Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Die Petition macht mMn keinen Sinn, da die Stadt bzw. die Betreibergesellschaft letztendlich eh macht was sie will
    Findet sich ein Sponsor, wird das Stadion nach der Saison 11 / 12 Commerzarena oder sonstwie heißen, da die Stadt das Geld einfach sicher braucht (je mehr, desto besser), und das nicht von schwankenden (je nach sportlicher Leistung) Ticketeinnahmen abhängig machen will

    Ich glaube auserdem nicht, dass der Glubb eine höhere Miete zahlen will / kann. Eher würde er die zusätzlichen Einnahmen für anderes ausgeben. Auserdem würde man dann eine weitere Ticketpreiserhöhung für die nächsten Jahre (wg. Inflation oder so) nicht mehr durchsetzen können.
    Möchte man die Petition wirklich so umsetzten, das der Stadionname über Mehreinnamen im Ticket-Bereich erwirtschaftet wird, muss erst mal gewährleistet werden, das Trotz gestiegener Preise, mindestens genau soviele Leute ins Stadion kommen bzw. auch Dauerkarten kaufen. Das geht mMn nach nur, wenn der Glubb konstant erfolgreich spielt (und wir wissen alle, wie "konstant" der Glubb in den letzten Jahren war)... :schaem:
    Sonst hocken wir (Gott bewahre) irgendwann mit einem MM-Stadion in der 3. Liga und sind insolvent, weil der Glubb die hohe Miete zahlen muss, da die Ticketeinnahmen wegbrechen...

    Von daher lieber noch so ein hässlichen Sponsor-Namen akzeptieren und dafür Geld kassieren. In spätestens 5 Jahren, wenn es uns sportlich weiterhin so gut geht und wir weiterhin Schwarze Zahlen schreiben, baut der Glubb eh ein modernes Stadion (bzw. wird es müssen), um längerfristig mit der Konkurenz mithalten zu können und das "Eventpublikum" zu locken.


    Das da oben ist natürlich nur ein von vielen möglichen Szenarien. Ich will nur, dass die Unterstützer dieser Petition verstehen, das der Schuss auch nach hinten losgehen kann.

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Keine Panik!

    Wenn ich Millionär bin - in ca. 5 bis 10 Jahren wenn alles klappt - kauf ich die Namensrechte und nenn es Max-Morlock-Stadion. PunktAus.

    Außerdem kaufe ich auch die Namensrechte am Fädd Stadion und benenne es Jedes Jahr neu. Wahlweise dann

    Unaufsteigbar Trauerbahn
    Vorstadt-West-Stadion
    Mikrige Holztribüne
    Nummer 2 Stadion
    ...

    Vorschläge werden auch hier gerne entgegen genommen. Aber ihr müsst euch halt noch paar Jahre gedulden bis ich endlich so viel Geld habt. Ihr könnt auch Spenden wenn ihr wollt. Bei Interesse PN an mich :winking_face:

  • Zitat von lac

    Also Grundsätzlich Teile ich deine Meinung Maddin_FCN, aber das hier geht dann doch eindeutig zu weit


    war bewusst so geschrieben.
    So wirds ja nie heißen.

    easy-Credit-Stadion ist auch ein Kackname. Aber letzlich mir wurscht. Darauf wollte ich raus :winking_face:

    Who's next?


  • Eine ernst gemeinte Frage: Schadet diese Aktion nicht unserem Verein?
    Denn ohne Verkauf von Namensrechten muss doch der FCN sicherlich wieder mehr Miete bezahlen?

    Who's next?

  • hey maddin,

    meiner meinung nach nicht, wird es nicht langsam zeit mal wieder echte vorbilder für die jugend zu zeigen?
    es werden kriege angezettelt wegen geld.. es werden menschen umgebracht wegen geld.. es wird gesagt "geld regiert die welt" ??

    der mensch zählt.. und der max morlock war ein wirkliches vorbild.. als fussballer und als mensch. das braucht die jugend.
    aber das ist nur meine persönliche kleine unwichtige lebenseinstellung.. ich scheiss auf die geldhaie und die geldhändler..

    wenn alle ihre fussballstadien nach banken und geldgebern benennen, warum sollen oder dürfen wir net diejenigen sein die anders sind..
    diejenigen denen der mensch wichtiger ist als das geld.. wäre das nicht ein schönes vorbild? was sollte daran nachteilig sein? ausser dass man kein geld dafür bekommt !

