Zitat von chesserioDa hallt das "Sieg" besonders schön..
In Berlin stört sich auch keiner am Olympiastadion.. Langsam mal Vorwärtsblicken statt ständig zurück!
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Jetzt anmelden Zitat von chesserioDa hallt das "Sieg" besonders schön..
In Berlin stört sich auch keiner am Olympiastadion.. Langsam mal Vorwärtsblicken statt ständig zurück!
Ich find es zumindest besser als das Spielfeld des Frankenstadions zu drehen und die Kurven zum Einheitsbrei zu zerstümmeln
Die Idee war in den 1960ern schon ziemlich daneben, und ist es heute immer noch.
Zitat von WegglaDie Idee war in den 1960ern schon ziemlich daneben, und ist es heute immer noch.
Ich finde die Idee von Grundsatz her sehr interessant. Da wäre das Stadion dann ein ziemliches Unikat!
Ob sich allerdings das gewünschte Fassungsvermögen von 50.000 plus X realisieren lässt ist aber fraglich. Dann muß man natürlich auch den Denkmalschutz beachten und und und
Zitat von MaddinFCN_1900Ich finde die Idee von Grundsatz her sehr interessant. Da wäre das Stadion dann ein ziemliches Unikat!
Ob sich allerdings das gewünschte Fassungsvermögen von 50.000 plus X realisieren lässt ist aber fraglich. Dann muß man natürlich auch den Denkmalschutz beachten und und und
Ich komm auf folgende Rechnung, wenn man sich die damaligen Zahlen zugrunde legt:
90.000 Projektiert 1961
davon ca. 60.000 Stehplätze
und ca. 30.000 Sitzplätze
umwandeln in Sitzplätze Faktor 1.5
= 70.000
jetzt noch der Faktor 25 % mehr Platz pro Sitzplatz (sicherheitsraum, Treppen etc angepasst..)
= 52.500 würde also genau Passen und jeder hätte genug Platz (Internationaler Spielbetrieb)
für den Nationalen Betrieb könnten bei Bedarf Teile des Unterrangs Kurve in Stehplätze umgewandelt werden. (Faktor 1.5)
- 8.750 Sitzplätze
+ 13.125 Stehplätze
= 56.875 Plätze (Liga Betrieb) mit großzügig viel Platz
Ganz so abwägig ist das alles gar nicht.
Selbst Denkmalschutz und Bausubstanz sind nahezu irrelevant, da die Kongresshalle zur als Eingang zählt und im Endeffekt ein Stadion in den Innenraum reingebaut wird.
Denkst du die Gründe die in den 60gern dagegen gesprochen haben haben sich heute erledigt?
Zitat von evo3deAlles anzeigenIch komm auf folgende Rechnung, wenn man sich die damaligen Zahlen zugrunde legt:
90.000 Projektiert 1961
davon ca. 60.000 Stehplätze
und ca. 30.000 Sitzplätze
umwandeln in Sitzplätze Faktor 1.5
= 70.000jetzt noch der Faktor 25 % mehr Platz pro Sitzplatz (sicherheitsraum, Treppen etc angepasst..)
= 52.500 würde also genau Passen und jeder hätte genug Platz (Internationaler Spielbetrieb)
für den Nationalen Betrieb könnten bei Bedarf Teile des Unterrangs Kurve in Stehplätze umgewandelt werden. (Faktor 1.5)
- 8.750 Sitzplätze
+ 13.125 Stehplätze= 56.875 Plätze (Liga Betrieb) mit großzügig viel Platz
Ganz so abwägig ist das alles gar nicht.
Selbst Denkmalschutz und Bausubstanz sind nahezu irrelevant, da die Kongresshalle zur als Eingang zählt und im Endeffekt ein Stadion in den Innenraum reingebaut wird.
Deine Rechnung in allen ehren. Aber wer soll das bezahlen. Ich denke um die Kogresshalle zum Stadion zu machen kostet mehrere 100 Millionen Euro. Alleine wegen der Mangelnden Bausubstanz. Ein neues Stadion kostet um einiges Weniger.
@eva3
Find die Idee sehr gut!
Absolut nicht realisierbar - weder finanziell, noch ideologisch.
Zitat von evo3de
Vorteil:
[...]
- hohe Kapazität ( ca. 55 - 65.000)
[...]
- Fußballarena (das Spielfeld passt ja gerade so rein)
Leider nicht. Die Pläne sind im Internet archiviert.
Auf [url=http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/images/1600WM/39683,07.jpg]diesem Plan[/url] erkennt man, dass die damals geplanten Maße nicht mit den heute geforderten Normen übereinstimmen. Der Innenraum muss 120x80 Meter betragen, mit 7,5 Meter Abstand hinter den Toren und 6 Meter Abstand zur Seitenlinie. Der Abstand zwischen den beiden Kopfgebäude am Ende des Hufeisens beträgt nur 70 Meter, so dass man von dieser gedachten Linie die 120 Meter Raum lassen muss, d.h. die Kurve muss um mindestens 10 Meter nach hinten verschoben werden. Auch in die Breite je ein bis zwei Meter, aber das macht das Kraut nicht fett.
Klingt jetzt nicht nach viel, aber auf [url=http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/images/1600WM/39685,10.jpg]diesem Plan[/url] erkennt man, wie flach der Unterrang gebaut werden müsste, damit da noch ein zusätzlicher Rang darüber passt. Das sind keine 20°. Wenn man eine vernünftige Sicht gewährleisten will, dann passen da keine zwei Ränge übereinander. Am Ende passen da noch ca. 40.000 bis 45.000 Zuschauer hinein, mehr nicht.
