Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?


  • Der Glubb zahlt momentan 3,2 Millionen Euro Miete pro Jahr ohne Umbau!

  • Ich hab mir mal hier den Wirtschaftsplan angeschaut. In Kürze die Bilanz und GuV von 2010:

    Aktiva
    AV: 50,7 Mio
    UV: 0,7 Mio
    Gesamt: 51,4 Mio

    Passiva
    EK: 17,2 Mio (darunter 31,1 Mio Rücklagen und -13,9 Mio Verlust und Verlustvortrag)
    FK: 34,2 Mio (darunter 28,7 Mio langfristige Bankverbindlichkeiten)
    Gesamt: 51,4 Mio

    GuV (nur die wichtigsten Positionen)
    Umsatzerlöse: 2,5 Mio (da müssten Stadionmiete und Namensrechte drin sein)
    Abschreibungen: -3,0 Mio
    sbA: -0,4 Mio
    Zinsen: -1,3 Mio
    Verlust: -2,2 Mio

    Ergänzungen von mir
    Cashflow: 0,8 Mio (Ergebnis ohne auszahlungsunwirksame Abschreibungen)
    EBIT: -0,9 Mio (Ergebnis vor Zinsen)

    Für 2011 gibt es noch keine Zahlen. Wenn ich die Entwicklung aber fortsetze, dürften die wichtigsten Posten so aussehen:
    AV: 47,7 Mio
    EK: 15,0 Mio (31,1 Mio Rücklagen, -16,1 Verlust und Verlustvortrag)
    FK: 27,6 Mio (langfristige Kreditverbindlichkeiten)

    So, und jetzt zu meinen Ausführungen:

    Der Wert des Betriebsgesellschaft kann wegen des negativen EBITs nicht über ein EBIT-Multiple geschätzt werden, darum bleibt die alte Faustformel über die Bilanz: Vermögen - Fremdkapital = Wert = 15 Mio. Und mit jedem weiteren Jahr wird er weniger. Wenn der Club also noch sieben Jahre wartet, könnte er die Betriebsgesellschaft für einen symbolischen Euro kaufen und die Stadt wäre fein raus. Verkaufen wird sie aber nicht, denn obwohl das Stadion vom Ergebnis her ein Verlustgeschäft ist, so bleibt doch ein positiver Cashflow übrig. Solange der Club der Stadt da nicht die Pistole auf die Brust setzt, wird es von der Stadt nicht mehr Ausgaben geben, als es Einnahmen gibt. Also wird es keinen vernünftigen Umbau geben, sondern nur Makulatur, wie z.B. der Bau einer Brücke über die Südkurve. Und wohin das geführt hat, das sah man ja beim Spiel gegen Frankfurt.

    Der einzige richtige Weg ist da wohl nur noch ein Neubau.

    Warum nicht auf dem vereinseigenen Gelände? Hinter das neue Gebäude, auf vier von insgesamt neun Trainingsplätzen. Mit ähnlicher Finanzierung wie das neue Gebäude. Das wären dann natürlich ganz andere Dimensionen, aber mit dem Anreiz extrem vergünstigter Dauerkarten für eine bestimmte Zeit und variabler Investitionshöhe (Stehplatz, Sitzplatz Kurve, Sitzplatz Tribüne, Business Seat, Loge einerseits multipliziert mit Anzahl der vergünstigten Jahre andererseits) kann man die nötige Geld über Anleihen generieren. Man hätte zwar weniger Zuschauereinnahmen, aber auch weniger Ausgaben (Stadionmiete = Ausgabe UND zugleich auch Kosten; Abschreibung = NUR Kosten, KEINE Ausgabe).

    Und wenn der Club es vernünftig aufziehen kann, dann muss das wahrscheinlich gar nicht sein. Wenn diese Option als Druckmittel ausreicht, dann verkauft vielleicht die Stadt die Betriebsgesellschaft, bevor sie in ein paar Jahren gezwungen ist, ein nicht mehr genutztes Stadion mit einem Anlagewert von dann noch ca. 30 Mio komplett abzuschreiben.

    Wie auch immer, es muss was getan werden.

  • Zitat

    Der einzige richtige Weg ist da wohl nur noch ein Neubau.

