• Meiner Meinung nach fehlt es den handelnden Personen an "Mut", "Willen" oder wie auch immer man das nennen mag die Spieler aus dem eigenen Nachwuchs auch einfach einzusetzen, weniger an der Qualität der Spieler. Damit meine ich nicht, dass alle unsere Jugendspieler so stark sind, dass man mit ihnen in Zukunft rechnen kann, aber ich denke pro Jahrgang sind da 2-3 Jungs dabei die man einfach mal reinwerfen sollte. Ein Beispiel ist die Verpflichtung im Winter von Dabanli. Ich hab nichts gegen den Jungen persönlich, aber ich verstehe es nicht warum man lieber einen Ersatzspieler von einem türkischen Abstiegskandidaten holt, anstatt einfach Ballas aus der zweiten Mannschaft zu den Profis zu holen, der augenscheinlich das Talent für die Bundesliga hat, jedoch noch an seiner Konstanz arbeiten muss. Bei Dabanli sind auch gute Ansätze zu erkennen, aber auch große Schwächen, also warum nicht einfach Ballas? Die Talente bei uns durchlaufen regelmäßig die Nachwuchsmannschaften bishin zur U23 und da ist dann Schicht im Schacht, weil man anstatt einen mal hochzuholen, dann wieder Spieler von außerhalb des Verein verpflichtet. Ich hoffe, dass sich das demnächst mal ändert, Niklas Stark ist hoffentlich nur der Anfang gewesen :winking_face:

  • Zitat von Alllllex

    Meiner Meinung nach fehlt es den handelnden Personen an "Mut", "Willen" oder wie auch immer man das nennen mag die Spieler aus dem eigenen Nachwuchs auch einfach einzusetzen, weniger an der Qualität der Spieler. Damit meine ich nicht, dass alle unsere Jugendspieler so stark sind, dass man mit ihnen in Zukunft rechnen kann, aber ich denke pro Jahrgang sind da 2-3 Jungs dabei die man einfach mal reinwerfen sollte. Ein Beispiel ist die Verpflichtung im Winter von Dabanli. Ich hab nichts gegen den JNiklas Stark ist hofungen persönlich, aber ich verstehe es nicht warum man lieber einen Ersatzspieler von einem türkischen Abstiegskandidaten holt, anstatt einfach Ballas aus der zweiten Mannschaft zu den Profis zu holen, der augenscheinlich das Talent für die Bundesliga hat, jedoch noch an seiner Konstanz arbeiten muss. Bei Dabanli sind auch gute Ansätze zu erkennen, aber auch große Schwächen, also warum nicht einfach Ballas? Die Talente bei uns durchlaufen regelmäßig die Nachwuchsmannschaften bishin zur U23 und da ist dann Schicht im Schacht, weil man anstatt einen mal hochzuholen, dann wieder Spieler von außerhalb des Verein verpflichtet. Ich hoffe, dass sich das demnächst mal ändert, fentlich nur der Anfang gewesen :winking_face:


    Warum nicht Ballas, da liegt es so glaube ich nicht am rein fußballerischen, es soll spezifisch persönliche Gründe haben
    warum er noch nicht ins kalte Wasser geworfen wird.

  • Gut, aber Ballas ist ja nur ein Beispiel, bei den meisten Vereinen werden Talente aus der Jugend einfach mal reingeworfen. Ein Götze spielte mit 18 Stamm, zur Zeit Arnold in Wolfsburg und selbst bei den Bayern wird Höibjerg mit 17 Jahren einfach mal eingewechselt, auch wenn man andere Spieler zur Verfügung hätte. Bei uns kommt mir das so vor, als würde selbst bei großen Talent starr der Weg U17-U19-U23 und dann in den Profikader eingehalten. Wie gesagt ich hoffe Stark ist jetzt erst der Anfang, auch mal richtig junge Leute rein zu bringen. :hoch:

  • Zitat von Alllllex

    Gut, aber Ballas ist ja nur ein Beispiel, bei den meisten Vereinen werden Talente aus der Jugend einfach mal reingeworfen. Ein Götze spielte mit 18 Stamm, zur Zeit Arnold in Wolfsburg und selbst bei den Bayern wird Höibjerg mit 17 Jahren einfach mal eingewechselt, auch wenn man andere Spieler zur Verfügung hätte. Bei uns kommt mir das so vor, als würde selbst bei großen Talent starr der Weg U17-U19-U23 und dann in den Profikader eingehalten. Wie gesagt ich hoffe Stark ist jetzt erst der Anfang, auch mal richtig junge Leute rein zu bringen. :hoch:

