassung über die Juniorennationalspieler von U17 bis U21:
    http://www.nordbayern.de/amateurfussbal…b-auf-1.2785477

    Rico Preißinger spielt also noch zwei Mal. Danach mach ich noch eine Zusammenfassung der Woche(n).


    die u17 (mit preißinger) hat das entscheidende spiel gegen die ukraine verloren. keine u17-em mit deutschland dieses jahr.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Bei anderen Vereinen spielt schon auch mal ein 17- oder 18-jähriger in der Bundesliga.

    Z. B. bei Frankfurt gestern Marc Stendera.

    Bei uns scheint das nicht möglich/nötig zu sein.

  • Zitat von Haribo

    Bei anderen Vereinen spielt schon auch mal ein 17- oder 18-jähriger in der Bundesliga.

    Z. B. bei Frankfurt gestern Marc Stendera.

    Bei uns scheint das nicht möglich/nötig zu sein.


    Für die U19 von Eintracht Frankfurt ist die Saison gelaufen. Daher braucht man ihn dort nicht. Sieht/sah bei unserer U19 noch anders aus

  • Zitat von Tobi


    Also gerade das Spiel vorgestern zeigt doch mal die Unterschiede zwischen der Zweiten von Bayern und von uns. Bei denen laufen einige rum, die jeder 1. Ligist gebrauchen könnte und bei uns sieht das (noch) eher mau aus. Wir hatten halt mal eine Hochphase mit kurzer virtueller Tabellenführung, aber vor allem wegen dem günstigen Spielplan. Ein Aufstieg in der 3. Liga wäre sehr wahrscheinlich nicht gut für die Entwicklung gewesen. In Dortmund sind ja auch einige Talente in der 3. Liga, aber die sind oft nur Kanonenfutter.

  • http://www.nordbayern.de/amateurfussbal…4?searched=true


    Auf den Spuren der Benders und Gunnlaugssons

    Club-Zwillinge David und Patrick Kammerbauer spielen auch in der Nationalmannschaft zusammen

    Nürnberg - Einer kommt selten allein: David und Patrick Kammerbauer sind 2007 gemeinsam von der DJK Raitenbuch zum 1. FC Nürnberg gewechselt, bilden gemeinsam die linke Abwehrseite in der U16 und reisen seit ein paar Monaten auch gemeinsam zur deutschen Nationalmannschaft. „Es ist schon so, dass sie sich suchen“, sagt Trainer Tobias Zölle.

    ALLE HIN!

  • Naja, sollte man überzeugt sein, daß die sich (vorerst) in der 1. Liga nicht durchsetzen können ist es schon richtig, daß man versucht, noch Geld zu machen. Auch dann hätte sich das NLZ gelohnt und würde einige seiner Ausgaben wieder hineinholen. Stuttgart, Dortmund und die Bauern verticken auch immer einige ihrer Jugendspieler an unterklassige Vereine.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Stark und Korczowski waren ja an die U19 ausgeliehen :winking_face:

    Also Klement kann ich nicht beurteilen. Ein halbes Jahr in Rostock ist schnell um. Kamavuaka scheint eine gute Saison gespielt zu haben, aber wie schon wo anders geschrieben hat man mit Korczowski ein Riesentalent auf der gleichen Position. Zeitz und Wießmeier konnten sich in den letzten 2 Jahren einfach nicht aufdrängen.

  • Noch was anderes, es sieht ja dann eher so aus, daß man aus der aktuellen U23 und U19 weitere Spieler in den Profikader (Itter, Tekerci, Gärtner) hochziehen möchte, von denen man sich einen schnelleren Durchbruch als von den Verliehenen erhofft. So würde man für die jetzige U17 wieder Plätze frei machen.
    Mich würde wirklich mal interessieren, was denn mit Halimi ist, nachdem der eigentlich eine ordentliche Vorrunde in der U23 gespielt hatte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Naja, Wießmeier hat sich scheinbar nicht wirklich durchsetzen können, Kamavuaka hatte neben guten Spielen einige dicke Böcke drin (und als Verteidiger ist der Sprung in Liga 1 nochmal enorm, wenn es gegen Topoffensiven geht), aber Klement und Zeitz scheinen sich recht gut eingefunden zu haben, wenn ich chesserio dahingehend mal vertraue. Verstehe aber nicht, wieso man sie sich, wie gesagt, nicht wenigstens nochmal herholt. So krasse Konkurrenz hat man hier wirklich nicht (die müssen angesichts eines Frantz oder Balitsch sicherlich erzittern!) und von unserer achsotollen Jugendarbeit will ich nichts mehr hören, wenn am Ende jeder U25er hier nur spielt, weils keine ältere Alternative gibt.

  • Zitat von chesserio

    Man leihe unsere hoffnungsvollsten Talente aus und vertickere sie dann weiter, da zu leicht befunden. So sieht unser Jugendkonzept zur Zeit aus!!

    NLZ: 0 Sterne :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:


    Was erwartest Du?
    Dass wir auf Leute bauen, die in Regensburg und Rostock nicht gerade überzeugt haben.

