Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von emilou

    Also ich kann nicht nachvollziehen, weshalb man sich über Jahre verschulden sollte für einen Stadionneubau. Alle Vereine die das angegangen haben, hatten davon meiner Meinung nach danach den Vorteil erheblich mehr Einnahmen durch 30-50% mehr Fans. Beim Club zeigt sich dieser Vorteil nicht. Vielleicht daß so 10% mehr Plätze möglich wären, ja, aber wenn jetzt das Stadion schon nicht voll wird, was bringt das? Die Folge wäre höhere Eintrittspreise, was wahrscheinlich eher Zuschauerschwund nach sich zöge. Mir ist es wesentlich lieber, daß der Club sich finanziell in den nächsten Jahren so saniert, daß wir dann auch die guten Spieler halten können und dann vielleicht mal dauerhaft um Championsleagueplätze mitspielen können.. Ich bin für einen Stadionneubau sobald wir den jetzigen Rekordmeister wieder auf Platz zwei verwiesen haben.

    Mehreinnahmen gäbs ja vor allem durch die Logen..
    Und das ist ja im Prinzip das Hauptmanko für den FCN was das Stadion angeht die Laufbahn etc ist da eher 2. rangig

  • Zitat von LionelHutz

    ´
    Mehreinnahmen gäbs ja vor allem durch die Logen..
    Und das ist ja im Prinzip das Hauptmanko für den FCN was das Stadion angeht die Laufbahn etc ist da eher 2. rangig


    Also irgendwo glaub ich kapier ich jetzt langsam gar nix mehr: Es soll ein neues Stadion her für etwa 100 Mio um ein paar mehr Logen zu haben wo dann iregndwelche reichen Fuzzis ihren Champagner schlürfen während der Glubb spielt? Und mit wieviel Mehreinnahmen pro Spiel oder pro Saison soll dann diese Investition zu Buche schlagen?

  • Zitat von Trainergott

    Vor allem beschäftigt mich eines:
    Bringt man bei uns überhaupt 50 oder gar 100 Logen los.
    Da gibts doch gar keine Kunden für

    Das hängt sehr vom Erfolg der Mannschaft ab. Wir liegen zwischen Frankfurt und München, da kann schon was gehen.

    It was all a dream.

  • Zitat von oberlehrer

    Das hängt sehr vom Erfolg der Mannschaft ab. Wir liegen zwischen Frankfurt und München, da kann schon was gehen.


    Nach Osten kommt auch erstmal wenig. Der nächste Erstligist ist Hertha.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von oberlehrer

    Das hängt sehr vom Erfolg der Mannschaft ab. Wir liegen zwischen Frankfurt und München, da kann schon was gehen.


    Klar wenn wir ein Stadion haben, das der Allianzarena gleicht, dann wird Frau Scheffler nicht zögern, zu uns zu wechseln und den Bayern die Freundschaft kündigen. Das momentan ist einfach zu popelig. Und die Familie Faber-Castell kriegt eine Königsloge und fortan fließen auch von dort Gelder.... Sagt mal hab ich nicht kapiert bisher daß dieser Thread im Grunde nur Satire ist???
    Ich mein ich will ja auch, daß wir mehr Kohle kriegen von Sponsoren, aber Aufwand und Erfolg sollten schon in einem Verhältnis stehen, das dann mindestens 7stellig schwarze Zahlen für den Glubb bringt. Wir wollen uns doch auch mal so ein paar Topspieler leisten können.

  • Zitat von oberlehrer

    Das hängt sehr vom Erfolg der Mannschaft ab. Wir liegen zwischen Frankfurt und München, da kann schon was gehen.

    Laufbahn weg für VIP-Logen oder doch lieber Stimmung? Und irgendwann schreit einer aus der Vorstandsetage des 1. FCN ins Mikrophon: "Ihr mit Eurer scheiß Stimmung, dafür sind doch nicht wir verantwortlich, sondern Ihr! Es sind genau diese Leute, denen wir das Geld aus der Tasche ziehen, damit wir die Eintrittspreise für Euch moderat gestalten können!" Und bekommt einen hochroten Kopf dabei. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von juninho

    Gladbach hat sein Stadion für 50-60 Millionen hingestellt. Das ist also durchaus möglich.


