• Naja dann unterscheiden sich halt auch die meinungen zu Wolfsburg. Für mich ein verein der mittelfristig zumindest um die cl mitspielen will. bzw. langfristig sogar wieder deutscher meister werden will. und das trifft eben auf nürnberg nicht zu!

  • Zitat von Clubberin

    Naja dann unterscheiden sich halt auch die meinungen zu Wolfsburg. Für mich ein verein der mittelfristig zumindest um die cl mitspielen will. bzw. langfristig sogar wieder deutscher meister werden will. und das trifft eben auf nürnberg nicht zu!

    Klar, wenn für dich Wolfsburg vergleichbar ist wie bei Wollscheid Leverkusen vs. Nürnberg, wie bei Gündogan Dortmund vs. Nürnberg - klar, dann kannst Timmi in Watte packen nun überhaupt keinen Strich böse sein - ist ja dann deine Meinung.

    Meine ist und bleibt das dies Wolfsburg nicht darstellt und auch nie darstellen wird - selbst wenn man jetzt Leverkusen und Wolfsburg vergleicht so komme ich nicht umhin festzustellen das Leverkusen das macht was ein Fussballverein üblich tut, Wolfsburg spielt Bundesliga-Manager-Echtzeit.

    Wenn für Klose Wolfsburg nun der nächste große sportliche Schritt ist, ist ja prima und toll für den Spieler (frage mich zwar warum man da Monate überlegen muss, aber mei).
    WIR haben das maximum aus diesem Spieler rausbekommen - daher ist für mich das ganze Kapitel auch geschlossen und ich bin Klose auch nicht böse... er ist mir schlichtweg egal, da nicht Spieler des FCN. Er spielte mal in Nürnberg, jo. Wie viele vor und nach ihm. Mehr aber auch nicht.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Klar, wenn für dich Wolfsburg vergleichbar ist wie bei Wollscheid Leverkusen vs. Nürnberg, wie bei Gündogan Dortmund vs. Nürnberg - klar, dann kannst Timmi in Watte packen nun überhaupt keinen Strich böse sein - ist ja dann deine Meinung.

    Meine ist und bleibt das dies Wolfsburg nicht darstellt und auch nie darstellen wird - selbst wenn man jetzt Leverkusen und Wolfsburg vergleicht so komme ich nicht umhin festzustellen das Leverkusen das macht was ein Fussballverein üblich tut, Wolfsburg spielt Bundesliga-Manager-Echtzeit.

    Wenn für Klose Wolfsburg nun der nächste große sportliche Schritt ist, ist ja prima und toll für den Spieler (frage mich zwar warum man da Monate überlegen muss, aber mei).
    WIR haben das maximum aus diesem Spieler rausbekommen - daher ist für mich das ganze Kapitel auch geschlossen und ich bin Klose auch nicht böse... er ist mir schlichtweg egal, da nicht Spieler des FCN. Er spielte mal in Nürnberg, jo. Wie viele vor und nach ihm. Mehr aber auch nicht.

    Nicht wie Dortmund, aber durchaus wie lev letztes jahr schon. lev hätte dieses jahr den bonus dass man da cl spielen kann. den hatten sie letztes jahr noch nicht sondern nur el. vom potential sehe ich beide wob und lev dieses saison in der lage oben mitzuspielen. top 4 is für wob drin el sollte eigentlich locker erreicht werden. teams wie stuttgart, hannover oder bremen sollten eig nicht mithalten können.

  • ich akzeptiere diesen wechsel und mach klose keine "charaktervorwürfe".
    er bringt uns auch gutes geld (wie wollscheid und gündogan).
    Von daher passts für mich als clubfan.

    verstehen kann ich diesen wechsel allerdings nicht. den wob ist kein schritt nach vorne für timm.

