• aus meiner (altbayerischen) sicht haben die löwen auch im nachwuchbereich die besseren zeiten hinter sich. das kann man lang nicht mehr vergleichen mit den zeiten der benders, vollands, gebharts (ja, auch der errang als junglöwe einen U-titel mit dem dfb) usw. die spieler, die aktuell nachkommen, haben (ähnlich wie bei uns unsere eigenen auch) damit zu tun, in der 2. liga mitzuhalten. aktuell sehe ich da und auch in den weiteren u-Mannschaften keine sooo großen unterschiede mehr zu unseren buben.

    gezwungenermaßen müssen sie aktuell noch mehr auf die eigenen buben setzen, weil sie finanziell am tropf von herrn ismaik hängen und der sie grad oberkante Unterlippe über wasser hält. das ergebnis zeigt die tabelle und spiegeln die äußerungen möhlmanns, der 3 fertige spieler fordert. aktuell helfen da kein neudecker, kein taffertshofer, kein mulic, kein yegenoglu, kein wittek, kein vollmann, kein wolf (,der eh von uns kam).

    wie oben gesagt, für mich war ernst tanner der mann damals bei den löwen. der brachte die tolle arbeit der löwen in die bahnen. über die tsg hoffenheim landete der aktuell bei RB salzburg (glaube der leiter der nachwuchsausbildung da!)

    ich habe meine hoffnung in herrn bornemann, der die FFS gegründet hat und erwarte mir von ihm nachhaltige impulse.

    und leider ist es so: es ist im fußball zu viel und immer mehr geld im spiel. dies stinkt zwar nicht, aber kann sich verderbend auf strukturen und menschen auswirken.

  • Zitat von 2010

    Wieso denkst du so etwas? Bitte nicht unnötige Jugendtrainer-Diskussionen starten ohne einen Einblick zu haben.


    @Das ist die Eigenheit von Clubfans zu kritisieren auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht, im Jugendbereich sind es oft auch Angehörige von Jugendspielern, die Gründe liegen bei
    denen meistens auf der Hand.

  • Danke PHM.
    So langsam kommen sogar im Clubforum immer mehr Leute auf den Trichter, welche Interessen von welchen Leuten verfolgt werden. Ständig Köpfe von Jugendtrainern zu fordern hat schon sehr viel Niveau. Wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass das Spiel hier von Kindern bzw. Jugendlichen gespielt wird und der Einfluss der Trainer nun einmal nicht so groß ist, wie manch einer hier vermutet. In diesen Bereichen ist eine ganz einfache Formel angebraucht: Wer mehr Qualität im Kader hat darf sich über mehr Punkte auf dem Konto erfreuen. Die Trainer steuern da noch ein zwei Punkte mehr oder ein zwei Punkte weniger hinzu.
    Gesundes neues Jahr an ALLE

  • [[quote='Freigaist']]Danke PHM.
    So langsam kommen sogar im Clubforum immer mehr Leute auf den Trichter, welche Interessen von welchen Leuten verfolgt werden. Ständig Köpfe von Jugendtrainern zu fordern hat schon sehr viel Niveau. Wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass das Spiel hier von Kindern bzw. Jugendlichen gespielt wird und der Einfluss der Trainer nun einmal nicht so groß ist, wie manch einer hier vermutet. In diesen Bereichen ist eine ganz einfache Formel angebraucht: Wer mehr Qualität im Kader hat darf sich über mehr Punkte auf dem Konto erfreuen. Die Trainer steuern da noch ein zwei Punkte mehr oder ein zwei Punkte weniger hinzu

    Einmal editiert, zuletzt von DB4 (29. Dezember 2015 um 16:23)

