• Zitat von vizerekordmeister

    In der Bildzeitung steht, dass heute Kirschbaum wieder als Nummer 1 erklärt wird. Unterstreicht meine These, dass Weiler einfach kein Rakovsky Fan ist. Soll kein Vorwurf an den Trainer, ist im Fussball ein alltägliche Geschichte.
    Es wäre halt jetzt interessant zu wissen wie es gelaufen wäre wenn Weiler richtig auf Rakovsky gebaut hätte. Ist aber alles Spekulatius;)


    ich habe wahrlich schon genügend kritisches geschrieben in bezug auf weiler.
    aber in der TW-frage kann ich ihn schon verstehen, auch wenn kirschbaum wahrlich nicht überzeugt hat.
    aber bei rakovsky bin ich immer noch der meinung, dass der in N vollends verbrannt ist. wenn er mumm hat,
    müsste er von sich aus auf einen wechsel hinarbeiten. ich hätte eigentlich erwartet, dass er dies übern sommer
    betreiben würde. das wäre für ihn und auch fürn glubb eine gute lösung gewesen, was das sportliche betrifft.
    das schreibe ich sicher einfach mal so, ohne die vertragsinhalte rakovskys zu kennen.

  • Zitat von Johanna_von_Orléans

    Leider wieder eine schwache Leistung bei den Amateuren mit altbekannten Problemen. Auch wenn er gute Paraden hatte


    es ist wohl leider die wundertüte, wie bei kirschbaum. verlässlich ist das jedenfalls alles nicht....wir brauchen in der winterpause einen weiteren soliden TW, sofern überhaupt noch chancen bestehen.

    ansonsten gilt es nur noch, nicht zu dicht in abstiegsgefahr zu geraten!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich wäre froh, endlich in Nürnberg über den Torwart nicht mehr zu diskutieren.
    Dann hätten wir wenigstens einen mit Zweitligaformat im Kasten.
    Rakovsky und Kirschbaum sind einfach nur schrecklich!

  • Immer dieses Herumjammern! Jeder kann sehen, dass Kirschbaum keine Top-Keeper ist. Aber ist jetzt nun einmal im Kasten und gerade Torhüter brauchen auch ein gewisses Maß an Vertrauen aus der Kurve und von der Bank. Und zumindest im letzten Spiel gegen den KSC kann man dem Kirschbaum m.M.n. keinen Vorwurf machen. Er hat doch solide gehalten. Wenn er noch ein paar Spiele hinten dicht hält und ihm die ein oder andere Parade gelingt, dann kann auch ein Kirschbaum mal einen Lauf haben.
    Anders sehe ich die Sache bei Rakovsky. Der hatte in der vergangene Saison seine Chance und hat da auf ganzer Linie versagt. Er war irgendwann vollkommen verunsichert und hatte auch eine katastrophale Ausstrahlung auf die gesamte Hintermannschaft. Für ihn wäre es sicher besser, wenn er sich einen anderen Verein (vielleicht in der 3. Liga) suchen würde.
    Perspektivisch muss es doch auch möglich sein einen guten TW aus dem Jugendbereich zu holen. Zur Not kann man auch einen talentierten Jugend-TW eines Bundesligisten holen. Sollte nicht die Welt kosten und die Aussicht auf einen Stammplatz in Liga 2 sollte schon einen gewissen Reiz auf einen jungen TW ausüben.
    In Deutschland wachsen gute Torhüter gefühlt auf den Bäumen. Wir haben immer mehrere Top-Leute, die potenziell in der N11 spielen könnten. Also sollte doch genug Talent vorhanden sein. Wir bräuchten nur mal ein paar fähige Scouts, die solche Talente auch zum Club lotsen...

    Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen
    beibehalten bzw. auch weiter verwendet werden!

  • Ja man hat ja Rakovsky praktisch noch nie probiert und wenn doch hat er sich nicht durch Klöpse ausgezeichnet.

    Wie 07/08 der Torwart der nicht Spielt muss unbedingt rein und sobald er drin ist geht das Spiel von vorne los.

  • So! Richtige dicke Klöpse hab ich bei Pat auch nicht wirklich gesehen. Mal ein zögern...mal ein "Hätte", "Wenn" und "Aber".....aber richtige Patzer??? Zudem...wann wurde er hier abgefeiert? Als er mit einem Abschlag einen Konter eingeleitet hat und es zum Tor kam. Boah, was wurde er gelobt. Endlich ein Torhüter der jungen Generation, der auch mal das Spiel versteht, mitspielen kann.

    Problem war: Er hielt nicht einmal was unhaltbares. Also nicht so wirklich. Er glänzte nicht. Er war solide.

    Kirschbaum hat da deutlich mehr Patzer als Rakovsky und hat bisher auch nicht wirklich "Unhaltbare" gehalten.

