• Da wäre interessant wie das auf die Vereine aufgeteilt ist. Ich möchte nicht wissen was in München und Wolfsburg oder auch Frankfurt und Hoffenheim allein reingesteckt wird. Sowas kann Durchschnitte auch ziemlich ad absurdum führen. Was man auch nicht versgessen darf. Die Zahlen sind vor der EM. Inzwischen hat sich die Einnahmensituation doch deutlich geändert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sand sicher bei weitem keine 3 Mio ausgegeben hat.

    https://www.sportschau.de/fussball/fraue…gerung-100.html

    Tasächlich: "Ein Frauen-Bundesligist macht im Schnitt mittlerweile fast 1,5 Millionen Euro Verlust, wobei es bei den vier Clubs mit klarer Priorisierung des Frauenbereichs (Potsdam, Essen, SC Sand, Carl-Zeiss Jena) im Schnitt nur 151.000 Euro waren." - wäre ja schön, wenn wir uns erstmal in diesem Bereich bewegen würden.

    Ich hab den Artikel auch gelesen und meine Antwort auch in vollem Bewusstsein dessen geschrieben. Die EInnahmensituation und öffentliche Wahrnehmung ist nun mal deutlich besser geworden. Ob kostendeckend gearbeitet werden kann, sei mal dahingestellt.

  • Wären unsere Verantwortlichen echt so blauäugig, ein Minusgeschäft in Millionenhöhe bei den Frauen, in der eh schon schwierigen Lage, einzugehen?

    Und wurde nicht gesagt, die Frauenabteilung trägt sich finanziell selbst?

  • Wären unsere Verantwortlichen echt so blauäugig, ein Minusgeschäft in Millionenhöhe bei den Frauen, in der eh schon schwierigen Lage, einzugehen?

    Und wurde nicht gesagt, die Frauenabteilung trägt sich finanziell selbst?

    Für mich ist das einfach eine Imagesache die ich persönlich bei Vereinen wie uns als Gefahr sehe. Wir sind eh klamm, auf eine Null auf Null Rechnung oder sogar Plus glaube ich im Fall eines Aufstieg nicht.

    woher sollen den die Fans und Sponsoren kommen? Na Klar, die investieren in Damen statt Herren und im wenigsten Fall in beides.

    Wo soll den der Treue Clubfan noch alles sein Geld lassen, Profis, Mitgliedschaft, Merchandising, Förderverein und dann noch Damen spiele besuchen? Glaub das man da wenig neue Fans und Sponsoren gewinnt sondern eher das vorhandene noch mehr schöpft. Freue mich aber natürlich wenn ich mich täusche und die Damen viele neue Fans und Sponsoren bringen

  • Wären unsere Verantwortlichen echt so blauäugig, ein Minusgeschäft in Millionenhöhe bei den Frauen, in der eh schon schwierigen Lage, einzugehen?

    Und wurde nicht gesagt, die Frauenabteilung trägt sich finanziell selbst?

    Für mich ist das einfach eine Imagesache die ich persönlich bei Vereinen wie uns als Gefahr sehe. Wir sind eh klamm, auf eine Null auf Null Rechnung oder sogar Plus glaube ich im Fall eines Aufstieg nicht.

    woher sollen den die Fans und Sponsoren kommen? Na Klar, die investieren in Damen statt Herren und im wenigsten Fall in beides.

    Wo soll den der Treue Clubfan noch alles sein Geld lassen, Profis, Mitgliedschaft, Merchandising, Förderverein und dann noch Damen spiele besuchen? Glaub das man da wenig neue Fans und Sponsoren gewinnt sondern eher das vorhandene noch mehr schöpft. Freue mich aber natürlich wenn ich mich täusche und die Damen viele neue Fans und Sponsoren bringen

    Das ganze erinnert mich an nen Bericht, den ich über die WNBA gelesen habe. Die fahren jährlich nen mittleren (?) zweistelligen Millionenbetrag an Minus ein. Ohne die Zuschüsse der NBA, wäre das überhaupt nicht zu stemmen. Und trotzdem wird sich über das Gehaltsdefizit im Vergleich zu den Männern beschwert. Naja anderes Thema.

  • Da wäre interessant wie das auf die Vereine aufgeteilt ist. Ich möchte nicht wissen was in München und Wolfsburg oder auch Frankfurt und Hoffenheim allein reingesteckt wird. Sowas kann Durchschnitte auch ziemlich ad absurdum führen. Was man auch nicht versgessen darf. Die Zahlen sind vor der EM. Inzwischen hat sich die Einnahmensituation doch deutlich geändert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sand sicher bei weitem keine 3 Mio ausgegeben hat.

    https://www.sportschau.de/fussball/fraue…gerung-100.html

    Tasächlich: "Ein Frauen-Bundesligist macht im Schnitt mittlerweile fast 1,5 Millionen Euro Verlust, wobei es bei den vier Clubs mit klarer Priorisierung des Frauenbereichs (Potsdam, Essen, SC Sand, Carl-Zeiss Jena) im Schnitt nur 151.000 Euro waren." - wäre ja schön, wenn wir uns erstmal in diesem Bereich bewegen würden.

