Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • umbau, modernisierung und entfernung der laufbahn........aber ganz sicher pro frankenstadion. wer so ne hässliche einheits-karton-arena haben will wird bei 70% der liga fündig

    Pro FRANKENSTADION - habt ihr unseren Namen schon vergessen?

  • Zitat von Cooper

    Weg mit der Laufbahn. Ansonsten möglichst nah ran an das Spielfeld, möglichst Aufstockung des Fassungsvermögens auf ca. 60.000 Zuschauer ! :hirn:

    60.000 brauchen wir net. Gibt nur leere Plätze bei nem 44.000er Schnitt. 50.000 ist doch vollkommen ausreichend.

  • Zitat von hattrick

    60.000 brauchen wir net. Gibt nur leere Plätze bei nem 44.000er Schnitt. 50.000 ist doch vollkommen ausreichend.


    Das ist viel zu kurz gedacht.

    Wenn wir uns langfristig in der Bundesliga etablieren wird auch peu a peu der Zuschauerschnitt steigen.
    Vor ca. zehn Jahren hat z.B. der VfB Stuttgart regelmäßig vor 20.000 Leuten oder weniger gespielt. Heute eigentlich undenkbar.

    Wenn ich schon einen Um- oder Neubau des Stadions plane, muss ich auch berücksichtigen, dass der Verein als Ganzes wachsen und weiterentwickelt werden soll. Und dazu gehört auch die Erhöhung des Zuschauerschnitts.
    So ein Argument wie hier von Hattrick geschrieben ist da mehr als kontraproduktiv.

  • 50.000 bei reiner Sitzplatzbestuhlung. Also in etwa 57.000-58.000 mit Stehplätzen.

    Nach der Ankündigung der Fädder ein neues Stadion zu bauen UND ihrem Aufstieg jetzt sind wir meiner Meinung nach im Zugzwang endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Und zwar diesmal ganz und richtig, und nicht wieder über 50 Mio (das ist mehr als der halbe Borussia-Park) in kleine Schönheitsreparaturen, um danach festzustellen, dass immer noch Schwingungsdämpfer fehlen, das Dach renoviert werden muss, zu wenig VIP-Plätze vorhanden sind etc. pp.

    Fürth wird jetzt mit dem neuen Stadion nicht mehr Fans auftreiben. Wo keine sind, kann man auch keine züchten. Aber sie werden das anziehen, was mit den neuen Arenen in den letzten ca. 15 Jahren immer angezogen wurde: zahlungskräftige Kunden für die Haupttribüne, denen egal ist, WER da spielt, Hauptsache man hat einen bequemen Sitz und sieht guten Fußball. Und ja, solche gibt es auch hier zuhauf, ich hab mich heute erst mit zwei unterhalten. Es muss ja kein ganzes Stadion nur für Kunden sein, so wie es die Arroganz-Arena in München ist. Aber ganz verzichten kann man auf diese auch nicht.

    Darum: Neubau so bald wie möglich, mit 50.000 Sitzplätzen. Und wenn dieser abgeschlossen ist, Rückbau des Oberrangs und des Dachs im Frankenstadion. Das kann dann immer noch für Leichtathletik-Veranstaltungen, die Amas und auch für sonstige Sportveranstaltungen genutzt werden.

  • Warum sollte das frankenstadion zurück gebaut werden?

    Ist doch das Problem der Stadt.

    Für uns kommt eigentlich nur ein Neubau in frage.

    Ich kenne mich ja jetzt in Nürnberg nicht so aus aber wie wäre denn das Fleckchen Land da wo man von der A6 langwasser runter fährt gleich links? Gute Verkehrsanbindung. Und so wie ich das sehe ist da auch reichlich Platz vorhanden.

  • Zitat von Morbo

    Das ist viel zu kurz gedacht.

    Wenn wir uns langfristig in der Bundesliga etablieren wird auch peu a peu der Zuschauerschnitt steigen.
    Vor ca. zehn Jahren hat z.B. der VfB Stuttgart regelmäßig vor 20.000 Leuten oder weniger gespielt. Heute eigentlich undenkbar.

    Wenn ich schon einen Um- oder Neubau des Stadions plane, muss ich auch berücksichtigen, dass der Verein als Ganzes wachsen und weiterentwickelt werden soll. Und dazu gehört auch die Erhöhung des Zuschauerschnitts.
    So ein Argument wie hier von Hattrick geschrieben ist da mehr als kontraproduktiv.