    Warum nicht auf dem vereinseigenen Gelände? Hinter das neue Gebäude, auf vier von insgesamt neun Trainingsplätzen. Mit ähnlicher Finanzierung wie das neue Gebäude.

    ich wäre auch für neubau,bin kein fachmann aber ich glaube das ein stadion auf dem glubbgelände nicht so einfach bzw. überhaupt nicht möglich ist.lärmbelästigung,anwohner,vielleicht verkehrstechnische probleme usw.
    es wird auch nicht so einfach sein ein geeignetes gelände zu finden.denn mit dem stadionbau ist es ja nicht getan. auch wenn ich für neubau bin, denke ich das ein komplett umbau besser ist.

  • Und was lernen wir wiedermal daraus? Zu einem anständigen Stadion gehört mehr als das es ohne Laufbahn ist. Ich dreh mich da im Kreis und wiederhole mich aber ich sags nochmal: "ist das Spiel scheiße ändert sich auch an der Stimmung nichts und sitzt du auf dem Oberrang bist auch wieder genauso weit weg vom Spielfeld. Für mich sind die Aspekte: Anfahrt und Gastronomie wichtiger. Ich hab keinen Bock wie in Gladbach oder Augsburg mein Bierchen nur im Stadion kaufen zu können wo ich dann auf einem zubetonierten Platz steh.

    Umbau ja, Neubau nein. 60 mio. für ein Parkhaus... Die spinnen, die Bayern.

  • Zitat von Bass_

    Und was lernen wir wiedermal daraus? Zu einem anständigen Stadion gehört mehr als das es ohne Laufbahn ist. Ich dreh mich da im Kreis und wiederhole mich aber ich sags nochmal: "ist das Spiel scheiße ändert sich auch an der Stimmung nichts und sitzt du auf dem Oberrang bist auch wieder genauso weit weg vom Spielfeld. Für mich sind die Aspekte: Anfahrt und Gastronomie wichtiger. Ich hab keinen Bock wie in Gladbach oder Augsburg mein Bierchen nur im Stadion kaufen zu können wo ich dann auf einem zubetonierten Platz steh.

    Umbau ja, Neubau nein. 60 mio. für ein Parkhaus... Die spinnen, die Bayern.

    Ja die Bauern halt. Und dann ist das Parkhaus so geplant, dass man nach Spielende ~1 Stunden braucht, um da wieder raus zukommen :lol:

    Ich persönlich wäre auch für einen Umbau. Eine bessere Lage und Verkehrsanbindung wie das jetzige Stadion, findet man hier einfach nicht mehr. Das Stadion komplett abreißen und dann neu aufbauen geht ja allein schon wegen der Haupttribühne nicht. Außerdem wäre das eh viel zu teuer... Interessant wäre, was der finanzielle Unterschied zwischen einem Umbau und einem kompletten Neubau (an anderem Ort) wäre, wenn man davon ausginge, das beide Stadien danach gleiche Anzahl an Plätzen, Logen etc haben...

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Weiß aber nicht wie sehr sich das bei uns auszahlen würde, Mainz hat doch seine Kapazität von 20.000 auf 30.000 erhöht, kann das sein? Ich bezweifle das sich bei uns ein Stadion mit mehr als 50.000 so sehr lohnen würde. Andererseits hätten wir ja wieder mehr VIPs. Hmm schwierig...

  • wenn dann kommt doch eh bloß ein umbau in frage, alles andere ist utopisch und unbezahlbar!
    ich fände eine lösung mit zwei flacheren tribünen (haupt- und gegengerade) und zwei steilen höher hinausragenden tribünen geil!
    evtl. dann eine neue haupttribüne mit 3 rängen und VIP Logen, zusätzlich auf der alten Gegengerade noch 8 Logen unter den Wellenbrecher einziehen und man hat genug VIP Gedöhns!.
    Außerdem ist ein Umbau mit zwei Tribünen einfach günstiger.
    In die alte HT könnte man dann auch ein großes Museum, Fanshops etc. einbinden, da man die "neugebauten" VIP Gebäude nutzen könnte.
    Wäre dann das so oft angedachte Spielfeld drehen Konzept... Ich fänds geil!

    Standort vom Frankenstadion ist doch perfekt! Das gehört einfach da hin!

  • Ich finde die Acht Ecken geil... Ein absolutes Alleinstellungs Merkmal mit Wiedererkennungswert. Ich will nicht in einer Retourtenarena sitzen! :motzen:

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"

    Cu Evo3de

    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • Im Frankenstadion stecken Emotionen sondergleichen.... Das möchte ich natürlich definitiv nicht missen....
    Nur wenn man nach der Zeit gehen will und den zustand sich ansieht, muss man es halt so machen..... Und den Umbau an sich find ich da nicht mal so schlecht....