Die Idee mit dem Gewerbepark Nürnberg-Feucht klingt doch nicht mal schlecht. Direkter Anschluss an die Autobahn, der Zug fährt auch gleich nebenan, da könnte man einen Bahnsteig bauen (ähnlich wie der lange doppelte Bahnsteig, der jetzt schon am Frankenstadion zu finden ist), und die U1 könnte direkt ausgebaut werden. Bis auf die fehlenden Kneipen würde das sehr gut passen, find ich. :hoch:
Heute erst wieder paar Bilder von Old Trafford gesehen, einfach 3 neue Tribünen zur alten Haupttribüne... Richtig riesig und ab gehts!
Zitat von Vig
Leider nicht. Die Pläne sind im Internet archiviert.Auf [url=http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/images/1600WM/39683,07.jpg]diesem Plan[/url] erkennt man, dass die damals geplanten Maße nicht mit den heute geforderten Normen übereinstimmen. Der Innenraum muss 120x80 Meter betragen, mit 7,5 Meter Abstand hinter den Toren und 6 Meter Abstand zur Seitenlinie. Der Abstand zwischen den beiden Kopfgebäude am Ende des Hufeisens beträgt nur 70 Meter, so dass man von dieser gedachten Linie die 120 Meter Raum lassen muss, d.h. die Kurve muss um mindestens 10 Meter nach hinten verschoben werden. Auch in die Breite je ein bis zwei Meter, aber das macht das Kraut nicht fett.
Klingt jetzt nicht nach viel, aber auf [url=http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/images/1600WM/39685,10.jpg]diesem Plan[/url] erkennt man, wie flach der Unterrang gebaut werden müsste, damit da noch ein zusätzlicher Rang darüber passt. Das sind keine 20°. Wenn man eine vernünftige Sicht gewährleisten will, dann passen da keine zwei Ränge übereinander. Am Ende passen da noch ca. 40.000 bis 45.000 Zuschauer hinein, mehr nicht.
Die Idee mit dem Gewerbepark Nürnberg-Feucht klingt doch nicht mal schlecht. Direkter Anschluss an die Autobahn, der Zug fährt auch gleich nebenan, da könnte man einen Bahnsteig bauen (ähnlich wie der lange doppelte Bahnsteig, der jetzt schon am Frankenstadion zu finden ist), und die U1 könnte direkt ausgebaut werden. Bis auf die fehlenden Kneipen würde das sehr gut passen, find ich. :hoch:
Sehs doch mal von der Seite. Wenn der Club ein Stadion an anderer Stelle baut steht das Frankenstation ohne Nutzung leer, erzeugt aber für die Stadt trotzdem Kosten. Also kannst doch davon ausgehen das die Stadt null komma null Interesse daran hat dem Club Baugelände an anderer Stelle zur Verfügung zu stellen, genauso wird die Stadt einen Teufel tun und dem Club dann die Infrastruktur mit nem U-Bahn ausbau zur Verfügung zu stellen.
Es wird denke ich auf einen Teilneubau des Frankenstadions nauslaufen, alles andere macht doch schon aus Gründen der Infrastruktur keinen Sinn.
.
ich fand bei der Em besonders das Danziger Stadion ziemlich geil von Innen /tribühnenanordnung etc.:
Zitat von Misterfcn... einfach 3 neue Tribünen zur alten Haupttribüne... Richtig riesig und ab gehts!
*hihi* Deinen Vorschlag gabs schon mal...
und wurd auch schon 1:1 umgesetzt, nämlich beim Umbau 1987 - 1991.
so geb ich hald auch amol meinen Vorschlag ab
Billich in der Umsetzung und subber Blick
Vig:
Sehr interessante Pläne. Vielen Dank fürs Posten!
Zitat von putziSehs doch mal von der Seite. Wenn der Club ein Stadion an anderer Stelle baut steht das Frankenstation ohne Nutzung leer, erzeugt aber für die Stadt trotzdem Kosten. Also kannst doch davon ausgehen das die Stadt null komma null Interesse daran hat dem Club Baugelände an anderer Stelle zur Verfügung zu stellen,
Nicht unbedingt. Es erzeugt in der heutigen Form Kosten, und zwar hohe. Der Oberrang macht schon wieder / immer noch Probleme (und das wird er wohl in Zukunft auch noch öfter machen) und das Dach muss demnächst komplett saniert werden. Für das gleiche Geld kann man in einem Zug den Oberrang zurückbauen und es bei einem 30.000-Mann-Leichtathletikstadion belassen. Taugt dann immer noch für Regionalligaspiele, Leichtathletikveranstaltungen, Konzerte und Massentaufen der Zeugen Jehovas. Und kostet weniger Geld in der Wartung als das jetzige.
[
Zitat von putzigenauso wird die Stadt einen Teufel tun und dem Club dann die Infrastruktur mit nem U-Bahn ausbau zur Verfügung zu stellen.
Vorausgesetzt, es geht nur um den Standort Gewerbegebiet Nürnberg-Feucht:
Autobahnanschluss: vorhanden.
S-Bahn: Zugverbindung vorhanden, es bräuchte nur eine Haltestelle
U-Bahn: Nicht vorhanden, für zwei zusätzliche Kilometer ab Langwasser-Süd könnte zudem ein komplettes Industriegebiet erschlossen werden, und das wäre durchaus sinnvoll.
Zitat von Stich*hihi* Deinen Vorschlag gabs schon mal...
und wurd auch schon 1:1 umgesetzt, nämlich beim Umbau 1987 - 1991.
Wobei mir das noch am besten Gefallen würde. Alt und Neu verbinden, das hat was!
Platz dürfte wohl hierbei das größte Problem sein. Also Schluss mit Schrebergarten! *duckundwech*