• ich find die waffenlieferungen an die ukraine richtig und wäre auch für ein "hochrüsten" im europäischen rahmen. aber zur normalität muss man das jetzt mMn nicht ausrufen.

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • Du verpflichtest mit Rheinmetall halt nicht den Verteidiger Europas und ein gutes deutsches Unternehmen, sondern auch eines welches sich vehement weigert seine Position im dritten Reich aufzuarbeiten. Das passt halt Mal so überhaupt nicht zur Erinnerungskultur die der BVB auch richtigerweise lebt. Ich kann halt nicht mit einem Rüstungskonzern werben, der über den zweiten Weltkrieg am liebsten schreibt, wie gut man sich über Bürokratie hinwegsetzen konnte um mehr Flakk77 zu liefern und das man mit dem Maus Panzer eine gigantische faschistische Mordwaffe baute. Das ist nur das was man erzählt. Was da im Hintergrund an Beteiligung hatte, die nicht so "werberelevant" wären wird niemals mehr aufgearbeitet und sich der Verantwortung schön entzogen.

    Erinnert mich an die Argumente von stark Rechts "ich war da nicht auf der Welt ich kann da nichts dafür". Darum geht es auch nicht, sondern um die Aufarbeitung und Erinnerung und sich dessen bewusst sein was hier passierte und nicht es bei Seite zu schieben und zu verdrängen weil IcH wAr Da NiChT dAbEi

  • wenn man sich einen wertekatalog verschreibt, indem man sich für eine "gewaltfreie welt" einsetzen möchte, kann man den deal auch als bvb eigentlich nicht bringen.

    aber dass deren wertekatalog mehr folklore ist, hat man ja auch schon am nmecha-transfer im sommer gesehen

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • Als der Glubb mit Areva auflief, wurde das auch zu Recht kritisiert. Ich hatte diesbezüglich große Bauchschmerzen.

    Ein Deal mit einem Rüstungskonzern geht genauso wenig. Auch und besonders in der jetzigen Zeit.

    Für mich ist ein Rüstungskonzern nochmal eine ganze Ecke schlimmer, weil der Sinn der Produkte ja zu verletzen bzw. zu töten ist - teilweise von Kindern.

  • Als der Glubb mit Areva auflief, wurde das auch zu Recht kritisiert. Ich hatte diesbezüglich große Bauchschmerzen.

    Ein Deal mit einem Rüstungskonzern geht genauso wenig. Auch und besonders in der jetzigen Zeit.

    Für mich ist ein Rüstungskonzern nochmal eine ganze Ecke schlimmer, weil der Sinn der Produkte ja zu verletzen bzw. zu töten ist - teilweise von Kindern.

    Seh ich grundsätzlich auch so.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ein Rüstungskonzern ist aber nicht das ausführende Element .

    Schaut mal wer alles von Emirates gesponsert wird und da wissen wir wie mit Menschenrechten umgegangen wird. Ich heiße beides nicht gut.

  • Bin auf die erste chinesische Werbebande im Achteck gespannt.

    a. Ob die jemand entziffern wird können und

    b. Ob sich auch darüber echauffiert wird.

    It's a jungle out there.

  • Ein anderer smilie von Dir hätte mich verwirrt.

    Es geht um einen Rüstungskonzern, der seit ein paar Jahren versucht sich zunächst über ein Nachhaltigkeitslabel, den Schutz der Demokratie und eben jetzt Sportsponsoring versucht sich in die Mitte der Gesellschaft zu framen, was ich für äußerst bedenklich halte.

    Deshalb habe ich eben wenig Verständnis für schiefe China Vergleiche und noch weniger für Süffisanz rund um eine vermeintliche Empörungskultur.

    Es hat einen Grund warum die Rüstungsindustrie sowohl ökonomisch als auch gesellschaftlich jeweils am äußersten Rand steht.

  • da wir ja laut Grünem Wahlversprechen keine Waffen in Kriegsgebiete schicken, kann sich vielleicht jeder Privatmann nen Leopard in den Garten stellen 🤔 jetzt macht die Werbung dann auch Sinn!

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Ein anderer smilie von Dir hätte mich verwirrt.

    Es geht um einen Rüstungskonzern, der seit ein paar Jahren versucht sich zunächst über ein Nachhaltigkeitslabel, den Schutz der Demokratie und eben jetzt Sportsponsoring versucht sich in die Mitte der Gesellschaft zu framen, was ich für äußerst bedenklich halte.

    Deshalb habe ich eben wenig Verständnis für schiefe China Vergleiche und noch weniger für Süffisanz rund um eine vermeintliche Empörungskultur.

    Es hat einen Grund warum die Rüstungsindustrie sowohl ökonomisch als auch gesellschaftlich jeweils am äußersten Rand steht.

    Was Du süffisant nennst, nenne ich relativieren.

    Und Deine Art, mit Augenrollen billig zu reagieren, muss ich nicht gut finden! Ernsthaft antworten kannst Du doch, wie zu sehen ist.

    Im Übrigen können wir gern mal durchblättern, welche heute in D aktive Konzerne im 2. WK profitiert haben und bis jetzt noch nicht dazu stehen bzw entschädigt haben. Da muss kein einziger Rüstungskonzern dabei sein.

    Grundsätzlich: Mit Dir streiten will ich gar nicht, dazu bist Du mir zu wichtig und seriös. Anderer Meinung dürfen wir aber gern sein.

    It's a jungle out there.

  • schon verwunderlich, warum sich habeck verpflichtet fühlt, dazu direkt ein statement abzugeben. das kann ihm ja nur um die ohren fliegen

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • schon verwunderlich, warum sich habeck verpflichtet fühlt, dazu direkt ein statement abzugeben. das kann ihm ja nur um die ohren fliegen

    Wieso ? Baerbock , Hofreiter usw. von den Grünen sind inzwischen voll für die Rüstung + deren Lieferungen in die Ukraine.

    Unter dem Motto " Frieden schaffen durch Waffen ".

  • schon verwunderlich, warum sich habeck verpflichtet fühlt, dazu direkt ein statement abzugeben. das kann ihm ja nur um die ohren fliegen

    Wieso ? Baerbock , Hofreiter usw. von den Grünen sind inzwischen voll für die Rüstung + deren Lieferungen in die Ukraine.

    Unter dem Motto " Frieden schaffen durch Waffen ".

    aber es ist ein unterschied waffen zur unterstützung von verbündeten zu liefern, als waffen in die mitte der gesellschaft zu reden

    ausser man verfolgt natürlich das ziel, durch zweiteres ersteres weiterhin garantieren zu können.

    hatte nur das gefühl, dass er ungefragt eine kontroverse aussage gedropped hat

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • Rüstungskonzern : Borussia Mönchengladbach lehnte Rheinmetall als Sponsor ab
    Auch Borussia Mönchengladbach ist ein Kandidat für den Rüstungskonzern Rheinmetall als Sponsoringfläche gewesen. Doch der Klub sagte im Gegensatz zu Borussia…
    www.sportschau.de
    Zitat

    Dem Vernehmen nach bot Rheinmetall zehn Millionen Euro pro Saison. Es blieb bei einem kurzen Kontakt zwischen Gladbach und Rheinmetall, die Vereinsführung lehnte ein Sponsoring jeglicher Art mit Rheinmetall aus Überzeugung ab.