Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • ich glaube nicht mal, das soo viele Plätze eingebüßt werden würden ... ich würde aber eben auch für 3-stufige Kurventribühnen stimmen ... man könnte zwischen stufe1 und 2 dann weitere Logen einbauen. 800px-StJamesParkPanorama.jpg Der St. James Park in Newcastle macht das ja schon ähnlich vor ... 2stufige neben 3stufigen Tribühnen ... ich dnek mir machbar ist vieles, es scheitert meistens nur am Geld.

  • Meine Sicht der Dinge:

    1. Kapazität
    Die Kurven müssen ja nicht baugleich zu den jetzigen sein. Durch das "Vorschieben" würde man ja einiges an Platz gewinnen und man könnte große Tribünen bauen.
    Man müsste dann halt ordentliche Übergänge zwischen den Kurven und den Geraden schaffen.
    Mal so als Beispiel Newcastle:
    http://www.worldstadiums.com/stadium_pictur…james_park1.jpg

    2. Logen
    Man könnte Logen in diese neuen Tribünen integrieren und somit deren Anzahl erhöhen. Die Logen müssen ja nicht zwangsläufig auf der HT sein.
    In vielen Stadien gibt es Logen rundherum (siehe z. B. das Schlauchboot)
    Und Martin Bader hat meines Wissens nach schon öfter darüber gestöhnt, dass sie die Nachfrage nicht bedienen können, weil es nicht genügend Logen gibt.

    Nachtrag:
    Da hatte einer gerade den gleichen Gedanken und war schneller. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Maradona (9. September 2011 um 15:51)

  • Zitat von matzelinho

    Verstehe ich das richtig, dass Du lieber auf gute Sicht verzichtest, wenn Du dafür in ein Stadion gehen kannst, dessen Grundriss Dir besser gefällt :question_mark: Ahja :ohnmacht:
    Zur Zahl der Plätze: Sicher werden vielleicht nur noch 43.000 Menschen in's Stadion gehen können, aber dafür wird durch die bessere Sicht die Auslastung insgesamt besser. Das sehe ich jetzt erstmal eher als Vorteil, denn lieber habe ich 17 Spiele ausverkauft, als jeweils nur einen Schnitt von 40.000 von dem wir ja auch noch ein bisschen entfernt sind :wink:


    1. Punkt: nein. Daher auch der Smilie.
    2. Punkt: Wie hoch is unser Zuschauerschnitt etz? Dur darfst net vergessen, dass der durch den Umbau auch nach unten geht. Warum? Weil zu den "großen" spielen ist das Stadion halt randvoll, was den Schnitt ja nach oben treibt. Wenn etz aber Randvoll 5.000 Plätze weniger bedeudet, ist der Schnitt niedriger. Ergo die Einnahmen fürn Club auch.

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN


    1. Punkt: nein. Daher auch der Smilie.
    2. Punkt: Wie hoch is unser Zuschauerschnitt etz? Dur darfst net vergessen, dass der durch den Umbau auch nach unten geht. Warum? Weil zu den "großen" spielen ist das Stadion halt randvoll, was den Schnitt ja nach oben treibt. Wenn etz aber Randvoll 5.000 Plätze weniger bedeudet, ist der Schnitt niedriger. Ergo die Einnahmen fürn Club auch.


    Mir geht's jetzt auch eher um eine Diskussion über das Konzept. Also, um die Frage ob ein Umbau nur der Kurven in Frage kommt und wünschenswert ist.
    Klar, es müssen zusätzliche Logen rein und klar es wird weniger Zuschauerplätze bieten, klar die Form wird sich grundlegend ändern und klar werden auch während des Umbaus noch weniger Zuschauer kommen können, das ist ja unumstritten und lässt sich auch nicht verhindern.
    Aber darum geht es nicht. Wenn wir uns eine zeitnahe Umsetzung wünschen, werden wir um Kompromisse und neue Sichtweisen einfach nicht rumkommen.
    Ich wünsche mir eine bessere Sicht und in dem Entwurf, der jetzt von mir visualisiert wurde, besteht die Möglichkeit das Erlebnis Fußball für viele tausend Fans mit wenig Mitteln und in vergleichsweise überschaubarer Zeit drasisch zu verbessern.