    You can change your job, house, wife, even your sexual orientation...but you can NEVER change your football team

  • Ich schreib das mal hier rein, weil es meiner Meinung nach hier reingehört.

    Da ich an anderem Ort schon wieder was von "Spielfeld absenken" gelesen habe, nun mal ein für allemal, warum das sinnlos ist. Hier mal eine Skizze Stadioninnenraums:

    ucde8hi7i8wo.jpg

    Wenn die Ecken nicht wären, dann könnte man das eventuell noch machen. Aber die Ecken sind jetzt bereits recht nah an der Spielfläche dran. Nicht zu vergessen, wir haben auch bereits zwischen der 1. Reihe und dem Spielfeld einen Höhenunterschied von ungefähr einem Meter. Bei einer weiteren Absenkung von mehr als anderthalb bis zwei Metern sieht man von den Blöcken 2, 4, 10, 12 etc. die Eckfahnen nicht mehr.

    Eine weitere Absenkung um zwei Meter schafft 1. nicht genug neue Plätze, als dass es sich lohnen würde, und 2. wären die Kurven dann immer noch über 25 Meter vom Spielfeldrand weg. Selbst wenn man die Ränge nur von Nord, Süd, HT und GG heranziehen würde, es geht einfach nicht tiefer. Es sei denn, die werden sehr flach gebaut, aber dann hätten wir 1. eine flächendeckend schlechte Sicht und 2. kaum noch vernünftige Stimmung. Das ist dann auch keine Lösung.

    Wie man es dreht und wendet, EINE WEITERE ABSENKUNG GEHT NICHT!

    Soviel dazu...

  • Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie ein Umbau ausschauen könnte und wie man ihn umsetzen könnte.

    @Mods, da es in diesem Beitrag NUR um einen konkreten Umbau des jetzigen Stadions geht, entscheidet ihr bitte, ob man das in einen eigenen Thread herauslösen sollte oder nicht.

    Edit by Mod: Ich habe deine beiden Beiträge mal in dieses Thema verschoben. Hier geht es um einen Umbau des bestehenden Stadions. Im anderen Thread hingegen um einen Neubau an anderer Stelle.

    Möglichkeit 1:
    x4ul4bsycp56.png

    Erhalten bleibt:
    Haupttribüne (orange).
    Achteckiger Unterrang, dieser allerdings nur als Relikt.

    Neu gebaut wird:
    Neue Ränge IN das Achteck, Nord bis Süd (blau).
    VIP-Gebäude NW und SW neben die Haupttribüne (rosa).
    - Stehplätze heim: Nordkurve.
    - Stehplätze auswärts: Südostecke.
    - VIP: Nordwest und Südwestecke.

    Günstigste Lösung, Kapazität 40.000 (nur Sitz-) bis 50.000 (Sitz- und Stehplätze).

    Möglichkeit 2:
    71jc6vfe6h.png

    Erhalten bleibt:
    Haupttribünenfassade.
    Achteckiger Unterrang, wiederum nur als Relikt.

    Neu gebaut wird:
    Alles, wiederum IN das Achteck hinein (blau).
    - Stehplätze heim: Nordkurve.
    - Stehplätze auswärts: Südostecke.
    - VIP: Zwischenrang auf Haupttribüne und Gegengerade.

    Teure Lösung, Kapazität 50.000 (nur Sitz-) bis 60.000 (Sitz- und Stehplätze).

    Möglichkeit 3:
    qmcijbg98iv.png

    Erhalten bleibt:
    Alte Haupttribüne (orange)

    Neu gebaut wird:
    Der Rest (blau), das Achteck wird abgerissen.
    - Stehplätze heim: Nordgerade (neue Gegengerade) im Unterrang.
    - Stehplätze auswärts: Südostecke.
    - VIP: In der neuen HT (Südgerade).

    Teure Lösung, bedenklich wegen Denkmalschutz, Kapazität 40.000 (nur Sitz-) bis 50.000 (Sitz- und Stehplätze).

    Frei zur Diskussion und Anregungen. :slightly_smiling_face: Und bitte, wie gesagt, es geht hier NUR um die Option, dass das Stadion umgebaut wird, und NICHT um einen möglichen Neubau.

  • Grundig wird Exklusivpartner vom FCN. Gleichzeitig bekommt der 1. FC Nürnberg die modernsten LED-Stadionbanden der Welt für die nächsten Jahre von Grundig spendiert. :hoch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.