• In diesem Verein ist Selbstkritik ein absolutes Fremdwort. Wenn sie sich wenigstens intern kritisch hinterfragen würden, aber davon ist nach den letzten Jahren auch in keinster Weise von auszugehen.

    So zu tun, als wäre die Nachwuchsarbeit vom Club besser als die von Fürth ist schon frech und unglaublich realitätsfremd, vor allem wenn man die eigentlichen, unterschiedlichen Möglichkeiten in Betracht zieht. Der Verein steht, Stand jetzt, genau da, analog zu den Arbeitsnachweisen seiner Verantwortlichen, wirklich zum Kopfschütteln.

  • Zitat von Prothesengott

    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...

    Ja, das Wochenende war sehr gut, auch wenn die U19 als wichtigste Nachwuchsmannschaft spielfrei war. Aber nichtsdestotrotz sind die strukturellen Defizite auf personeller und organisatorischer Ebene nicht zu übersehen, um nicht zu sagen bedrohlich. Ich befürchte, dass es nicht allzu häufig solch "gelungenen" Wochenenden gibt...

    Die u19 hat doch gespielt. 0:0 bei 60.

  • Nicht schlimm :wink: Ansonsten stimme ich auch zu. Aus 5 Spielen (Von u16 bis Profis) 11 Punkte zu holen ist zwar wirklich gut, aber höchstwahrscheinlich eine Eintagsfliege.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    In diesem Verein ist Selbstkritik ein absolutes Fremdwort. Wenn sie sich wenigstens intern kritisch hinterfragen würden, aber davon ist nach den letzten Jahren auch in keinster Weise von auszugehen.

    So zu tun, als wäre die Nachwuchsarbeit vom Club besser als die von Fürth ist schon frech und unglaublich realitätsfremd, vor allem wenn man die eigentlichen, unterschiedlichen Möglichkeiten in Betracht zieht. Der Verein steht, Stand jetzt, genau da, analog zu den Arbeitsnachweisen seiner Verantwortlichen, wirklich zum Kopfschütteln.

    So ähnlich kommen mir unsere Typen auch vor. Ich verweise gerne auf die außerordentliche/JHV. Die laufen rum wie Popstars, richtig hochnässig. Man könnte meinen, es wäre die Schickeria in Spé. Auch die Kaddl, denkt auch ein Wunder was sie ist (angezogen wie die Ober-Stewardess). Aber wie gesagt, ist nur mein subjektiver Eindruck. Zum 3-Sterne-Wir-sind-die-geilsten-Talente-rausbringer-ever-ever-EVER, brauchts nicht mehr viel zu sagen. Das Interview mit Zietsch ist schon leicht grausam, um mal freundlich auszudrücken.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von chesserio

    Dass viele Verträge auslaufen ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Fakt und vielleicht auch mal eine Gelegenheit, ein paar neue gute Leute zu verpflichten und mit alten Zöpfen auszutauschen.

    Schade, dass es keinen AR gibt, der sich speziell der Aufgabe Jugendarbeit widmet, da hätte man gewiss einiges zu tun und es wäre auch sicher nicht getan mit 1x im Monat an den Valze fahren..


    Schamel?! :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Dasboard

    Westermann war doch glaube ich auch einer aus dem Nachwuchs. Oder? Zumindest begann er seine Karriere in Fürth.

    Ja, Westermann kommt aus den Nachwuchsmannschaften von Fürth, der in der Liste aufgeführte Schröck ist dagegen nicht bei einem Erstligisten angestellt. Auf Clubseite fallen mir noch als Spieler mit Profiverträgen bei Erstligisten Daniel Batz und Pascal Itter ein, auch Florian Ballas war teilweise in Jugendjahrgängen des Clubs.

  • http://www.fcn.de/news/artikel/f…-im-doppelpass/

    Zitat

    Fußball und Schule im Doppelpass
    Die Partnerschule des NachwuchsLeistungsZentrum bietet auch zum neuen Schuljahr jungen Talenten individuelle Betreuung.

    Seit 2002 arbeitet das NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FC Nürnberg eng mit der Bertolt-Brecht-Schule zusammen. Die vom DFB zertifizierte Eliteschule bietet Nachwuchstalenten ein spezielles Programm an: individuelle Betreuung in Form von Nachführunterricht, angepasste Stundenpläne und Trainingseinheiten mit hochqualifizierten Trainern des 1. FC Nürnberg und vom Bayerischer Fußball-Verband.

    Das was ich von nem Lehrer gehört habe, ist die Kooperation nicht so gut. Mit jungen Clubspielern haben die in der Schule öfters Probleme. Die werden zum Club aus irgendnem Kaff geholt und sind am Anfang brav, irgendwann nach einem halben Jahr werden die arrogant und undiszipliniert ala wir sind künftige Stars. Beschwert man sich beim Club wegen schlechten Noten oder Undiszipliniertheit, kümmert sich dort keiner drum. Anders bei den Westvorstädtern, dort wird sogar mit Rausschmiss gedroht wenn die Leistungen in der Schule nicht passen.

