• Hat Deutschland nichts an Fußballnachwuchs zu bieten? Ich bin nicht fremdenfeindlich oder sowas in der Art. Aber wie "deutsch" klingt denn heute schon die deutsche Nationalmannschaft?
    Es gibt und gab auch genügend andere Beispiele, die hier in Deutschland aufgewachsen sind, sich jahrelang als Deutsche gefühlt haben, eine deutsche Fußballausbildung genossen haben, aber dann plötzlich aus Vaterlandsliebe für die Türkei, Bosnien etc. spielen. Das kann ja wohl auch nicht der Sinn sein oder?

    Ja auch wegen dieser Entwicklung hat für mich die Nationalmannschaft an Reiz verloren... Nicht weil "Ausländer" da mitspielen, sondern weil einfach nichts Nationales in dem Sinn mehr drin steckt, weder in Deutschland noch sonst wo. Ein deutscher Pass reicht, da braucht man nicht mal wirklich Deutsch können. Das sollte zumindest zu denken geben, ob man da noch von Ländervergleich sprechen kann.

  • doch, die hab ich dir eben z. b. oben aufgezählt. warum sind die für dich weniger deutsch?
    aber ich hab dich jetzt verstanden. alle jungen spieler, die nicht wenigstens müller, meier, schulze heißen werden des landes verwiesen bevor sie dem gemeinen fussballfan oder irgendeinem verein in der bundesliga oder sonstwo auch nur einen müden cent gekostet haben

  • Und Müller und Schulze dürfen nicht für Österreich spielen, weil die Mama zum Papa nach Salzburg gezogen is :schaem:

  • Nein so mein ich das nicht. Was ist den z.b. mit einem Cacau? Fühlt sich Deutsch, weil man die Chance hat, in einer anerkannten Nationalmanschaft zu spielen und nicht bei Honolulu, was ist mit einem Neuville? Einfach einen deutschen Pass besorgt. Genauso machen es doch die jungen auch, in Deutschland ausgebildet werden, dann Angebote abwarten, und dann aus angeblicher Verbindung zum eigentlich Vaterland, in dem man vll mal auf Urlaub war, wechseln, siehe. Altintops, Misimovic, Ekici... Das find ich einfach falsch. Das hat mit sportlichen Wettkampf zwischen den Nationalmanschaften nichts mehr zu tun.

  • Also ich glaube was HAKKE meint, könnte folgendes sein,
    was ich auch teilweise bei den NMen heutzutage empfinde und was in der Tat
    den "althergebrachten" Vergleich zwischen 2 Ländern etwas belangloser erscheinen lässt:

    Das hat nix mit Fremden- oder sonst einer Feindlichkeit zu tun,
    ich würde es am besten mit "Beliebigkeit der Nationalität der Spieler" beschreiben.

    Wenn eben Spieler mit zwei Staatsbürgerschaften sich eine NM quasi aussuchen und andere halt mal eine Staatsangehörigkeit bekommen, damit sie für das Land spielen können, dann ist das schon irgentwie so.

    Kadar z.B. treibt das ja auf den Höhepüunkt, sammeln rund um die dritte Welt jedes Jahr Jugendspieler ein und die besten bekommen dann die Staatsbürgerschaft.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Was ist Kadar?

    @Hakke(dicht): Sollen die bösen Ausländerjungs jetzt für Schland oder ihr Land spielen, entscheide dich mal.

  • Zitat von Totti

    Was ist Kadar?

    @Hakke(dicht): Sollen die bösen Ausländerjungs jetzt für Schland oder ihr Land spielen, entscheide dich mal.


    Sorry, fränkischer Fehler: Soll Katar heissen, glorreicher Ausrichter der WM 2022

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von HAKKE!

    Nein so mein ich das nicht. Was ist den z.b. mit einem Cacau? Fühlt sich Deutsch, weil man die Chance hat, in einer anerkannten Nationalmanschaft zu spielen und nicht bei Honolulu.

    für die nationalmannschaft von honolulu zu spielen könnte selbst für einen honolulianer schwer werden..., aber das nur nebenbei.

  • Zitat von 1973er

    Also ich glaube was HAKKE meint, könnte folgendes sein,
    was ich auch teilweise bei den NMen heutzutage empfinde und was in der Tat
    den "althergebrachten" Vergleich zwischen 2 Ländern etwas belangloser erscheinen lässt:

    Das hat nix mit Fremden- oder sonst einer Feindlichkeit zu tun,
    ich würde es am besten mit "Beliebigkeit der Nationalität der Spieler" beschreiben.

