• Das ich nicht immer als Zankapfel gelte, hier mein Versuch das ganze auf einen Nenner zu bringen:
    Wir beide schließen mal pauschal die sog. Trainerpapa´s aus als qualifizierte Trainer (Ausnahmen dürften die Regel bestätigen). Ansonsten wie geschrieben: Michael These
    Trainer bei JFG Wendelstein (Partnerverein), Volkan Can Trainer beim ATSV Erlangen u.s.w.

    Alle Trainer beim FCN kommen bereits als ausgebildete Trainer aus den Amateurvereinen aus dem Umland. Damit könnte ich es auch gewesen sein oder andere Kollegen mit entsprechender Lizenz. Ergo sind die Trainer die ausscheiden aus dem NLZ ein Gewinn für die aufnehmenden Amateurvereine. Wird in Zukunft auch so bleiben der Kreislauf.

    Ich denke, was ChrisN meint ist aber auch berechtigt. In der Auslese der Trainer kann es sehr wohl Fehlentscheidungen gegeben haben. Und tatsächlich, diese wird es in Zukunft auch weiterhin geben. Fehler gehören zum Spiel, auch in Personalfragen.

    besoffene Eltern = Metapher (gemeint ist von Erfolgshunger/durst besoffene Eltern). Bitte nicht immer so kleinlich überempfindlich. Kennen tun wir die Eltern beide nicht und stehen im Zusammenhang für eine anonyme undefinierte Masse.

  • Zitat von Wenzel_1-Bamberg

    emilou, R.H. torpedierte ständig die Verbindungen zwischen FCN/NLZ und allen Partnervereinen zu Gunsten seines FLZ. Grundsätzlich ist für den Club ein Partnerverein in vielerlei Hinsicht ein Nährboden für das eigene NLZ. Ob Talente als Spieler oder Trainer, alle Kräfte rekrutiert der FCN aus der Basis. Denn wie schon gesagt von mir, deine Eignung musst du bereits bei der Bewerbung beim Club vorweisen, die Befähigung mit Lizenzen musst du schon in der Tasche haben. Ergo sind Amateuervereine teilweise adäquat zu einem NLZ aufgestellt. Sie bedingen sich gegenseitig. Eine Trainerausbildung mache ich heute, morgen bewerbe ich mich aus meinem Amateurverein beim NLZ. So ist der Ablauf, mehr oder weniger.

    Auf seiner Homepage bewirbt das FLZ ein 25:2 Sieg gegen einen Dorfclub (bitte Googlen, wo dieser Verein her ist, Laufer Land?) Dort steht, SC Feucht vs. SV Leerstetten 25:2. Bitte, dort messen sich 10 Dorfkinder aus dem Heimatort gegen eine Zusammenrottung aus Kindern aller Himmelsrichtungen. Wo ist das Talentförderung? Hut ab vor meinem Trainerkollegen, der die Kinder nach so einer Klatsche motivieren kann. Einen zusammengewürfelten Haufen kann jeder trainieren. Kinder nach einer solchen Klatsche wieder auf das Feld zu bringen, ist die eigentliche Jugendarbeit.

    Im FLZ wird ein Kader geschmiedet von besoffenen Eltern, deren Hoffnungen darin begründet sind, dass dieses FLZ das Sprungbrett zum FCN ist. Der Sprung wird gelingen, teilweise, ebenso die Rückführung vor der U15. Ein völlig belang- und sinnloses Projekt gegen Entgelt.

    Hintermaier versucht eine Reproduktion seines Erfolges aus 2002/2003 mit seinem 92er Jahrgang. Ohne Auftrag aber mit Geschäftssinn, sammelte er zu Lasten seiner Trainerkollegen überdurchschnittliche Fussballer zusammen, um als etwas besonderes aufzutreten. Was war da jetzt die besondere Fähigkeit? Mit seinem Namen trat er zum FCN in Konkurrenz und hortete diese Jungs unter seiner Führung zu einem Team. Das gab es schon vorherm während und nacher. Wozu Dr. Hintermeier? Diese Kinder hat er weder gebastelt, noch gezeugt oder aus den dunkelsten Ecken rausgekramt. Er führte sie in seinem FLZ zusammen und klaute sie Trainerkollegen und Amateurvereinen. Eigentlich was also NLZ´s machen, die nur mit Auftrag und offiziell. Tolle Nummer "Reini". Die Harlem Globetrotter Marke Eigenbau.

