• Zitat von weize

    erkenne ich da einen hauch von fremdenfeindlichkeit? wobei der begriff ja eher falsch ist da es sich nicht um fremde handelt. sollte nicht eher zählen dass sie sich hier geboren und aufgewachsen sind, die sprache sprechen, sich als deutsche fühlen hier leben und heimisch sind und für IHR land spielen wollen. das sind keine türken, russen oder andere nationalitäten mehr. sie sind deutsche. von den ländern ihrer vorfahren wisse sie höchstens etwas aus dem urlaub oder von erzählungen. wie lang glaubst du muss man bei dir zurückgehen um einen "migrationshintergrund" zu finden. bis zum 2. weltkrieg? oder bis zum ersten? oder noch länger vielleicht bis zur völkerwanderung. aber irgentwann findet man es wohl bei jedem. schon allein weil sich die menschen in afrika entwickelt haben.


    das ich dir mal aus ganzem herzen zustimme, wer hätte das gedacht, für diesen beitrag verspreche ich, mich über wenigstens 10 deiner nächsten beiträge, kein bischen zu erregen :mrgreen::grinning_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Hat Deutschland nichts an Fußballnachwuchs zu bieten? Ich bin nicht fremdenfeindlich oder sowas in der Art. Aber wie "deutsch" klingt denn heute schon die deutsche Nationalmannschaft?
    Es gibt und gab auch genügend andere Beispiele, die hier in Deutschland aufgewachsen sind, sich jahrelang als Deutsche gefühlt haben, eine deutsche Fußballausbildung genossen haben, aber dann plötzlich aus Vaterlandsliebe für die Türkei, Bosnien etc. spielen. Das kann ja wohl auch nicht der Sinn sein oder?

    Ja auch wegen dieser Entwicklung hat für mich die Nationalmannschaft an Reiz verloren... Nicht weil "Ausländer" da mitspielen, sondern weil einfach nichts Nationales in dem Sinn mehr drin steckt, weder in Deutschland noch sonst wo. Ein deutscher Pass reicht, da braucht man nicht mal wirklich Deutsch können. Das sollte zumindest zu denken geben, ob man da noch von Ländervergleich sprechen kann.

  • Nein so mein ich das nicht. Was ist den z.b. mit einem Cacau? Fühlt sich Deutsch, weil man die Chance hat, in einer anerkannten Nationalmanschaft zu spielen und nicht bei Honolulu, was ist mit einem Neuville? Einfach einen deutschen Pass besorgt. Genauso machen es doch die jungen auch, in Deutschland ausgebildet werden, dann Angebote abwarten, und dann aus angeblicher Verbindung zum eigentlich Vaterland, in dem man vll mal auf Urlaub war, wechseln, siehe. Altintops, Misimovic, Ekici... Das find ich einfach falsch. Das hat mit sportlichen Wettkampf zwischen den Nationalmanschaften nichts mehr zu tun.

  • Also ich glaube was HAKKE meint, könnte folgendes sein,
    was ich auch teilweise bei den NMen heutzutage empfinde und was in der Tat
    den "althergebrachten" Vergleich zwischen 2 Ländern etwas belangloser erscheinen lässt:

    Das hat nix mit Fremden- oder sonst einer Feindlichkeit zu tun,
    ich würde es am besten mit "Beliebigkeit der Nationalität der Spieler" beschreiben.

    Wenn eben Spieler mit zwei Staatsbürgerschaften sich eine NM quasi aussuchen und andere halt mal eine Staatsangehörigkeit bekommen, damit sie für das Land spielen können, dann ist das schon irgentwie so.

    Kadar z.B. treibt das ja auf den Höhepüunkt, sammeln rund um die dritte Welt jedes Jahr Jugendspieler ein und die besten bekommen dann die Staatsbürgerschaft.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Was ist Kadar?

    @Hakke(dicht): Sollen die bösen Ausländerjungs jetzt für Schland oder ihr Land spielen, entscheide dich mal.

  • Zitat von Totti

    Was ist Kadar?

    @Hakke(dicht): Sollen die bösen Ausländerjungs jetzt für Schland oder ihr Land spielen, entscheide dich mal.


    Sorry, fränkischer Fehler: Soll Katar heissen, glorreicher Ausrichter der WM 2022

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von HAKKE!

    Nein so mein ich das nicht. Was ist den z.b. mit einem Cacau? Fühlt sich Deutsch, weil man die Chance hat, in einer anerkannten Nationalmanschaft zu spielen und nicht bei Honolulu.

    für die nationalmannschaft von honolulu zu spielen könnte selbst für einen honolulianer schwer werden..., aber das nur nebenbei.