    Wenn eben Spieler mit zwei Staatsbürgerschaften sich eine NM quasi aussuchen und andere halt mal eine Staatsangehörigkeit bekommen, damit sie für das Land spielen können, dann ist das schon irgentwie so.

    Kadar z.B. treibt das ja auf den Höhepüunkt, sammeln rund um die dritte Welt jedes Jahr Jugendspieler ein und die besten bekommen dann die Staatsbürgerschaft.

    das problem ist ein anderes. er zieht sich aber an einem blödartikel hoch, in dem über ein hoffnungsvolles nachwuchstalent geschrieben wird, was in deutschland geboren ist, den deutschen pass besitzt und vielleicht mal in der deutschen nationalmannschaft spielt. und die art, wie er das begründet, ist komplett daneben. sorry

  • Hab es noch mal durchgelesen, finde das nicht so!

    Er kann sich offensichtlich mit einer NM, in der viele "Özil´s und Kheidiras", wie er sagt, spielen nicht so gut identifizieren als mit einer wie z.B. die bei der WM 1990.

    Hier jetzt gleich die große betroffene Fremdenfeindlichkeitskeule zu schwingen, ist aber dann doch des Guten zu viel!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von 1973er

    Hab es noch mal durchgelesen, finde das nicht so!

    Er kann sich offensichtlich mit einer NM, in der viele "Özil´s und Kheidiras", wie er sagt, spielen nicht so gut identifizieren als mit einer wie z.B. die bei der WM 1990.

    Hier jetzt gleich die große betroffene Fremdenfeindlichkeitskeule zu schwingen, ist aber dann doch des Guten zu viel!

    ja aber diese özils und khediras und wie sie nicht noch alle heißen, sind nicht weniger deutsch als ein müller oder sonstwer. und genau diese aussage tätigt er, indem er in den raum schmeißt was wohl aus der nationalmannschaft mal wird, wenn nur noch spieler mit ausländisch klingendem namen dort spielen. nochmal, die sind genauso deutsch wie jeder andere auch der hier geboren wurde, aufgewachsen ist und einen deutschen pass hat. und die keule, wenn du das überhaupt ansprichst, hat er selbst geschwungen. nicht die anderen

    aber die gesamte diskussion gehört überhaupt nicht hierher

  • Zitat von 1973er


    Hier jetzt gleich die große betroffene Fremdenfeindlichkeitskeule zu schwingen, ist aber dann doch des Guten zu viel!


    Weißt du, was Meinungsfreiheit heißt?

    Man darf sagen, was man möchte. Man darf sogar sagen, ohne vorher nachzudenken, was man sagen will.

    Weißt du, was das noch heißt?

    Man muss sich, nachdem man seine Meinung kundgetan hat, darauf einstellen, dass alle anderen ebenfalls von ihrem Recht Gebrauch machen

    Diverse Totschlagargumente und Keulenvergleiche ziehen halt mal simpel nicht.

  • Zitat von HAKKE!

    Hat Deutschland nichts an Fußballnachwuchs zu bieten? Ich bin nicht fremdenfeindlich oder sowas in der Art. Aber wie "deutsch" klingt denn heute schon die deutsche Nationalmannschaft?
    Es gibt und gab auch genügend andere Beispiele, die hier in Deutschland aufgewachsen sind, sich jahrelang als Deutsche gefühlt haben, eine deutsche Fußballausbildung genossen haben, aber dann plötzlich aus Vaterlandsliebe für die Türkei, Bosnien etc. spielen. Das kann ja wohl auch nicht der Sinn sein oder?

    Ja auch wegen dieser Entwicklung hat für mich die Nationalmannschaft an Reiz verloren... Nicht weil "Ausländer" da mitspielen, sondern weil einfach nichts Nationales in dem Sinn mehr drin steckt, weder in Deutschland noch sonst wo. Ein deutscher Pass reicht, da braucht man nicht mal wirklich Deutsch können. Das sollte zumindest zu denken geben, ob man da noch von Ländervergleich sprechen kann.

    wenn man deutsch können müsste hätten matthäus und beckerbauer nie mitspielen dürfen!