    Das Problem daran ist nur, dass man (vor allen Dingen nicht bei uns) sicher mit dem Verbleib in Liga 1 rechnen kann und wohin ein Neubau eines Stadions führt, kann man am Beispiel Aachen sehen.
    Damals erste Liga, neues Stadion gebaut, kein Geld mehr für neue Spieler, falsch kalkuliert und nun kommt wohl die Drittklassigkeit.


    Umbau, Geld sparen, sodass man im Jahr xxxx nicht ein neues Stadion auf "Pump" kaufen muss, sondern schon teilweise finanziert.
    Sonst stehen wir mit 'nem neuen Stadion da, haben sportlich keinen Erfolg und das Stadion ist nur zu 60% gefüllt. Davon haben wir dann auch nichts.

    Lieber 10 Feinde als 1 Kommerzverein.

  • Zitat von chesserio

    Da gebe ich Morbo recht. Klotzen statt Kleckern ist angesagt. Sonst stehen wir im Jahr 2030 vor dem gleichem Problem, dass wir jetz haben, nämlich dass wir schon wieder umbauen müssen.
    So ein volles 60Tsd Zuschauer Stadion strahlt ja an sich nochmal eine ganz andere Attraktivität aus, die es vorher nicht gab.


    Klotzen.. mit welchem Geld bitte..
    lasst uns doch nicht schon wieder über 60.000 Mann Stadien träumen, sondern erstmal das neue Gebäude bauen und bezahlen, und uns dann in der BuLi etablieren..
    Dann kannste über ein Stadion nachdenken

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Klotzen.. mit welchem Geld bitte..
    lasst uns doch nicht schon wieder über 60.000 Mann Stadien träumen, sondern erstmal das neue Gebäude bauen und bezahlen, und uns dann in der BuLi etablieren..
    Dann kannste über ein Stadion nachdenken

    Mit dem Gebäude machst aber Null Einnahmen und ohne Einnahmen kein Bundesligafußball.... Irgendwo muss Geld her und sagte Bader nicht selbst, dass Vereine wie Augsburg mit ihrem Stadion da mehr einnehmen als wir mit unserem? In nicht allzuferner Zukunft wird man sich der Stadionfrage stellen müssen.

  • Zitat von hattrick


    Mit dem Gebäude machst aber Null Einnahmen und ohne Einnahmen kein Bundesligafußball.... Irgendwo muss Geld her und sagte Bader nicht selbst, dass Vereine wie Augsburg mit ihrem Stadion da mehr einnehmen als wir mit unserem? In nicht allzuferner Zukunft wird man sich der Stadionfrage stellen müssen.

    Ich denke, dass hinter den Kulissen schon längst über das Stadion diskutiert wird. Trotzdem muss man die Finanzierung im Auge haben. Der FCN hat leider keinen Millionär im Hintergrund, der so ein Ding mal schnell hinstellt (a la Hoffenheim, Augsburg oder jetzt dann Fürth). Die Stadt stellt sich mit solchen Investitonen momentan quer, weil dieser Beutel auch leer ist (so wurde das Mainzer Stadion zB finanziert). Wir müssen einen evtl. Neubau größtenteils aus eigener Tasche bezahlen. Da sollten wir uns schon erstmal noch 2-3 Jahre sicher in der BL halten, dann, denke ich, werden die Überlegenen konkreter werden. Bis dahin muss man einfach mit dem jetzigen Zustand klar kommen und das beste draus machen .

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • wenn wir weiter in der buli bleiben und auch ab und zu an die euro plätze schnuppern sind 50.000 zu wenig.

    bei 60-65.000 könnte man 35-40.000 dauerkarten ausgeben. bin überzeugt davon dass auch jetzt schon der schnitt höher wäre, wenn

    der dauerkartenverkauf nicht bei 28.000 gestoppt würde und noch mehr stehplätze zu haben wären. wenn es dann gut läuft und auch noch gute plätze zu haben sind,

    sehe ich das potential bei denen, die dann zu 5-10 spielen pro saison kommen würden bei 15.000 + X