  • Zitat von Freigaist

    Danke PHM.
    So langsam kommen sogar im Clubforum immer mehr Leute auf den Trichter, welche Interessen von welchen Leuten verfolgt werden. Ständig Köpfe von Jugendtrainern zu fordern hat schon sehr viel Niveau. Wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass das Spiel hier von Kindern bzw. Jugendlichen gespielt wird und der Einfluss der Trainer nun einmal nicht so groß ist, wie manch einer hier vermutet. In diesen Bereichen ist eine ganz einfache Formel angebraucht: Wer mehr Qualität im Kader hat darf sich über mehr Punkte auf dem Konto erfreuen. Die Trainer steuern da noch ein zwei Punkte mehr oder ein zwei Punkte weniger hinzu.
    Gesundes neues Jahr an ALLE


    seh ich ein bisschen anders.. im jugendbereich ists mindestens genauso wichtig wie bei den profis den teamgeist und das gemeinschaftsgefühl zu stärken! gerade da ist es unvermeidbar dass die jungs laufen und kämpfen -einer für den anderen. damit kann ein team das von der qualität der einzelspieler besser ist deutlich zurückgelassen werden!

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • laufen, kämpfen, rackern, ackern, Gegenspieler in die Waden beißen, Gras fressen, mit dem Stürmer in die Toilette laufen oder auch nur als Hund den Gegner überwachen. Klingt wie alte Schule in der Schattenliga. Der Fußball hat sich in den letzten JAHRZEHNTEN bedeutend verändert. Horrende Summen werden in oder an die TALENTiertesten Spieler all around the World investiert. Leistungszentren verschlingen Hunderte von Millionen Jahr für Jahr für ihre TALENTE. Familienübergreifende Strukturen werden geschaffen um TALENTE zu locken bzw. zu binden. Ich möchte niemanden enttäuschen, aber nur laufen und kämpfen wird in den höchsten Ligen nicht mehr reichen. Dafür braucht man kein fussballspezifisches TALENT. Soll aber nicht heißen, dass ich die Meinung anderer nicht respektiere.

  • Die NLZ Mitarbeiter hier (2010 und Fraigaist) brauchen sich gar nicht so aufzuregen. In der U17 wird die Trainer Diskussion erst in ein paar Wochen auftreten durch eine Trennung aufkommen, wenn die Ergebnisse weiterhin nicht stimmen sollten. Der Klassenerhalt der U17 in der Bundesliga ist Pflicht. Wimmer hat nur einen Vertrag bis 30.6.2016. Außerdem gehört er dem informellen Anti-Zietsch-Lager an, dass in den letzten Monaten noch unter Bader rasiert worden ist (z.B. ist sein Kumpel der ehemalige Nachwuchskoordinator Oscar Cuquejo nur noch Scout, andere sind weg).
    Ich wünsche ihm, dass er sportlich die Kurve kriegt. Was dann für das nächste Jahr passiert wird man sehen.
    Die Mannschaft braucht jetzt dringend Punkte. Ihm die Ergebnisse vorzuwerfen ist zu einfach. Außer einem taktischen Fehler (Führung gegen Bayern nach 78 Minuten und dennoch wurde das Spiel verloren), ist ihm nichts vorzuwerfen. Der Kader ist nicht stärker.

    Bei der U15 ist der Trainer seit Anfang November weg. Hier wird sicherlich bald ein neuer Name bekannt gegeben. Da sich hier vier Mannschaften um drei Abstiegsplätze "streiten" habe ich größte Hoffnung, dass unsere Mannschaft in der höchsten C-Jugend-Liga drin bleibt. Glück werden wir aber auch brauchen. Der Jahrgang ist eigentlich gut. Es sollte zu einem Mittelplatz reichen. Aber momentan fehlt es überall: Von zwei völlig grausamen Torhütern bis hin zum nichtvorhandenen Sturm. Nur Ballbesitz im Mittelfeld reicht nicht.

    Das Grundproblem beim NLZ ist ein anderes: Der Fisch stinkt am Kopf! Zietsch hat hier durch Nichthandeln, Nichtentscheiden und Nichtstun in den letzten Jahren komplett versagt! Ihm war es wichtiger mit MB zu kuscheln und bei Transfer zuzustimmen, als für das NLZ zu arbeiten. Und ich meine wirklich zu arbeiten. Nicht rumzusitzen.

