• Man muss das aber auch ein Stück weit relativieren. Natürlich gehen die besten Jugendspieler einer Region oder eines Landes zu den besten/großen Vereinen. Also die hervorragende Jugendarbeit von La Masia funktioniert auch deswegen so gut, weil die besten Jugendlichen dorthin wollen und auch junge Talente aus dem Ausland (Messi....) locker finanziert werden können.

    Da finde ich den Erfolg "unattraktiver" recht kleiner Vereine wie Freiburg deutlich höher zu bewerten.

  • Zitat von klausweiss176

    Jepp, aber Wenzel schrieb von Februar. Ich habe irgendwo in Erinnerung in einem Threat darüber gelesen zu haben dass uns zwei der Leistungsträger in der Winterpause verlassen haben. Aber ich kann den Jahrgang nicht mehr fest machen.


    In der Winterpause hat uns nach tm.de nur Elia Bifano verlassen. Der ging zur SpVgg Bayern Hof.
    Im Sommer 2015 ist

    http://www.transfermarkt.de/agyemang-diawu…/spieler/317024

    zu RB Leipzig gewechselt.

    Der hat es in der Tat schon zu einmal in den Kader der Bullen geschafft.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von klausweiss176

    Hier würde mich einmal interessieren wie der direkte Vergleich der 5 Vereine Club, Freiburg, VfB, Fürth und 60 in bestimmten Punkten aussieht.Sind die da wirklich so unterschiedlich?

    Nehmen wir Finanzen, wie hoch sind die Etats der einzelnen Vereine?
    Die Infrastruktur, wie sieht das da mit den NLZ´s der genannten Mitbewerber aus?
    Das "was auf der Homepage als Ziel formuliert ist" gibt es da Unterschiede? Wenn ja welche?
    Wie sieht die Trainerstruktur aus, sind da eher mehr oder eher weniger ehemalige Profis am Werk?
    Wie arbeiten die mit Partnervereinen zusammen? Wenn ich den Artikel über Tim lese dann macht Freiburg ja durchaus etwas was ich gerne beim Club hätte.
    Und wirklich, ich würde gerne auch wissen wollen ob gerade die beiden Baden - Württemberger Vereine Kleinfeldmannschaften haben.

    Will eigentlich gerade keiner eine Bachelor- oder Masterarbeit darüber schreiben? Wäre eine die ich gerne lesen würde.

    Würde ich schon machen, ist aber in meinem monentanen Studiengang (Soziale Arbeit) eher nicht möglich :grinning_face:

    :fcn-dh:

  • Beim Testspiel gegen die Engländer hat wohl Kinoshita (MS) bei uns mitgespielt...

    Ist wohl vereinswohl u hat die letzten Jahre für Freiburg in der Jugend gespielt. Durfte auch schon beim KSC mittrainieren...

    Hat jemand mehr Infos? Festverpflichtung für die Amas oder nur Probespieler?

  • Hallo Sportsfreunde,
    hätte da mal eine nicht unerhebliche Frage an die FCN Insider. Bin gerade auf der Homepage auf ein Video gestoßen, worauf der Scout Oscar Cuquejo beim Fussballcamp mitwirkt. Über welche Kompetenzen verfügt dieser Herr und zu welchen Themenbereichen müsste er zur Verantwortung gezogen werden können? Ein NLZ Scout der die letzten Jahre komplett in den Sand gesteckt hat, hat nichts anderes zu tun als sich auf dem Fussballcamp für Bambinis wahrscheinlich ein paar Euronen dazu zu verdienen. Wer baut eigentlich die Mannschaften wenn nicht ein hauptamtlicher gut dotierter Scout. Wer sichtet für die Jugendmannschaften wertvolle Spieler mit Perspektive? Wir haben in den letzten Jahren einige Abstiege zu verzeichnen, wofür die Betroffenen Trainer dann zur Verantwortung gezogen wurden. Dieses Mal wird es wahrscheinlich Herrn Matarazzo treffen. Welchen Anteil trägt Herr Cuquejo an dieser Misere? Näherstehende behaupten allen Ernstes, dass Herr Cuquejo der neue Kaffeebringer für den aktuellen NLZ CHEF ist. Was Herr Benke für Zietsch war ist jetzt wohl Herr Cuquejo für Herrn Köllner? Ist es das, was wir aktuell allen Ernstes brauchen? Bitte um Infos

  • Im NLZ wird doch prima gearbeitet. Die U12 trainert zweimal am Tag, viermal die Woche und machen Intarvall-Läufe.
    Prima Herr Hintermaier, weiter so.