  • Zitat von ognom0815

    Naja den Unterschied vom Wechsel zum einen Werksclub (Leverkusen) oder zum anderen (wolfsburg) sehe ich auch nicht.
    Und das, wenn VW weiter Geld reinpumpt, Wolfsburg mittelfristig wieder weiter oben landen wird ist doch wohl außer Frage oder?
    Und ich finde den Vergleich vom Wechsel von Thun nicht unpassend. Es gibt nämich bei jedem Transfer einen verlassenen und beleidigten Verein.

    Ich wusste doch, warum ich deine posts schätze ! :wink:

  • Leverkusen war zuletzt 2002/2003 außerhalb der Top-9, holt ansonsten beständig gute Mittelfeld- bis Top-Platzierungen. Zudem wird dort sowohl sportlich als auch finanziell viel bedachter gearbeitet als bei VW. Und das sind nur die augenscheinlichsten Fakten. Ja, doch, die Unterschiede sollten auffallen.
    Aber naja, Äpfel und Birnen sind das gleiche, immerhin ist beides Obst.

  • Zitat von Totti

    Leverkusen war zuletzt 2002/2003 außerhalb der Top-9, holt ansonsten beständig gute Mittelfeld- bis Top-Platzierungen. Zudem wird dort sowohl sportlich als auch finanziell viel bedachter gearbeitet als bei VW. Und das sind nur die augenscheinlichsten Fakten. Ja, doch, die Unterschiede sollten auffallen.
    Aber naja, Äpfel und Birnen sind das gleiche, immerhin ist beides Obst.

    man könnte genauso argumentieren wob war 2009 meister und lev noch nie. für mich können dieses jahr beide um platz 4 mitspielen. natürlich hätte leverkusen wie ich schon geschrieben haben dieses jahr den bonus dass sie cl spielen was für spieler immer interesant ist.

  • Zitat von ognom0815


    Naja den Unterschied vom Wechsel zum einen Werksclub (Leverkusen) oder zum anderen (wolfsburg) sehe ich auch nicht.

    Und das, wenn VW weiter Geld reinpumpt, Wolfsburg mittelfristig wieder weiter oben landen wird ist doch wohl außer Frage oder?

    Und ich finde den Vergleich vom Wechsel von Thun nicht unpassend. Es gibt nämich bei jedem Transfer einen verlassenen und beleidigten Verein.

    Nicht bös gemeint, aber ich sehe alle drei Aussagen von grundauf anders:

    zu 1.) Es gibt einen Unterschied zwischen LEV und WOB, der einerseits die Tradition und andererseits die Kohle betrifft: Lev bekommt fest 25 Mio. im Jahr, womit sie haushalten müssen - WOB hat keinen Deckel.

    zu 2.) Dass Wob mittelfristig vor uns steht, sehe ich nur wegen des Geldes nicht! Wo waren sie denn seit ihrer Meisterschaft? Wo war denn Hoppenheim? Wo war Bremen, die noch relativ viel Kohle haben? Gute EInzelspieler machen noch lange keine gute Mannschaft. Und nur weil man Mondpreise für gute Spieler zahlt, heißt das nicht, dass man ne gute Mannschaft zambringt.

    zu 3.) WIe nicht nur von mir geschrieben: Wenn der Wechsel sportlich verständlich ist, dann gibt es kaum jemanden, der diesen nicht verstehen kann. Dann ist es halt schade, aber nachvollziehbar. Ist er sportlich nicht verständlich, geht es in den allermeisten Fällen um's Geld... und da reagiert der Fan nicht gerade erfreut.

  • Zitat von Clubberin

    man könnte genauso argumentieren wob war 2009 meister und lev noch nie. für mich können dieses jahr beide um platz 4 mitspielen. natürlich hätte leverkusen wie ich schon geschrieben haben dieses jahr den bonus dass sie cl spielen was für spieler immer interesant ist.

    Ein einmaliger Erfolg ist natürlich weitaus höher einzuschätzen als dauerhaft gute Platzierungen, stimmt, ganz vergessen.

  • Zitat von Totti

    Ein einmaliger Erfolg ist natürlich weitaus höher einzuschätzen als dauerhaft gute Platzierungen, stimmt, ganz vergessen.