    Der Club hat auf jeden Fall 3 Sterne, die Höchstwertung, auf sein NLZ bekommen.
    Ob die, die das bewertet haben, jetzt weniger Ahnung wie Du haben, weiß ich allerdings nicht.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es hat sich sozusagen ausgeachst!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • ich hab das schon im wießmeier-thread geschrieben, aber kanns hier nochmal verallgemeinern: wenn man junge spieler leiht, dann sollte man auch die überlegene position ausspielen und "den erstligisten raushängen" lassen. sprich: man sollte an die leihe bedingungen knüpfen und sollten diese nicht erfüllt werden, greifen halt klauseln.

    beispiel: man verleiht kostenlos, aber spieler x muss mindestens 20 spiele über eine mindeseinsatzzeit machen (30 minuten oder whatever) oder der spieler kostet leihgebür.

    der club muss ja interessiert sein den spielern einsatzzeiten zu verschaffen, von daher sollten die paar kröten leihgebür die man normalerweise bekommt, nicht sonderlich ins gewicht fallen. sollten leihende vereine daran nicht interessiert sein, dann bekommen sie die spieler halt nicht (erstligisten raushängen lassen). ist natürlich immer ein poker dabei, aber ich könnt mir schon vorstellen, dass einige 2. oder 3. ligisten sich das geld gern sparen würden, speziell, wenn man die leihgebür entsprechend hoch ansetzt.

    ist natürlich nur spekulation, aber ich glaube, dass leverkusen das zum beispiel mit uns ähnlich gemacht hat (hegeler).

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von Altmeister

    Naja, sollte man überzeugt sein, daß die sich (vorerst) in der 1. Liga nicht durchsetzen können ist es schon richtig, daß man versucht, noch Geld zu machen. Auch dann hätte sich das NLZ gelohnt und würde einige seiner Ausgaben wieder hineinholen. Stuttgart, Dortmund und die Bauern verticken auch immer einige ihrer Jugendspieler an unterklassige Vereine.

    Leider stimmt das so nicht ganz. Wir sind nicht Bayern oder Stuttgart,
    die ihre Jugenspieler für gutes Geld an andere Erst-oder Zweitligisten verkaufen.
    Unsere Jugenspieler landen in der dritten oder vierten Liga (weiter oben sind sie leider nicht an den Mann zu bringen),
    und in diesem Bereich gibt es wenig bis gar keine Ablöse. Das heißt wir haben in die Ausbildung der Spieler investiert
    und müssen sie fast zum Nulltarif gehen lassen. Das kann auf keinen Fall das Ziel sein.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wenn man ein bißchen nachdenkt, widerspricht das Ausmisten der Verliehenen eigentlich nicht dem Ausbildungsgedanken. Ich gehe davon aus, daß man pro Saison ein bestimmte Zahl an Kaderplätzen (5-6 bei rund 20 Feldspielern) in der ersten Mannschaft für Jugendspieler bereithält, die unter der Woche schon mittrainieren und teilweise in den Spieltagskader oder die erste Elf eingebaut werden sollen. Für die kommende Saison haben ja doch einige der Jungen schon einen Profivertrag: Gärtner, Korczowski, Mendler, Uphoff, Itter, Stark, Nick Weber, Stanese (?), Dittgen (?), Tekerci (?). Dann macht es Sinn, Spieler, von denen man sich keine Entwicklung mehr erhofft, loszuwerden. Kann natürlich, wie bei Dortmund (Reus) passiert, in die Hose gehen und der Spieler blüht woanders dann erst richtig auf.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Der Club betreibt seit Bader hier ist intensiv das NLZ, bis Ergebnisse (sprich Spieler) für die Bundesliga heranwachsen geht man um Regelfall von einer Generation aus. d.h ca 10-15 Jahre braucht man im Regelfall um dauerhaft Spieler entwicken zu können. Mit Stuttgart, B. München, 1860, die schon seit 20 Jahren und noch länger NAchwuchs betreiben fehlt uns noch etliches an Zeit. Von Ausnahmen einmal abgesehen.
    Also mal langsam, wir sind schon auf dem richtigen Weg, wir werden die Saat schon noch ernten, die Bader und Zietsch gesät haben.
    Und man merke, nicht jeder gute Nachwuchspieler wird ein guter Profi, dazu gehört schon mehr als nur gute Ballbehandlung, Übersicht und schöne Freistösse, der Wille es zu schaffen ist wichtiger als alles andere, Daran mangelt es etlichen "Hoffnungen" denn zu leicht wird es ihnen gemacht, dazu verdienen sie schon in jungen Jahren zu viel Geld. Das und Überschätzung der eigenen Leistungen verdirbt leider häufig den Charakter. Und manchmal ist ein "lehrreicher" Umweg nicht das schlechteste( siehe Marco Reus")

    Grüße aus der Diaspora Oberbayern.

  • Noch 15 Jahre warten? Nein ernsthaft warum es seit ein paar Jahren keiner schafft hat auch andere Gründe, ohne NLZ haben es schließlich auch Spieler geschafft. Bader und Co. werden wissen woran es liegt und daran arbeiten. Nur weil man jetzt die nötige Infrastruktur geschaffen hat werden jetzt nicht auf einmal die Nachwuchsspieler in 10 Jahren aus dem Boden sprießen. Es fehlt einfach die Durchlässigkeit nach oben, ob es an der nötigen Qualität der Spieler oder anderen Gründen liegt lässt sich von außen schwer beurteilen.

    'Ce la wie. Das wars'