• Zitat von biertester

    also is schon unterhaltsam. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ein bxb fan beim training: "wenn ihr jetz die schale nich holt werd ich schalker"

    Da ist die Wahrscheinlichkeit auf ne Schale ja auch viel höher. :schaem:

    .

  • Zitat von hankkann

    Das Stadion heisst Signal-Iduna-Park.

    Vielen Dank für den Hinweis. Hört sich trotzdem irgendwie besser an als "easyCredit"- Stadion.
    Bleiben wir als Fans doch lieber bei den richtigen Namen. Westfalen- und Frankenstadion... oder?

    [

    Zitat von hankkann

    Und vor einem Jahr hätte man diesen ganzen Furzverein an der Börse noch für gesamt 60 Millionen Euros kaufen können. Alles zusammen war also 12 Gündogans wert.
    Inzwischen sind es 180 Mio, also 36 Günnis. Aber sobald der Erfolg verpufft wird es sich wieder beruhigen
    Bin ja dafür, die nächste Glubb-Anleihe auf 60 Mio zu erhöhen und damit dann diese AG zu übernehmen.
    Dann leihen wir uns die besten Spieler für lau aus, Gehalt zahlt auch weiter der BVB. Und unsere Charistease werden dann teuer nach Dortmund weiterverkauft. Bleibt ja dann alles im Konzern. :mrgreen:

    Ich möchte gerne mal wissen, woher diese Zahlen und Behauptungen stammen. Durch die 50+1 Regel kann kein Verein der Bundesliga verkauft werden...

    Zitat von hankkann

    Die Aktie kam glaub ich zu 18 Euro pro Stück raus, letztes Jahr war sie bei 1 Euro, jetzt sind es 3.
    Ein grandioses Investment.


    Es waren 11 Euro am ersten Börsentag... Ich habe manchmal den Eindruck, daß hier bei unliebsamen Vereinen auf die tatsächlichen Zahlen eine Art "Antipathie-Zuschlag" gewährt wird, der zwar völlig der Realität widerspricht, aber Dank "Gerüchteküche" gnadenlos in die Höhe schießt. Aber sei´s drum:

    Ich habe meine BVB-Aktien übrigens für 89 Cent gekauft und für 3 Euro verkauft. Das war ein grandioses Investment...

    "We have a grandios Saison gespielt!"

  • Zitat von Pressefuzzi

    Die derzeit existierenden Verbindlichkeiten in Höhe von rund 60 Millionen Euro beruhen hauptsächlich auf dem Rückkauf des Stadions; Ziel ist es, bis 2019 schuldenfrei zu sein. Aber das steht ja alles in den Geschäftsberichten...

    Ich bitte um Nachsicht, aber hier haben sich zwei Fehler eingeschlichen:
    1. Das Stadion soll bis 2024 abgezahlt sein und
    2. die Verbindlichkeiten hierfür sind "nur" noch bei 50 Millionen Euro.

    Ansonsten gibt dieser Artikel hier einen guten Überblick: http://www.derwesten.de/sport/fussball…-id4586842.html

    "Der Schock der drohenden Insolvenz, die am 14. Mai 2005 auf dem Düsseldorfer Flughafen in den Händen von 5800 Fondzeichnern lag und dem BVB an einem dramatischen Tag zumindest das Überleben sicherte, sitzt bei den Verantwortlichen noch tief. "Das Schlimmste, was ich je erlebt habe", erinnert sich BVB-Präsident Reinhard Rauball.

    Inzwischen steht die damals mit 122 Millionen Euro verschuldete Borussia nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder auf stabilen Füßen. Umso mehr genießen Watzke und Co. die derzeitige sportliche wie finanzielle Situation. Allein durch die bereits feststehende Qualifikation für die "Königsklasse" kann der BVB mit mindestens 20 Millionen Euro planen.
    "Etwas mehr als die Hälfte", so Watzke, soll in die Mannschaft investiert, ihr Etat von bisher 35 Millionen auf 40 Millionen aufgestockt werden, die andere Hälfte diene der weiteren Entschuldung. Also bleiben Sportdirektor Michael Zorc netto nur rund fünf Millionen Euro für Transfers.

    Derzeit noch rund 50 Millionen Euro Schulden, das Gros als Belastungen für das Stadion, die 2024 getilgt sein sollen, drücken den BVB. "Ohne das Stadion wären wir schon jetzt schuldenfrei", erklärt Watzke, der jedoch keinen Grund sieht, seine Linie zu verlassen.

    Um 30 auf geschätzte rund 135 Millionen Euro wird der Umsatz nach Informationen des kicker für das Geschäftsjahr 2010/2011 steigen. Einfließen werden unter anderem 50 Millionen Euro an Sponsoren-Honoraren, plus sechs Millionen an Bonuszahlungen. Außerdem werden die Westfalen aus der nationalen Fernsehvermarktung fast fünf Millionen Euro mehr als in der vergangenen Saison kassieren, dazu winkt eine Meisterprämie von 2,75 Millionen Euro. Die Gesamteinnahmen könnten sich nach dem Saisonfinale am 14. Mai auf 27,23 Millionen Euro summmiert haben.

