Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von kleinerUdo

    aha, danke für die infos.
    also wieder ein nachteil des frankenstadions, meine ich, weil unsere tribünen nicht hoch genug sind und keinen schatten spenden.

    Korrekt. Insofern bezweifle ich auch die Aussagen von Bader/Woy, dass das Marketingpotenzial des Stadions voll genutzt werde, nicht. Dennoch haben wir auch hier einen Wettbewerbsnachteil.

    "Resist - Peace!"

  • Um nochmal auf die Urfrage des Thread zurück zu kommen.

    Ich hätte gerne ein Stadion,

    wo die Nordkurve keine Kurve ist sondern eine Wand. Da kämen Choreos viel besser!
    wo die Tribünen viel näher am Spielfeld sind.
    wo 58.788 Personen rein passen.
    dass dem FCN gehört!

  • Zitat von soerenrudi

    Ich hätte gerne nach der WM 2022 ein Stadion aus Katar!

    Oder wir kopieren einfach des von Bursaspor und holen uns Lederer als Sponsor :smiling_face_with_sunglasses::lol: :

    1333464238.jpg

  • Zitat von Sektion Bergstraße

    Ein Neubau im Soldier Field wäre mein (leider unrealistischer) Traum. Wir könnten bis Fertigstellung der "Max-Morlock-Kampfbahn" weiter im Frankenstadion spielen. Danach wird das Frankenstadion zurückgebaut auf den Unterrang. Das reicht für Leichtathletik-Events immer noch und wäre gleichzeitig eine geeignete Spielstätte für unsere Amas. Zudem wäre die Infrastruktur für beide Stadien schon vorhanden.


    Auch in meiner Vorstellung die beste Lösung.

    Außer, dass auf dem Zeppelinfeld aus unterschiedlichsten Gründen nicht gehen wird (u.a. Rock im Park und Norisring). Aber was ich mich schon immer gefragt habe, wem gehört eigentlich das Stückchen Land südwestlich der Arena? Ich meine die beiden Sportplätze mit den paar Bäumen drumherum. Das böte sich doch an, meint ihr nicht?

  • Zitat von Sektion Bergstraße

    Ein Neubau im Soldier Field wäre mein (leider unrealistischer) Traum. Wir könnten bis Fertigstellung der "Max-Morlock-Kampfbahn" weiter im Frankenstadion spielen. Danach wird das Frankenstadion zurückgebaut auf den Unterrang. Das reicht für Leichtathletik-Events immer noch und wäre gleichzeitig eine geeignete Spielstätte für unsere Amas. Zudem wäre die Infrastruktur für beide Stadien schon vorhanden.


    Du willst in Chicago spielen???

    :mrgreen:
    soldierfield.jpg

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Vig


    Auch in meiner Vorstellung die beste Lösung.

    Außer, dass auf dem Zeppelinfeld aus unterschiedlichsten Gründen nicht gehen wird (u.a. Rock im Park und Norisring). Aber was ich mich schon immer gefragt habe, wem gehört eigentlich das Stückchen Land südwestlich der Arena? Ich meine die beiden Sportplätze mit den paar Bäumen drumherum. Das böte sich doch an, meint ihr nicht?

    zeppelinfeld wär richtig geil. die sportplätze gehören glaub ich der stadt. der wald, zumindest der am country-wildwest-wasweißich-club, gehört der messe. wie weit sich das ausdehnt weiß ich nicht.

    vielleicht könnte man ein stadion mit boxengasse bauen, dass wär dann wirklich einmalig!!!

  • umbau, modernisierung und entfernung der laufbahn........aber ganz sicher pro frankenstadion. wer so ne hässliche einheits-karton-arena haben will wird bei 70% der liga fündig

    Pro FRANKENSTADION - habt ihr unseren Namen schon vergessen?

  • Zitat von Cooper

    Weg mit der Laufbahn. Ansonsten möglichst nah ran an das Spielfeld, möglichst Aufstockung des Fassungsvermögens auf ca. 60.000 Zuschauer ! :hirn:

    60.000 brauchen wir net. Gibt nur leere Plätze bei nem 44.000er Schnitt. 50.000 ist doch vollkommen ausreichend.

  • Zitat von hattrick

    60.000 brauchen wir net. Gibt nur leere Plätze bei nem 44.000er Schnitt. 50.000 ist doch vollkommen ausreichend.


    Das ist viel zu kurz gedacht.

    Wenn wir uns langfristig in der Bundesliga etablieren wird auch peu a peu der Zuschauerschnitt steigen.
    Vor ca. zehn Jahren hat z.B. der VfB Stuttgart regelmäßig vor 20.000 Leuten oder weniger gespielt. Heute eigentlich undenkbar.

    Wenn ich schon einen Um- oder Neubau des Stadions plane, muss ich auch berücksichtigen, dass der Verein als Ganzes wachsen und weiterentwickelt werden soll. Und dazu gehört auch die Erhöhung des Zuschauerschnitts.
    So ein Argument wie hier von Hattrick geschrieben ist da mehr als kontraproduktiv.

  • 50.000 bei reiner Sitzplatzbestuhlung. Also in etwa 57.000-58.000 mit Stehplätzen.

    Nach der Ankündigung der Fädder ein neues Stadion zu bauen UND ihrem Aufstieg jetzt sind wir meiner Meinung nach im Zugzwang endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Und zwar diesmal ganz und richtig, und nicht wieder über 50 Mio (das ist mehr als der halbe Borussia-Park) in kleine Schönheitsreparaturen, um danach festzustellen, dass immer noch Schwingungsdämpfer fehlen, das Dach renoviert werden muss, zu wenig VIP-Plätze vorhanden sind etc. pp.