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Verstehe die teilweisen Bedenken einzelner hier. Aber wenn ich mich schon mit einer Neuausrichtung im Stadionbereich befasse, dann muss ich mutig in die Zunkunft schauen. Und da würde ein Fassungsvermögen von 60.000 schon aus wirtschaftlichen Gründen in jedem Fall mehr Chancen bieten. Man muss mit der Zeit gehen oder man geht mit der Zeit. Der Club muss sich weiter entwickeln, nur die graue Maus zu spielen, wäre mir zu wenig. :hoch:

  • Zitat von Remember68

    Ich denke, dass hinter den Kulissen schon längst über das Stadion diskutiert wird. Trotzdem muss man die Finanzierung im Auge haben. Der FCN hat leider keinen Millionär im Hintergrund, der so ein Ding mal schnell hinstellt (a la Hoffenheim, Augsburg oder jetzt dann Fürth). Die Stadt stellt sich mit solchen Investitonen momentan quer, weil dieser Beutel auch leer ist (so wurde das Mainzer Stadion zB finanziert). Wir müssen einen evtl. Neubau größtenteils aus eigener Tasche bezahlen. Da sollten wir uns schon erstmal noch 2-3 Jahre sicher in der BL halten, dann, denke ich, werden die Überlegenen konkreter werden. Bis dahin muss man einfach mit dem jetzigen Zustand klar kommen und das beste draus machen .

    Klar müssten wir das selbst bezahlen, aber irgendwann kommt dieser Punkt sowieso. In 2-3 Jahren sollte man aber nicht erst mit konkreten Planungen beginnen, sondern eigentlich jetzt. Vielleicht geschieht dies ja intern, man weiß es ja nicht. Aber in paar Jahren sollte das eigentlich mal angegriffen werden.

  • Wir brauchen VIP Logen keine 75.000 Plätze. Das Geld wird in den Logen verdient und davon hat das Frankenstadion viel zu wenige. Ergo: das Teil ist nicht mehr zeitgemäß.

    Who's next?

  • ideal wäre zuschauerzahl zwischen 50.000 und 55.000, was aber nur sinn macht wenn genügend stehplätze dabei wären; nachdem aber im moment diskussionen sind wie es überhaupt weiter geht mit stehplätzen, wegen zuschauerausschreitungen, ist dies zu überlegen; kann mir nicht vorstellen ein größeres stadion mit nur sitzplätzen voll zu bekommen;

  • Ein Bauwerk lässt sich durchaus auch modular planen und bauen, man muss also nicht unbedingt gleich in die Vollen gehen Jungs :wink:
    Dortmund und Mainz sind dafür ganz gute Beispiele. Auch Ingolstadt, Paderborn usw. planen ja nach dieser Vorstellung. Wir sollten erstmal ein Basis-Volumen von 40.000 Zuschauern realisieren mit der Option durch zusätzliche Ränge später auf 60.000 aufzustocken. Ich denke, das wird Bader schon auch im Hinterkopf haben bei der Planung.

  • Ich finde, wir sollten infolge unseres CL Gewinns 2016 gleich vorsorgen und Kapazität für 200.000-250.000 begeisterte Glubbfans schaffen.

    Man muss schon realistisch sein und sich seine Ziele hochstecken, sonst kommt man zu nix.

  • Zitat von hoeschler

    Ich finde, wir sollten infolge unseres CL Gewinns 2016 gleich vorsorgen und Kapazität für 200.000-250.000 begeisterte Glubbfans schaffen.

    Man muss schon realistisch sein und sich seine Ziele hochstecken, sonst kommt man zu nix.

    Wollte der A*** H*** net so etwas am / im Dutzenteich bauen :schaem:

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von sillygolfer

    Wollte der A*** H*** net so etwas am / im Dutzenteich bauen :schaem:

    "Es ist ja eine Ironie des Schicksals, dass gerade in dem Lande, wo am meisten Heil gerufen worden ist, so wenig heil geblieben ist."


    Muss den mal anbringen, hab ich grade entdeckt und like it :grinning_face:

  • Zitat von hoeschler

    "Es ist ja eine Ironie des Schicksals, dass gerade in dem Lande, wo am meisten Heil gerufen worden ist, so wenig heil geblieben ist."


    Muss den mal anbringen, hab ich grade entdeckt und like it :grinning_face:

    Der ist auch net schlecht :wink:

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!