    Baukosten: 86,9 Mio
    Baukosten inkl. Baunebenkosten: 76,7 Mio
    Grundstückkosten inkl. Erschließung: 10,2 Mio
    Finanzierung:
    Eigenmittel: 7,65 Mio
    Darlehen Stadt Mönchengladbach: 35,8 Mio
    Bankdarlehen: 43,45 Mio von einem Bankenkonsortium, bestehend aus der SEB Bank (Konsortionalführerin), Stadtsparkasse Mönchengladbach und Deutsche Kreditbank Berlin (zu 80% abgesichert durch eine Bürgschaft des Landes NRW)

  • soweit ich weiß hat MG nur gebürgt, kein Darlehen gegeben. Das würde mich auch wirklich sehr wundern, MG hat nämlich seit Jahren keinen genehmigten Haushalt mehr und muss sich alles von der Landeshauptstadt Düsseldorf zusätzlich absegnen lassen. Dh ich sähe gerne eine Quelle für diese Zahlen :slightly_smiling_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    soweit ich weiß hat MG nur gebürgt, kein Darlehen gegeben. Das würde mich auch wirklich sehr wundern, MG hat nämlich seit Jahren keinen genehmigten Haushalt mehr und muss sich alles von der Landeshauptstadt Düsseldorf zusätzlich absegnen lassen. Dh ich sähe gerne eine Quelle für diese Zahlen :slightly_smiling_face:


    http://www.architekten24.de/projekt/stadio…2544/index.html
    hier :face_with_tongue:

    Nehmerländer können sich sowas leisten, wenns nicht klappt zahlt halt Bayern.

  • So (oder so ähnlich) stell ich mir das auch bei uns vor!!!

    http://sportbild.bild.de/SPORT/fussball…rena-party.html

    Zitat

    ....Die 41.000 Zuschauer fassende Arena im Bezirk Le Vallette ist das erste Stadion in Italien, das sich komplett im Besitz eines Fußballklubs befindet. Dazu hat das Juventus-Stadion, wie es zunächst heißen soll, ein für Italien völlig neues Konzept zu bieten: Es soll den Fans sieben Tage die Woche offen stehen und so auch jenseits der 90 Minuten als Einnahmequelle sprudeln.
    In den Stadionkomplex, der seit Juni 2009 an der Stelle des alten Stadio delle Alpi entstanden ist, wurden die Geschäftsstelle sowie das Juve-Museum integriert. Ein Einkaufs- und Vergnügungszentrum von rund 34.000 Quadratmetern Fläche soll die Arena zu einem Magnet für Fußballfans und Leute machen, die nicht in erster Linie wegen des Sports kommen. Auf dem insgesamt 360.000 qm großen Areal (der Vatikan ist unwesentlich größer) befinden sich ein Baumarkt, ein Elektro-Großmarkt und neun Parkplätze für 4000 Fahrzeuge. Auf der Homepage des Klubs heißt es: „Im Stadion der Träume muss jeder Traum wahr werden.” Ein klarer Verweis auf das „Theatre of Dreams”, die Heimat von Manchester United.

    Auch sportlich verspricht sich Juve einiges vom 105 Millionen Euro teuren Neubau, der anders als der Vorgänger ohne stimmungshemmende Laufbahn auskommen wird. Der Fan sitzt höchstens 28 Meter vom Spielfeld entfernt, Trainer Antonio Conte erwartet deshalb „ein Spektakel” bei Heimspielen. Es gibt keine Zäune oder Barrieren, auch das ist nicht unbedingt üblich im Land der Ultras. „Die Fans können uns jetzt eine Menge Punkte gewinnen”, sagt Conte.

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von weize

    also mal ganz ehrlich. unser derzeitiges stadion ist doch gut so wie es ist. der umbau der jetzt noch kommt macht es noch einen tick besser. ich brauch kein neues stadion das aktuelle reicht mir voll und ganz!


    Eben, wir machen einfach das Spielfeld breiter und länger, dann basst's wieder.
    Müssen die Spieler halt aweng mehr laufen.. :lol:


    Im Ernst 70-90 Mios sind schon ein dicker Brocken und die Voraussetzungen sind denkbar schlecht, was die Förderungs-Situation angeht.
    Trotzdem werde ich trotz aller Liebe und Verbundenheit mit dem guten alten Frankenstadion weiterhin von einem eigenen und reinen Sportbau träumen, der es dem
    Verein ermöglicht durch 40% Zuschauerplus konkurrenzfähig zu bleiben und mir als Fan eine vernünftige Perspektive beim Match ermöglicht. Einen guten Platz in der Nordkurve hatte ich nämlich schon seit gut fünf Jahren nicht mehr und in die GG möchte ich mich mangels Stimmung nicht setzen. Jedesmal wenn ich in einem reinen Fußball-Stadion bin, wünsche ich mir das und dreißig Jahre möchte ich darauf auch nicht mehr warten müssen :schimpf:

  • Wenn ich es mir genau überlege, würde es doch sicher auch ausreichen, nur die Kurven an das Spielfeld ranzuführen.
    Auf den Tribünen sieht man ja jetzt schon ganz hervorragend. Sichtprobleme hat man lediglich in den sehr weit vom Spielfeld entfernten Kurven.
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, zu veranschaulichen, wie ich mir das vorstelle.