    Vor wenigen Jahren hatten wir noch mit die meisten DFB-Jugendnationalspieler in unseren Reihen und heute?
    Das liegt nicht nur daran, dass wir als Zweitligist nicht mehr attraktiv für gute Spieler sind oder nur, dass andere mehr bieten können als wir. Sondern wir sind absolut konzeptlos! Wir schrecken Talente reihenweise ab und die, die wir haben, um die kümmern wir uns nicht!
    Die meisten unserer Trainer (bis auf Wimmer, Bischoff und Hoffmann) sind unerfahren und einfach billige Arbeitskräfte, die froh sind, beim FC N trainieren zu dürfen. Kritik an Zietsch, Lebenserfahrung oder "kreative" Ideen Fehlanzeige.
    Je tiefer wir die Jahrgänge angucken, umso weniger dürften den Sprung in eine zukünftige U19 schaffen. Das ist bitter, denn aufgrund unserer finanziellen Situation brauchen wir hier gute Leute! Und zwar überall! Ich hoffe, dass der Vorstand sich dieses wichtigen Themas bald aktiv annimmt.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ja, natürlich.....nur habe ich bewusst die klammen Sechziger genannt, da die uns finanziell näher als die Freiburger stehen.

    Also diesen Satz kann ich nicht so stehen lassen. Finanziell steht aktuell jeder Verein der 2. Liga näher an Freiburg als an den Löwen, auch wir auch wenn das für manche schwer vorstellbar ist. Die 60er sind aktuell was die Finanzen betrifft in ihrer eigenen Liga und zwar in der "Kurz vorm Bankrott Liga" und sind noch dazu einer einzigen Person total ausgeliefert und haben selbst überhaupt nichts mehr in der Hand. Da kann deren Jugendarbeit noch so toll sein, gehts mit der 1. Mannschaft so weiter wie die letzten Jahre wird auch deren Jugendarbeit erheblich darunter leiden.

    Von daher ist es schon gut das man sich aktuell eher an den Freiburgern als an den Löwen richtet.

  • Naja....ich schrieb meinen post am 27.12.
    Mittlerweile, mit dem Wissen von gestern, würde ich das auch etwas anders formulieren. :wink:
    Trotzdem, die Jugendarbeit der 60iger war, wenn ich die letzten 10 Jahre betrachte, hervorragend......und auf Rosen gebettet waren sie in der Zeit auch nicht.

  • Wünsche allen NLZ Spielern ein verletzungsfreies neues Jahr 2016 und beglückwünsche sie zu ihren erbrachten Leistungen und gezeigten Anstrengungen. Den Verantwortlichen wünsche ich die nötige Ruhe, Geduld, Weitsicht und das Quäntchen Glück bei all ihren Entscheidungen. Den NLZ Fans und Kritikern wünsche ich natürlich weiterhin viel Präsens und Aufmerksamkeit. Ich bin mir sicher, dass alle Erwähnten ausschließlich das Beste für unseren CLUB anstreben.

  • Zitat von Freigaist

    Wünsche allen NLZ Spielern ein verletzungsfreies neues Jahr 2016 und beglückwünsche sie zu ihren erbrachten Leistungen und gezeigten Anstrengungen. Den Verantwortlichen wünsche ich die nötige Ruhe, Geduld, Weitsicht und das Quäntchen Glück bei all ihren Entscheidungen. Den NLZ Fans und Kritikern wünsche ich natürlich weiterhin viel Präsens und Aufmerksamkeit. Ich bin mir sicher, dass alle Erwähnten ausschließlich das Beste für unseren CLUB anstreben.

    In wie fern bist du im NLZ Aktiv? Oder darfst du das hier nicht sagen???

  • Guter Bericht! Auch mir sind die Spieler Preißinger, Mühl, Eder und Engenhardt Positiv aufgefallen. Richtig Analysiert hat er außerdem, dass wir Offensiv wenig Talente haben. Einen Torjäger der heraussticht gibt es in keiner Mannschaft.
    Könnte mir gut Vorstellen das Eder oder Mühl als dritter oder vierter IV aufgebaut werden. Allerdings braucht es im Kader erst mal Platz für Junge Leute