• Zitat von Tim aus Buktu

    Ist richtig, Hamburger, Schwelbrand trifft es gut. Schäfer polarisiert eben total.
    Gerade hier in Nürnberg, ganz häufig, wenn man sich über den Club unterhält und in Bezug auf den Neuaufbau monieren viele, dass Schäfer noch dabei ist.
    Ich glaube jedoch, dass es weniger an sportlichen Dingen liegt, ich kenne einige Schäfer Kritiker, die selbst sagen, dass er letztes Jahr gut gehalten hat.
    Aber irgendwie kommt mir fast jeder mit Stories über Schäfer, das Gemauschel mit Bader, früher mit dem Torwarttrainer, sein Auftreten, die Bevormundung von Spielern etc.
    Letztlich ist es so, wie du sagst, das Thema ist letztlich durch, alles wird ständig nochmal durchgekaut. Auf deine Frage, warum das so ist, könnte man zum Schluss kommen, dass es an der Person Schäfer liegt. Bzw. das diese von vielen aus ganz unterschiedlichen Gründen schon seit jeher kritisch gesehen wird.

    Danke für deinen post.
    Ich glaube du hast recht....es geht weniger ums rein Sportliche.
    Da ich natürlich von diesen Gerüchten, Vermutungen, Teilwahrheiten oder Wahrheiten....wer weiß das schon....eigentlich nichts mitbekomme, beschränke ich mich auf meine fußballerische Einschätzung.
    Und ehrlich.....diese vielen vagen Andeutungen, die ich hier im Forum las, liessen mich manchmal doch am Wahrheitsgehalt etwas zweifeln.
    Es waren eher so Geschichte, die aus dritter oder vierter Hand kamen.

  • Zitat von Argo

    Ich gebe Dir doch Recht die Argumente sind ausgetauscht, die Entscheidung des Trainers steht und wir werden sehen wie es läuft :wink: .


    Erfahrungsgemäß so wie immer, wenn Schäfer spielt. Seine Stären und Schwächen sind ja mittlerweile hinlänglich bekannt.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Ich finde wenn,man denn Jungen nicht mal das vertrauen ausspricht oder eine Chance gibt wie will er sich dan zeigen!
    Ich denke eine bessere chance wie jetzt würde es nicht geben,so wie mancher user hier geschrieben hat wirst du nicht viele schüsse auf,s tor bekommen wie in der BL.

    Selbst wenn,wir noch mal ein jahr in der 2 BL spielen solten gehört Schäfer weg denke mal pat wird sich das noch mal jetzt 1 jahr ansehen und wenn,s nicht zum wechsel kommt ist er weg.
    Und ein Torwart zuverpflicht,ist nicht so einfach weil es eben sie nicht wie Sand am meer gibt,oder man bekommt keine mit guter Qualität.

    Zumal man heut zu tage moderne Torhüter will die wo mit spielen,das ist Schäfer nicht und das wird er auch nicht mehr lernen dafür ist schon zu alt aber Pat kann es noch.
    Ich verstehe es einfach nicht,wenn überall neuanfang da auch hier ob ich das noch mal mit erleben darf,das unser führungsetage hier vernünftig wir weiß ich net.

  • Mein Unverständnis rührt daher, dass man ein Problem auf ein bis zwei Jahre verschiebt und wir uns als Topclub der zweiten Liga Probleme im Unterhaus besser leisten können als in der 1. Bundesliga!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Mein Unverständnis rührt daher, dass man ein Problem auf ein bis zwei Jahre verschiebt und wir uns als Topclub der zweiten Liga Probleme im Unterhaus besser leisten können als in der 1. Bundesliga!


    Sehe ich genauso. Aber vielleicht plant man ja noch weit länger als ein bis zwei Jahre mit Schäfer als Nummer *wegduck*

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Chaos

    Mein Unverständnis rührt daher, dass man ein Problem auf ein bis zwei Jahre verschiebt und wir uns als Topclub der zweiten Liga Probleme im Unterhaus besser leisten können als in der 1. Bundesliga!

