Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • wenn wir weiter in der buli bleiben und auch ab und zu an die euro plätze schnuppern sind 50.000 zu wenig.

    bei 60-65.000 könnte man 35-40.000 dauerkarten ausgeben. bin überzeugt davon dass auch jetzt schon der schnitt höher wäre, wenn

    der dauerkartenverkauf nicht bei 28.000 gestoppt würde und noch mehr stehplätze zu haben wären. wenn es dann gut läuft und auch noch gute plätze zu haben sind,

    sehe ich das potential bei denen, die dann zu 5-10 spielen pro saison kommen würden bei 15.000 + X

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Verstehe die teilweisen Bedenken einzelner hier. Aber wenn ich mich schon mit einer Neuausrichtung im Stadionbereich befasse, dann muss ich mutig in die Zunkunft schauen. Und da würde ein Fassungsvermögen von 60.000 schon aus wirtschaftlichen Gründen in jedem Fall mehr Chancen bieten. Man muss mit der Zeit gehen oder man geht mit der Zeit. Der Club muss sich weiter entwickeln, nur die graue Maus zu spielen, wäre mir zu wenig. :hoch:

  • Zitat von Remember68

    Ich denke, dass hinter den Kulissen schon längst über das Stadion diskutiert wird. Trotzdem muss man die Finanzierung im Auge haben. Der FCN hat leider keinen Millionär im Hintergrund, der so ein Ding mal schnell hinstellt (a la Hoffenheim, Augsburg oder jetzt dann Fürth). Die Stadt stellt sich mit solchen Investitonen momentan quer, weil dieser Beutel auch leer ist (so wurde das Mainzer Stadion zB finanziert). Wir müssen einen evtl. Neubau größtenteils aus eigener Tasche bezahlen. Da sollten wir uns schon erstmal noch 2-3 Jahre sicher in der BL halten, dann, denke ich, werden die Überlegenen konkreter werden. Bis dahin muss man einfach mit dem jetzigen Zustand klar kommen und das beste draus machen .

    Klar müssten wir das selbst bezahlen, aber irgendwann kommt dieser Punkt sowieso. In 2-3 Jahren sollte man aber nicht erst mit konkreten Planungen beginnen, sondern eigentlich jetzt. Vielleicht geschieht dies ja intern, man weiß es ja nicht. Aber in paar Jahren sollte das eigentlich mal angegriffen werden.

  • Wir brauchen VIP Logen keine 75.000 Plätze. Das Geld wird in den Logen verdient und davon hat das Frankenstadion viel zu wenige. Ergo: das Teil ist nicht mehr zeitgemäß.

    Who's next?

  • ideal wäre zuschauerzahl zwischen 50.000 und 55.000, was aber nur sinn macht wenn genügend stehplätze dabei wären; nachdem aber im moment diskussionen sind wie es überhaupt weiter geht mit stehplätzen, wegen zuschauerausschreitungen, ist dies zu überlegen; kann mir nicht vorstellen ein größeres stadion mit nur sitzplätzen voll zu bekommen;

  • Ein Bauwerk lässt sich durchaus auch modular planen und bauen, man muss also nicht unbedingt gleich in die Vollen gehen Jungs :wink:
    Dortmund und Mainz sind dafür ganz gute Beispiele. Auch Ingolstadt, Paderborn usw. planen ja nach dieser Vorstellung. Wir sollten erstmal ein Basis-Volumen von 40.000 Zuschauern realisieren mit der Option durch zusätzliche Ränge später auf 60.000 aufzustocken. Ich denke, das wird Bader schon auch im Hinterkopf haben bei der Planung.

  • Zitat von hoeschler

    Ich finde, wir sollten infolge unseres CL Gewinns 2016 gleich vorsorgen und Kapazität für 200.000-250.000 begeisterte Glubbfans schaffen.

    Man muss schon realistisch sein und sich seine Ziele hochstecken, sonst kommt man zu nix.

    Wollte der A*** H*** net so etwas am / im Dutzenteich bauen :schaem:

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von hoeschler

    "Es ist ja eine Ironie des Schicksals, dass gerade in dem Lande, wo am meisten Heil gerufen worden ist, so wenig heil geblieben ist."