    "Ach kommen sie, sie haben mich schon bei viel schlimmerem erwischt..."

  • In vielen Posts kommt in diesen Tagen die Hoffnung zum Ausdruck, dass viele junge Spieler im NLZ vorhanden sind, die in den nächsten Jahren schnell den Sprung zu den Profis schaffen werden. Was aufgrund der Finanzen alternativlos wäre. Ist das so? Wenn ich die U21 außen vor lasse, dann gibt es darunter Kandidaten wie Erik Engelhardt. Aber in der Breite? Um in den nächsten Jahren zu helfen, müssten die Spieler schon da sein. Das Bild der U19 abwärts spricht eine andere Sprache.

    Nehmen wir als Beispiel die TW-Position, da wir dort spätestens im Sommer bekanntlich Bedarf haben werden. Roman Castellucci traue ich noch einiges zu. Er könnte mindestens eine gute Nummer 2 bei den Profis für viele Jahre werden. Aber sonst?
    Leon Krapf (Jg. 98) aus der U19, war in seiner Zeit als DFB-Torwart bei uns herausragend. Seitdem hat er sich wenig weiterentwickelt, was sicherlich auch an unserem TW-Training liegen dürfte. Für seine Karriere wäre damals ein Wechsel zu einem Top-Team besser gewesen. Seine ersten Spiele in dieser Saison waren nicht so toll. Ich bin gespannt, ob er einen Vertrag für die U21 bekommt (Vertragsende 30.6.17).
    Seinen Vertreter Lukas Wenzel(Jg. 99, Vertragsende 30.6.17) halte ich mit 1,79 einfach zu klein für Potential nach oben. Bayernliga oder Regionalliga. Mehr nicht.
    In der gesamten B-Jugend sehe ich momentan keinen (!) einzigen TW, der Potential nach oben hat. Die meisten TW haben eine noch schlechtere TW-Technik als Schäfer in seiner aktuellen Verfassung. Verstärkt wird dies durch fehlende (Spiel-)Intelligenz, fehlende Schnelligkeit, fehlenden linken Fuß, .... Der letzte, der mich überzeugt hatte, war Philipp Lüthgens, den wir aber zu den Fürthern vergrault haben. Den sollten wir wieder zurückholen.
    Wir brauchen auf jeden Fall 2 neue TW von Außen zur U19 im nächsten Jahr, die auch Potential für die U21 und den Sprung zu den Profis haben. Am besten natürlich ohne große Ablöse.

    Damit sind wir auch bei den Strukturen des NLZs: Das TW-Training spottet momentan jeder Beschreibung. Im Sommer ist eine angedachte Lösung nicht zustande gekommen. Ob diese die richtige gewesen wäre, weiß ich nicht. Sie wäre auf jeden Fall rückwärts gewandt gewesen.
    Was wir brauchen, sind klare altersgerechte, durchgängige Strukturen. Momentan werkelt jeder irgendwie vor sich hin. Preisgünstig geht vor Erfahrung. Fehler werden kaum korrigiert, wenn nur der Ball gehalten wird. Dies ist eine schlechte Voraussetzung für schnelles Agieren im Profibereich.

    Dies gilt so ähnlich für viele Mannschaftsteile: Die besten Spieler eines Jahrgangs sind weg zu Bundesligisten. Mittelmäßige Spieler haben mehrjährige Verträge und blockieren Plätze. Auswahlspieler haben sich verschlechtert und fallen nicht mehr auf. Sie werden auch nicht mehr berufen. Die B-Jugend in der Bayern- und Landesliga zieht nicht mehr für Talente.