    lg
    euer
    many

    :fahne:

    :red_heart: Wabra - Leupold - Luggi Müller - Popp - Wenauer - Ferschl - Heinz Müller - Strehl - Brungs - Cebinac - Volkert :red_heart:

  • Zitat von Many

    ausser dass man kein geld dafür bekommt !

    joa, genau das ist aber der punkt. Sicher wäre es top wenn der Club hier anders wäre...aber da braucht man wen der das Finanziert. Und ob das mit dem "Morlock-Euro" so funktioniert wage ich leider zu bezweiflen... Und dass das keine anderen Sponsoren anzieht ist wohl auch klar. Seh das ganz auch eher skeptisch. Schön wärs allemal


  • Servus,

    naja wir dürfen schon anders sein. Aber dennoch muss der Verein Schritthalten können mit der Konkurrenz. Willst du Erstligafußball in Nürnberg, brauchst du eben u.a. die Coca-Cola Arena oder sowas. Und der FCN hinkt hier ja jetzt schon hinterher.

    Genau ums Geld dreht sich meine Frage ja. Nur wegen dem Namen müsste UNSER Club mehr Miete zahlen, was doch unserem Verein also schaden würde oder?

    Also was will man: soliden 1. Liga Fußball oder ein Vorbild sein (was wohl auch keinen intressieren würde).

    Who's next?

  • Zitat von Sickobilly

    Das hätte einen Effekt wie eine Granate.

    Aber wohl leider nicht finanziell / was das locken/halten von Sponsoren anbetrifft.
    Da wohl eher das Gegenteil, oder?

    (völlig wertfrei bzgl. der Kampagne etz mal)

    .

  • Einzig denkbare Alternative wäre doch, dass ein Sponsor die Namensrechte erwirbt und dann das Stadion eben Max Morlock Stadion nennt und damit eben Werbung macht

  • Es wird um den Namen des Stadions diskutiert, das dem Verein aber gar nicht gehört. Meines Erachtens mindert das den Erfolg der Kampagne ungemein. Sollte wirklich ein Fanvorschlag angenommen werden (wobei ich persönlich immer noch für "Frankenstadion" anstatt für die Benennung nach einem Spieler, selbst wenn es einer unserer Größten ist, bin) und die Miete der Betreibergesellschaft nicht ungemein steigen, sondern mit Hilfe von Steuergeldern aufgefangen werden, muß die Politik dem gemeinen, vielleicht fußballuninteressierten Bürger Nürnbergs auch erklären, warum sein Geld dafür und nicht für Schul-/Brückensanierungen, Kinderhorte oder im Kulturbereich investiert wird. Bleiben die Mehrkosten aber dann doch beim Club hängen, darf man sich nicht beschweren, wenn man Talente schneller als gedacht wieder verkaufen muß, um den schuldenfreien Spielbetrieb zu sichern. Lautern muß glaub ich ab der Saison auch wieder die volle Stadionmiete zahlen, waren meiner Erinnerung nach (ohne Gewähr) so um die 3 Mio. Euro. Mir ist eigentlich egal, was auf dem Stadiondach bzw. dem Spielberichtsbogen steht, von der Presse bis zur Bahn und der Nürnberger Einwohnerschaft bleibt das Ding entweder das Städtische Stadion oder das Frankenstadion.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von LionelHutz

    Einzig denkbare Alternative wäre doch, dass ein Sponsor die Namensrechte erwirbt und dann das Stadion eben Max Morlock Stadion nennt und damit eben Werbung macht


    Max Morlock-Stadion
    [tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab]powered by Areva


    Danke, darauf kann ich verzichten.

  • Zitat von Sickobilly

    Denke ich eher nicht. Ich glaube nicht, dass dieses Rationale: "Wer bietet mehr?" für immer so weiter gehen wird.

    Wenn Du einem Sponsor wirklich verklickern kannst, dass hier was läuft womit die ganze Region fest verwurzelt ist und dass der Glubb für nicht wenige Familien Gesetz ist, dass wir alle sowas ähnliches wie ne riesen Sippe sind, ich denke schon dass das für gewisse Sponsoren interessanter ist, als der Uli mit seiner Millionen Truppe. Kommt natürlich auf den Sponsor an! Einen Siemens interessiert die Region und die Gepflogenheiten hier (Absatztechnisch) einen Scheissdreck, aber bei einem Faber Castell schauts da schonwieder anders aus.

