• Zitat von Hamburger Clubfan

    Sind Gniedla Knödel ??????

    Bitte klärt ein Nordlicht auf....

    Woraus werden diese Knödel eigentlich gemacht ? ( Wir essen ja sowas nicht....) :wink:

    Sorry, gehört zwar hier nicht `rein, aber da ich mein frängisch erweitern will, bitte ich um Antwort.... :wink::grinning_face:


    Richdich, Hamburcher. Gniedla wär'n wie Pommes aus Boddagn g'machd. Inna drin sin mastens nu Griewala, also glanne Stüggla vo alde Weggla. :smiling_face_with_sunglasses:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Richdich, Hamburcher. Gniedla wär'n wie Pommes aus Boddagn g'machd. Inna drin sin mastens nu Griewala, also glanne Stüggla vo alde Weggla. :smiling_face_with_sunglasses:

    Du weist, daß du gemein bist und ich kaum ein Wort verstehe....egal, ich laß mir irgendwann das Rezept übersetzen. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Du weist, daß du gemein bist und ich kaum ein Wort verstehe....egal, ich laß mir irgendwann das Rezept übersetzen. :wink:


    boddagn = kartoffeln

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Du weist, daß du gemein bist und ich kaum ein Wort verstehe....egal, ich laß mir irgendwann das Rezept übersetzen. :wink:


    Ja, ich weiß. :mrgreen:
    Aber weil's sportlich heut sonst nix zu lachen gab... Gniedla sind hochdeutsch Klöse bzw. Knödel aus Kartoffelteig (Kartoffel = Bodaggn). Im Norden findet man's ja eher selten auf der Speisekarte, dafür gibt's da ja andere leckere Sachen. Bin gerade erst wieder von meinem Nordseeurlaub wieder ins heimische Franken zurückgekehrt.
    Zum Thema Gniedla möchte ich hier noch den "Schützenhof" in der Wirthstraße loben. Die Hände des dortigen Kochs möchte ich gar nicht erst sehen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von atzengruber

    Hey Mädels, ihr seid glaub ich im falschen Forum.

    Hier seid ihr richtig:http://www.chefkoch.de/


    Warum? Es geht doch darum, wie wir den Rakovsky noch richtig aufpebbeln, schließlich ist er ja noch im Wachstum. Gleichzeitig machen wir ihn vom fränkischen Essen abhängig, damit er gar nimmer vom Club weg will. Hat beim Nordlicht Köpke doch schon ganz gut geklappt... :mrgreen:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Danke....also aus geriebenen Kartoffeln und alten Brötchen. Ok, verstanden . :wink:

    Naja, ich hab keinen Plan was hier für "Feinschmecker" unterwegs sind, aber es gibt schon Unterschiede.
    Es gibt Gniiedla (also Klöße) aus gekochten Kartoffeln und welche aus rohen Kartoffeln.

    Für gekochte Gniedla gilt: Kartoffeln kochen bis sie gar sind. Schälen und durch den Kartoffeldrücker in eine Schüssel pressen. Dann Salz, ein Ei und Kartoffelmehl dazugeben und das ganze zu einem griffigen glatten Teig kneten.
    Für die Füllung schneidet man alte Semmeln (vom Vortag) in kleine Würfel und röstet sie mit Butter in der Pfanne an.
    Dann die Klöße formen und in die Mitte die "Bröggerla" also die Brötchenwürfel eindrücken.
    Die Klöße in kochendes Salzwasser geben und dann ca. 20 Minuten ziehen lassen. (Das ist wichtig, sonst lößen sich die Klöße auf!!)
    Dazu passen alle Arten von Braten, vor allem der klassische fränkische Schweinebraten oder ein Sauerbraten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Naja, ich hab keinen Plan was hier für "Feinschmecker" unterwegs sind, aber es gibt schon Unterschiede.
    Es gibt Gniiedla (also Klöße) aus gekochten Kartoffeln und welche aus rohen Kartoffeln.

    Für gekochte Gniedla gilt: Kartoffeln kochen bis sie gar sind. Schälen und durch den Kartoffeldrücker in eine Schüssel pressen. Dann Salz, ein Ei und Kartoffelmehl dazugeben und das ganze zu einem griffigen glatten Teig kneten.
    Für die Füllung schneidet man alte Semmeln (vom Vortag) in kleine Würfel und röstet sie mit Butter in der Pfanne an.
    Dann die Klöße formen und in die Mitte die "Bröggerla" also die Brötchenwürfel eindrücken.
    Die Klöße in kochendes Salzwasser geben und dann ca. 20 Minuten ziehen lassen. (Das ist wichtig, sonst lößen sich die Klöße auf!!)
    Dazu passen alle Arten von Braten, vor allem der klassische fränkische Schweinebraten oder ein Sauerbraten.