    Endlich mal einer der das auf den Punkt bringt.

  • Ich frag mich halt, wenn der Hintermeier so ein Schinder ist und nur das Geld einsackt, selbst mit weniger talentierten Kindern, warum ist er dann zugleich eine Gefahr für die wenigen Guten bei kleinen Vereinen? So ein Verhalten spricht sich doch scheinbar herum und bringt ihm doch weniger Zulauf, oder?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das Geld in seinem FLZ gGmbH dürfte gemessen an den Möglichkeiten mit seiner ProLiga GmbH schmeichelhaft sein (51EURx12 Monate x 100 Kinder (???)= 61.200 EUR p.a. netto und dürfte wegen der Gemeinnützigkeit eine interessante Unternehmung sein. Das verdiente dort dürfte weniger im Vordergrund stehen. Kennzeichnend ist die gemeinnützige GmbH dadurch, dass sie von der Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer befreit ist. Wichtiger ist die Funktion dieseS FLZ. Aber warum gibt es sie überhaupt?

    Anrüchig ist seine Annäherung an junge Talente in dieser Form durch ein Kindergarten, die man als e.V. nicht mit gemeinnützigen Unternehmen ausführen kann, die sich wirtschaftlich betätigen möchten (zum Beispiel Kindergärten), was der Rechtsform des eingetragenen Vereins untersagt ist. Er ist somit sehr bald an Talenten dran und wenn es mal einen Erras geben sollte, ist er mit seiner ProLiga GmbH zur stelle. Ich halte das für abgestimmt und hat ein gewisses Geschmäckle. Ich bin kein befürworter hiervon. Ich bin nur ein Kritiker dieses Systems, mehr nicht.

    Gegenstand der ProLiga GmbH ist die Beratung, Unterstützung und Betreuung von Sportlern, insbesondere von Berufssportlern, die ihre besonderen Kenntnisse, Fähigkeiten und Talente zum Inhalt ihres Erwerbs- und Berufslebens gemacht haben. Die Beratung erfolgt in allen Fragen der Anbahnung oder vertraglichen oder sonstigen Berufsrechte/-pflichten, der Öffentlichkeitsarbeit und Medienberatung, des Abschlusses und der Durchführung von Werbe-, Lizenz-, oder sonstigen Honorar- und Dienstleistungsverträgen, der allgemeinen finanziellen und wirtschaftlichen Entwicklung. Und hiermit versucht er das eigentliche Geld zu verdienen. Das FLZ ist eine Art Vorstufe zum Zwecke der Selektion. Interessenskonflikte zum FCN dürften vorprogrammiert sein. Aber ist alles nur ein Hirngespinnst von mir, muss nicht stimmen.

  • als einer, der sich am eigenen leib der nachwuchsarbeit verschrieben hat, habe ich hier allzumeist mit großem interesse mitgelesen und auch gepostet.
    in der letzten zeit ist für mich allerdings eine gewisse ideologische komponente erkennbar. es kommen gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen punkte.. dabei hat ist die neue saison noch nicht mal losgegangen.

  • der Wechsel von Herik Bartsch unserer U19 zu Dortmund ist fix..

    Der war auch Stammspieler oder?

    FCN aktuell ‏@FCNaktuell 45 Min.Vor 45 Minuten

    Der Wechsel von U19-Stürmer Henrik Bartsch zur zweiten Mannschaft des #BVB ist fix #fcn #fcnnlz

  • Zitat von WirSindDerGlubb

    der Wechsel von Herik Bartsch unserer U19 zu Dortmund ist fix..