    ähm ja sonst bräuchten wir keine diskussion über löw führen. lieber einmal sieger als 10 mal zweiter!

  • Zitat von Clubberin


    ähm ja sonst bräuchten wir keine diskussion über löw führen. lieber einmal sieger als 10 mal zweiter!

    Ja, alljährlich stattfindende Länderspielpokale sind eindeutig mit dem Ligensystem der Vereinsmannschaften vergleichbar, denn in beiden Fällen sind am Ende Teams beleidigt.

  • Zitat von Totti

    Ja, alljährlich stattfindende Länderspielpokale sind eindeutig mit dem Ligensystem der Vereinsmannschaften vergleichbar, denn in beiden Fällen sind am Ende Teams beleidigt.

    der einzige unterschied sind doch bei vereinen dass es wirtschafliche zwänge gibt gewisse plazierungen zu erreichen. ansonsten will man doch gewinnen und nicht 2. werden. aber jedem das seine. ich bleibe dabei. für mich ist wob dieses saison einer der geheimfavoriten auf die cl.

  • Ja, und halt der Modus, und halt die Transfers, und halt wer für sie spielen darf, und halt wann es stattfindet, und halt stopp, so ein dummes Gwaaf.

  • Zitat von Clubberin

    Nicht wie Dortmund, aber durchaus wie lev letztes jahr schon. lev hätte dieses jahr den bonus dass man da cl spielen kann. den hatten sie letztes jahr noch nicht sondern nur el. vom potential sehe ich beide wob und lev dieses saison in der lage oben mitzuspielen. top 4 is für wob drin el sollte eigentlich locker erreicht werden. teams wie stuttgart, hannover oder bremen sollten eig nicht mithalten können.

    Ich bin ja recht froh das weiter oben (oder unten, je nach les-art) einige mein Leverkusen-ist-anders-Arguemnt zugänglich sind. Sagt man "sind aber beides Werksklubs" könnte man an der Stelle enden. Wenn man dann nur auf Platzierungen schaut, kann man enden. Wenn man nur drauf schaut das die "von am Konzern a Geld bekommen" kann man enden.

    Schaut man aber etwas näher hin und sieht die Unterschiede WIE diese beiden Vereine arbeiten, welche Philosophie sie verfolgen, ihren Umganng mit Personal/Spielern, ihren Umgang und Verhältnis mit Geld ... ja wenn man dort dann keinen Unterschied mehr sieht, dann kann man auch die Diskussion beenden.

    Wäre Fussball so einfach (wie es Wob die letzten Jahre versucht hat), so wäre z.B. Leverkusen seit 30,40,50 Jahren einfach nur sau dämlich gewesen ... Geld auf, Spieler rein = Erfolg!
    GUT das es so nicht läuft - vom Geld (das bei Wolfsburg kein ende hat - in Leverkusen schon *aber ja kein Unterschied!*) her sollte Wolfsburg wo anders stehen und DAS ist halt auch der Grund für Timmi - die theoretische Option durch das Geld des Vereines weiter zu kommen aka nächster Schritt.

    Das DIES sich schon so manche in Wolfsburg gedacht haben und scheiterten ist relativ zu sehen bzw. eine gottt-sei-dank-Bestätigung das Fussball nicht so läuft. Und das Wob LOCKER in CL laufen müsste, mei, sehe ich beim momentanen Kader stand noch lange nicht so.

    Ja und wenn man ganz feste die Augen zumacht ist auch der Wechsel von Thun nach Nürnberg nichts anders - aber da müssen die Augen schon sehr, sehr feste zugemacht werden.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Clubberin

    der einzige unterschied sind doch bei vereinen dass es wirtschafliche zwänge gibt gewisse plazierungen zu erreichen. ansonsten will man doch gewinnen und nicht 2. werden. aber jedem das seine. ich bleibe dabei. für mich ist wob dieses saison einer der geheimfavoriten auf die cl.


    Na ja, dann ists doch völlig ok das du Klose den Wechsel nicht krum nimmst sonden ihn nachvollziehen kannst.