  • Ich glaube HAKKE! will darauf hinaus, dass es Spieler gibt, die sich aufgrund der besseren sportlichen Perspektiven für die deutsche Nationalmannschaft entscheiden, obwohl die Identifikation nicht übermäßig ist. Ich habe dazu keine Meinung!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich hab den Artikel in den Raum geschmissen, weil ichs doch sehr viel fand, wieviel ausländische Namen in den Nachwuchsmannschaften des DFBs auftreten. Und da ist der Artikel gerade maßgebend. Ich will auch nicht entscheiden wer in der Nationalmanschaft dann mal spielen soll oder nicht. Aber ich sage auch, dass eher klar sein muss für welches Land sich später einmal entschieden wird. Da zählt für mich dann einfach nicht, dass die Mutter noch einen türkischen Pass hat, oder der Vater ein Bosnier ist. Ich finds einfach nicht gut, dass man nach der U21 sich die Angebote einholt vom "Mutterland" und sich gleichzeitig die Einladung vom Bundestrainer abohlt.

    Ich lass mich hier aber bestimmt nicht von manchen in die Rassismusecke deswegen stellen, das ist meine Meinung, die wie ich finde auch begründet ist. Jeder kann das gern anders sehen.

  • Zitat von Chaos

    Ich glaube HAKKE! will darauf hinaus, dass es Spieler gibt, die sich aufgrund der besseren sportlichen Perspektiven für die deutsche Nationalmannschaft entscheiden, obwohl die Identifikation nicht übermäßig ist. Ich habe dazu keine Meinung!

    mag bei gustavo so sein. aber als deutscher kann man sich nur gegen die nationalmannschaft entscheiden. ich glaube eher dass es viele spieler gibt die sich gerade wegen der sportlichen perspektive GEGEN deutschland entscheiden obwohl sie zugeben dass der bezug zu dem land für das sie spielen sehr gering ist. beispiel chandler der in einem interview ja zugab die usa bisher nur aus dem urlaub zu kennen. da hab ich lieber einen spieler mit dunklen haaren und südländischem aussehen als einen der keinen bezug zum land hat. er schließt mit seiner argumentation aus dass es migranten gibt die sich als deutsche fühlen auch national und deswegen natürlich nur für die deutsche nationalmannschaft spielen sollte. ich finde es viel schlimmer dass spieler wie harnik oder chandler für andere teams spieler als dass bei uns spieler spielen die teilweise in zweiter oder dritter generation deutsche sind!

  • Zitat von haribo78

    die Diskussion gehört schon hierher.
    ruhig den Zecken-Thread bissl zumüllen...
    :smiling_face_with_sunglasses:


    hast recht gehört nicht hier her. aber ich bin froh dass wir derzeit so eine tolle nationalmannschaft haben. ich kann mich mit özil und khedira übrigens sehr gut identifizieren (besser als mit schweini z.b) vorallem besser als mit einigen 90er weltmeistern die unbeschreitbar super fußballer waren aber in der mannschaft waren einige geistige vollpfosten dabei wie matthäus oder brehme (wie schon gesagt gute fußball aber sowas von stroh doof) mit denen ich mich auch nie identifizieren kann. natürlich waren auch spieler wie völler dabei die ich sehr geschätzt habe.

  • Zitat

    Spiel-Manipulation Piszczek vorbestraft! Ein Jahr Haft auf Bewährung
    http://www.bild.de/sport/fussball…52910.bild.html

    Nur Polens Torwart-Legende Jan Tomaszewski (63) fordert vehement eine Länderspiel-Sperre von mindestens zwei Jahren für Piszczek. Grund. Manipulation und Korruption gehören laut Uefa- und Fifa-Statuten zu den schwersten Vergehen, die nie verjähren...

    :hoch:

  • ich find es eine sauerei, dass spieler die ihre ganze fussballerische ausbildung deutschland zu verdanken haben, sämtliche deutsche u21 nationalmannschaften durchlaufen haben sich dann noch für ein anderes land entscheiden können. da sollte es zumindest eine dicke entschädigung für den betroffenen verband geben.

    wenn sich ein khedira oder özil für die nationalmannschaft entscheiden finde ich das in ordnung. die sind hier aufgewachsen und sind auch deutsche. anders seh ich das bei rink oder neuville wenn spieler extra "eingedeutscht" werden nur damit sie nationalmannschaft spielen so wie es vor allem die türkei macht. das stört auch den ländervergleich. denn welche verdienste hat die türkei wenn es um die ausbildung eines altintop oder ekici geht? mit solchen spielern kann ich mich nicht so identifizieren und so etwas sollte es auch nicht geben. jeder spieler sollte nur für das land spielen dürfen in dem er geboren ist. das wäre die einfachste regelung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!