  • Hab es noch mal durchgelesen, finde das nicht so!

    Er kann sich offensichtlich mit einer NM, in der viele "Özil´s und Kheidiras", wie er sagt, spielen nicht so gut identifizieren als mit einer wie z.B. die bei der WM 1990.

    Hier jetzt gleich die große betroffene Fremdenfeindlichkeitskeule zu schwingen, ist aber dann doch des Guten zu viel!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich glaube HAKKE! will darauf hinaus, dass es Spieler gibt, die sich aufgrund der besseren sportlichen Perspektiven für die deutsche Nationalmannschaft entscheiden, obwohl die Identifikation nicht übermäßig ist. Ich habe dazu keine Meinung!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich hab den Artikel in den Raum geschmissen, weil ichs doch sehr viel fand, wieviel ausländische Namen in den Nachwuchsmannschaften des DFBs auftreten. Und da ist der Artikel gerade maßgebend. Ich will auch nicht entscheiden wer in der Nationalmanschaft dann mal spielen soll oder nicht. Aber ich sage auch, dass eher klar sein muss für welches Land sich später einmal entschieden wird. Da zählt für mich dann einfach nicht, dass die Mutter noch einen türkischen Pass hat, oder der Vater ein Bosnier ist. Ich finds einfach nicht gut, dass man nach der U21 sich die Angebote einholt vom "Mutterland" und sich gleichzeitig die Einladung vom Bundestrainer abohlt.

    Ich lass mich hier aber bestimmt nicht von manchen in die Rassismusecke deswegen stellen, das ist meine Meinung, die wie ich finde auch begründet ist. Jeder kann das gern anders sehen.

  • ich find es eine sauerei, dass spieler die ihre ganze fussballerische ausbildung deutschland zu verdanken haben, sämtliche deutsche u21 nationalmannschaften durchlaufen haben sich dann noch für ein anderes land entscheiden können. da sollte es zumindest eine dicke entschädigung für den betroffenen verband geben.

    wenn sich ein khedira oder özil für die nationalmannschaft entscheiden finde ich das in ordnung. die sind hier aufgewachsen und sind auch deutsche. anders seh ich das bei rink oder neuville wenn spieler extra "eingedeutscht" werden nur damit sie nationalmannschaft spielen so wie es vor allem die türkei macht. das stört auch den ländervergleich. denn welche verdienste hat die türkei wenn es um die ausbildung eines altintop oder ekici geht? mit solchen spielern kann ich mich nicht so identifizieren und so etwas sollte es auch nicht geben. jeder spieler sollte nur für das land spielen dürfen in dem er geboren ist. das wäre die einfachste regelung.

  • Zitat von Bass_

    jeder spieler sollte nur für das land spielen dürfen in dem er geboren ist. das wäre die einfachste regelung.

    Halte ich für ne blöde Regelung. Was kann ein Spieler dafür, dass er im Land x geboren wurde, weil seine Eltern dort Beruflich paar Jahre zu tun hatten und er dann aber keine Ahnung im KIndergartenalter zurück nach Deutschland ziehen...?

    BIn der Meinung, sobald jemand 18 ist, sollte er sich für ein Land entscheiden und nicht nach der U21 oder einem Freundschaftsspiel in der A-Nati noch den Verband wechseln dürfen.

  • Zitat von hattrick

    Halte ich für ne blöde Regelung. Was kann ein Spieler dafür, dass er im Land x geboren wurde, weil seine Eltern dort Beruflich paar Jahre zu tun hatten und er dann aber keine Ahnung im KIndergartenalter zurück nach Deutschland ziehen...?

    BIn der Meinung, sobald jemand 18 ist, sollte er sich für ein Land entscheiden und nicht nach der U21 oder einem Freundschaftsspiel in der A-Nati noch den Verband wechseln dürfen.

    stimmt blöd ist sie aber einfach :wink: ne hast recht wenn´einer mal jugendNM gespielt hat sollte er festgenagelt sein.

  • Coolen Australier haben sie da verpflichtet, alzo rein optisch zumindest.

    Dortmund verpflichtet Talent Mustafa Amini, leiht ihn aber gleich wieder aus.
    Bleibt noch ein Jahr bei den Central Coast Mariners und kommt 2012/13 nach Dingsmund

    amini_pumuckl_tor_5x4_Diashow.jpg

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Naja, man möchte eben den mannschaftsinternen Konkurrenzkampf mit Schmelzer und Großkreutz beleben (...um das Ranking der hässlichsten Spieler der Liga) :mrgreen:

    (sorry moonie, aber ich kann net anders...)

    Upper Palatinate first.