    Dennoch bleibt der Transferrahmen begrenzt. Mit den offenbar fünf Millionen Euro Ablöse für Ilkay Gündogan (20) vom 1. FC Nürnberg wäre der Spielraum ausgereizt - falls sich nicht weitere Einnahmen aus Spielverkäufen ergeben. Nur der Transfer des derzeit an den VfB Stuttgart ausgeliehenen Tamas Hajnal (1,5 Millionen Euro Ablöse) könnte die Möglichkeiten für einen weiteren Deal eröffnen. Die Borussen haben unter anderem das kroatische Talent Ivan Perisic (22) vom FC Brügge im Visier."

    "We have a grandios Saison gespielt!"

  • Zitat von Pressefuzzi


    [

    Ich möchte gerne mal wissen, woher diese Zahlen und Behauptungen stammen. Durch die 50+1 Regel kann kein Verein der Bundesliga verkauft werden...


    Es waren 11 Euro am ersten Börsentag.

    Die Zahlen habe ich von http://www.cortalconsors.de und Sie stimmen. Eine Aktiengesellschaft unterliegt übrigens dem Aktienrecht und keiner popeligen 50+1 Regel. Das Streukapital ist bei der Borussia Dortmund AG ungefähr bei 60-70 %.
    Könnte man also übernehmen. Genehmigung wird dann nicht durch den DFB erteilt sondern durch das Bundeskartellamt.
    Eine marktbeherrschende Stellung wäre erforderlich um eine Übernahme aus Kartellrechtlichen Gründen zu untersagen.
    Diese dürfte aber nicht gegeben sein, höchstens bei einer Übernahme durch die FC Bayern München AG.

    Zum Ausgabepreis: Das kann stimmen, die Zeichnungsspanne war glaube ich 13-18 Euro und es kam dann ziemlich unten raus. Für mich bzw. den Club ist die Aktie nur unter 1 Euro interessant. (entspricht Tabellenplatz 12 und schlechter!)

  • Der BVB ist keine Aktiengesellschaft (AG)! Sondern eine GmbH & Commanditgesellschaft auf Aktien (GmbH & CoKG a.A.). Die Zeichnungsspanne lag zuerst bei 8-13 Euro, schließlich bei 11-13 Euro. (http://www.handelsblatt.com/bvb-aktie-kost…ro/2011842.html). Der Streubesitz liegt nachweislich und hauptsächlich bei BVB-Fans und Mitgliedern. Bei den Wertangaben zum BVB bitte die Bilanz unter den links genau anschauen. Allein das Anlagevermögen liegt bei über 200 Mio...

    "We have a grandios Saison gespielt!"

  • das gilt aber auch in gleicher weise für die Gelsenkirchner FC Schulden 04

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Da muss ich zustimmen. In den letzten Jahren hat Dormund nicht wahnsinnig viel investiert!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • @mondlicht
    Was genau fürn blödsinn???
    Das dortmund finanziell am ende war??
    Daß das den DFB wenig gejuckt hat,jedenfalls hat man nicht viel davon gehört?
    Das andere vereine,auch wir,irgendwelches zeug erfüllen müssen um ne lizenz zu bekommen.
    Punktabzüge,transferüberschuß usw,usw.
    Was mußte dortmund großartig machen???
    Das dortmund von heut auf morgen größtenteils seine sorgen los hatte.
    Das jahrelange mißwirtschaft niemanden vom DFB interresiert hat.

    Der Mond scheint monentan nicht so hell was???

    NUR DER FCN

  • Moni, da sach ich mal nur Schmelzer und Voack.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wie schon im Spieltagsfred geschrieben: LEIDER muss man zugeben, dass Dortmund verdient Deutscher Meister ist.

    Glückwunsch an ein paar mir bekannten Fans - der Rest darf gerne weiter unter der Brücke schlafen. :mrgreen:

    Upper Palatinate first.

  • Glückwünsche verkneife ich mir allerdeutlichst gegenüber dem Dr....verein, zu groß waren die Häme und der Spott von diesen Kaspern 1994 bei unserem Abstieg dort und schließlich sind wir bei denen genauso verhasst wie unsere Freunde des S04, von daher können die holen was sie wollen, ich gönn denen gar nix, sporlich mögen sie es vierdient haben, aber da ich auch den Bayern nicht gratuliere wenns sie es verdient haben, dann doch denen bitte auch net. Aber is meine Meinung jedem das Seine.

    Abschließend kann ich aber nur sagen wie bescheuert muss man als BVB Fan sein ne Fackel zu zünden ( das alleine is schon dämlich ) und diese in alle Kameras der Welt in der Hand zu präsentieren ohne sich zu Vermummen etc.
    Da kann man nur sagen Happy Birthday und Stadionverbot, und viel Spaß die nächsten Jahre vor dem Stadion.

  • braucht er ja nimmer rein, denn so schnell werden die nix mehr gewinnen.

    Sie sind verdient Deutscher Meister.

    Das muss man akzeptieren. Mehr net.

    Klopp übersteht die nächste Saison nicht ist mein Tipp.

  • Zitat von spagnulo

    Glückwünsche verkneife ich mir allerdeutlichst gegenüber dem Dr....verein, zu groß waren die Häme und der Spott von diesen Kaspern 1994 bei unserem Abstieg dort und schließlich sind wir bei denen genauso verhasst wie unsere Freunde des S04, von daher können die holen was sie wollen, ich gönn denen gar nix, sporlich mögen sie es vierdient haben, aber da ich auch den Bayern nicht gratuliere wenns sie es verdient haben, dann doch denen bitte auch net.


    :hoch:
    :glubb::schalke:

    Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei.