• Sport inside – der Podcast
    Ob Fußball-WM, Olympia oder der Breitensport um die Ecke: Sport inside blickt hinter die oft schillernde Fassade des Sports. Journalistinnen und Journalisten…
    www1.wdr.de

    Der "Sport inside" Podcast hatte schon diverse gute Folgen zum NLZ-System. Aktuell gibt es wieder eine Folge. Mal abgesehen von den zwei porträtierten Einzelschicksalen gibt es da mal wieder einige Infos rund um das Thema, die teilweise erstaunlich sind. Zum Beispiel, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jugendspieler den Sprung in den Profi-Bereich schafft umso größer ist, je später er in ein NLZ kommt. Die "Wunderkinder" die mit 10, 11 oder 12 Jahren (oder noch früher) in ein NLZ geholt werden, schaffen es also am seltensten. Am erfolgversprechendsten sind also scheinbar diejenigen, die im Altersbereich U17/U19 bei ihren Heimatvereinen herausragen und dann erst in ein NLZ wechseln.

  • https://www1.wdr.de/mediathek/audi…side/index.html

    Der "Sport inside" Podcast hatte schon diverse gute Folgen zum NLZ-System. Aktuell gibt es wieder eine Folge. Mal abgesehen von den zwei porträtierten Einzelschicksalen gibt es da mal wieder einige Infos rund um das Thema, die teilweise erstaunlich sind. Zum Beispiel, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jugendspieler den Sprung in den Profi-Bereich schafft umso größer ist, je später er in ein NLZ kommt. Die "Wunderkinder" die mit 10, 11 oder 12 Jahren (oder noch früher) in ein NLZ geholt werden, schaffen es also am seltensten. Am erfolgversprechendsten sind also scheinbar diejenigen, die im Altersbereich U17/U19 bei ihren Heimatvereinen herausragen und dann erst in ein NLZ wechseln.

    Interessant!

    Schmarrnintelligenz, die

  • Auch auf die Gefahr das viele wieder schimpfen weil ich meine Quelle für diese Behauptung nicht teilen werde.

    Im NLZ knirscht es gewaltig. Wiesinger und Co sind sehr unzufrieden weil Teile des Etat jetzt wohl an die Damen abgetreten werden muss.

    Stimmt das tatsächlich, was ich bei der Position der Quelle glaube, dann wäre das ein Fataler Fehler.

    Ich habe mir schon die ganze Zeit gedacht wo das Geld herkommt das die Damen jetzt so viele Transfers tätigen.

    Außerdem kommen die Kapazitäten an Trainingszeiten gewaltig an ihre Grenzen durch die zahlreichen Mannschaften der Fußball Damen Abteilung. Die Damen müssen deswegen auch ihre dritte Mannschaft nach der Saison zurückziehen.

    Wie gesagt werde keine Namen nennen, kann es aber als Wasserdicht ohne schlechtes Gewissen so schreiben.

    Ich persönlich finde das mit den Damen ja Toll, aber wenn es an die Substanz des Nlz geht ist meine persönliche klare Priorität der Herrenfußball und der Nachwuchs dort.

  • Wo haben die zahlreichen Mannschaften der Damen denn vorher trainiert?

    Gibt ja kaum einen Profiverein mit größerem Vereinsgelände.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich glaube Bertholt Brecht Schule.

    Also will das nochmal betonen, die Quelle ist ein sehr hoher NLZ Angestellter, von daher schenke ich der Aussage auch glauben

  • Ubd wegen der größe kann ich persönlich nicht einschätzen weil ich da keinen Einblick bei andere Vereine habe.

    Denk aber logischerweise mehr Mannschaften, mehr Belastung für die Plätze und schlechtere Qualität und schwerer zu Managen das ganze. Man braucht ja für alle Teams auch Umkleiden und nicht nur die Anzahl Plätze. Mit Damen wird das alles etwas schwieriger wie nur mit Herren Teams, kenne das aus unseren Sportverein am Dorf.

  • Ich versteh die Platzproblematik nicht wirklich. Der Valznerweiher hat mehr Felder als der FC Bayern Campus und so ausgelastet wirkt die Kapazität nicht.

    Sind die Damen-Teams zukünfitg komplett mit am Valze und gar nicht mehr an der BBS?

  • Ich versteh die Platzproblematik nicht wirklich. Der Valznerweiher hat mehr Felder als der FC Bayern Campus und so ausgelastet wirkt die Kapazität nicht.

    Sind die Damen-Teams zukünfitg komplett mit am Valze und gar nicht mehr an der BBS?

    Die Profis trainieren aber dort meines Wissens nach nicht, das muss beim Club auch noch geteilt werden. Trotzdem halte ich das auch fuer handelbar, Platz ist ja da. Das Finanzielle dürfte mehr durchschlagen, aber das ist ja auch irgendwie selbstverschuldet, auch wenn ich es verstehen kann. Der Output rechtfertigt keinen Blankoscheck.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich versteh die Platzproblematik nicht wirklich. Der Valznerweiher hat mehr Felder als der FC Bayern Campus und so ausgelastet wirkt die Kapazität nicht.

    Sind die Damen-Teams zukünfitg komplett mit am Valze und gar nicht mehr an der BBS?

    Die Profis trainieren aber dort meines Wissens nach nicht, das muss beim Club auch noch geteilt werden. Trotzdem halte ich das auch fuer handelbar, Platz ist ja da. Das Finanzielle dürfte mehr durchschlagen, aber das ist ja auch irgendwie selbstverschuldet, auch wenn ich es verstehen kann. Der Output rechtfertigt keinen Blankoscheck.

    Ich hoffe natürlich durch die Damen kommen auch sponsoren wo bei den Herren investieren und nicht mur umgekehrt.