    Pat hätte damals im Tor bleiben sollen. Ich glaube, mit der Praxis wäre es immer besser geworden. Aber hier senkt das Volk ja ohne Geduld sofort den Daumen nach unten.

    :fcn-dh: :cmon::fcn-dh:

  • Rakovsky wurde letztes Jahr von Spiel zu Spiel unsicherer und das hat uns ebenfalls Punkte gekostet.

    Das bischen Hoffnung das man letzte Saison auf einen Angriff nach oben haben durfte wurde in der englischen Woche mit dem KSC Spiel zerschossen in denen Rakovsky alles andere als solide war. Ihn letztes Jahr rauszunehmen war das einzig sinnvolle zumal man eine Zeit lang sogar noch auf die Abstiegsplätze schauen konnte.

    Keine Ahnung warum die Schalker Fraktion hier drin immer meint aus dem würde noch was werden.

    Er hatte bei uns genügend Chancen und hat diese nie genutzt.

    Und was die Diskussion noch absurder macht. Er wurde als designierte Nr. 1 einer Bundesligamannschaft geholt und schafft es jetzt in der zweiten Liga nicht ein Bein auf den Boden zu bringen.

    Aber immer die Märchen das er zu wenige Chancen hatte.

  • Zitat von Oberrangbär

    So! Richtige dicke Klöpse hab ich bei Pat auch nicht wirklich gesehen. Mal ein zögern...mal ein "Hätte", "Wenn" und "Aber".....aber richtige Patzer??? Zudem...wann wurde er hier abgefeiert? Als er mit einem Abschlag einen Konter eingeleitet hat und es zum Tor kam. Boah, was wurde er gelobt. Endlich ein Torhüter der jungen Generation, der auch mal das Spiel versteht, mitspielen kann.

    Problem war: Er hielt nicht einmal was unhaltbares. Also nicht so wirklich. Er glänzte nicht. Er war solide.

    Kirschbaum hat da deutlich mehr Patzer als Rakovsky und hat bisher auch nicht wirklich "Unhaltbare" gehalten.

    Pat hätte damals im Tor bleiben sollen. Ich glaube, mit der Praxis wäre es immer besser geworden. Aber hier senkt das Volk ja ohne Geduld sofort den Daumen nach unten.

    Unterschreibe ich weitestgehend so. Sicher war Rakovsky nicht unschuldig, dass er letzte Saison raus musste, aber dennoch hat er in der Vorrunde so gespielt, dass es zumindest akzeptabel war. Bei Kirschbaum ist das was er bisher zeigt aber für ihn normal . Siehe Stuttgart und von seiner letzten Saison in Cottbus abgesehen auch dort. Wir haben hier einen jungen limitierten Keeper auf der einen Seite und einen limitierten halbwegs erfahrenen, zu patzer neigenden Keeper auf der anderen. Im Zweifelsfall sollte einfach der jüngere spielen. Verbrannt sind beide eh schon aber die Pannenstatistik von Kirschbaum spricht dann eher doch für Rakovsky.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:


  • Also ich gehöre ganz bestimmt nicht zur Schalker Fraktion, aber wir haben die Wahl zwischen einem jungen TW, der mitunter völlig konfus durch den Strafraum irrt und einem Baum, der auf der Linie klebt und gefühlt jeden zweiten Ball nach vorne abklatscht und damit fast schon mehr Assists gesammelt hat als so mancher Offensivspieler bei uns. Kischbaum spielt in dieser Saison auf einem derart üblen Niveau, dass es fast schon unmöglich erscheint, sich im Tor noch zu verschlechtern.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Ich hab zunächst schon Hoffnung in Rakovsky gesetzt. Er verkörperte einfach - im starken Kontrast zu Schäfer - meine Erwartungen an "modernes Torwartspiel". Er spielt mehr mit, ist in der Lage das Spiel schnell zu machen (auch wenn so ein hammer Assist wie gegen Ingolstadt natürlich nicht alltäglich ist) und wirkt auch so, als könne er mit Ball am Fuß etwas anfangen.

    Er hat aber auch schon eklatante Schwächen bei hohen Bällen gezeigt, gerade beim Herauslaufen bei Standards hat er sich mehrfach verschätzt und so auch Gegentore verschuldet (Bsp. Balitsch, FSV Frankfurt). Und Anfang vergangener Rückrunde hat er einfach in mehreren Spielen entscheidend gepatzt und sich sehr einfache Gegentore gefangen und wahr mMn schon daran beteiligt, dass der Aufwärtstrend der Hinrunde schnell abflachte und wir nicht mehr oben ranschnuppern konnten. Auch wenn da natürlich in erster Linie die fußballerische Leistung der Mannschaft verantwortlich war, auch hier wäre evtl. mit einem sicheren Keeper mehr drin gewesen.

