• was ist denn da in dortmund los? hab da grad ne 1.fc köln fahne mitten im gästeblock im donezk gesehn und gar nicht gewusst, dass die ne fan freundschaft haben. und dann trifft man beim googln auch noch auf so einen schwachsinn: https://www.openpetition.de/petition/onlin…russia-dortmund
    wie jedes kindergartenkind schon weiß: wahre freundschaften entstehen nun mal nur durch petitionen! :schaem:
    mein vorschlag dazu: "für eine petition, dass petitionen für offizielle fanfreundschaften beim glubb verboten sind!!!"

  • Zitat von scheiß_erfolgfans

    was ist denn da in dortmund los? hab da grad ne 1.fc köln fahne mitten im gästeblock im donezk gesehn und gar nicht gewusst, dass die ne fan freundschaft haben. und dann trifft man beim googln auch noch auf so einen schwachsinn: https://www.openpetition.de/petition/onlin…russia-dortmund
    wie jedes kindergartenkind schon weiß: wahre freundschaften entstehen nun mal nur durch petitionen! :schaem:
    mein vorschlag dazu: "für eine petition, dass petitionen für offizielle fanfreundschaften beim glubb verboten sind!!!"


    dabei bringen se doch sooo tolle argumente für eine fanfreundschaft ...
    des beste is aber der letzte absatz

    Zitat

    Ein Hinweis zum Schluss: Es können und vor allem müssen nicht alle Fans unserer Vereine Befürworter dieser Fanfreundschaft sein. Wir möchten aber höflich darum bitten, unser Vorhaben nicht zu torpedieren und unsere Meinung zu respektieren. Vielen Dank!

    :loool:

    Mein Heeeeerz schlägt für den FCN, nur für den FCN...

  • Laut Fangesängen von Borussia Mönchengladbach ist die BVB-Köln Freundschaft ja fix.

    "Schwule Liebe ist OK, Kölle und der BVB..."

    Nicht besonders einfallsreich und auf einer längeren Zugfahrt auch ziemlich nervtötend, aber ich wollte es einfach mal mitteilen.
    :mwah:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von wikinger

    Hm…kann mich an eine rote Karte von Ivanschitz im Spiel gegen uns erinnern, als er nur andeutungsweise
    das Bein gegen Rapha ausgestreckt hatte. Damals hieß es auch, dass der Versuch schon mit Platzverweis bestraft wird.
    Obwohl es uns damals natürlich zugute kam, fand ich die rote Karte trotzdem übertrieben.
    Allerdings genau genommen regelkonform.

    War es damals nicht so dass Ivanschitz dem Pino in den Hintern treten wollte, aber ihn nur leicht gestriffen hat? Daraufhin hat er Rot bekommen.

  • ich glaub hier reden ein paar leute aneinander vorbei. einerseits geht es um (über)hartes einsteigen wo man bei einem blosen versuch, ohne dass er den gegner wirklich trifft, es bei gelb belassen kann. das bei pino war aber eine versuchte tätlichkeit und ist selbstverständlich mit rot zu bewerten! so sieht es das regelwerk vor und irgendwie auch meine logik...

  • Zitat von gaga04

    tu ich ma mit hierrein...

    Überfall
    Neonazis attackierten Mitarbeiter des Dortmunder Fanprojekts
    Quelle... http://www.derwesten.de/staedte/dortmu…-id7622847.html

    auch wenn ich die ZECKEN nich mag, datt geht garnich... :runter:

    entbehrt nicht einer gewissen Ironie.,.

    jahrelang hatte man beim BVB das ignoriert oder behauptet, man habe es im Griff, auch dieses Saison noch,,
    und dann helfen den angegriffenen Dortmundern ausgerechnet die bei der EM als Rechtsradikal benannten Ukrainer...

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Tja, so ist das eben, wenn man sich weiter nur auf die ach so bösen Ultras konzentriert drängen eben adnere Gruppen wieder ins Stadion, das hat Aktionismus ohne Weitsicht nunmal so an sich! :wall:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Stimmt nicht ganz..

    die Jungs sind nicht unbedingt im Stadion,
    dürfen auch nicht alle rein..

    deshalb sind die Europapokalspiele bei der Borussenfront ja so beliebt

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Stimmt nicht ganz..

    die Jungs sind nicht unbedingt im Stadion,
    dürfen auch nicht alle rein..

    deshalb sind die Europapokalspiele bei der Borussenfront ja so beliebt

    Mir geht es eher um die Tatsache, die auch im Bericht erwähnt wird, dass versucht wird SV'ler von ihren Ultrasgruppen zu trennen. Dadurch wenden sie sich dann anderen Möglichkeiten zu, u.U. eben rechtsgerichteten Gruppen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von ognom0815

    Ich möchte nur einmal erleben, dass Herr Klopp eine Entscheidung gegen seine Mannschaft nicht als falsch darstellt. Es ist sowas von nervig, jedes mal muss offensichlich Dortmund unter kraaaaassen Fehlentscheidungen leiden. Ich weiß nicht, wie man die Gelbe Karte von Schieber beim Kopfballduell als falsch ansehen kann (gerade im Doppelpass stimmt natürlich Judas Hecking Klopp zu und der dämliche Helmer verteidigt ja grundsätzlich jedes Foul).
    Aber O-Ton Klopp "... in den Luftzweikämpfen passiert ja nix...." (nicht wortgetreu). Ist klar, so ein Ellebogen ins Gesicht ist eher harmlos... :schaem:
    Ich hab vom Dortmundspiel nur die Schieber-Szene und das Statement von Klopp gesehen und bin schon genervt.

    "Früher hat man das nicht gepfiffen"...

    bin auch dafür, wieder auf früher zurück zu gehen.
    Wir kriegen die Eintrittspreise von früher, die Trainer verdienen das Gehalt von früher, und dann pfeifen die Schiris wie früher :mrgreen:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    "Früher hat man das nicht gepfiffen"...

    bin auch dafür, wieder auf früher zurück zu gehen.
    Wir kriegen die Eintrittspreise von früher, die Trainer verdienen das Gehalt von früher, und dann pfeifen die Schiris wie früher :mrgreen:


    extrem dämliches argument zum einen, andererseits stimmts in diesem fall dummerweise mindestens halb, man hätte es wahrscheinlich schon gepfiffen, aber gelb hätte es bestimmt nicht gegeben, ohne dass sich jemand groß gewundert hätte. ich habs schon in den schieber-fred geschrieben, ein englischer kommentator, dem ich gestern gelauscht habe (warum, ist ja egal :neutral_face: ), hat sich auch sehr gewundert, und zwar über BEIDE gelben. dort pfeifen sies heut noch net. kann der kloppi ja übern kanal gehen.

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • http://www.welt.de/sport/fussball…Werksklubs.html


    Watzke lästert über Hoffenheim und Wolfsburg

    Aber Watzke wurde auch noch konkreter und arbeitete sich an einigen Klubs ab: "Dietmar Hopp ist vollkommen in Ordnung. Hoffenheim braucht die Liga aber nicht unbedingt." Und in Wolfsburg werde Sponsoring so gemessen: "Was braucht die Mannschaft, das ist das Sponsoring dann wert." Deshalb hofft er: "Der liebe Gott möge es verhindern, dass bald noch Rasenschach Leipzig dazu kommt." Eine Verballhornung des Klubnamens Rasenballsport (RB) Leipzig.

    :exclamation_mark:

  • Zitat von ognom0815


    Ja die Nostalgiekeule hilft sowieso grundsätzlich :grinning_face:
    Ob die früher auch schon gesagt haben, früher wars besser? (an die etwas älteren Forenmitglieder :sherlock: )

    Ja klar, der Satz kommt immer...

    wackeln:
    Denke, die zweite Gelbe kam, weil es eben so kurz nach der ersten Aktion war, und die erste Nummer mit offener Sohle in den Mann rein, das wird eigentlich fast überall gepfiffen.
    Wenn er richtig trifft, ist Zambrano erst mal ne lange Zeit weg vom Spielfeld.

    Selber schuld..(wir hatten genug ähnliche Karten)

    @Watzke:
    Der soll mal schön ruhig sein, die waren jahrelang der Krösus der Liga, sind von E.ON und anderen mit Geld nur zu zugeschissen worden,
    und haben das ganz alleine selber verbraten!
    Und dann sich von Bayern München mit nem Darlehen retten lassen. :schaem:

    Was war denn damals anders als wenn jetzt die Neureichen die Sponsorengelder abgreifen.

    Nein, ich mag RB nicht, das Konzept dahinter noch viel weniger.
    Aber das war um die Jahrtausendwende nicht anders, nur andere Vereine!

    Als ob sein BVB nicht durch TV und CL schon genug Kohle bekäme.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Bitte was?

    Wenn du schon mit der Vergangenheit anfängst, solltest du als Clubfan aber auch mal ziemlich ruhig sein. Ohne Roths Millionen wäre hier längst Schicht im Schacht gewesen, wir waren genauso knapp vorm Kollaps dank jahrelanger Misswirtschaft.

    Und ausgerechnet Watzke der Doppelmoral zu beschuldigen, halte ich nicht für angebracht. Er war einer der Hauptverantwortlichen, dass Dortmund finanziell wieder die Wende geschafft hat und heute glänzend dasteht. Der Geldverbrater war Meier, nicht Watzke. Watzke ist für mich aktuell noch vor Hoeness DER Topmanager der Bundesliga.

    Und dass der BVB von Sponsoren "mit Geld zugeschissen wird", ist ja wohl ne reine Neidaussage. Der Verein hat eben einen hohen Marktwert durch die vielen Anhänger und die Erfolge unter Klopp, da ist es vollkommen normal dass man sich auch entsprechend bezahlen lässt. Die Einnahmequellen sind doch ziemlich gleicher Art wie bei Nürnberg, Frankfurt, Bremen oder anderen Traditionsvereinen, nur dass aufgrund der bedeutend höheren Attraktivität des Vereins (für Sponsoren) ganz andere Summen fließen. Jeder Verein ist gewissermaßen auch ein Wirtschaftsunternehmen was für sich das Maximum herausholen muss, der Club ganz genau so. Nur muss man sich halt fragen wo man die Grenze ziehen muss. Ich gebe Watzke völlig Recht, dass Tradition auf jeden Fall gewahrt werden muss. Dazu gehört auch traditionelles Wirtschaften, in dem Sinne dass Investoren oder künstlich gezüchtete Werksvereine nicht wettbewerbsverzerrend eingreifen dürfen. Das ist aber bei Hoffenheim oder Wolfsburg der Fall. Leider ist es wohl zu spät um in diesen beiden Fällen noch entgegenzuwirken, aber es ist noch nicht zu spät um die Scheichs von der Bundesliga fernzuhalten. Daher lohnt es sich mE immer, für Tradition und gegen Investoren/Werksvereine zu plädieren!