    Umbau-Frankenstadion.gif

    Das Ganze kann man im Detail sicherlich auch noch ein bisschen eleganter lösen, aber vom Ansatz wäre das wohl die günstigste und realistischste Variante, denn alle Funktionsbauten in der HT können so stehen bleiben, es gibt keine Probleme mit Denkmalschutz, es muss nichts abgesenkt werden und die typische Form
    bliebe auch erhalten. Man muss auch nicht komplett neu bauen und kann das Ganze Stück für Stück umsetzen, z.B. erstmal nur die Nordkurve, dann vier oder
    fünf Jahre später die Südkurve, wenn das Geld da ist und insgesamt wird's wohl auch nicht wesentlich teuerer als 30-35 Millionen, ein Betrag, den man über
    10 Jahre verteilt sicher gut stemmen kann.

    Ich sähe bei so einer Lösung eigentlich nur Vorteile :exclamation_mark:
    Was denkt Ihr drüber, sollte man sich mit einer entsprechenden Fan-Initiative mal an den Verein wenden?

  • LIKE! :hoch: Genau so hab ich das ja im Prinzip auch beschrieben. Die Kurven einfach näher ran. Eben vielleicht sogar die alten mit den neuen integrieren. Da müssten Architekten halt mal ran ... Ich könnte mir halt auch vorstellen, dass wenn das Zeppelinfeld und die Tribühne auch endlich renoviert werden würden, dann könnte man im Bereich Doku oder Auklärung auch noch einiges verbeinden mit dem Stadion.

  • Täusch ich mich, oder gab es nicht auch Probleme mit den Architekten, weil der achteckige Grundriss schon seit 1928 besteht und erhalten bleiben muss, quasi wie Denkmalschutz, nur dass die Architekten da irgendwie das letzte Wort hatten?! Bild mir ein, sowas gelesen zu haben, als es um den Umbau für die WM ging ... das Achteck ist ja auch das Besondere am Stadion seit 1928 ...
    Der Entwurf von Matzelinho ist zwar auch achteckig, aber ich denke, wenn das mit den Architekten irgendwie stimmen sollte, dann geht es da um das originale Achteck ... Sollte aber normalerweise auch ein Punkt sein, der lösbar ist ...

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )

    Winter is coming!

  • Zitat von Anaerob

    Täusch ich mich, oder gab es nicht auch Probleme mit den Architekten, weil der achteckige Grundriss schon seit 1928 besteht und erhalten bleiben muss, quasi wie Denkmalschutz, nur dass die Architekten da irgendwie das letzte Wort hatten?! Bild mir ein, sowas gelesen zu haben, als es um den Umbau für die WM ging ... das Achteck ist ja auch das Besondere am Stadion seit 1928 ...
    Der Entwurf von Matzelinho ist zwar auch achteckig, aber ich denke, wenn das mit den Architekten irgendwie stimmen sollte, dann geht es da um das originale Achteck ... Sollte aber normalerweise auch ein Punkt sein, der lösbar ist ...


    Es gab wenn ich mich richtig erinnere mal Urheber-Probleme mit dem Architekten des Frankenstadions, die aber nichts mit der Grundform, sondern der Dachkonstruktion und der Farbgebung zu tun hatten. Soweit ich weiß, hat aber die Stadt Recht bekommen und konnte das Stadion für die WM 2006 umbauen. Außer der denkmalgeschützten Fassade der Haupttribüne dürfte es also meines Wissens keine rechtlichen Umbau-Hürden mehr geben.


  • Optisch finde ich dieses O nicht sehr ansprechend :slightly_smiling_face:

    Aber mein wirkliches Problem ist, dass dein Vorschlag ordentlich Zuschauerpläte kosten wird. Ich würde aus dem Bauch raus mal an die 5000 Plätze schätzen

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN


    Optisch finde ich dieses O nicht sehr ansprechend :slightly_smiling_face:

    Aber mein wirkliches Problem ist, dass dein Vorschlag ordentlich Zuschauerplätze kosten wird. Ich würde aus dem Bauch raus mal an die 5000 Plätze schätzen

    Verstehe ich das richtig, dass Du lieber auf gute Sicht verzichtest, wenn Du dafür in ein Stadion gehen kannst, dessen Grundriss Dir besser gefällt :question_mark: Ahja :ohnmacht:
    Zur Zahl der Plätze: Sicher werden vielleicht nur noch 43.000 Menschen in's Stadion gehen können, aber dafür wird durch die bessere Sicht die Auslastung insgesamt besser. Das sehe ich jetzt erstmal eher als Vorteil, denn lieber habe ich 17 Spiele ausverkauft, als jeweils nur einen Schnitt von 40.000 von dem wir ja auch noch ein bisschen entfernt sind :wink: