Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Die Stelle des Demaskierungsbeauftragten ist beim FCN einfach unzureichend besetzt.

    @Laufbahn

    Danke,dass du da bist. Du hast uns mit Sicherheit schon das ein oder andere Geister-/Auswärtsheim-/Minuskuliussen-Spiel erspart und auch vor höheren Geldstrafen gerettet,

    .

  • Zitat von Bratwurstweggla

    Putzi hats ja schon geschrieben...

    Der Plan sah damals vor, die Ruine der "neuen Kongresshalle" am Dutzendteich zu einem neuen Fussballstadion für den FCN umzubauen. Geschätzte Kapazität war etwas über 60.000 Plätze. Nachdem dieser Plan scheiterte, wurden noch mehr hirnrissige Pläne gesponnen, wie z. B. ein Erlebnispark mit Einkaufszentrum und Fahrgeschäften (Stichwort: "Disneyland am Dutzendteich").

    In den 1960er und 70er Jahren wurde in Nürnberg allerlei sinnloser Kram geplant, wie z. B. eine Stadtautobahn durch die Südstadt oder eine Hängehochbahn (wie heute an der Dortmunder Uni) anstelle der heutigen U-Bahn.


    Schmeißner allez... :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Schmeißner allez... :wink:

    :mrgreen:

    Aber immerhin haben wir heutzutage eine U-Bahn. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie z. B. die heutige U1 als Stadtbahn ausgesehen hätte. Sicherlich hätten wir mehr Straßenbahnlinien, aber die U-Bahn ist einer Straßenbahn schon um einiges überlegen (auch wenn ich gerne mit der Tram fahre).

    Zum Glück ist uns eher Karl Schaechterle erspart geblieben, der damals als Ehrenvorsitzender des ADAC geglaubt hatte, das Rad neu erfinden zu müssen. Das Ergebnis sieht man heute z. B. in Ludwigshafen: Hochstraßen wie in den USA, eine Art U-Bahn, die am Bedarf vorbei geht (und heute zum Teil stillgelegt ist) und eine extreme Verödung der Innenstadt.

    Aber ich schweife ab... Sorry fürs OT.

  • Zitat von stc

    weil es vielleicht auch die dauerkartenbesitzer in der süd interessiert, ob sie denn nun wirklich (wie auf irgendeiner fansprechstunde oder bei einem ofcn-treffen (?) gesagt) jetzt zur gegengerade bzw. rund ums stadion laufen können?

    und weil es sich für einen anständigen verein auch einfach mal so gehört? siehe auch -> grundsteinlegung, die (NLZ): als sie das geld von mir/uns haben wollten, wird das ein "fest werden, an dem alle zeichner eingeladen sind". am ende konnte ich mir die sache -immerhin umsonst- im internet angucken.

    ne, den durchgang wirste kaum kriegen, gibt es ja in wenigen Stadien, es sei denn, man mischt Gästefans und Heimfans.. aber das wird dann polizeitechnisch schwierig..

    und zur Info:
    Wäre da nicht vielleicht der Bauherr Stadt gefragt?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Klingt ja fast nach Neu-/Umbau: :shock:

    Zitat

    Darüber hinaus stellen wir uns gemeinsam mit der Stadt Nürnberg und der Betreibergesellschaft schon jetzt die Frage, wie die Zukunft eines modernen Bundesliga-Stadions für den 1. FC Nürnberg aussehen kann


    http://www.fcn.de/news/artikel/r…am-verarbeiten/

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Bei Hannover im Online Shop kann man jetzt Karten für das Spiel gegen uns kaufen.

    https://www.eventimsports.de/shops/index.php3?shopid=96

    Daraus lässt sich erkennen, dass der Gästeblock auf jeden Fall nur noch im Unterrang ist, also Sitzplatz Block 21 und 23. Stehplätze laut Online-Shop im Block 25 B.

    Ich vermute mal, dass im Gästeblock jetzt auch Variositze eingebaut werden, da man bei 96 Stehplätze nach Reihe und Sitz kaufen kann. Allerdings ist dieser Stehblock 25B im Online Shop als ein Viereck dargestellt, also nicht so wie bei uns übers Eck.

    Naja wenigstens ist es jetzt ETWAS klarer. Vielleicht ergibt sich ja noch weiteres.

  • Zitat von Altmeister

    Klingt ja fast nach Neu-/Umbau: :shock:


    http://www.fcn.de/news/artikel/r…am-verarbeiten/

    Ich warne vor einem Neu- oder Umbau in die Richtung der Landauf- & abwärts so gepriesenen "modernen" Fußballarenen. "Modern" bedeutet hier Vergrößerung & Verbesserung der Vermarktungspotentiale und damit auch Steigerung der gesamten Geldspirale des "modernen Fußballs".
    Sowas von charakterlos und unnötig!