    Muss den mal anbringen, hab ich grade entdeckt und like it :grinning_face:

    Der ist auch net schlecht :wink:

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von oerli

    ideal wäre zuschauerzahl zwischen 50.000 und 55.000, was aber nur sinn macht wenn genügend stehplätze dabei wären; nachdem aber im moment diskussionen sind wie es überhaupt weiter geht mit stehplätzen, wegen zuschauerausschreitungen, ist dies zu überlegen; kann mir nicht vorstellen ein größeres stadion mit nur sitzplätzen voll zu bekommen;

    Das kommt darauf an was für die Sitzplätze in der Kurve verlangt wird.

    Und zum 250.000 mann Stadion. Die Baugrube wäre schon vorhanden, die Pläne liegen bestimmt im Dokuzentrum aus und dann kanns losgehn.

  • Zitat von putzi

    Und zum 250.000 mann Stadion. Die Baugrube wäre schon vorhanden, die Pläne liegen bestimmt im Dokuzentrum aus und dann kanns losgehn.

    Genau genommen sollte das "Deutsche Stadion" einst sogar über 400.000 Plätze bieten.

    Auch wenn dein Beitrag mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde: Das Abtragen der durch Kriegsschutt und Giftmüll verseuchten Flächen Silbersee und Silberbuck dürfte wohl mindestens so viel kosten, wie der Stadionbau selbst. :winking_face:

    Zitat von Bulldogstom

    Vielleicht sollten wir die Baugrube mal untersuchen.. und finden dann den Schatz vom Silbersee.. dann können wir auch die 60.000 Mann Mega-Arena hinstellen..

    Neben Giftmüll, schwefelwasserstoffhaltigem Wasser und ner versunkenen Trümmerbahn mit ein paar Schienen wirste da nichts finden. :mrgreen:

  • Zitat von Bulldogstom

    Vielleicht sollten wir die Baugrube mal untersuchen.. und finden dann den Schatz vom Silbersee.. dann können wir auch die 60.000 Mann Mega-Arena hinstellen..

    Du meinst die giftigen Schwermetall-ablagerungen kann man zu Geld machen? :winking_face:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von hattrick


    Klar müssten wir das selbst bezahlen...


    Warum eigentlich? Eigentlich brauchen wir nur einen Investor, der bereit ist, ein wenig Kapital zu binden. Von dem können wir dann das Stadion mieten.

    Einfache Rechnung: bei Baukosten von ca. 2.000 Euro pro Platz (vgl. dazu die Baukosten einiger neuer Buli-Stadien, z.B. Gladbach, Augsburg etc) und 50.000 Plätzen wären das ca. 100 Mio Euro. Bei einer Nutzung von 30 Jahren und einem kalkulatorischen Zinssatz von 5% wären dies knapp 6 Mio kalkulatorische Kosten pro Jahr. Ich kenne leider die Betriebskosten nicht, aber inklusive diesen dürfte man bei 8 Mio pro Jahren liegen. Je nachdem, für welchen Preis man den Namen verkauft (und dies wird wohl passieren, machen wir uns nichts vor), kann man sich dann durchaus die Miete leisten.

  • Zitat von sillygolfer

    "Eigentlich brauchen wir nur einen Investor..."

    Kommt endlich von eurem Wünsch-Dir-Was-Ponyhof runter!!


    "der bereit ist, ein wenig Kapital zu binden."

    ... und dafür eine Rendite zu erhalten natürlich. Ich rede nicht davon, Geld zu verschenken. Das hat nix mit Ponyhof zu tun, sondern damit, ein Geschäft zu machen. Andere Vereine können das auch, sogar zuhauf. Warum wir also nicht?

  • Zitat von sillygolfer

    Dein Nebensatz ändert nichts! Hier geht es nicht um ein "wenig Kapital", sondern wohl um, wie Du selber schreibst, ca. 100 Mio.


    Natürlich ändert der Nebensatz etwas, wenn es hier um eine langfristige Rendite geht. Ebenfalls wie schon zuhauf bewiesen, bei anderen Vereinen.

    Aber macht nix. Jammern, wie blöd alles ist und dass das alles kein Wunschkonzert ist, während die Konkurrenz - auf welche Art auch immer - doch immer wieder Möglichkeiten findet, sich ein Lied zu wünschen und dann vorbei zieht, das kenne ich schon sehr gut aus meiner Firma. Deine Einstellung ist also nichts Neues. :wink:

  • Dann schlage ich vor, Du fängst mir der Suche nach diesem Investor an! Der Glubb scheint ja nicht zu wissen, wo man so jmd findet...
    Und ich muss gestehen, ich weiß es auch nicht!

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!