    :schaem::lol::hoch:

    Huuunger!

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

  • Zitat von Veteran

    Naja, ich hab keinen Plan was hier für "Feinschmecker" unterwegs sind, aber es gibt schon Unterschiede.
    Es gibt Gniiedla (also Klöße) aus gekochten Kartoffeln und welche aus rohen Kartoffeln.

    Für gekochte Gniedla gilt: Kartoffeln kochen bis sie gar sind. Schälen und durch den Kartoffeldrücker in eine Schüssel pressen. Dann Salz, ein Ei und Kartoffelmehl dazugeben und das ganze zu einem griffigen glatten Teig kneten.
    Für die Füllung schneidet man alte Semmeln (vom Vortag) in kleine Würfel und röstet sie mit Butter in der Pfanne an.
    Dann die Klöße formen und in die Mitte die "Bröggerla" also die Brötchenwürfel eindrücken.
    Die Klöße in kochendes Salzwasser geben und dann ca. 20 Minuten ziehen lassen. (Das ist wichtig, sonst lößen sich die Klöße auf!!)
    Dazu passen alle Arten von Braten, vor allem der klassische fränkische Schweinebraten oder ein Sauerbraten.

    Sach ma:

    Habt ihr sie noch alle ? :schaem:

    Oder sollen wir dieses Diskussion nun als Indiz dafür nehmen, dass es ab sofort keine Torwart-Diskussion mehr gibt ?

    Dann macht weiter-die Nacht ist noch lang...

  • Um mal wieder zur Sachlichkeit zurückzukommen... Er hat ein wirklich gutes Spiel gemacht. Beim zweiten Tor sieht er ein wenig unglücklich aus. Vielleicht fehlt ihm dann doch etwas die Länge. Stark fand ich die Ruhe, die er ausgestrahlt hat. Er hätte nicht so viele Rückgaben bekommen, wenn die Vorderleute kein Vertrauen in ihn gehabt hätten. Bei hohen Bällen war er nicht gefordert. Da muss man mal abwarten wie er das meistert. Die Großchance von Lewandowski hat er super entschärft. Ansonsten hat er ja auch nichts nennenswertes aufs Tor bekommen. Eigentlich der ideale Einstand. Unspektulär ist genau das richtige jetzt. Hätte er überragend halten müssen, wäre der Medienhype gleich über ihn eingebrochen. Ich mach mir keine Sorgen um die Torwartsituatin in den nächsten Wochen.

  • Zitat von gipsy

    Er hat ein wirklich gutes Spiel gemacht. Beim zweiten Tor sieht er ein wenig unglücklich aus. Vielleicht fehlt ihm dann doch etwas die Länge.


    ..oder Sprungfedern an den Füßen

  • Juhu :woohooo:

    http://www.spox.com/de/sport/fussb…art-kaufen.html

    Zitat

    Trotz der schweren Verletzung von Torwart und Kapitän Raphael Schäfer hat Nürnbergs Trainer Dieter Hecking die Verpflichtung eines neuen Keepers ausgeschlossen.

    Stattdessen vertraut der Club weiter dem 18 Jahre alten Patrick Rakovsky. "Wir haben uns entschieden, keinen neuen Torhüter zu verpflichten. Patrick genießt unser Vertrauen", sagte Hecking am Sonntag.

  • Diesen Vertrauensbonus hat er sich jetzt auch verdient. Ich hoffe nur, dass dies auch nach dem ersten Patzer so sein wird. Man darf nicht vergessen der Junge ist erst 18, man kann von ihm noch keine Wunderdinge erwarten.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ein größeres Lob kann Hecking nicht aussprechen.
    Für Rakovsky muss das ein richtig guter Moment sein.

    Weiter so !!!

  • Finde die Entscheidung richtig. Welch größeren Beweis muss er noch erbringen, als dass er in Dortmund vor knapp 80.000
    ein tolles Spiel macht? An den Gegentoren war er schuldlos, ansonsten ohne Fehler. Dazu hat er lautstark seine Vorderleute dirigiert was bei Liga Total deutlich zu sehen war.