    Das ist das Problem, wir haben auf dieser Position keine dringenden Probleme. DIe Probleme werden hier von vielen eher herbeigedichtet. :winking_face: Sicher es mag Torhüter geben die besser mit dem Ball umgehen können und Situationen schneller erkennen können, aber dafür hat Schäfer Führungsqualitäten und zeigt konstante Leistungen. Das ist auch etwas wert. Hier wird ja geredet als wenn unser zukünftiges sportliches Heil nur an der Torwartposition festgemacht wird. Das ist Quatsch, wenn wir im Mittelfeld keine guten Fussballer haben und im Sturm nur Blindgänger haben bringt uns der beste mitspielende Keeper nichts. Ein Torwart muss in erster Linie, Bälle halten und so wenig wie möglich ohne Fehler bleiben. Und da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, das tut Schäfer nunmal. Deswegen und weil wir in dieser Saison halt dann doch auch etwas Erfahrung auf dem Platz brauchen spielt er auch. Rakovsky ist eben noch (?) nicht soweit.
    Ich hätte mit beiden Varianten keine Probleme gehabt. Es gab Argumente für einen Wechsel und Argumente dagegen. Ismael hat sich auch aufgrund unserer personellen Lage eben für den Erfahrenen entschieden. Ich sehe nicht das wir jetzt ein Jahr auf dieser Position verlieren. Selbst wenn wir jetzt Rakovsky reinstellen kann der im zweiten Jahr in ein Loch fallen. Wir sollten immer auch nicht vergessen, dass wir hier von einem 21 jährigen Keeper reden. Der wird auch wenn er Stammkeeper werden wird, auch mal eine schwächere Saison haben. Im Fussball kann man nicht immer so ohne weiteres ein/zwei Jahre vorausplanen.
    Die Torwartposition ist eine sehr sensible Position und bei der sollte man ohne echte Not keine Experimente machen. Da Rakovsky noch kein echter überflieger ist und Schäfer eh noch ein Jahr Vertrag hat, sehe ich zumindest die momentane Lage bei unseren Torhütern nicht problematisch.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Sektion Bergstraße

    Und macht es dann nicht eher Sinn, dass er diese schwächere Saison in einer Liga hat, wo wir eher zu den stärkeren Mannschaften gehören und dies eher abfangen können? Und kann nicht auch ein Stammkeeper Schäfer eine schwächere Saison haben? Seine letzte Saison war für seine Verhältnisse (meine ich nicht abwertend) eine sehr gute Runde. Aber im Ligavergleich nix wirklich überragendes.

    Naja...Lt. Kicker-Rangliste hat Schäfer einen Mittelfeld der 1. Liga.
    Und das ist so schlecht nicht und ich wünschte, eine Mehrzahl unserer anderen Spieler hätte so einen Platz auch in der Rangliste erreicht.
    Leider haben es ausser Schäfer nur Feulner und vermutlich Drmic ( Platzierung liegt noch nicht vor ) es überhaupt in diese Rangliste geschafft. Kein Anderer sonst.
    Trotzdem gebe ich dir recht, daß die letzte Saison eine der besseren Schäfers war.
    Nur erscheint mir gerade dies ein Grund mehr zu sein, ihm in Tor zu belassen.
    Was mich allerdings etwas verwundert, Bergstrasse, ist, daß du Rakovsky ein s.g. Aufbaujahr zubilligst und auch schwächere Leistungen akzeptieren würdest, da dies unser guter Kader in der 2. Liga schon auffangen würde. Zumindest habe ich deinen post so verstanden.
    Dies allerdings verwundert stark, denn die Mehrheit hier im Forum ist von der Stärke unseres Kaders keineswegs so überzeugt. :wink:
    Ich teile diese Meinung zwar nicht, jedoch sind wir nicht so stark, daß wir uns ein Aufbau - und Probejahr mit Fehlern eines jungen Torhüters erlauben können.
    Ich möchte da kein Risiko eingehen, denn ich will aufsteigen.
    Das hat für mich Priorität.
    Im Übrigen hat sich, wie du weisst, Ismael für Schäfer entschieden.
    Daher ist die Diskussion müssig.
    Warten wir doch erst einmal die ersten Punkt - und das Pokalspiel ab....dann kann ja meinetwegen die Diskussion wieder aufleben.....so oder so. :wink:

  • Zitat von Chaos

    Mein Unverständnis rührt daher, dass man ein Problem auf ein bis zwei Jahre verschiebt und wir uns als Topclub der zweiten Liga Probleme im Unterhaus besser leisten können als in der 1. Bundesliga!

