• Letztes Jahr in der Europa-League war es doch der gleiche Mist.

    Die sind zwar national erfolgreich, machen uns mit dem gestümper aber die 5-Jahreswertung kaputt.

    Zum Glück weiss Leverkusen was sich gehört. In der Bundesliga schwächeln aber in der CL klar auf Kurs.

  • Tjo... was ist die Erkenntnis des letzten Abends?

    Der BFrauB kann NIX, aber so etwas von GAR NIX! :mwah:
    Und das ist gut so. :mrgreen:

    (Weiterhin noch alles Gute für den BVB. :hoch: )

    Upper Palatinate first.

  • Beim Spiel gestern Abend dachte ich schon zeitweise ich bin im falschen Film, als der BVB exakt den gleichen einfallslosen Stiefel runtergespielt hat wie es der Club seit gefühlten Jahrzehnten tut.
    Lange, hohe Bälle ohne Plan, Sinn und Verstand, die dann postwendend zurückkommen.
    Extremst grausam anzuschauen. Hab zeitweise weggezappt wenns unerträglich wurde.
    Dabei war Piräus in den vergangenen Jahren regelmäßig Kanonenfutter in der CL.
    Bis Dortmund kam... :mrgreen:

    wenn die guten nicht kämpfen, werden die schlechten siegen.

  • dem hats aa net gfalln:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :heul:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Naja nach diversen Prsseberichten scheinen Sie nicht ganz so "brav" geblieben zu sein...

    BTW selten einen verdienteren Sieg gesehen.

    In einer Zeit der geistigen Dämmerung werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Sorry

    aber dann möchte ich
    - ne detaillierte Schadensrechnung,
    - ne genaue Schuldklärung inklusive namentliche Kennzeichnung der Polizisten, um auch Tathergängeeinwandfrei klären zu können

    und
    es bekommt der Satz "wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigtens den Rasen kaputt" ne ganz andere Bedeutung, denn dann wollen wir auch jeden Grashalm ersetzt haben.
    Zudem gibt's dann für Gästefans absofort erhöhte Eintrittpreise in Nbg, da hier nahezu alle zündeln...

    yeah, so schaffen wir es, den Namen Max-Morlock-Stadion zu finanzieren!
    Watzke, du bist ein Held!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Lasst mal die Polemik stecken, denn ich habe nix von nett oder unschuldig geschrieben..
    (und ich denke das Konzept sehr klar durch, werte Frau Mondschein.
    ich "liebe" den schwarz-gelben Beissreflex, :schaem:
    Herr Kind vertritt ja die gleiche Geisteshaltung, und da finde ich es gleich doof, aber das sieht man im Reflex ja nicht)

    Aber nach welchem Recht und welchem Grundsatz wird dann abgerechnet?

    - zum einen ist vermutlich nicht der BVB sondern die Versicherung der Geschädigte, so dass Watzke da in fremdem Namen was fordert, oder will er doppelt kassieren?
    - wo hört das dann auf... ne kaputte Werbebande wie von Klinsmann, das hol ich mir vom Spieler
    (nach deutschem Recht gilt Gleichheitsgrundsatz)
    - für Pyros gibts Aufschlag, nehmen wir in Nbg das zukünftig am Ausgang vom Gästeblock
    - wenn ich unbeteiligt Tränengas abbekommen, oder mir Eigentum durch Ordner/Polizei kaputt geht, möchte ich auch Schmerzensgeld und Ersatz, ist ja nur logisch
    - wenn ich für nen Autocorso zu irgendner Spielerverabschiedung oder Meisterschaft Mehrkosten hab, Verein zahlt

    dann bin ich bereit, über diese Rechnungen nachzudenken!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • WIR haben auch vor ein paar jahren die WellBlechHütte renoviert... :wink:

    sag bloß WellenBrecher..

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • n dann, Moonlight,,

    a) finde ich es toll, dass das Watzke Konzept es uns erlaubt, von BVB Fans erhöhte Eintrittsgelder zu verlangen, wenn was mutwillig kaputtgemacht wird!

    b) nach welchen Regeln wird bestraft..
    ihr habt 150,000 € Schaden, 7 (oder 15) verhaftete, die
    I) diesen Schaden nicht alleine verursacht haben
    II) mal sehen wie genau man ihnen welchen Schaden nachweisen kann

    Wie wird das bestraft in der Schadensersatzklage
    - die wenigen haften für alles?
    - der Verein haftet?
    - man mutmasst ne Zahl von Gesamttätern und lässt die verhafteten anteilig zahlen?

    und ..
    wie ist das bei Schäden ausserhalb des Stadions?
    - was ist denn wenn BVB Fans Supermärkte, Kioske und Drogeriemärkte plündern?
    - wo ist denn da die Forderung nach Schadensersatz?
    - wer zahlt da?