    Das Wob ein Geheimfavorit auf die ersten vier Plätzte ist finden aber wohl die meisten nicht. Aufgrund der letzten drei Jahre ist der Wechsel sportlich schwer zu begründen (vor allem da die Voraussetzungen bei Wob sich nicht im Ansatz geändert haben). Bei Günni und Wollscheid anders.

    Ich mag weder Leverkusen noch Wolfsburg, aber das Leverkusen zumindest ansatzweise Wirtschaften muss, Wolfsburg aber wirklich Bundesligaechtzeitmanager spielt sollte man schon erkennen.

    Unterm strich ist Klose ein Spieler über den man in ein paar Jahren nur noch wegen der höhe der Transfersumme reden wird. Bei mir ist er unten durch und ich wünsch ihm (wie seinem neuen Verein) sportlich viel schlechtes. Ewig dankbar bin ich ihm aber für diesen wirklichen geilen Transfer.

  • Zitat von kop


    Ich bin ja recht froh das weiter oben (oder unten, je nach les-art) einige mein Leverkusen-ist-anders-Arguemnt zugänglich sind. Sagt man "sind aber beides Werksklubs" könnte man an der Stelle enden. Wenn man dann nur auf Platzierungen schaut, kann man enden. Wenn man nur drauf schaut das die "von am Konzern a Geld bekommen" kann man enden.

    Schaut man aber etwas näher hin und sieht die Unterschiede WIE diese beiden Vereine arbeiten, welche Philosophie sie verfolgen, ihren Umganng mit Personal/Spielern, ihren Umgang und Verhältnis mit Geld ... ja wenn man dort dann keinen Unterschied mehr sieht, dann kann man auch die Diskussion beenden.

    Wäre Fussball so einfach (wie es Wob die letzten Jahre versucht hat), so wäre z.B. Leverkusen seit 30,40,50 Jahren einfach nur sau dämlich gewesen ... Geld auf, Spieler rein = Erfolg!
    GUT das es so nicht läuft - vom Geld (das bei Wolfsburg kein ende hat - in Leverkusen schon *aber ja kein Unterschied!*) her sollte Wolfsburg wo anders stehen und DAS ist halt auch der Grund für Timmi - die theoretische Option durch das Geld des Vereines weiter zu kommen aka nächster Schritt.

    Das DIES sich schon so manche in Wolfsburg gedacht haben und scheiterten ist relativ zu sehen bzw. eine gottt-sei-dank-Bestätigung das Fussball nicht so läuft. Und das Wob LOCKER in CL laufen müsste, mei, sehe ich beim momentanen Kader stand noch lange nicht so.

    Ja und wenn man ganz feste die Augen zumacht ist auch der Wechsel von Thun nach Nürnberg nichts anders - aber da müssen die Augen schon sehr, sehr feste zugemacht werden.


    Wolfsburg ist vor vier Jahren Deutscher Meister geworden und Leverkusen hat es mit ganz viel Geld, dass sie zum Fenster raus geschmissen haben, ins CL-Finale gebracht. dreifach Vize-Saison! Ich verstehe was du meinst, aber auch so Mannschaften wie Chelsea sind einfache Beispiele wie viel möglich ist mit Geld. Top4 ist natürlich schwierig. Vergleichen kann man Leverkusen mit Wolfsburg nicht aber Potential ist da ALLEINE durch den potenten Sponsor. Wenn ich sehe, dass Frankfurt dieses Jahr um die CL mitgespielt hat, warum sollte das Wolfsburg nächstes Jahr nicht können? Nur weil bei Wolfsburg zum Großteil Nullen für den sportlichen Bereich zuständig waren braucht man sie nicht kleiner reden als sie sind.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von ognom0815


    Du machst es zwar recht charmant, aber auf den Punkt gebracht, sind die Leute, die es anders sehen als du dumm und haben nicht den durchblick wie du. dann können wir die diskussion auch beenden.

