• Zitat von elfmeter

    Für mich is des nur dummes Glück, die werden auch wieder auf dem Boden der Tatsachen landen.


    6 Siege am Stück, darunter Siege in Bremen und München, die teilweise mit sehr schönem Fußball herausgespielt wurden, als dummes Glück zu bezeichnen, ist schon eine selten dämliche Aussage.

    Natürlich werden sie nicht da oben bleiben, natürlich werden sie auch wieder auf dem Boden der Tatsachen landen, doch eines ist schon sicher, ihr Saisonziel, den Klassenerhalt, haben sie bereits so gut wie sicher unter Dach und Fach.
    Und das Saisonziel bereits am 6. Spieltag abhaken zu können, ist eine Leistung, die man auch einmal anerkennen kann.

    Ich mag Mainz überhaupt nicht, aber das was dort im Moment abläuft, hat wenig mit Glück, sondern mit astrein guter Arbeit zu tun.
    Und das verdient Respekt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Unabhängig von persönlicher Sympathie oder Abneigung muss man auch Tuchel hervorheben. Es ist schon erstklassig, wie er seine Mannschaft einstellt, wie er sie dazu bringt spielerisch mit den ganz Großen mitzuhalten.

    Zitat von Tuchel

    Dass ein Physiotherapeut nicht 80 Meter um den Platz laufen muss, um eine Getränkeflasche zu holen, sondern dass auch der Spieler da hinlaufen kann, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

    Zitat von Tuchel

    Ich nehme mich bewusst zurück. Ich lese nach Siegen kaum Zeitung, weil das die Gefahr birgt, sich verführen zu lassen. Zur Trainerrolle gehört manchmal ein Schritt zurück.

    Und ganz entscheidend:

    Zitat von Bild

    Jede Woche gibt es eine Sitzung mit den wichtigsten Spielern. Die dürfen mitentscheiden, mit welcher Taktik Mainz am nächsten Wochenende aufläuft: „Ich möchte nicht, dass die Spieler einer Idee des Trainers hinterher hecheln, mit der sie sich gar nicht identifizieren können. Dadurch baut sich Vertrauen auf.“

    Ganzes Interview

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Selbstverständlich. Die Medien sind überwiegend erbärmliche Blutsauger, die sich drehen und wenden und das Gesagte so auslegen, dass es zu einer Schlagzeile reicht

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Man mag sie mögen oder nicht.Aber sie leisten ganz hervorragende Arbeit.Ein Schürrle wurde mit Tuchel A-Jugensmeister und wird jetzt für gut 8 Millionen verkauft(Da kann noch rin bisschen was dazu kommen).Wann ist uns das schon mal gelungen?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Clubi


    6 Siege am Stück, darunter Siege in Bremen und München, die teilweise mit sehr schönem Fußball herausgespielt wurden, als dummes Glück zu bezeichnen, ist schon eine selten dämliche Aussage.

    Natürlich werden sie nicht da oben bleiben, natürlich werden sie auch wieder auf dem Boden der Tatsachen landen, doch eines ist schon sicher, ihr Saisonziel, den Klassenerhalt, haben sie bereits so gut wie sicher unter Dach und Fach.
    Und das Saisonziel bereits am 6. Spieltag abhaken zu können, ist eine Leistung, die man auch einmal anerkennen kann.

    Ich mag Mainz überhaupt nicht, aber das was dort im Moment abläuft, hat wenig mit Glück, sondern mit astrein guter Arbeit zu tun.
    Und das verdient Respekt!

    Wenn du meinst, ich vergleich des halt immer mit anderen Vereinen die mal nen kurzzeitigen Höhenflug hatten (und ich red jetzt nicht von nur 6 Spielen), bestes Beispiel is doch der KSC, die waren genauso drauf und wo sind sie jetzt? Haben eben mal ein glückliches Händchen gehabt, wo jedes Zahnrad perfekt ins andere greift und dann waren sie wieder weg vom Fenster.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Nur das in Karlsruhe nicht so gut gearbeitet wurde und sie noch schlechter da stehen,als vor 5 jahren.Das ist jetzt bei Mainz aber nicht abzusehen.Ausserdem ist der Höhenflug nicht erst seit dieser Saison festzustellen,sondern der ist Saisonübergreifend.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von elfmeter


    Wenn du meinst, ich vergleich des halt immer mit anderen Vereinen die mal nen kurzzeitigen Höhenflug hatten (und ich red jetzt nicht von nur 6 Spielen), bestes Beispiel is doch der KSC, die waren genauso drauf und wo sind sie jetzt? Haben eben mal ein glückliches Händchen gehabt, wo jedes Zahnrad perfekt ins andere greift und dann waren sie wieder weg vom Fenster.

    Zur Zeit läuft es in Mainz perfekt - auch schon das Jahr zuvor... sehr gute Arbeit, darf man loben... und wenn´s läuft, dann läuft es einfach...

    Wo ich dir aber auch zustimmen möchte ist die Tatsache das die Bundesliga schon häufig solche Dinge erlebt hat... "kleine Vereine" bei denen aber mal alles richtig greift, die richtigen Spieler zu richtigen Konditionen, diese mit einer perfekten Form... die Spiele laufen wie sie besser nicht laufen können und die Euphorie-Welle trägt den Rest... was dann wichtig/entscheident wird... was passiert wenn es nicht mehr so läuft... die Presse wird erstmal alles was sie heute lobt, ins gegenteil verkehren... Tuchel hatte schon ltz. Saison gezeigt das er zwar ein Sunnyboy beim Siegen ist, bei Niederlagen aber ganz anders kann... und es gibt eben sehr viele Negativbeispiele, bei denen auch der Trainer/Manager und überhaupt alles Top waren (KSC ist ein gutes Beispiel)... und und und...

    Mainz sollte die Zeit genießen und sich verdientes Lob von uns allen abholen... allerdings taugen solche Beispiele nur bedingt als Vorbild für alle andere Vereine und der "Hype" sollte ich immer in Grenzen halten... für Mainz 05 ist es die perfekte Zeit mit dem perfekten Ergebnis - hut ab und vorsicht!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Zur Zeit läuft es in Mainz perfekt - auch schon das Jahr zuvor... sehr gute Arbeit, darf man loben... und wenn´s läuft, dann läuft es einfach...

    Wo ich dir aber auch zustimmen möchte ist die Tatsache das die Bundesliga schon häufig solche Dinge erlebt hat... "kleine Vereine" bei denen aber mal alles richtig greift, die richtigen Spieler zu richtigen Konditionen, diese mit einer perfekten Form... die Spiele laufen wie sie besser nicht laufen können und die Euphorie-Welle trägt den Rest... was dann wichtig/entscheident wird... was passiert wenn es nicht mehr so läuft... die Presse wird erstmal alles was sie heute lobt, ins gegenteil verkehren... Tuchel hatte schon ltz. Saison gezeigt das er zwar ein Sunnyboy beim Siegen ist, bei Niederlagen aber ganz anders kann... und es gibt eben sehr viele Negativbeispiele, bei denen auch der Trainer/Manager und überhaupt alles Top waren (KSC ist ein gutes Beispiel)... und und und...

    Mainz sollte die Zeit genießen und sich verdientes Lob von uns allen abholen... allerdings taugen solche Beispiele nur bedingt als Vorbild für alle andere Vereine und der "Hype" sollte ich immer in Grenzen halten... für Mainz 05 ist es die perfekte Zeit mit dem perfekten Ergebnis - hut ab und vorsicht!

    Wieso KSC? Ich sach nur Glubb 2007/2008

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Zitat von kop

    Zur Zeit läuft es in Mainz perfekt - auch schon das Jahr zuvor... sehr gute Arbeit, darf man loben... und wenn´s läuft, dann läuft es einfach...

    Wo ich dir aber auch zustimmen möchte ist die Tatsache das die Bundesliga schon häufig solche Dinge erlebt hat... "kleine Vereine" bei denen aber mal alles richtig greift, die richtigen Spieler zu richtigen Konditionen, diese mit einer perfekten Form... die Spiele laufen wie sie besser nicht laufen können und die Euphorie-Welle trägt den Rest... was dann wichtig/entscheident wird... was passiert wenn es nicht mehr so läuft... die Presse wird erstmal alles was sie heute lobt, ins gegenteil verkehren... Tuchel hatte schon ltz. Saison gezeigt das er zwar ein Sunnyboy beim Siegen ist, bei Niederlagen aber ganz anders kann... und es gibt eben sehr viele Negativbeispiele, bei denen auch der Trainer/Manager und überhaupt alles Top waren (KSC ist ein gutes Beispiel)... und und und...