    Ok aber wir sind doch net mit priorisiertem Frauenbereich, also hoff ich zumindest.

    Das Durchschnittswerte mit Vorsicht zu genießen sin is mir klar.

    Aber können wir uns des wirklich leisten?

    Und vor allem für was?

  • Was wir uns definitiv nicht leisten können ist ein Etat von 4, 5 oder 6 Mio bei den die Gegenfinanzierung komplett offen ist und der Gesamtverein am Ende grade stehen muss.

    Ebenso muss man realistisch mit eventuellen Stadionspielen planen, da man da auch von der Terminierung abhängig ist. Wenn man am Ende sieht, dass man nicht mehr als eine Mio (inkl. DFB-Gelder) erlösen kann muss man das eben akzeptieren und auch nicht mehr ausgeben. Egal was das dann am Ende sportlich bedeutet. Finanzielles Harakiri können wir uns definitiv nicht leisten und für so blöd halte ich unsere Verantwortlichen eigentlich auch nicht.

  • Wird nicht der letzte sein von Talenten die sich anderen Vereinen anschließen. Kenn auch zwei die mit hoffenheim in Verbindung gebracht werden. Bzw Gespräche gibt. Für U 17 -U 19 .

  • Ja 👍 aber dann hört es auf wenn es um das Eingemachte geht ab U 17-19 . Wo sich die Richtung entscheidet da Ham andere Vereine mehr zu bieten bessere Perspektiven sowohl von Ausbildung und Förderung natürlich auch vom Geld 💰 brauchen wir wir uns nix vormachen. Hat ja jeder der weng Talent und kicken kann sein Berater auch im Jugendbereich 17-19.

  • Na wenigstens bilden wir für andere Vereine anscheinend hervorragend aus!

    Auch in der Vergangenheit sind uns sehr viele im U14-U19 Bereich abgeworben worden, jetzt mit Erfolg und finanziellen problemen wird das nicht besser.

    Ohne den Perspektivkader wäre schon viel mehr weg

  • Muss man sich halt die Frage stellen, inwiefern sich das alles noch lohnt. Auch mit der U23 dann.

    Das der Etat für das NLZ gekürzt wird ist dann auch ein logischer Schritt.

  • Wenn man das alles so liest.also hier und in manchen andern threads dann läufts ja richtig "Super" bei uns zur Zeit.

    Wir leisten uns ne Damenmannschaft die wir uns scheinbar eher nicht leisten sollten,also was jedenfalls den Aufstieg in die 1.Bundesliga betrifft!

    Im NLZ rumorts weil man Kohle an die Damen abtreten muß und uns scheinbar ne ordentliche portion Jugendspieler dazu davonlaufen.

    Die 1.Mannschaft ist ein lebloses Gerippe das kurz davor ist in die 3.Liga abzusteigen und unsere gesammte Finanzlage scheint ebenso recht miserabel zu sein daß es ohne mords Auflagen nicht mal ne Lizenz gäbe.

    Der FCN im Mai 2023!!

    Sollte das mit den gekürzten Etat fürs NLZ stimmen nur um die Damenmannschaft zu verstärken ist das natürlich schon ne Sache die ich keinesfalls nachvollziehen oder für gut heißen kann.

    Die Mädels wären dann in Liga 2 weitaus besser aufgehoben als im draufzahl Geschäft 1.Bundesliag.

    Aber wir habens ja!!

    FCN immer weiter immer vor........................................

    NUR DER FCN

  • Muss man sich halt die Frage stellen, inwiefern sich das alles noch lohnt. Auch mit der U23 dann.

    Das der Etat für das NLZ gekürzt wird ist dann auch ein logischer Schritt.

    Ach, darüber brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.

    Wenn wir uns halten, werden wir sowieso zwangsläufig mehr auf die Jungs aus dem NLZ setzen müssen, mangels finanzieller Möglichkeiten.

    Dann ist die Wichtigkeit und der Output sowieso deutlich größer als jetzt.

    Und wenn wir absteigen, dann wird das NLZ sowieso größtenteils eingestampft, dann brauchen wir uns über die mangelnde Rentabilität sowieso keine Gedanken mehr machen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Verständlich wenn man den Rest auf dem Platz stolpern sieht und sich trotzdem kaum Chancen ergeben.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ach komm, warum so knauserig?

    Geld spielt keine Rolle!

    Spoiler anzeigen
    wir haben doch eh keins!

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)