  • Zitat von Morlock54

    http://www.fcn.de/news/artikel/f…-im-doppelpass/


    Das was ich von nem Lehrer gehört habe, ist die Kooperation nicht so gut. Mit jungen Clubspielern haben die in der Schule öfters Probleme. Die werden zum Club aus irgendnem Kaff geholt und sind am Anfang brav, irgendwann nach einem halben Jahr werden die arrogant und undiszipliniert ala wir sind künftige Stars. Beschwert man sich beim Club wegen schlechten Noten oder Undiszipliniertheit, kümmert sich dort keiner drum. Anders bei den Westvorstädtern, dort wird sogar mit Rausschmiss gedroht wenn die Leistungen in der Schule nicht passen.


    @So etwas hat mir der Vater eines A-Jugendspielers des SC Freiburg auch erzählt.

  • Wisst ihr nicht, dass unser NLZ 3 Sterne hat? Also kein Grund zur Kritik ihr Nestbeschmutzer!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Wisst ihr nicht, dass unser NLZ 3 Sterne hat? Also kein Grund zur Kritik ihr Nestbeschmutzer!


    Du meinst unser 3-Sterne Nachwuchsleistungszentrum hat 3-Sterne?

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Fabbo


    Du meinst unser 3-Sterne Nachwuchsleistungszentrum hat 3-Sterne?


    Ja. Bin mir da relativ sicher. 3 (in Worten: drei) Sterne (in Zeichen: ***)!!!!!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Die Kooperation BBS/Club bringt uns zunächst einmal Geld vom DFB und auch Punkte in der Zertifizierung (für die drei Sterne). Für die Spieler hat es den Vorteil, dass nach es kein Problem gibt, wenn Club-Termine (Fahrten etc.) anstehen. Montags nach Auswärtsspielen/Turnieren keine Schulaufgaben etc. Dafür Fußball statt anderen Fächern, was ein riesiger Nachteil sein kann, wenn es doch nicht zur Karriere kommt.
    Von der Schule gibt es einen Club-Transfer zum Valze für ältere Spieler. Es gibt auch Jugend-Trainer, die an der BBS unterrichten.
    Auf beiden Seiten ist Jürgen Weber tätig, der sich bei Schulproblemen einmischen soll, aber eher nicht tut. Zumal auch Club-Seite dann Zietsch eingreifen müsste.

    Die Noten der Club-Spieler sind normalerweise in ihrem Schulzweig eher unterdurchschnittlich. Versetzungsgefährdung eher die Regel. Der Punkt Verhaltensauffällig stimmt leider auch eher. Seien es Feuerwehreinsätze jüngerer Spieler und Mädchen-, Alkohol-, Zigaretten- und Pillenthemen älterer Spieler. Die normale Palette halt, aber das hier beschriebene Arroganz-Thema ist ab den Klassen 8/9 aufwärts da. Wäre an anderen Schulen sicher individuell auch da, aber hier fällt es mehr auf, weil es viele Spieler auf einen Haufen sind.

  • Mich würde mal interessieren nach welchen internen Kriterien der Erfolg unserer Nachwuchsarbeit gemessen wird. Oder ist die externe Zertifizierung (3 Sterne) der einzige Maßstab?
    Was bringt uns beispielweise die Partnerschaft mit elf Vereinen aus der Region? Kommen aus der Quelle regelmäßig Talente für unsere U-Mannschaften?
    Woran fehlt es den Talenten, die den Sprung in die Profielf (noch) nicht schaffen? Was läuft bei den Benchmarks wie z.B. Schalke. Wolfsburg, Hoffenheim oder Freiburg besser oder anders?
    Wie ist das Ansehen bei den Kunden (Nachwuchsspieler und deren Eltern)?
    ...

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von hoeschler

    Da kann ich ja nur völlig subjektiv berichten. Stand jetzt würde ich meinen Söhnen niemals sowas antun wollen

    das erschreckende ist das viele deiner Meinung sind
    und die Jugendarbeit nicht mehr zu den Top Standorten gehört.

    kein Plan was geschehen muss aber lange kann es nicht so weitergehen
    und der Ruf ist völlig ruiniert. Talente werden uns verlassen bzw gar nicht kommen
    Die jetzige Leitung sollte abdanken und einen Neuaufbau nicht im Wege stehen

  • also wenn mein sohn so gut wär (, was er nicht ist), ich würde ihn schon aus nach wie vor vorhandener liebe zum glubb geben. und der würd glatt dahin wollen. aber dafür ist er sowohl von der körpergröße her zu klein als auch von der muskelmasse her zu gering :grinning_face: späßla.

  • Zitat von glubberer66


    Was bringt uns beispielweise die Partnerschaft mit elf Vereinen aus der Region? Kommen aus der Quelle regelmäßig Talente für unsere U-Mannschaften?
    ...

    Eher umgekehrt, die es nicht packen gehen zu den Partnervereinen. Mir fällt spontan auch keiner ein, der es von da beim Club zu was gebracht hat.