    Ich will in ein Stadion gehen, nicht in eine Arena!
    Ich will kein "modernes" Betonviereck, optimiert für TV-Übertragung, Business-Events und allerelei sonstigen Veranstaltungskram.
    Ich will eine Sportstätte mit Eigenheit, Charakter und Tradition!

    Deswegen soll und kann die Laufbahn bleiben!
    Jede Diskussion in diese Richtung einer "modernen" Arena, untergräbt somit die allgemein Fan-Maxime der Tradition und der kritischen Begegnung des modernen Fußballs!

  • Ich will aber auch nah am Spielfeld sein und ne gescheite Akkustik haben;)

    Um mehr VIP Logen und Vermarktung kommen wir eh nicht rum selbst wenn die Laufbahn bleiben sollte müsste man in der hinsicht was tun da sind wir nämlich mit der anzahl an Logen ziemlich weit hinten, nur die bringen aber das Geld
    Zumal das ja auch nix schlimmes sein muss, die Vips auf der Hauptribüne die Fans in der Kurve seh da eigntl. grundsätzlich kein Problem

  • Jawoll, und jetzt bitte die ganze Stadiondiskussion wieder von vorne!!! :lol:
    (nicht dass es nicht alles schon auf mehreren hundert Seiten durchgekaut worden wäre)

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von dsv

    @Laufbahn

    Danke,dass du da bist. Du hast uns mit Sicherheit schon das ein oder andere Geister-/Auswärtsheim-/Minuskuliussen-Spiel erspart und auch vor höheren Geldstrafen gerettet,

    Das habe ich mir auch schon öfter gedacht. :lol:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Zockerkönig

    Ein Betonviereck wirds sicher net. Wenn dann wirds eher so ein Umbau wie in Stuttgart! Was sehr gut gelungen ist wie ich finde!

    naja nach dem gefühlten 100sten umbau der sich über die letzten 25 jahre erstreckt hat. ein jahrzehnt in einer baustelle spielen? nee danke!

  • Zitat von Zockerkönig

    Ein Betonviereck wirds sicher net. Wenn dann wirds eher so ein Umbau wie in Stuttgart! Was sehr gut gelungen ist wie ich finde!

    So in etwa sehe ich das auch.
    Schönes Ding, was die Schwabe da baue :slightly_smiling_face:

  • Zitat von Philthethrill

    Ich warne vor einem Neu- oder Umbau in die Richtung der Landauf- & abwärts so gepriesenen "modernen" Fußballarenen. "Modern" bedeutet hier Vergrößerung & Verbesserung der Vermarktungspotentiale und damit auch Steigerung der gesamten Geldspirale des "modernen Fußballs".
    Sowas von charakterlos und unnötig!

    Ich will in ein Stadion gehen, nicht in eine Arena!
    Ich will kein "modernes" Betonviereck, optimiert für TV-Übertragung, Business-Events und allerelei sonstigen Veranstaltungskram.
    Ich will eine Sportstätte mit Eigenheit, Charakter und Tradition!

    Deswegen soll und kann die Laufbahn bleiben!
    Jede Diskussion in diese Richtung einer "modernen" Arena, untergräbt somit die allgemein Fan-Maxime der Tradition und der kritischen Begegnung des modernen Fußballs!

    Die Eigenheiten und die großen Momente muss sich jede neue Sportstätte erst einmal erspielen. Aber auch das Frankenstadion war einmal neu, und würde man Deiner Maxime folgen, würden wir heute in einem veralteten Zabo in der vierten Liga kicken, denn ohne ein wettbewerbsfähiges Stadion kann man keinen Profifußball finanzieren. Dass man dabei nicht immer stagnieren kann, liegt doch auf der Hand. Irgendwann stellt sich die Frage nach einem neuen Stadion sowieso, und lieber fragt man schon jetzt danach, als dass man dann Hals über Kopf so einen Klotz wie in Augsburg hinstellt. Es gab in den letzten Jahren einige gelungene Neu- und Umbauten: Frankfurt ist exzellent gelungen, Stuttgart jetzt neu dazu, auch Mainz hat sich den Charakter des alten Stadions erhalten. Wenn der FCN schlau ist, lässt er Fans und Mitglieder beim Umbau ein wenig mitreden, dann kann so ein Projekt für alle nur positiv sein. Dass dies in den nächsten 10 Jahren passieren könnte, glaubt wohl ernsthaft keiner, aber niemand sollte gegen langfristige Überlegungen sein. Wir spielen in 20 Jahren definitiv nicht mehr im jetzigen Frankenstadion!