    Hä?
    DAS liest du drauf??? ... sorry, dann lese noch mal... mir ist es völlig egal ob jemand meiner Meinung ist oder nicht, ist nur meine Meinung - folgt dieser jemand freue ich mich. Und wenn jemand anderer Meinung ist, so ist das so und ich KANN überhaupt nicht eine andere Meinung als dumm hinstellen oder gar den Verfasser - so einen Mist hat mir in all den Jahren noch keiner vorgehalten!
    (lediglich wenn fakten falsch dargestellt werden kann es anders laufen, bei Meinungen würde ich mich - wie alle - nur draum bemühen bestimmte sichtweise mit aufzunehmen um ggf. seinen Standpunkt zu ändern - in meiner Welt nennt man das Diskutieren und ich bin so auch schon öfters drauf gekommen meinen Standpunkt zu ändern - hammer für so einen der den vollen Durchblick hat, oder?)

    Wie ich es oben geschrieben haben ... WENN man nur den Verglich der Vereine z.B. sind doch beides Werksklubs zieht, braucht man nicht diskutieren weil das dann so ist (und hier stelle ich nicht ANDERE als dumm da - sondern lediglich das MEINE gedanken nix wert sind weil sie scheinbar nicht interessieren).

    ... aber ich gebe dir recht, wenn man seine (in dem fall meine) Meinung nicht mehr vertreten draf, brauchen wir nicht mehr diskutieren. hast du gut gemacht!

    Soll er in Wolfsburg glücklich werden, meinetwegen gewinnt der VfL auch wieder die Dt Meisterschaft - verstanden haben die deswegen dennoch nix. Mir auch egal. (wenn ich diese Meinung haben darf und niemand deswegen jetzt dumm da stehen lasse)

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

    Einmal editiert, zuletzt von kop (30. Juni 2013 um 20:20)

  • Zitat von Clubberin


    man könnte genauso argumentieren wob war 2009 meister und lev noch nie. für mich können dieses jahr beide um platz 4 mitspielen. natürlich hätte leverkusen wie ich schon geschrieben haben dieses jahr den bonus dass sie cl spielen was für spieler immer interesant ist.

    Und warum kann deiner Meinung nach WOB dieses Jahr um platz 4 mitspielen?
    Wegen der tollen Transfers (1er bis jetzt)?
    Wegen der Abgänge?
    Weil Hecking Trainer ist?

  • Zitat von weam


    Wolfsburg ist vor vier Jahren Deutscher Meister geworden und Leverkusen hat es mit ganz viel Geld, dass sie zum Fenster raus geschmissen haben, ins CL-Finale gebracht. dreifach Vize-Saison! Ich verstehe was du meinst, aber auch so Mannschaften wie Chelsea sind einfache Beispiele wie viel möglich ist mit Geld. Top4 ist natürlich schwierig. Vergleichen kann man Leverkusen mit Wolfsburg nicht aber Potential ist da ALLEINE durch den potenten Sponsor. Wenn ich sehe, dass Frankfurt dieses Jahr um die CL mitgespielt hat, warum sollte das Wolfsburg nächstes Jahr nicht können? Nur weil bei Wolfsburg zum Großteil Nullen für den sportlichen Bereich zuständig waren braucht man sie nicht kleiner reden als sie sind.


    Man braucht sie aber auch nicht besser machen als sie sind und wenn sich am Kader von Wolfsburg nicht noch einiges ändert wird die Verplichtung von Klose wohl nicht langen um sich sieben bis acht Plätze zu verbessern.

    Wenn es Wolfsburg schafft mit der Kohle eine Mannschaft und nicht nur einen Kader zusammenzukaufen dann haben sie in der Tat die besten Chancen sich in der Spitzengruppe festzubeisen.

    Aber siehst du sie auf diesem Weg?
    Die verbrannte Erde die Magath hinterlassenhat wird noch mindestens ein oder zwei Jahre brauchen bis da die Altlasten weg sind. Und mit dem Klosetransfer scheinen sie ihre Marschroute der letzten Jahre nicht wirklich zu verlassen.