    Oder anders gefragt: Was sollte einen Sponsor denn so abschrecken, wenn wir unser Stadion nach einem verdienten Spieler benennen? Meinst die denken: neee die wolln bald aufm Trikot auch nix mehr ham? Glaube nicht.


    Da frage ich mich dann aber, warum die Faber-Castells, Diehls, etc. bisher sich noch nicht als Sponsoren beim Club engagiert haben. Es gibt Unternehmen, die eben nicht auf's Sportsponsoring setzen.
    Und weil vorhin mal der Name Hopp fiel. Bei uns war es vor 15 Jahren ja nicht unbedingt anders, als Michael A. Roth wieder einstieg. Er war Präsident, sein Vize und der Schatzmeister kamen aus seinem Unternehmen und das war auch noch der Hauptsponsor. Ich persönlich war heilfroh, daß Roth damals so mutig war und viel Geld (das er sich über die Jahre mit Zinsen freilich wieder zurückgeholt hat) in unseren Club gesteckt hat, um ihn vor dem Untergang zu retten. Um nichts anderes ging es damals! Bevor man also Hopp und Co. so verteufelt, sollte man sich der eigenen Vereinsgeschichte bewußt sein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von matzelinho


    Max Morlock-Stadion
    [tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab]powered by Areva


    Danke, darauf kann ich verzichten.


    Das war im Übrigen Herrn Peisls Kompromißvorschlag.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Sickobilly

    Nun, dann wärst Du auch für den Scheich, der uns aus der Schuldenkrise rettet, oder für Onkel Hopp?

    Diese ominösen "Mehrkosten" die möcht ich doch erstmal belegt haben, eine Zahl, wie viel das sein würde und vor allem warum und wie sich das alles begründet und errechnet. Dann kann man runterrechnen wie viel davon der Club zahlt und was das umgelegt auf uns alle an Geld pro Spiel bedeuten würde. Die auf der Homepage erwähnten 1,50 mehr bin ich gern bereit zu zahlen. Und so lang wie die Schlange an den Bierständen für die 3,70 Plörre ist scheinen unsere Stadionbesucher ja die 1,50 auch locker sitzen zu haben.

    Niemand von den Fans schädigt den Verein und das ist mal Fakt. Immer diese komische, paradoxe Unterstellung. Im Gegenteil. Würde der FCN sich darauf einlassen, mal richtig (positiv) in gespräche treten und Konzepte zusammen mit den Verantwortlichen der Kampagne ausarbeiten, dann hätten sie eine Werbewirkung, die bundesweit ca 250 mal so stark einschlagen würde, wie Ihre Videokampagne oder die Mitgliederinitiative es je könnten. Weil das ECHT ist. WIR sind der Club! UNSERE Tradition ist uns nicht Egal! WIR lassen uns nicht alles wegkaufen! WIR sind STOLZ auf Maxl, und unser Stadion soll so heißen wie er. UND wir ham die geilsten Fans der Welt, arbeiten mit Ihnen zusammen und schauen nicht auf sie herab. Sie finanzieren das und haben das Konzept mit ausgearbeitet. Das hätte einen Effekt wie eine Granate.

    Klingt ja alles recht schön was du da sagst, aber mal eine Frage, wo ziehst du die Traditionsgrenze? Sollen wir dann noch 3,50 pro Spiel zahlen um uns den Trikotsponsor zu sparen, das Catering ans Meister Bier und ans Bratwurst Rößlein anstatt an Coca Cola und die Amifirma vergeben? Wäre mir alles auch recht, ist nur leider absolut nicht Zeitgmäß.
    Zum Stadion, mal ganz davon abgesehen das es uns nicht gehört, sondern wir nur der Hauptmieter darin sind. Der Club spielte im Zabo, im Städtischen Stadion und im Frankenstadion. Ein MMS hätte meiner Meinung nach nix mit Traditon zu tun, es wäre eine Würdigung für einen unserer Verdientesten spieler.