    Genau das. Man hätte normal diese Transferphase schon nutzen müssen ein erfolgsversprechendes Talent oder einen kompletten Torhüter, der sich dann hätte einspielen dürfen kommende Saison. So vertagt man das Problem und Don Schäfer darf weiter wurschteln auf der Linie. Man vergisst halt, so hab ich den Anschein, das Schäfer doch schon 36 ist und nicht mehr allzu lange spielen wird. Und was ein guter Torhüter wert sein kann, haben wir ja bei der diesjähirgen WM gesehen. Aber unser geliebter FCN verschläft das natürlich wieder und wacht erst auf wenn wieder Notstand ist. Ich bin allerdings weiter der Ansicht, Rakovsky die Chance zu geben.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Genau das. Man hätte normal diese Transferphase schon nutzen müssen ein erfolgsversprechendes Talent oder einen kompletten Torhüter, der sich dann hätte einspielen dürfen kommende Saison. So vertagt man das Problem und Don Schäfer darf weiter wurschteln auf der Linie. Man vergisst halt, so hab ich den Anschein, das Schäfer doch schon 36 ist und nicht mehr allzu lange spielen wird. Und was ein guter Torhüter wert sein kann, haben wir ja bei der diesjähirgen WM gesehen. Aber unser geliebter FCN verschläft das natürlich wieder und wacht erst auf wenn wieder Notstand ist. Ich bin allerdings weiter der Ansicht, Rakovsky die Chance zu geben.


    Ein Verein der nicht mal annähernd pünktlich seine Pflichten erfüllt soll noch an die Kür denken? Wovon träumst du?
    Das Torwartproblem hat doch noch Zeit. Noch mindestens 5 Abstiege.

  • Zitat von Sektion Bergstraße

    Und macht es dann nicht eher Sinn, dass er diese schwächere Saison in einer Liga hat, wo wir eher zu den stärkeren Mannschaften gehören und dies eher abfangen können? Und kann nicht auch ein Stammkeeper Schäfer eine schwächere Saison haben? Seine letzte Saison war für seine Verhältnisse (meine ich nicht abwertend) eine sehr gute Runde. Aber im Ligavergleich nix wirklich überragendes.

    Ja, aber wir können auch in ernste Schwierigkeiten geraten. Lass uns mal den Start verhunzen. Dann bin ich mal gespannt ob wir wirklich zu den stärkeren Mannschaften gehören. Wir haben ein junges Team, dass über jedes bisschen Erfahrung am Anfang dankbar sein wird. Deswegen ist für mich die Entscheidung pro Schäfer nachvollziehbar. Wenn wir 5-7 halbwegs erfahrene Spieler geholt hätten, bei denen man von Anfang sagen könnte, mit deren Qualität ist die Wahrscheinlichkeit groß unter den ersten Mannschaften zu stehen, dann hätte man das Experiment Rakovsky wagen können. Aber mit dem unerfahrenen Team ? Ja das Team mag Talent haben, aber da sollte man erstmal abwarten wohin die Reise hingeht.

    Ja, Schäfer ist nicht überragend. Das war er nie und wird er nie sein. Aber er erfüllt meist zuverlässig seinen Job und das ist das was wir am Anfang brauchen werden. Und man sollte Schäfer nicht immer nur auf seine Schwäche reduzieren. Das wird mir hier zu oft gemacht.

    Wenn ich so drüber nachdenke, könnte Rakovsky als Stammtorhüter jetzt sogar nur verlieren. Geraten wir sportlich in Schieflage und Rakovsky hat auch seinen Anteil daran, dann wäre er doch als Talent schon verheizt. In der Bundesliga kann er eigentlich bloss glänzen. Kampa wurde schliesslich auch erst in der Bundesliga Stammkeeper und von seinen 4 bösen Spielen in seiner ersten Saison abgesehen, spielte er eine starke Runde. Geben wir Rakovsky mal noch ein Jahr, vielleicht ist er dann mit neuen Torwarttrainer soweit, dass er sich von Schäfer wirklich deutlich abhebt.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Sektion Bergstraße

    Kampa machte in besagter Aufstiegssaison aber 10 Spiele, weil Köpke verletzt und gesperrt war. Darunter war auch sein Patzer gegen die Stuttgarter Kickers als sein leichtsinniger Hackentrick schief ging. Das Spiel gewannen wir glücklicherweise noch, aber es war eine wichtige Lehre, bzw. Erfahrung für Kampa. Hätten wir dieses Spiel verloren, hätte er es vielleicht nicht so gut verkraftet.

    Und nächstes Jahr möchte ich auf keinen Fall Schäfer mehr als Spieler beim Club sehen. Das wäre ein sportliches Armutszeugnis, wenn man mit ihm noch mal verlängert. Gute und erfahrene (Ersatz-)Keeper gibt es wie Sand am Meer.

    Ja aber Kampa machte die 10 Spiele nur, weil Köpke, verletzt, gesperrt und weil er sein Karriereende angekündigt hatte. Dies könnte zumindest theoretisch auch beim Rakovsky so kommen.
    Warum sollte man aber Schäfer nächstes Jahr vom Hof jagen ? Jetzt warten wir halt mal ab wie die Saison läuft. :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Club1978

    Ich finde wenn,man denn Jungen nicht mal das vertrauen ausspricht oder eine Chance gibt wie will er sich dan zeigen!

    Training? Testspiele?

    Dieses "Vertrauen" muss er sich halt übers Training und seine Leistungen in den Testspielen erarbeiten.
    Ich denke, dass es so läuft!

    Und nicht, dass man wenn man einen Profivertrag hat man einfach so mal reinrotiert wird!

  • Zitat von chesserio

    Er ist 21, das ist verdammt jung für nen Tormann.

    Man muss halt jetzt mal schauen, wie er sich unter Klewer entwickelt, ob der die Strafraumbeherrschung in den Griff bekommt.

    Zudem muss er viel mehr aus sich rauskommen. Ich weiß, das ist Typenfrage. Aber die Entscheidung ist doch ganz einfach. Entweder er überwindet seine Hemmschwelle oder es wird halt nix mit der Profikarriere.

    Kurz und prägnant.
    Aber dieser post entspricht der Realität.
    Ich schreibe ihn beileibe nicht ab, aber es liegt doch jetzt wirklich nur an ihm selber.
    Er muß jetzt endlich den nächsten Sprung schaffen und sich über Trainingsleistungen verbessern und empfehlen.
    Haargenau so, wie jeder andere Spieler auch.

  • Zitat von chesserio

    Ja das stimmt.
    Aber ich meinte auch neben dem Platz. Da hat er schon oft genug betont, dass Interviews eigentlich nicht so sein Ding sind.
    Außerdem ist er in der Regio meist viel lauter als z Bsp im Profitraining.


    jetzt wird es albern :(. das klingt so als wäre es nötig, daß er sich als erstes mal ein orangenes m4 coupe zulegen sollte, sobald er ein mikro sieht seinen senf abgeben soll und im training entscheidend wäre, daß er nicht die ganze zeit aus vollem hals rumschreit.

    winzie

  • Padde wir wahrscheinlich von Schäfer unten gehalten! Vor jedem Training sagt Rapha zum Jungspund "Hey Kid, heute ist wieder Schnauze halten angesagt, sonst bist du deinen Job los." Daraufhin Padde "Aber, aber aber du hast das doch nicht zu entschieden." Worauf hin Schäfer sagt "Dann frag mal bei Verbeek nach, Kiddo".

    Deswegen ist Padde im Training der ruhige, aber bei den Amas der laute. :twisted:

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von chesserio

    Ja das stimmt.
    Aber ich meinte auch neben dem Platz. Da hat er schon oft genug betont, dass Interviews eigentlich nicht so sein Ding sind.
    Außerdem ist er in der Regio meist viel lauter als z Bsp im Profitraining.

    ja spielt er denn überhaupt oder spielt Uphoff in der Regio immer?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Jazza

    ja spielt er denn überhaupt oder spielt Uphoff in der Regio immer?

    Letzte Saison hat Rakovsky 12 Einsätze und Uphoff 19 in der Regionalliga gehabt.

  • Zitat von Fabbo

    Padde wir wahrscheinlich von Schäfer unten gehalten! Vor jedem Training sagt Rapha zum Jungspund "Hey Kid, heute ist wieder Schnauze halten angesagt, sonst bist du deinen Job los." Daraufhin Padde "Aber, aber aber du hast das doch nicht zu entschieden." Worauf hin Schäfer sagt "Dann frag mal bei Verbeek nach, Kiddo".

    Deswegen ist Padde im Training der ruhige, aber bei den Amas der laute. :twisted:


    Etz langst aber bald mit eurer scheisse. Ehrlich wahr.