    Mainz sollte die Zeit genießen und sich verdientes Lob von uns allen abholen... allerdings taugen solche Beispiele nur bedingt als Vorbild für alle andere Vereine und der "Hype" sollte ich immer in Grenzen halten... für Mainz 05 ist es die perfekte Zeit mit dem perfekten Ergebnis - hut ab und vorsicht!

    gutes beispiel unser HM, wie lustig waren doch immer seine späße und der "Meyer des Tages" als es nicht mehr lief war es auch nicht mehr lustig.

  • Muss kop hier zustimmen. Solch ein raketenhafter Aufstieg kann schneller vorbei sein als einem lieb ist. KSC wurde als Beispiel genannt. Mir fällt da noch Freiburg 1993 ein, als die damals 3. wurden. Damals hat der 3. Platz noch nicht dazu berechtigt, CL zu spielen, aber immerhin spielten sie international und sind ein Jahr später sang-und klanglos abgestiegen. Die Frage ist, welche Substanz ein Verein hat, danach nicht nur wieder aufzustehen, sondern dann auch wieder solche großen Erfolge zu wiederholen.

    Mainz überrascht trotzdem in hohem Maße was die zeigen. Es ist einfach ein begeisterungsfähiger Fußball. Das muss man ehrlich zugeben. Glaube aber, dass die Serie gegen Hoffenheim reißen könnte.

  • Es geht ja jetzt nicht nur um diese Siegesserie.Die sind einfach ganz anders aufgestellt wie wir.Wenn die absteigen,dann haben sie zwar auch weniger Geld,aber die fangen das besser ab,wie wir.Bei uns ist das fast in jeder hinsichtig schon der Tod der Vereins.Die kompensieren es und steigen halt wieder auf.Das die wirklich so schnell wieder absteigen glaubt doch hier niemand.Eher setzen die sich im Mittelfeld fest.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    Es geht ja jetzt nicht nur um diese Siegesserie.Die sind einfach ganz anders aufgestellt wie wir.Wenn die absteigen,dann haben sie zwar auch weniger Geld,aber die fangen das besser ab,wie wir.Bei uns ist das fast in jeder hinsichtig schon der Tod der Vereins.Die kompensieren es und steigen halt wieder auf.Das die wirklich so schnell wieder absteigen glaubt doch hier niemand.Eher setzen die sich im Mittelfeld fest.

    liegt aber auch daran das es den mainzern egal ist wenn sie mal 3 jahre in der 2. liga spielen.

  • Zitat von Loko

    Es geht ja jetzt nicht nur um diese Siegesserie.Die sind einfach ganz anders aufgestellt wie wir.Wenn die absteigen,dann haben sie zwar auch weniger Geld,aber die fangen das besser ab,wie wir.Bei uns ist das fast in jeder hinsichtig schon der Tod der Vereins.Die kompensieren es und steigen halt wieder auf.Das die wirklich so schnell wieder absteigen glaubt doch hier niemand.Eher setzen die sich im Mittelfeld fest.

    Ich glaube ich habe es in diesem Forum gelesen, "nächstes Jahr beginnt es auch für sie wieder bei 0" - erstmal gucken wie für Mainz diese Saison läuft, es sind 6 Spiele vorbei und sie hatten bislang keine negativen Momente. Absteigen werden sie wohl kaum, aber erstmal sehen wo die landen. Jedes Jahr hört/liest man das sich jetzt Verein X oder Y im Mittelfeld fest setzen wird, aber wie viele Vereine haben das geschaft? Der letzte "echte" Verein war wohl Bremen... (Schalke, Hoffenheim, Wolfsburg etc. zählen ja nicht wirklich), die Mmehrheit der Vereine verzweifelt regelmässig daran, wirklich dauerhaft festsetzen... kaum einer wirklich da... momentan ist natürlich alles super und alles richtig was Mainz macht... aber entscheident ist es ja nicht was passiert wenn es läuft... wichtig wird es werden wenn die Rückschläge kommen, dann wird man sehen wie stabil der FSV insgesamt ist...

    Ich hatte das schon mal geschrieben, Hr. Strutz und Hr. Heidel machen einen Top-Job, noch vor 10 jahren hatten sie einen schnitt zwischen 4.000 und 6.000 Zuschauer (heute trifft man logischerweise nur Fans, die alle schon eine DK für die Oberliga hatten :wink: ) und sie haben wirklich etwas aufgebaut - aber sie hatten eben auch die Möglichkeiten weil faktisch nichts da war - eben auch keine Altlasten... keine Ex-Stars, keine Möchtegerns und keine Erwartungen... damit konnten sie in aller Ruhe arbeiten, keine Nebenkriegsschauplätze öffnen uns sich völlig drauf konzentrieren... Beim FSV gab es nie die Zeit in der jemand aufstehen konnte "ich kann das besser / welche Pfeifen / etc. usw." - wunderbar & perfekt ist es auch das SIE Vorgegeben haben wie "der Fan denkt"... eben das es kein Problem ist auch 2.Liga zu spielen...

    Nur, das "Modell" Mainz ist ähnlich wie Pauli, Freiburg etc. usw. nicht kopierbar... die Grundlagen sind völlig verschieden, die Altlasten etc. usw., daher halte ich es für falsch zu sagen "Buhhh, warum die, warum ned wir, nachmachen!" - das man immer von anderen lernen kann, keine Frage das sollte man - aber was in Mainz heute klappt, funktioniert eben nur dort.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Also was der Lewis Holtby gestern wieder geleistet hat, ist einfach überragend!
    Ich wusste ja schon damals, als er den Club gegen Aachen auseinander genommen hat, dass er mal ein ganz Großer wird, aber in dieser Form ist er das schon.

    Da sieht man mal, was das richtige Umfeld, die richtige Einstellung und die richtigen Mitspieler so ausmachen können. Letztes oder vorletztes Jahr hätte er das sicher zum Teil auch schon drauf gehabt, hat es aber in dem taktischen Korsett und der Spielanlage nicht ausspielen können.
    Er müsste eigentlich bei Mainz bleiben, da passt er fantastisch rein, aber nur noch ein so ein Spiel und die Ablöse wird im zweistelligen Millionenbereich sein, das können sie sich wohl nur leisten, wenn sie in die Champions-League kommen :wink:

  • und schalkers 2stelligmillionen spielmacher sah gestern dagegen ganz alt aus^^
    Mann würde ich mir an magaths stelle in den hintern beißen.

    Allerdings war Holtby in Bochum nie derartig gut drauf, die erneute Ausleihe konnte ich zum damaligen Zeitpunkt schon nachvollziehen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Joey

    Tuchel ist kein Neuling in der Trainerszene, arbeitet bereits seit 10 Jahren als Coach, hat Erfolge in der Jugendarbeit vorzuweisen und hat seinen ganz eigenen Stil, der mir persönlich sehr sympatisch is.

    Also quasi alles wie bei Oenning. :mrgreen:

  • Zitat von hankkann

    Also quasi alles wie bei Oenning. :mrgreen:


    Ja, "quasi" :mrgreen:

    So fett können die Anführungsstriche allerdings gar nicht sein um den Unterschied zu veranschaulichen. Oenning hat nicht annähernd diese Begeisterungsfähigkeit und Leidenschaft wie Tuchel. Oenning hat den Kumpeltyp imitiert, Tuchel lebt ihn. Ich habe gestern ein Interview mit ihm und Holtby gesehen, wo man merkte welch sensationellen Draht der zu seinen Spielern hat. So etwas habe ich ganz selten gesehen. Die beiden haben Faxen gemacht wie zwei dicke Freunde, doch zu keiner Sekunde hatte man den Eindruck der Trainer könnte dadurch an Autorität verlieren. Im Gegenteil, der Holtby hat geradezu bewundernd auf seinen Coach geschaut. Die Jungs hören zu 100% auf ihn, das ist sicher. Es sind diese Kleinigkeiten, die man entweder als solche abtun kann oder aber man sieht was dahinter steckt. Tuchel ist DER perfekte Trainer für Mainz, speziell weil die Mannschaft so jung und lernwillig ist.

    Ob Tuchel auch bei anderen Vereinen so effektiv wirken könnte, ist eine andere Frage. Ich schätze er ist kein Trainer für verwöhnte Stars die im Lambo zum Training fahren und danach ins P1 zum Abfeiern gehen. Aber wer seiner Linie folgt, der kann sich bei ihm wirklich weiterentwickeln, siehe Holtby siehe Schürrle. Und das beachtliche ist dass bei Mainz wirklich jeder mitzieht. Nur dadurch ist dieser extreme Erfolg überhaupt möglich. Ich war lange Zeit skeptisch was Mainz betrifft, vielleicht war ich auch ein bisschen neidisch darauf was sie aus ihren begrenzten Möglichkeiten gemacht haben. Mittlerweile bin ich aber begeistert, weil man in der Lage sein sollte gute Arbeit als solche anzuerkennen, egal wer dahintersteht.