    Der war auch Stammspieler oder?

    FCN aktuell ‏@FCNaktuell 45 Min.Vor 45 Minuten

    Der Wechsel von U19-Stürmer Henrik Bartsch zur zweiten Mannschaft des #BVB ist fix #fcn #fcnnlz


    War er, er kam damals von Osnabrück, zeigt eindeutig die Tendenz, wenn möglich weg vom CLUB, wir sind halt in jeder Beziehung zu schwach.

  • Zitat von PHM+

    War er, er kam damals von Osnabrück, zeigt eindeutig die Tendenz, wenn möglich weg vom CLUB, wir sind halt in jeder Beziehung zu schwach.

    Offensichtlich kann die sportliche Leitung oder wer auch immer die finalen Gespräche führt, talentierte Spieler vom Verbleib nicht überzeugen. Perspektivisch müssten mögliche Einsatzzeiten in Liga 2 ein Anreiz bilden. Ansonsten haben wir ja ein starkes Team in der Regionaliga Bayern. Bartsch hat, wenn ich mich richtig erinnere, einige Tore in der Rückrunde erzielt. Insoweit kann ich einen Wechsel zu BVB II nicht nachvollziehen, außer es hatte andere Gründe.

  • Zitat von klausweiss176

    Eigentlich machst du das selbe wie Pepe im "Reise - Threat". Bringst selbst keine neuen Themen aber kritisierst dass die alten Themen bis zur Erschöpfung ausgeschrieben werden. Klar kann man gerade den Threat zusammenfassen.

    Hintermaier polarisiert. Einige finden Veränderungen gut (ich übrigens auch) weil sie einfach notwendig waren und es so nicht mehr weiter gehen konnte. Andere kennen das NLZ des Clubs und andere NLZ scheinbar besser und denken dass es die neue Ausrichtung eher schlechter als besser ist. Oder eben anders aber auch nicht besser. ich lese viele Beiträge hier mit sehr großem Interesse. Ich schrieb ja irgendwann dass man mit den Pfründen dieser Infrastruktur wuchern muss.

    Wenn es wirklich so ist wie Wenzel schreibt, dann würde ich dafür plädieren die Ausbildung in einem NLZ erst viel später dafür aber strukturiert und auf den Spieler abgestimmt durchzuführen. Die kleinen Pampersrocker muss man betreuen, aber die könnten dann in einer "normalen Jugendabteilung" durchgefüttert werden.
    Wenzel schreibt richtigerweise was er falsch findet. Macht auch Chris. Auch ich schreibe immer wieder über Fehler die ich finde. Allerdings hat Emilou mit ihrer Intension dass man sowieso verändern musste ja Recht. Nun gilt es abzuwarten was Köllner anders macht. Mich würden aber viel eher die Vorschläge der Fachleute hier, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, interessieren was man anders/besser machen müsste. Sonst ist dies leider wieder ein eigentlich spannendes Thema welches wir nicht zielführend zu Ende schreiben. (Stellt sich eh die Frage wie Zielführend ein Diskussionsforum überhaupt ist) ich habe ja mal versucht meine Idee mit der Vernetzung der NLZ - Trainer in den Vereine zu skizzieren. Was haltet ihr davon? Durchführbar?

    Denn eigentlich bin ich ja immer noch der Meinung dass man mit der Ausbildung junger Spieler Geld verdienen muss. Gesteigerte Fernseheinnahmen werden wir so schnell nicht bekommen.

    ich wollte da niemand zu nahe treten mit meinem post, falls ja, sorry. aber du schreibst es ja selber: es gilt zunächt einmal abzuwarten, was köllner macht; heißt für mich: lassen wir ihn doch einfach erstmal seine arbeit richtig anfangen ...
    habe grad erst nachgelesen, was du mit dem pepe-hinweis meintest, hatte das gar ned im kopf. nachdem ich es grad gelesen habe, muss ich sagen, dass ich pepe da recht gebe. das ist ja dort auch alles durchgekaut und die nervenden schubladen "schwarzseher" und "schönfärber" sind doch auch längst bedient.