    Deshalb darf im NLZ keine Zufriedenheit mit der Situation oder eventuell guten Tabellenplätzen aufkommen. Köllner hat ein großes Brett zu stemmen! Wenn auch noch die U19 absteigt, haben wir im NLZ für drei bis fünf Jahre fertig. Die Abstiege im letzten Jahr waren Zeichen genug. Es müssen noch weitere Spieler ausgetauscht werden.

    Die Talente aus der U21 können uns jetzt dabei nur Zeit verschaffen, die wir dringend in eine Neuaufstellung des NLZ hinsichtlich des Spielermaterials nutzen müssen.
    Also bitte in der Argumentation nicht immer die Lösung der Probleme im Profibereich im NLZ sehen. Finanziell müsste es wohl so sein, aber momentan kann das NLZ unterhalb der U21 nicht richtig liefern. Vermutlich einige Jahre nicht.

  • Hmmm, hab mir nach den Ergebnissen die hier gepostet wurden am Wochenende mal so meine Gedanken gemacht zwecks den beiden Abstiegen U15+U17 und die Köllner-Aussage, dass das nicht so schlimm ist.

    Seh ich nach den ersten Spielen etwas anders!

    Die Jungs werden ja scheinbar nicht gefordert in den Ligen wenn man sich die Ergebnisse mal so anschaut. Die hauen ja fast alle Gegner nur so vom Platz. Wie sollen sich die Jungs da entwickeln?

    Oder wie seht ihr das?

  • Gerade in der U15 und U17 kommt es wohl auf einige wenige Spiele an (insb. Fädd), die über den Aufstieg entscheiden werden. Gegen die allermeisten Teams wird es (hoffentlich) wohl mehr und weniger deutliche Siege geben. Letztendlich heißt das sich gegen die "kleinen" Vereine keine Ausrutscher zu leisten und die wenigen Spitzenspiele insgesamt erfolgreich zu gestalten, insb. nicht zu verlieren. Bei der U19 hoffe ich, dass es zumindest für den Klassenerhalt reicht und sie den Schwung aus dem Hoffenheim-Spiel mitnehmen können. Insg. muss/will ich ChrisN recht geben. Ich sehe aktuell nur ganz wenige Spieler, die in den nächsten Jahren aus den Jahrgängen U19 bis U15 für den Profibereich interessant werden können. Da war der Aderlass zu groß. In der U21 steckt Potential und hier darf man auch gespannt sein, wer den Sprung zu den Profis schafft.

  • Zitat von Altmeister


    Danke. :hoch:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Bemerkenswert ist die Schadensregulierung. Statt den mühseligen Nadelöhr der Wiederaufstiege, wird eine neue Liga erfunden, sorry, eingerichtet. Eigentlich eine Kapitulation der bayer. Vereine im Wettkampf gegen Baden-Würtemberg u. a..

    Somit werden binnen eines Jahres, Fürth und Nürnberg mindestens zumindest auf dem Papier erstklassig. Was, wenn trotz allem Erfindungsreichtum der neuen Aufstiegsregelung, die ersten 3 Plätze nicht reichen

    Mir wird bange, lebt Mielke noch? Werden die Schiedsrichter frei bleiben? :smiling_face_with_horns:

  • Zitat von Ironman

    Im NLZ wird doch prima gearbeitet. Die U12 trainert zweimal am Tag, viermal die Woche und machen Intarvall-Läufe.
    Prima Herr Hintermaier, weiter so.

    Oh weh oh weh. Laufen seine U11+U12 Kinder noch immer im Steinbruch mit Gewichtsgürteln? :sanka::schaem:
    Spielt man Fussball nicht mit einem Spielgerät mit dem Namen: BALL?

  • Zitat von Wenzel_1-Bamberg

    Oh weh oh weh. Laufen seine U11+U12 Kinder noch immer im Steinbruch mit Gewichtsgürteln? :sanka::schaem:
    Spielt man Fussball nicht mit einem Spielgerät mit dem Namen: BALL?


    :schaem:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Altmeister


    Da frag ich mich aber schon, wo wir wohl in den letzten Jahren 15-20 unserer Talente gerade an so Klubs wie Leipzig und Hoffenheim verloren haben, womit wir die denn nun ausstechen wollen? Da ist doch sehr der Wunsch Vater des Gedanken.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)