Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Ich würde gerne mal zurück zu den baulichen Gegebenheiten kommen:

    1. Es ist doch richtig, dass Teile der Haupttribüne unter Denkmalschutz stehen, richtig? Was bedeuten würde, dass das Spielfeld näher an die HT "rücken" müsste und nicht umgekehrt.
    2. Das Spielfeld wurde 2006 doch schon abgesenkt, auch wieder richtig? Wäre denn eine weitere Absenkung überhaupt möglich? Oder anders gefragt: Überhaupt nötig?
    3. Meiner Meinung nach würde es schon reichen, Nord- und Sütribüne näher ans Spielfeld zu bringen. HT und GG sind doch nah genug am Spielfeld!

    DaS MMS würde aber definitiv seine einzigartige 8 Eck Form verlieren! Was mir persönlich nicht allzu wichtig ist, ganz vergessen sollte man diesen Aspekt aber trotzdem nicht...

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Es sollten einfach noch 5-10 Reihen an der HT und GT vorne angebracht werden und die Nord und Süd näher ans Feld ran.
    Aber alles nur Träumerei :stats:

  • Zitat von ChiLLs

    Es sollten einfach noch 5-10 Reihen an der HT und GT vorne angebracht werden und die Nord und Süd näher ans Feld ran.
    Aber alles nur Träumerei :stats:


    ....oder mir reisen die HT und gegengerade ab und baun dann ganz neue........

    Scheiss doch aufs Gruntwasser.......

  • Grunt? Ist das ein neues Pokemon? :schaem:

    Wir machen einfach eine neue Fananleihe und finanzieren so das neue Stadion!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von sillygolfer


    3. Meiner Meinung nach würde es schon reichen, Nord- und Sütribüne näher ans Spielfeld zu bringen. HT und GG sind doch nah genug am Spielfeld!

    In Bremen hat man das auch so gemacht.
    Ich könnte mir das für uns auch vorstellen, allerdings darf es nicht so ein Desaster werden wie in Bremen...

  • Zitat von Morbo

    In Bremen hat man das auch so gemacht.
    Ich könnte mir das für uns auch vorstellen, allerdings darf es nicht so ein Desaster werden wie in Bremen...

    wieso was ist in bremen?

  • Im Unterrang ist alles ok aber die Oberränge wurden schlecht aufeinander abgestimmt und passen nicht zusammen.
    Dazu kommt die schlechte Dachkonstruktion - lauter Stützpfeiler im Blickfeld.
    Der Gästeblock im Oberrang ist eine Katastrophe!

  • Zitat von ChiLLs

    Die HT steht doch unter Denkmalschutz.


    Das ist falsch und wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger :roll:
    Ist es so schwer sich vorher zu informieren, bevor man hier was postet...

    Geschützt ist nur die Fassade der Haupttribüne, mehr nicht :exclamation_mark:

    Zitat von easycredit-stadion.de

    Die Tour beginnt im VIP Foyer, geht über die Haupttribühne zu den Presenter-Boxen und zur Technikzentrale, führt dann an der denkmal-
    geschützten Fassade der Haupttribüne von 1928 vorbei zur „Mixed Zone“, wo sich Sportler und Presse treffen.

  • Die Fassade kann theoretisch ja dort bleiben und die Ränge (also da wo die Zuschauer sitzen) kann weiter ans Spielfeld gerückt werden... wird das Gebäude halt größer...

    Oder nicht?

  • Zitat von miGi

    Die Fassade kann theoretisch ja dort bleiben und die Ränge (also da wo die Zuschauer sitzen) kann weiter ans Spielfeld gerückt werden... wird das Gebäude halt größer...

    Oder nicht?


    Ja, oder man versetzt die Fassade einfach. Das ist kein großer finanzieller Aufwand.

  • Also an GG und HT würde ich auch einfach nur ein paar Reihen dranklatschen und fertig. Zu den beiden Kurven: Ich könnt mir vorstellen, man lässt das 8eckige Gehäuse stehen und zieht einfach eine Nord- bzw. Südtribühne zwischenrein. Architektonisch würde sich ein Rechteck im Achteck. Ähnlich wie die Konstruktion im Leipziger Stadion, wo man das neue einfach ins alte reingebaut hat. Man würde dann aber sogar Raum und Platz zwischen der alten und neuen Tribühne finden, wo man zum Beispiel einen größeren Fanshop etc. reinbauen könnte. Nur so als Idee. Rein optisch wäre das sicherlich ein Highlight in der Stadionwelt. Nur die Schlitze links und rechts neben der HT sollten irgendiwe bleiben ... ich find das so toll, wenn die Sonne untergeht und letzten Strahlen kommen da durch.

  • Zitat von RebusOne

    Also an GG und HT würde ich auch einfach nur ein paar Reihen dranklatschen und fertig. Zu den beiden Kurven: Ich könnt mir vorstellen, man lässt das 8eckige Gehäuse stehen und zieht einfach eine Nord- bzw. Südtribühne zwischenrein. Architektonisch würde sich ein Rechteck im Achteck. Ähnlich wie die Konstruktion im Leipziger Stadion, wo man das neue einfach ins alte reingebaut hat. Man würde dann aber sogar Raum und Platz zwischen der alten und neuen Tribühne finden, wo man zum Beispiel einen größeren Fanshop etc. reinbauen könnte. Nur so als Idee. Rein optisch wäre das sicherlich ein Highlight in der Stadionwelt. Nur die Schlitze links und rechts neben der HT sollten irgendiwe bleiben ... ich find das so toll, wenn die Sonne untergeht und letzten Strahlen kommen da durch.


    Mit Reíhen "dranklatschen", ist's aber nicht getan. Dann müßte man auch das Dach erweitern, was wieder die ganze Statik betrifft. Das macht's alles nicht billiger. Fraglich ist auch, ob man dann bei den unteren Reihen wegen der niedrigen Steigung mehr sieht als den Hinterkopf des Vordermannes.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Mit Reíhen "dranklatschen", ist's aber nicht getan. Dann müßte man auch das Dach erweitern, was wieder die ganze Statik betrifft. Das macht's alles nicht billiger. Fraglich ist auch, ob man dann bei den unteren Reihen wegen der niedrigen Steigung mehr sieht als den Hinterkopf des Vordermannes.

    Wenn die unteren Reihen etwas Nass werden, ist ja wohl kein Beinbruch. Ist doch beim Stuttgarter Umbau ja genauso geworden, wenn ich den Bericht richtig verstanden habe.

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von hattrick

    Wenn die unteren Reihen etwas Nass werden, ist ja wohl kein Beinbruch. Ist doch beim Stuttgarter Umbau ja genauso geworden, wenn ich den Bericht richtig verstanden habe.

    In Stuttgart wurde das Dach erweitert.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zockerkönig


    Laufbahn bleibt. Nur die Kapazität wird verringert :wink:


    Ja, aber sie wollen scheinbar mit den Kurven ran ans Feld, das mein ich.
    Obwohls nicht wirklich passt, da es ja dort eine transportable Lösung sein muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!