• Zitat von Pressefuzzi


    [

    Ich möchte gerne mal wissen, woher diese Zahlen und Behauptungen stammen. Durch die 50+1 Regel kann kein Verein der Bundesliga verkauft werden...


    Es waren 11 Euro am ersten Börsentag.

    Die Zahlen habe ich von http://www.cortalconsors.de und Sie stimmen. Eine Aktiengesellschaft unterliegt übrigens dem Aktienrecht und keiner popeligen 50+1 Regel. Das Streukapital ist bei der Borussia Dortmund AG ungefähr bei 60-70 %.
    Könnte man also übernehmen. Genehmigung wird dann nicht durch den DFB erteilt sondern durch das Bundeskartellamt.
    Eine marktbeherrschende Stellung wäre erforderlich um eine Übernahme aus Kartellrechtlichen Gründen zu untersagen.
    Diese dürfte aber nicht gegeben sein, höchstens bei einer Übernahme durch die FC Bayern München AG.

    Zum Ausgabepreis: Das kann stimmen, die Zeichnungsspanne war glaube ich 13-18 Euro und es kam dann ziemlich unten raus. Für mich bzw. den Club ist die Aktie nur unter 1 Euro interessant. (entspricht Tabellenplatz 12 und schlechter!)

  • Der BVB ist keine Aktiengesellschaft (AG)! Sondern eine GmbH & Commanditgesellschaft auf Aktien (GmbH & CoKG a.A.). Die Zeichnungsspanne lag zuerst bei 8-13 Euro, schließlich bei 11-13 Euro. (http://www.handelsblatt.com/bvb-aktie-kost…ro/2011842.html). Der Streubesitz liegt nachweislich und hauptsächlich bei BVB-Fans und Mitgliedern. Bei den Wertangaben zum BVB bitte die Bilanz unter den links genau anschauen. Allein das Anlagevermögen liegt bei über 200 Mio...

    "We have a grandios Saison gespielt!"

  • das gilt aber auch in gleicher weise für die Gelsenkirchner FC Schulden 04

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • tut das eigentlich weh, wenn soviel blödsinn im kopf rumturnt?

  • Da muss ich zustimmen. In den letzten Jahren hat Dormund nicht wahnsinnig viel investiert!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • @mondlicht
    Was genau fürn blödsinn???
    Das dortmund finanziell am ende war??
    Daß das den DFB wenig gejuckt hat,jedenfalls hat man nicht viel davon gehört?
    Das andere vereine,auch wir,irgendwelches zeug erfüllen müssen um ne lizenz zu bekommen.
    Punktabzüge,transferüberschuß usw,usw.
    Was mußte dortmund großartig machen???
    Das dortmund von heut auf morgen größtenteils seine sorgen los hatte.
    Das jahrelange mißwirtschaft niemanden vom DFB interresiert hat.

    Der Mond scheint monentan nicht so hell was???

    NUR DER FCN

  • glaube mit mir brauchste über diese sachen nicht diskutieren. eben schreibst noch von "von heute auf morgen schuldenfrei" (da hat selbst meine tochter sich an den kopf gefasst beim lesen) .. jetzt schreibst sowas. wirklich beschäftigt damit hast dich allerdings nicht.

    ich will gar nicht abstreiten, dass man sich eventuell nicht getraut hat beim dfb dem bvb mit lizenzentzug zu kommen und den verein damit in der versenkung verschwinden zu lassen. möglich, dass man es hätte tun müssen. keine ahnung. als fan hatte man zu dem zeitpunkt ganz andere sorgen :?
    allerdings haben wir in den jahren danach die lizenzen nicht ohne auflagen bekommen. nur soviel dazu. schuldenabbau steht bis heute auf der tagesordnung, maßvolles investieren ist vorgegeben usw. von wegen der verein musste nichts machen. und wie schon mal öfters gesagt worden ist: es gibt halt mittel und wege bestimmte dinge bilanztechnisch darzustellen und zu bereinigen, wo dir keiner was kann. ist einfach so und wird wohl vom bvb so gehandhabt worden sein. aber nicht nur von denen. siehe jetzt wirklich mal nach schalke. oder glaubst du etwa denen geht es finanziell besser als dem bvb damals? mitnichten!!!!!