    Fürth wird jetzt mit dem neuen Stadion nicht mehr Fans auftreiben. Wo keine sind, kann man auch keine züchten. Aber sie werden das anziehen, was mit den neuen Arenen in den letzten ca. 15 Jahren immer angezogen wurde: zahlungskräftige Kunden für die Haupttribüne, denen egal ist, WER da spielt, Hauptsache man hat einen bequemen Sitz und sieht guten Fußball. Und ja, solche gibt es auch hier zuhauf, ich hab mich heute erst mit zwei unterhalten. Es muss ja kein ganzes Stadion nur für Kunden sein, so wie es die Arroganz-Arena in München ist. Aber ganz verzichten kann man auf diese auch nicht.

    Darum: Neubau so bald wie möglich, mit 50.000 Sitzplätzen. Und wenn dieser abgeschlossen ist, Rückbau des Oberrangs und des Dachs im Frankenstadion. Das kann dann immer noch für Leichtathletik-Veranstaltungen, die Amas und auch für sonstige Sportveranstaltungen genutzt werden.

  • Warum sollte das frankenstadion zurück gebaut werden?

    Ist doch das Problem der Stadt.

    Für uns kommt eigentlich nur ein Neubau in frage.

    Ich kenne mich ja jetzt in Nürnberg nicht so aus aber wie wäre denn das Fleckchen Land da wo man von der A6 langwasser runter fährt gleich links? Gute Verkehrsanbindung. Und so wie ich das sehe ist da auch reichlich Platz vorhanden.

  • Zitat von Morbo

    Das ist viel zu kurz gedacht.

    Wenn wir uns langfristig in der Bundesliga etablieren wird auch peu a peu der Zuschauerschnitt steigen.
    Vor ca. zehn Jahren hat z.B. der VfB Stuttgart regelmäßig vor 20.000 Leuten oder weniger gespielt. Heute eigentlich undenkbar.

    Wenn ich schon einen Um- oder Neubau des Stadions plane, muss ich auch berücksichtigen, dass der Verein als Ganzes wachsen und weiterentwickelt werden soll. Und dazu gehört auch die Erhöhung des Zuschauerschnitts.
    So ein Argument wie hier von Hattrick geschrieben ist da mehr als kontraproduktiv.


    Das Problem daran ist nur, dass man (vor allen Dingen nicht bei uns) sicher mit dem Verbleib in Liga 1 rechnen kann und wohin ein Neubau eines Stadions führt, kann man am Beispiel Aachen sehen.
    Damals erste Liga, neues Stadion gebaut, kein Geld mehr für neue Spieler, falsch kalkuliert und nun kommt wohl die Drittklassigkeit.


    Umbau, Geld sparen, sodass man im Jahr xxxx nicht ein neues Stadion auf "Pump" kaufen muss, sondern schon teilweise finanziert.
    Sonst stehen wir mit 'nem neuen Stadion da, haben sportlich keinen Erfolg und das Stadion ist nur zu 60% gefüllt. Davon haben wir dann auch nichts.

    Lieber 10 Feinde als 1 Kommerzverein.

  • Zitat von chesserio

    Da gebe ich Morbo recht. Klotzen statt Kleckern ist angesagt. Sonst stehen wir im Jahr 2030 vor dem gleichem Problem, dass wir jetz haben, nämlich dass wir schon wieder umbauen müssen.
    So ein volles 60Tsd Zuschauer Stadion strahlt ja an sich nochmal eine ganz andere Attraktivität aus, die es vorher nicht gab.


    Klotzen.. mit welchem Geld bitte..
    lasst uns doch nicht schon wieder über 60.000 Mann Stadien träumen, sondern erstmal das neue Gebäude bauen und bezahlen, und uns dann in der BuLi etablieren..
    Dann kannste über ein Stadion nachdenken

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Klotzen.. mit welchem Geld bitte..
    lasst uns doch nicht schon wieder über 60.000 Mann Stadien träumen, sondern erstmal das neue Gebäude bauen und bezahlen, und uns dann in der BuLi etablieren..
    Dann kannste über ein Stadion nachdenken

    Mit dem Gebäude machst aber Null Einnahmen und ohne Einnahmen kein Bundesligafußball.... Irgendwo muss Geld her und sagte Bader nicht selbst, dass Vereine wie Augsburg mit ihrem Stadion da mehr einnehmen als wir mit unserem? In nicht allzuferner Zukunft wird man sich der Stadionfrage stellen müssen.

  • Zitat von hattrick


    Mit dem Gebäude machst aber Null Einnahmen und ohne Einnahmen kein Bundesligafußball.... Irgendwo muss Geld her und sagte Bader nicht selbst, dass Vereine wie Augsburg mit ihrem Stadion da mehr einnehmen als wir mit unserem? In nicht allzuferner Zukunft wird man sich der Stadionfrage stellen müssen.

    Ich denke, dass hinter den Kulissen schon längst über das Stadion diskutiert wird. Trotzdem muss man die Finanzierung im Auge haben. Der FCN hat leider keinen Millionär im Hintergrund, der so ein Ding mal schnell hinstellt (a la Hoffenheim, Augsburg oder jetzt dann Fürth). Die Stadt stellt sich mit solchen Investitonen momentan quer, weil dieser Beutel auch leer ist (so wurde das Mainzer Stadion zB finanziert). Wir müssen einen evtl. Neubau größtenteils aus eigener Tasche bezahlen. Da sollten wir uns schon erstmal noch 2-3 Jahre sicher in der BL halten, dann, denke ich, werden die Überlegenen konkreter werden. Bis dahin muss man einfach mit dem jetzigen Zustand klar kommen und das beste draus machen .

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!