    Ne, die strafrechtliche Sache ist eines, und entgegen aller Vermutungen hab ich das nie bestritten,
    aber beim zivilrechtlichen Schadensersatz sehe ich etliche schwache Stellen..

    doch wir stellen gerne Kassen auf, dass Gästefans nach Pyroeinsatz in Nbg nur nach Zahlung einer Zusatzgebühr wieder aus dem Stadion dürfen,,

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Letztendlich ist es einfach nur schäbig und feige Eigentum von anderen zu zerstören, Menschen in Gefahr zu bringen und sich dabei dann auch noch unter dem Deckmantel der Masse zu verstecken. Im übrigen ist es auch gesetzeswiedrig als Augenzeuge eine Straftat nicht zu unterbinden oder zumindest im Nachhinein auszusagen was man getan hat. In diesem Fall halte ich den Rasenmäher durchaus für diskutierbar. Das sind nämlich nicht nur die gern zitierten "parr Idioten" die Zündeln und randalieren, sondern auch "hunderte Idioten" die Wegschaun!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Molli,

    ja, es ist gesetzeswidrig und feige, und ich bin der Letzte der solche Taten verteidigt.

    Aber .. welche Rasenmähermethode ist es, die du da möchtest:

    A) die wenigen, die man verhaftet hat, für den ganzen Schaden haftbar machen?
    oder
    B) ganze Fangruppen haftbar machen, pauschal
    (und jetzt frage ich dich, willste die ganze Szene haftbar machen?
    wieviel hier wissen von Aktionen unserer Szene und sagen nix?
    wo hört der Haftungsrahmen auf? im Stadion? bei Autobahnraststätten? bei Nettomärkten und Drogeriemärkten?)
    - den Verein pauschal bestrafen für seine "Anhänger"..

    ich denke, das ist eh in nem anderen Thread besser aufgehoben, es ist weder ein Dortmunder noch ein Dresdener Problem, siehe gestern in Frankfurt.

    und ich denke bei deinem Satz

    Zitat

    Im übrigen ist es auch gesetzeswiedrig ..nicht... zumindest im Nachhinein auszusagen was man getan hat

    haste dich vertan, denn keiner ist gezwungen, sich selbst zu belasten.
    Ich denke, du meintest, "auszusagen, was man gesehen hat"...

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Das wird so oder so die Allgemeinheit zahlen. Wir sind immer noch in einem Rechtsstaat und in diesem muss man beweisen wer was zerstört hat bevor du ihn zur Kasse beten kannst und das ist in diesem brandschatzenden Mob schlicht und ergreifend nicht möglich.
    Dass der BVB entstandenen Schaden ersetzt haben will ist doch mehr als verständlich. Letztlich wird es wohl Dynamo zahlen und somit haben diese "Fans" dem Verein abermals einen Bärendienst erwiesen und ganz nebenbei den Leuten die um die Legalisierung der Pyro kämpfen auch gleich noch.
    Das bittere daran ist, dass man bestimmte Fangruppierungen und deren Vereine jetzt wieder schön alle über einen Kamm schert und das wegen ein paar Vollpfosten die mit Fußball ansich gar nix am Hut haben.
    Und da hilft es auch nix die Ultras an einen Tisch zu holen weil die 0,0 Einfluß auf diese Arschkrampen haben.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • @ Chris: Ja, sollte natürlich "gesehen" heißen, nicht "getan".

    Zum Thema:
    Mein Beitrag war allgemein gehalten, nicht komplett auf das Gesabbel vom Watzke bezogen.
    Der Grundgedanke sollte der sein, wer etwas kaputt macht, der hats zu zahlen. Wer jemanden schädigt oder eine Straftat begeht, gehört bestraft. Egal ob Fußballfans, Politiker oder polizisten.
    Das Thema ist in der Tat sehr vielschichtig. Sicko normal bin ich keine Totschlagargumente von dir gewohnt. Aber das da oben ist ein sehr simples: "ich ändere erst mein Verhalten wenns die anderen auch tun".
    Nur ums klar zustellen. Ich dränge weder Ultrasgruppierungen in eine Ecke, noch will ich pauschalisieren. Dass eine ankurve kein Kindergeburtstag ist ist auch klar. Aber muss man so abgehn wie die Spackos aus Dresden oder langst nicht so wie wir das in Nürnberg machen? Auch wenn wir in der Vergangenheit auch mal über die Strenge geschlagen haben. Das gehört dazu.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Mal was anderes:

    Seit wann spielen sie denn in Dortmund als Torhymne das Schalker Lied??

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Neuer BVB Imagefilm...... Hatte gestern auf der JHV der Dortmunder Premiere.

    Ganz cooles Teil eigentlich :slightly_smiling_face:
    Wenn man es neutral betrachtet zumindest :slightly_smiling_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • http://www.berliner-kurier.de/fussball/taete…0,11214776.html

    Zitat

    Die Angeklagten (24 und 25) hatten nach dem letzten Heimspiel gegen Schalke im Februar 2011 einen jungen Mann (23) zusammengetreten. Wie sich aus anschließendem SMS-Verkehr ergab, gingen sie davon aus, dass ihr Opfer ein Anhänger der Königsblauen war.

    Tatsächlich war der 23-Jährige aber selbst Dortmund-Fan. Er erlitt zahlreiche Platzwunden und eine schwere Gehirnerschütterung.

    Wie bescheuert kann man sein???? :schaem:

  • Die Zecken haben einfach nicht alle Tassen im Schrank.
    Finde den Klopp auch irgndwie total durchgedreht im Moment.
    Immer dieses Psycho-Lachen am Mittwoch als die Kamera ihn im Bild hatte.
    'Die Chance das der gute Mann irgendwann mal komplett durchdreht ist ziemlich hoch.
    Aja,und seit wann lebt Kloppo unter ner Brücke?
    2835344_m0w564h376q75v48494_dpa_147EEE00BFDB1D46.jpg