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von MaddinXY

    Die Eigenheiten und die großen Momente muss sich jede neue Sportstätte erst einmal erspielen. Aber auch das Frankenstadion war einmal neu, und würde man Deiner Maxime folgen, würden wir heute in einem veralteten Zabo in der vierten Liga kicken, denn ohne ein wettbewerbsfähiges Stadion kann man keinen Profifußball finanzieren. Dass man dabei nicht immer stagnieren kann, liegt doch auf der Hand. Irgendwann stellt sich die Frage nach einem neuen Stadion sowieso, und lieber fragt man schon jetzt danach, als dass man dann Hals über Kopf so einen Klotz wie in Augsburg hinstellt. Es gab in den letzten Jahren einige gelungene Neu- und Umbauten: Frankfurt ist exzellent gelungen, Stuttgart jetzt neu dazu, auch Mainz hat sich den Charakter des alten Stadions erhalten. Wenn der FCN schlau ist, lässt er Fans und Mitglieder beim Umbau ein wenig mitreden, dann kann so ein Projekt für alle nur positiv sein. Dass dies in den nächsten 10 Jahren passieren könnte, glaubt wohl ernsthaft keiner, aber niemand sollte gegen langfristige Überlegungen sein. Wir spielen in 20 Jahren definitiv nicht mehr im jetzigen Frankenstadion!

    :hoch:

  • MaddinXY:
    Sehr schöner, durchdachter und logischer Post. :hoch:

    Würde mich freuen wenn ich das noch erleben würde, das der Glubb ein Heimstadion ohne Laufbahn hat...

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Maddin

    sehr schön verfasst, aber der Vergleich Zabo-Frankenstadion hinkt etwas. Der Club spielt aus dem gleichen Grund nicht mehr im Zabo warum aus dem wir jetzt noch kein neues Fussballstadion haben. Weil wir es uns schlicht und einfach nicht leisten können ein eigenes Stadion zu haben.

    Die Renovierungen und Umbauten des Frankenstadions waren immer komunal- oder sportpolitisch Motiviert und haben sich nicht nach dem Club gerichtet. Wenn wir selber ein Stadion bauen würden wären wir hinterher erstens pleite, und zweitens könnten wir uns höchstens so einen Augsburgabklatsch leisten. Sich in so einem Ding Charakter zu erspielen halte ich für fragwürdig.

    Warum sollten wir in 20 Jahren nicht mehr im jetztigen Frankenstadion spielen? Der erste größere Umbau des Städtischen war nach fast 60 Jahren in den achtzigern, der zweite aufgrund der WM fast 20 Jahre drauf.
    Aus was für einem Grund sollte der besitzter, also die Stadt Nürnberg die schon kein Geld für sinnvolle Projekte hat, ein Stand heute grundsaniertes Stadion zu einem reinen Fussballstadion umbauen?

    Mal davon abgesehn gefällt mir unser Achteck doch recht gut weil es nicht diesen Einheitsbreit beigeschmack hat wie so viele der neuen Stadien.

  • Zitat von Philthethrill

    Ich warne vor einem Neu- oder Umbau in die Richtung der Landauf- & abwärts so gepriesenen "modernen" Fußballarenen. "Modern" bedeutet hier Vergrößerung & Verbesserung der Vermarktungspotentiale und damit auch Steigerung der gesamten Geldspirale des "modernen Fußballs".
    Sowas von charakterlos und unnötig!

    Ich will in ein Stadion gehen, nicht in eine Arena!
    Ich will kein "modernes" Betonviereck, optimiert für TV-Übertragung, Business-Events und allerelei sonstigen Veranstaltungskram.
    Ich will eine Sportstätte mit Eigenheit, Charakter und Tradition!

    Deswegen soll und kann die Laufbahn bleiben!
    Jede Diskussion in diese Richtung einer "modernen" Arena, untergräbt somit die allgemein Fan-Maxime der Tradition und der kritischen Begegnung des modernen Fußballs!

    Ich will das zwar jetzt nicht ideologisieren, aber: bei den paar Spielen, die ich bei der Frauen-WM gesehen habe, gab es keinen Unterschied in der Optik, ob das jetzt in Wolfsburg, Bochum, Sinsheim oder Augsburg war. (Bei Gladbach und Dresden ist irgendwie was anders gewesen). Das unser Stadion nicht optimal ist, wissen wir alle, aber eine Spielstätte mit einem Erkennungswert ist auf jeden Fall was wert!

    Canadiens & 1.FCN - most traditional and underrated teams in their league