    Und das ist aus meiner Sicht Rakovskys Hauptproblem: Er bringt einiges mit, dass hoffen lässt, dass er ein guter, moderner Keeper sein kann, aber bei all dem modernen Mist muss bei einem Keeper eben auch die Hauptaufgabe erfüllt werden, Bälle halten. Und da ist aus meiner Sicht Schäfer noch immer der bester der drei zur Verfügung stehenden. Klar macht der kein Spiel schnell, beteiligt sich am Aufbau oder spielt großartig mit, dafür hält er aber auch idR die haltbaren Schüsse und ist ein recht sicherer Rückhalt.

    Daran fehlt es leider Rakovsky und Kirschbaum. Ich will ja gar nicht von den "Unhaltbaren" oder irgendwelchen Glanzparaden sprechen, aber die beiden kriegen zu viele Bälle ins Tor, bei denen ich (als Laie) der Meinung bin, dass ein "normaler" solider Keeper die halten muss.

    Unter'm Strich ist mir aus oben genannten Gründen Rakovsky lieber als Kirschbaum. Trotz seiner bereits gezeigten Schwächen und Patzer sehr ich ihn als jungen Torwart mit Potential vor Kirschbaum, von dem ich als gestandenem Profi einfach mehr erwarte, als er bisher gezeigt hat. Allerdings wurde Rakovsky natürlich völlig zu Recht letzte Saison wieder aus dem Tor genommen...

    Letztendlich ist das der ganze Schlamassel für den Trainer: Egal auf welchen der drei Weiler sich festlegt, es wird immer Anlass zu Diskussionen geben und keiner kann dauerhaft das Vertrauen rechtfertigen, bzw Sonderfall Schäfer mit Verletzungsproblemen und anstehendem Karriereende.

  • Ich bin kein Fan von Rakovsky und ich fand es auch richtig, dass er seinen Platz im Team verloren hat. Aber angesichts der "Leistungen" unseres Kirschbaums plädiere ich dafür ihn wieder ins Tor zu stellen. Er wird seine Sache sicher nicht schlechter machen als Kirschbaum. Ich denke auch, dass er schon gewisse Qualitäten mitbringt, sonst hätte er wohl nicht für deutsche Juniorennationalmannschaften gespielt. Sein Hauptproblem waren meiner Meinung nach seine schlechten Nerven. Er wirkte immer sehr nervös und mit jedem Fehler wurde sein Spiel fahriger.
    Aber ich habe die Hoffnung, dass er nach ein paar guten Spielen an Sicherheit gewinnt und sich eine positive Entwicklung in Gang setzt. Zumindest ist in seinem Alter noch eine Weiterentwicklung möglich, wohingegen Kirschbaum eigentlich im perfekten TW-Alter ist. Da müsste die Entwicklung weitgehend abgeschlossen sein.
    Von daher bin ich für eine neue Chance!

    Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen
    beibehalten bzw. auch weiter verwendet werden!

  • Naja, an irgendetwas muss man sich ja hochziehen, oder? :cry:

    Und klar gibt es auch viele gescheiterte Juniorennationalspieler, aber so ganz talentbefreit scheinen diese Jungs ja nicht zu sein.
    Und ich bin davon überzeugt, dass es bei PR tatsächlich mehr an der Birne als an mangelnden Fähigkeiten gescheitert ist. Wenn du mit 21/22 Jahren in eine verunsicherte und neu zusammengewürfelte Truppe kommst, dann hast du es als TW verdammt schwer. Dann kamen die ersten Fehler und negative Reaktionen. Damit ging die Sicherheit noch mehr flöten. Klassische Abwärtsspirale!

    Aber warum sollte es nicht auch mal möglich sein diesen Trend umzukehren. Und zwar mit voller Unterstützung für den Jungen (und zwar auch bei Wacklern und Fehlern). Durch Erfolge wird er auch wieder sicherer und sammelt Spielpraxis. Und schlechter als Kirsche wird er am Ende auch nicht sein.

    Wir können also weiterhin auf den notenschlechtesten TW der 2. Liga setzen, oder PR noch eine Chance geben.

    Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen
    beibehalten bzw. auch weiter verwendet werden!

  • wird halt keine Angebote annähernd auf dem finanziellen Niveau gekriegt haben, ganz einfach.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • die trainer haben auch augen und ich sehe ihn auch nicht besser und sicherer als kirschbaum, so bitter es ist.
    wenn sie dennoch wechseln auf pat, bin ich aber auch leidenschaftslos und verstünde den wechsel auch. das gibt und das nimmt sich ned viel. in niederbayern würde man von einem klassischen fall von "deife dauschd" sprechen.
    wie an anderer stelle gesagt: hat man oben im blick, muss man sich auch auf dem feld deutlich steigern, spiele konstant durchziehen und nicht immer zurückziehen, wenn der gegner richtig dagegenhält.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (14. November 2015 um 14:32)