  • ... da überschätzst du mich, wenn du meinst, ich hätte eine ahnung davon, wie man ein NLZ (neu)strukturiert. da bin ich ein viel zu kleines licht. ich selber habe nie in meinem leben ein NLZ betreten. ich stehe mehr oder weniger für dorffußball.
    ich kann nur für mich sagen: mir hat die aussage köllners gefallen, dass man nicht eindimensional sein soll, sondern die verschiedenen stilmittel des fußballs beherrschen sollte. das habe ich entsprechend aaO auch gelobt. das versuchen wir sogar im unterklassigen dorffußball auf ganz anderem niveau und in einem ganz anderen tempo zu vermitteln.

  • Bei der ganzen Trainerrochade hab ich den Überblick verloren. Ich hab mal im Fitness Studio Christian Krüger kennengelernt. Er war zuletzt Torwarttrainer der U14, 15 und 16.
    Weiß jemand ob er im Traierstab des NLZ bleibt?

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich persönlich bin ein Befürworter der jungen Jahrgänge in einem NLZ - so es denn koordiniert läuft.

    Die technischen Grundlagen werden dort gelegt und sind nur schwer aufholbar.

    Dass allerdings die Jungs keine ewig weite Anfahrt haben dürfen ist selbstredend. Hier muss das Verhältnis passen. Wie viele dann tatsächlich bis in die hohen U-Jahrgänge durchhalten ist sicher zu hinterfragen.

    Aber wie ist es denn aktuell bei vielen kleinen Vereinen? Irgendwelche Väter, selber evtl. mal irgendwann einmal gegen den Ball getreten, geben alles - unstrittig! Aber technische Feinheiten, Ballkontrolle und jeder Lebens- und Spielsituation kann normal nicht vermittelt werden. Und dann werden diese Talente noch versteckt vor den NLZs dieser Welt - geht ja die einzige Qualität im Verein auch noch verloren.

    Wenn es dumm läuft wird noch die Spielweise von vor 15 Jahren vermittelt! Alles nicht böse gemeint, aber die Leute können und kennen es nicht besser und trotzdem sind wir mal froh, dass es solche Väter gibt!!

  • Wieder ein Guter der geht/gehen muss:
    Unser ehemaliger U19 Co-Trainer der U19 und langjähriger Spieler Michael Kammermeyer wird Trainer der U17 von TSV 1860 München.

    "Ach kommen sie, sie haben mich schon bei viel schlimmerem erwischt..."

  • Zitat von Natur mit Reis

    Ich habe auf Twitter gelesen das auch Üblacker entsorgt wurde. Ich finde es schrecklich was da im Moment passiert. Alle Idendifikationsfiguren müssen gehen.


    @Was der Albert, ich kannte ihn persönlich, ein Urgestein des CLUBS die Demontage geht weiter.

  • Was heißt denn entsorgt? Albert hat schon vor zwei Jahren gesagt, dass er aufhören möchte und hat dann doch noch letztes Jahr durchgezogen. Also wer sagt, dass es eine "Entsorgung" ist?

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Naja, nach einer Trennung mit Bruderkuss hört sich das nicht an... :neutral_face:

    Zitat


    Sein Schritt ist ein herber Verlust für den Verein, denn der inzwischen im Ruhestand befindliche Polizist war das „Mädchen für alles“ am Valznerweiher. Seit 1990 opferte er fast seine gesamte Freizeit für den Nachwuchs. Zuletzt fungierte er auch als Sprecher der zweiten Mannschaften in der Regionalliga.

    Was aber hat Üblacker veranlasst, jetzt die Flinte ins Korn zu werfen? "In Gesprächen mit Michael Köllner entstand bei mir das Gefühl, dass man auf meine Arbeit keinen Wert mehr legt", erklärt er.

    http://www.fupa.net/berichte/uebla…uch-472619.html

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."