    Und als letzter Einwand die regionalen Sponsoren wirst du mit so einer Aktion auch nicht unbedingt an den Verein binden. Und einer Firma Faber-Castell dürfte es als Global Player auch relativ egal sein wie er in der Region gesehen wird.

  • Und genau da ist der Punkt es gibt hier eben nicht 2 oder 3 Meinungen sonder x hundert und darum wird man auch Nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen um mit x tausend Leuten was zu bewegen. Ich zB bin wenn dann wieder für´s Frakenstadion. Max Morlock interessiert mich NULL...

  • Zitat von Altmeister


    Das war im Übrigen Herrn Peisls Kompromißvorschlag.


    Erstens glaube ich nicht, dass sich ein Unternehmen darauf einlassen würde und zweitens finde ich das ist der größte anzunehmende Widerspruch :exclamation_mark:
    Auf der einen Seite will man den Fußball nicht dem Kommerz preisgeben und mit der Umbenennung für Tradition und andere Werte einer Zeit einstehen in der Fußball noch authentischer Volkssport ohne Marketing-Zinnober war, auf der anderen Seite soll dann der Name des berühmtesten Stellvertreters dieser Ära an einen Werbekunden verkauft werden. Das geht für mich einfach nicht zusammen.

  • Zitat von putzi

    Klingt ja alles recht schön was du da sagst, aber mal eine Frage, wo ziehst du die Traditionsgrenze? Sollen wir dann noch 3,50 pro Spiel zahlen um uns den Trikotsponsor zu sparen, das Catering ans Meister Bier und ans Bratwurst Rößlein anstatt an Coca Cola und die Amifirma vergeben? Wäre mir alles auch recht, ist nur leider absolut nicht Zeitgmäß.
    Zum Stadion, mal ganz davon abgesehen das es uns nicht gehört, sondern wir nur der Hauptmieter darin sind. Der Club spielte im Zabo, im Städtischen Stadion und im Frankenstadion. Ein MMS hätte meiner Meinung nach nix mit Traditon zu tun, es wäre eine Würdigung für einen unserer Verdientesten spieler.

    Und als letzter Einwand die regionalen Sponsoren wirst du mit so einer Aktion auch nicht unbedingt an den Verein binden. Und einer Firma Faber-Castell dürfte es als Global Player auch relativ egal sein wie er in der Region gesehen wird.


    Für den Spieler Morlock selbst bräuchte es meiner Meinung nach keine Würdigung mit dem Stadionnamen. Der Maxl war ja nicht zuletzt für seine Bescheidenheit bekannt und beliebt. Außerdem wird er bereits mit der Benennung des Vorplatzes und der Statue vor der Nordkurve in einmaliger Weise geehrt.
    Freilich muß man sich aber Gedanken machen, wie das Stadion nach dem Ende des Engagements der Teambank (regionales Unternehmen, nur mal so) dann offiziell (!) heißen wird. Aber auch dann ist es bloß ein Namen. Nichts ist für die Ewigkeit! Das sollte man gerade angesichts der anderen Bauten rund um den Dutzendteich als beruhigende Erkenntnis mitnehmen... :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Sickobilly

    Nun, dann wärst Du auch für den Scheich, der uns aus der Schuldenkrise rettet, oder für Onkel Hopp?
    Den Unterschied siehst du selbst oder? Verkauf von Namensrecht ist ein eigenständiges Wirtschaften. Was Hopp macht, ist nix mit Wirtschaften. Der pumpt halt seinen Verein hoch. Also muss ich die Frage net beantworten oder?

    Diese ominösen "Mehrkosten" die möcht ich doch erstmal belegt haben, eine Zahl, wie viel das sein würde und vor allem warum und wie sich das alles begründet und errechnet. Dann kann man runterrechnen wie viel davon der Club zahlt und was das umgelegt auf uns alle an Geld pro Spiel bedeuten würde. Die auf der Homepage erwähnten 1,50 mehr bin ich gern bereit zu zahlen. Und so lang wie die Schlange an den Bierständen für die 3,70 Plörre ist scheinen unsere Stadionbesucher ja die 1,50 auch locker sitzen zu haben.
    Naja. easy Credit zahlt Geld. Das fehlt dann definitiv oder net?