    Bei die Plätze dürfte es natürlich auch um Kabinen Kapazität und Belastung der Plätze gehen. Glaub da gibt es auch unterschiedliche Qualität der Platze und jeder will wahrscheinlich nur auf die besten und für die Zuschauer am besten plätze

  • Ich versteh die Platzproblematik nicht wirklich. Der Valznerweiher hat mehr Felder als der FC Bayern Campus und so ausgelastet wirkt die Kapazität nicht.

    Sind die Damen-Teams zukünfitg komplett mit am Valze und gar nicht mehr an der BBS?

    Ganz im Gegenteil. In dem Artikel (leider Paywall) berichtet Cankaya, dass er für die U16 bis U23 gerne die Bertolt-Brecht-Schule als eine Art Leistungszentrum nutzen möchte, weil dort die Bedingungen so gut sind.

    Wie hoch ist denn der Anteil des Etats, der an die Frauen gehen soll?

    Kein Platz mehr: Darum meldet der Club seine dritte Frauen-Mannschaft ab
    Nürnberg - Noch vier Spiele, dann wird es die dritte Frauen-Mannschaft des 1. FC Nürnberg nicht mehr geben. Bereits im Januar hatte der Verein beschlossen, die…
    www.nn.de
  • Die Profis trainieren aber dort meines Wissens nach nicht, das muss beim Club auch noch geteilt werden. Trotzdem halte ich das auch fuer handelbar, Platz ist ja da. Das Finanzielle dürfte mehr durchschlagen, aber das ist ja auch irgendwie selbstverschuldet, auch wenn ich es verstehen kann. Der Output rechtfertigt keinen Blankoscheck.

    Ich hoffe natürlich durch die Damen kommen auch sponsoren wo bei den Herren investieren und nicht mur umgekehrt.

    Im ersten Schritt ist der Aufstieg der Damen aber sicher ein Draufzahlgeschäft.

    Im Schnitt geben die Vereine in der Frauen-Bundsliga ca. 3 Mio pro Jahr aus und machen 1,4 Mio Verlust.

  • Ich hoffe natürlich durch die Damen kommen auch sponsoren wo bei den Herren investieren und nicht mur umgekehrt.

    Im ersten Schritt ist der Aufstieg der Damen aber sicher ein Draufzahlgeschäft.

    Im Schnitt geben die Vereine in der Frauen-Bundsliga ca. 3 Mio pro Jahr aus und machen 1,4 Mio Verlust.

    Genau unser Geschäftsmodell also.

    Warum genau lässt man die Damen dann bitte aufsteigen?

  • Im ersten Schritt ist der Aufstieg der Damen aber sicher ein Draufzahlgeschäft.

    Im Schnitt geben die Vereine in der Frauen-Bundsliga ca. 3 Mio pro Jahr aus und machen 1,4 Mio Verlust.

    Genau unser Geschäftsmodell also.

    Warum genau lässt man die Damen dann bitte aufsteigen?

    Für mich zu viel, bin da aber halt voll auf Prio Herrenfußball, Jugend eingestellt und würde lieber jeden Euro da investieren.

    Sehe da keinen Sinn wie sich das rechnen soll.

    Hab eher bedenken das viele auf den Frauenfußball Zug aufspringen und sogar Sponsoren lieber dort wie bei die Männer investieren.

    Aber wie gesagt, bin da nicht so der Fan von dem ganzen.

  • Im ersten Schritt ist der Aufstieg der Damen aber sicher ein Draufzahlgeschäft.

    Im Schnitt geben die Vereine in der Frauen-Bundsliga ca. 3 Mio pro Jahr aus und machen 1,4 Mio Verlust.

    Genau unser Geschäftsmodell also.

    Warum genau lässt man die Damen dann bitte aufsteigen?

    Da wäre interessant wie das auf die Vereine aufgeteilt ist. Ich möchte nicht wissen was in München und Wolfsburg oder auch Frankfurt und Hoffenheim allein reingesteckt wird. Sowas kann Durchschnitte auch ziemlich ad absurdum führen. Was man auch nicht versgessen darf. Die Zahlen sind vor der EM. Inzwischen hat sich die Einnahmensituation doch deutlich geändert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sand sicher bei weitem keine 3 Mio ausgegeben hat.


    EDIT: Köln hat diese Saison 1,5 Mio Etat. Ich denke, da sind wir durchaus in nem realistischeren Bereich was den Glubb anginge als die 3 Mio.

  • Genau unser Geschäftsmodell also.

    Warum genau lässt man die Damen dann bitte aufsteigen?

    Da wäre interessant wie das auf die Vereine aufgeteilt ist. Ich möchte nicht wissen was in München und Wolfsburg oder auch Frankfurt und Hoffenheim allein reingesteckt wird. Sowas kann Durchschnitte auch ziemlich ad absurdum führen. Was man auch nicht versgessen darf. Die Zahlen sind vor der EM. Inzwischen hat sich die Einnahmensituation doch deutlich geändert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sand sicher bei weitem keine 3 Mio ausgegeben hat.

    Saisonreport Frauen-Bundesliga: Ausgaben wachsen schneller als Einnahmen
    Der Aufwand in der Frauen-Bundesliga ist auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Im Schnitt gab jeder Klub fast drei Millionen Euro aus, doch nicht mal die…
    www.sportschau.de

    Tasächlich: "Ein Frauen-Bundesligist macht im Schnitt mittlerweile fast 1,5 Millionen Euro Verlust, wobei es bei den vier Clubs mit klarer Priorisierung des Frauenbereichs (Potsdam, Essen, SC Sand, Carl-Zeiss Jena) im Schnitt nur 151.000 Euro waren." - wäre ja schön, wenn wir uns erstmal in diesem Bereich bewegen würden.