    und wir waren bestimmt nicht von heute auf morgen unsere sorgen größtenteils los. wenn dem so wäre, stände der bvb heute ganz anders da. niebaum und meier haben den verein an mehr gebracht als den finanziellen ruin und leuten wie watzke und anderen, die jetzt dort das sagen haben, ist es zu verdanken, dass es heute überhaupt noch einen fußballverein gibt, der sich ballspielverein borussia dortmund 1909 nennen darf!!!!!!!

    ich weiß, dass ihr clubfans mit eurem verein schon viel scheiße erlebt habt, aber tut bitte nicht so als wäre nur euch das passiert. wüsste nicht, dass ihr schon mal in der situation gesteckt habt, dass ein paar leute mit ihrer persönlichen entscheidung dir als fan deinen verein hätten vernichten können. nur weil zwei idioten vom größenwahn gepackt worden waren und einen verein als ihr persönliches spielzeug missbraucht haben. dafür gehörten sie heute noch ... nein ich schreibs nicht

  • Zitat von Karbbfm

    Moni, da sach ich mal nur Schmelzer und Voack.

    ich weiß. sind mit niebaum und meier vergleichbar. ich meinte aber die molsirisleute, die es in der hand hatten. an so eine situation kann ich mich beim club nicht erinnern. sollte ich mich täuschen, entschuldigung

  • Zitat von Pressefuzzi

    Ich bitte um Nachsicht, aber hier haben sich zwei Fehler eingeschlichen:
    .
    .
    .

    ich bitte um Nachsicht, aber Beiträge mit mehr als 160 Zeichen übersteigen meine Konzentrationsfähigkeit.

  • Zitat von Pressefuzzi

    Der BVB ist keine Aktiengesellschaft (AG)! Sondern eine GmbH & Commanditgesellschaft auf Aktien (GmbH & CoKG a.A.). Die Zeichnungsspanne lag zuerst bei 8-13 Euro, schließlich bei 11-13 Euro. (http://www.handelsblatt.com/bvb-aktie-kost…ro/2011842.html). Der Streubesitz liegt nachweislich und hauptsächlich bei BVB-Fans und Mitgliedern. Bei den Wertangaben zum BVB bitte die Bilanz unter den links genau anschauen. Allein das Anlagevermögen liegt bei über 200 Mio...

    Wollts grade sagen. Komplementär is immernoch der Verein.

  • Wie schon im Spieltagsfred geschrieben: LEIDER muss man zugeben, dass Dortmund verdient Deutscher Meister ist.

    Glückwunsch an ein paar mir bekannten Fans - der Rest darf gerne weiter unter der Brücke schlafen. :mrgreen:

    Upper Palatinate first.

  • Glückwünsche verkneife ich mir allerdeutlichst gegenüber dem Dr....verein, zu groß waren die Häme und der Spott von diesen Kaspern 1994 bei unserem Abstieg dort und schließlich sind wir bei denen genauso verhasst wie unsere Freunde des S04, von daher können die holen was sie wollen, ich gönn denen gar nix, sporlich mögen sie es vierdient haben, aber da ich auch den Bayern nicht gratuliere wenns sie es verdient haben, dann doch denen bitte auch net. Aber is meine Meinung jedem das Seine.

    Abschließend kann ich aber nur sagen wie bescheuert muss man als BVB Fan sein ne Fackel zu zünden ( das alleine is schon dämlich ) und diese in alle Kameras der Welt in der Hand zu präsentieren ohne sich zu Vermummen etc.
    Da kann man nur sagen Happy Birthday und Stadionverbot, und viel Spaß die nächsten Jahre vor dem Stadion.