    Niemand von den Fans schädigt den Verein und das ist mal Fakt. Immer diese komische, paradoxe Unterstellung. Im Gegenteil. Würde der FCN sich darauf einlassen, mal richtig (positiv) in gespräche treten und Konzepte zusammen mit den Verantwortlichen der Kampagne ausarbeiten, dann hätten sie eine Werbewirkung, die bundesweit ca 250 mal so stark einschlagen würde, wie Ihre Videokampagne oder die Mitgliederinitiative es je könnten. Weil das ECHT ist. WIR sind der Club! UNSERE Tradition ist uns nicht Egal! WIR lassen uns nicht alles wegkaufen! WIR sind STOLZ auf Maxl, und unser Stadion soll so heißen wie er. UND wir ham die geilsten Fans der Welt, arbeiten mit Ihnen zusammen und schauen nicht auf sie herab. Sie finanzieren das und haben das Konzept mit ausgearbeitet. Das hätte einen Effekt wie eine Granate.
    Sicko! Ich habe eine Frage gestellt und keine Behauptung aufgestellt.

    Who's next?

  • Mal so nebenbei, warum ist die Teambank eigentlich wegen EasyCredit so eingeschnappt? Warum sagen die nicht einfach, ok, dann nennen wir es eben "Teambank Stadion" oder "Teambank Arena" ... ein Name der sich tausendmal besser anhört als "EasyCredit-Stadion" ... mit dem "Team" wäre sogar ein Bezug zum Sport hergestellt ... falls man jemals zu einem "neutralen" Namen zurückkehren sollte, wär ich allerdings definitiv dafür, wieder "Frankenstadion" zu verwenden ... nichts gegen Max Morlock, aber er hat den Platz und die Statue und man muss sich fragen, warum er die Ehre haben sollte, dass ein Stadion nach ihm benannt wird und nicht die andere Legende, Heiner Stuhlfaut, der immerhin 5mal Meister wurde, von 1918 bis 1922 in 104!! Verbandsspielen mit dem Club ungeschlagen blieb, in 2 Kriegen kämpfen musste, damals einer der beiden besten Torhüter der Welt war, 1956 noch zum populärsten deutschen Fußballspieler gewählt wurde, 2008 in die "Hall of Fame" des deutschen Sports aufgenommen wurde und DAS Zitat für den Club geprägt hat:
    „Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
    Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.“

    Ich weiß, Max Morlock ist Weltmeister und 2mal Meister ... dennoch denke ich, dass es besser wäre einen ganz neutralen Namen, wie "Frankenstadion" zu verwenden ... unsere Legenden sollten wir auf andere Art und Weise dementsprechend gebührend ehren ... :wink:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )

    Winter is coming!

  • Zitat von Anaerob

    Mal so nebenbei, warum ist die Teambank eigentlich wegen EasyCredit so eingeschnappt? Warum sagen die nicht einfach, ok, dann nennen wir es eben "Teambank Stadion" oder "Teambank Arena" ... ein Name der sich tausendmal besser anhört als "EasyCredit-Stadion" ... mit dem "Team" wäre sogar ein Bezug zum Sport hergestellt ... falls man jemals zu einem "neutralen" Namen zurückkehren sollte, wär ich allerdings definitiv dafür, wieder "Frankenstadion" zu verwenden ... nichts gegen Max Morlock, aber er hat den Platz und die Statue und man muss sich fragen, warum er die Ehre haben sollte, dass ein Stadion nach ihm benannt wird und nicht die andere Legende, Heiner Stuhlfaut, der immerhin 5mal Meister wurde, von 1918 bis 1922 in 104!! Verbandsspielen mit dem Club ungeschlagen blieb, in 2 Kriegen kämpfen musste, damals einer der beiden besten Torhüter der Welt war, 1956 noch zum populärsten deutschen Fußballspieler gewählt wurde, 2008 in die "Hall of Fame" des deutschen Sports aufgenommen wurde und DAS Zitat für den Club geprägt hat:
    „Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
    Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.“

    Ich weiß, Max Morlock ist Weltmeister und 2mal Meister ... dennoch denke ich, dass es besser wäre einen ganz neutralen Namen, wie "Frankenstadion" zu verwenden ... unsere Legenden sollten wir auf andere Art und Weise dementsprechend gebührend ehren ... :wink:


    Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!!!!!! :hoch:

    (Hans Meyer)
    "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!