    "einfach mal reingeworfen" ... glaubt ihr wirklich das ist so? Und der FCN der einzige Verein der das nicht macht... weil? Wegen weil oder weil halt die Verantwortlichen sagen "Wir depp, machmer ned" ... oder möglicherweise das dieses "einfach mal reinwerfen" nicht ganz so einfach ist? Das auch in anderen Vereinen niemand "einfach mal reingeworfen" wird sondern tatsächlich etwas mit Verantwortung, Erwartungen, Talent, Taktik, Meinung, Training, Reife, Kader, Ligastand, körperlicher + geistiger Reife etc. usw. und und uns ... zu tun hat?

    ja was machen sich da seit jahrzehnten herrscharen von "Experten" etc. Gedanken - wenn die Lösung doch so nahelliegt -> einfach mal reinwerfen, nix nachdenken.
    Sicher, wenn man alles wegblendet und Spieler nicht als Menschen ansieht sondern als bitteschön funktionierende Nummer und ein "einfach mal reinwerfen" die Lösung aller Probleme ist - tja was sind da all die Vereine blöd, könnten die doch alle 16,17,18 jähre Superstars haben - wenn man das nicht so sieht, könnte es ggf. ne Erklärung sein warum das überall nicht so ist?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Verstehe nicht warum du im letzten Absatz der Polemik verfallen musst. Diese Diskussion gabs tatsächlich bis vor ein paar Jahren im deutschen Fußball ob man die Talente nicht etwas zu sehr schont und nicht früh genug fordert. Ich finde den Einwand von ihm okay und kann daran auch nichts schlechtes finden, klar kann man nicht einfach jeden reinwerfen, aber er bringt ja das Beispiel Stark bei dem wir es eben genauso machen. Das ist keine Allgemeinlösung und ich glaube auch nicht das darin das Problem unserer Jugendarbeit liegt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Also Ballas hat schon noch einige Schwächen. Im Vergleich zu Korczowski neigt er immer mal zu Leichtsinnigkeiten und ist technisch nicht so beschlagen. Kopfballtechnisch ist er schon besser, aber im Großen und Ganzen müßte er sich zuletzt schon extrem gesteigert zu haben.

    Das NLZ ist nicht mehr so jung und so langsam rücken doch Spieler auf. Mit Stark haben wir schon einen und man darf ja zum Beispiel den mannschaftlichen Mißerfolg der U19 mißdeuten und denken, dass die alle nix sind. Stanese, Dittgen und Nonnweiler sind schon für die U23 vorgesehen und wurden perspektivisch geholt. Von den Juniorennationalspielern sind einige viel versprechende dabei, aber sind natürlich noch zu jung für die Profis.

  • Zitat von weam

    Verstehe nicht warum du im letzten Absatz der Polemik verfallen musst. Diese Diskussion gabs tatsächlich bis vor ein paar Jahren im deutschen Fußball ob man die Talente nicht etwas zu sehr schont und nicht früh genug fordert. Ich finde den Einwand von ihm okay und kann daran auch nichts schlechtes finden, klar kann man nicht einfach jeden reinwerfen, aber er bringt ja das Beispiel Stark bei dem wir es eben genauso machen. Das ist keine Allgemeinlösung und ich glaube auch nicht das darin das Problem unserer Jugendarbeit liegt.

    Warum Polemik? Weil ich nicht glauben kann das man wirklich denkt es liegt nur am "einfach mal reinwerfen" - auch nicht das man Stark "einfach mal reingeworfen" hat ... ich hoffe es ist weder bei uns so, noch in anderen Vereinen so... wer einen Spieler "einfach mal so reinwirft" völlig ohne Gedanken o.ä. sollte meiner Meinung nach nicht mit jungen Leute am Rande des Profisports arbeiten. Und dies suggerieren "einfach mal reinwerfen".

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von debberla

    Also Ballas hat schon noch einige Schwächen. Im Vergleich zu Korczowski neigt er immer mal zu Leichtsinnigkeiten und ist technisch nicht so beschlagen. Kopfballtechnisch ist er schon besser, aber im Großen und Ganzen müßte er sich zuletzt schon extrem gesteigert zu haben.

    Sehe ich ähnlich, Ballas ist nach meinen Eindrücken keiner für die erste Liga. Hatte in jedem Spiel, das ich von ihm gesehen habe, mindestens einen unfassbaren Bock (von der Größenordnung 1 Marco Antonio) drin. Da bringt es dann auch nix, wenn er sonst einen soliden bis guten Eindruck macht. Muss allerdings dazusagen, dass ich das letzte dreiviertel Jahr kein Spiel der zweiten mehr gesehen habe. Könnte also durchaus sein, dass er sich in letzter Zeit deutlich verbessert hat. Da sein Vertrag laut tm.de die Saison ausläuft, würde ich aber eher mit einem Abgang rechnen.

  • Wir hatten zwei unserer Spieler bei der U16-Nationalmannschaft. Beide spielen bislang beim Glubb in der U16 in der Bayernliga und werden nächste Saison mit die U17 bilden. Es handelt sich um Marius Lehner, der am Vatertag gegen Freiburg noch ein paar Minuten Druck machen durfte:

    http://www.dfb.de/index.php?id=500115&no_cache=1&action=showPlayer&player=lehner_marius&lang=D&cHash=08312f08801271ed8824fb65fe9c3360

    und Cihangir Özlokman:

    http://www.dfb.de/index.php?id=500115&no_cache=1&action=showPlayer&player=oezlokman_cihangir&lang=D&cHash=a829bb8053a7244b857535ee639f879b

    Diese Woche fand für die U16-Nationalmannschaft ein Vier-Länder-Turnier in Dublin statt. Die ersten zwei Spiele gegen Irland und Belgien wurden verloren. Am Ende gewann man 10:1 gegen Rumänien. In diesem letzten Spiel traf Lehner einmal und Özlokman zweimal. Detaillierte, aber auch fehlerhafte Statistiken finden sich hier:

    http://www.dfb.de/index.php?id=504300

    Ein Fehler ist z.B., dass Lehner laut Spielbericht gegen Rumänien gar nicht gespielt hat, aber getroffen hat. Allerdings schreibt auch der Kicker über sein Tor:

    http://www.kicker.de/news/fussball/…r-ausklang.html

  • Seit heute Morgen ist der Areva Cup.

    Die U14 vom Club hat 0:3 (?) gegen Mainz und 0:1 gegen PSG verloren.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von Kubuli

    war ich letztes Jahr. sehr schöne Veranstaltung!

    ja, blöd dass ich nicht in Nbg bin b´dieses "WoE

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ballas weg, Schalke baggert an Itter, die Bauern wollen uns einen 14-jährigen wegkaufen - sag mal, geht's noch? :shock:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Das mit den 14jährigen ist nix Neues. Da geht es schlimmer zu als in einer Massenschlägerei, was man so hört.

    Bei Itter muß man abwarten. Bei Schalke hat er weniger Perspektive als hier. Zudem scheint er mir bodenständig zu sein.

  • meine güte, wir machen es doch genauso!

    ballas haben wir ja auch selbst von saarbrücken geholt.

    korczowski, rakovsky, colak, ngankam, dittgen, weber haben wir auch anderen vereinen weggeschnappt. sind oder waren auch alles u-nationalspieler und dementsprechend gefragt auf dem markt.

    damals einen brown forbes oder sauter haben wir auch als u-nationalspieler geholt.

    klar schauen die anderen auch bei uns. aber einem itter sollte z.b. klar sein, dass mit balitsch nach der saison voraussichtlich ein RV wegfallen wird und chandler diese saison schon geschwächelt hat. das könnte seine chance sein. außer er denkt, man würde ihm korczowski oder angha vorziehen.

    mit ballas und scheffer ist jetzt die saarbrücken-fraktion auch wieder weg. wollscheid ist ja bekanntlich auch nicht mehr bei uns. nein, frantz ist noch da :wink:

  • Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt, dass unser mehrfach ausgezeichnetes NLZ es dennoch nicht schafft, dass unsere Nachwuchsmannschaften um Titel spielen.
    Als Philipp Klement aus Kaiserslautern zu uns kam und dann dort die Profis sich in Liga 2 verabschiedet haben, hat man überall den Abgesang lesen können, weil K'lautern angeblich
    auch keinen guten Nachwuchs mehr hat. Jetzt war deren Jugend aber immerhin im Pokalfinale.
    Ich höre zwar immer, dass wir mit die meisten Abstellungen in Jugendnationalmannschaften haben, aber bei der Titelvergabe (außer U17) reden wir meist wenig mit.
    Mir fehlt hier auch noch ein wenig das Vermitteln einer Siegermentalität.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von phantom01

    meine güte, wir machen es doch genauso!


    Nicht in dem Alter, also 14. Da gibt es sogar ein Verbot, was häufig umgangen wird.

  • Zitat von glubberer66

    Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt, dass unser mehrfach ausgezeichnetes NLZ es dennoch nicht schafft, dass unsere Nachwuchsmannschaften um Titel spielen.
    Als Philipp Klement aus Kaiserslautern zu uns kam und dann dort die Profis sich in Liga 2 verabschiedet haben, hat man überall den Abgesang lesen können, weil K'lautern angeblich
    auch keinen guten Nachwuchs mehr hat. Jetzt war deren Jugend aber immerhin im Pokalfinale.


    Bei Kaiserslautern ist letztes Jahr die U19 abgestiegen und dieses Jahr die U17. Und um Titel spielen halt nur sehr wenige Mannschaften. Letztes Jahr spielte unsere U19 im Pokalfinale und die U17 war im Halbfinale der U17-DM. Das darf man auch nicht unbedingt überbewerten.