    Es ist kein kompletter Stadion-Neubau und auch kein Umbau im Stil der Stadien in Stuttgart oder Hannover. Das Konzept ist fast schon was völlig neues und von daher etwas ungewohntes. Meine Frage ist jetzt:

    Kann und soll man den Umbau so fordern oder ist es langfristig doch besser ein komplett eigenes Stadion zu bauen, oder belässt man es und mietet weiterhin ein Leichtathletik-Stadion??

    Kleiner Nachtrag noch zum Entwurf:
    Die Flächen, die zwischen den Geraden und dem Spielfeld frei werden, kann man finde ich Prima für Mobilitätsbehinderte Zuschauer nutzen, quasi als Terrasse für die Rollis.

  • Ich finde matzelinho's Idee gar nicht mal so schlecht. Ob tatsächlich derart viele Plätze wegfallen würde, wage ich zu bezweifeln, da die Tribünen durch den Neubau breiter ausfallen würden.

    Wegen weiteren Vip-Logen müsste man eben die offenen Bereiche zwischen Haupttribüne und Nord- bzw. Südkurve schließen. Dort ist genug Platz um derartiges zu realisieren.

  • Zugegeben ich war noch nie in Dortmund oder auf Schalke und auch nicht in einem der Stadion aus dem Ausland, die Pate für Stimmung stehen. Aber ich kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, daß man da auf den Oberrängen in der Kurve soviel besser sieht. In Augsburg hatte ich jedenfalls nicht das Gefühl, daß mir der entsprechende Platz behagt von der Sicht her, da waren die Spieler auch sehr weit weg und klein.
    Was ich eher mal überlegen würde, ist, ob man was zur Verbesserung der Akustik machen könnte über Verbreiterung des Daches, entsprechende Materialien und dann wäre natürlich auch zu fragen, weshalb man, wenn einem zu wenig Stimmung in einem Block ist, nicht mal selbst sowas starten kann. Auch in der Nordkurve kommt die Stimmung ja letzten endes nur durch die "Vorsänger" und dadurch daß dort relativ viele dann bereit sind, mitzumachen.

  • Zitat von Anaerob

    Täusch ich mich, oder gab es nicht auch Probleme mit den Architekten, weil der achteckige Grundriss schon seit 1928 besteht und erhalten bleiben muss, quasi wie Denkmalschutz, nur dass die Architekten da irgendwie das letzte Wort hatten?! Bild mir ein, sowas gelesen zu haben, als es um den Umbau für die WM ging ... das Achteck ist ja auch das Besondere am Stadion seit 1928 ...
    Der Entwurf von Matzelinho ist zwar auch achteckig, aber ich denke, wenn das mit den Architekten irgendwie stimmen sollte, dann geht es da um das originale Achteck ... Sollte aber normalerweise auch ein Punkt sein, der lösbar ist ...


    Der Architekt des Frankenstadions ist vor ein paar Jahren verstorben, wenn ich das recht in Erinnerung habe, von daher ist nicht sicher, ob der damalige Architekt, noch berücksichtigt werden müsste.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Der Architekt des Frankenstadions ist vor ein paar Jahren verstorben, wenn ich das recht in Erinnerung habe, von daher ist nicht sicher, ob der damalige Architekt, noch berücksichtigt werden müsste.


    Urheberrechte gelten bis zu 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Auch die Rechtsnachfolger können noch davon Gebrauch machen. Es ist aber natürlich sehr unwahrscheinlich dass das passiert.

  • Zum Thema:

    Zitat

    ...Überschattet werden WM-Bewerbung und der geplante Umbau derzeit noch von einem Rechtsstreit mit dem Statiker des Frankenstadions. Mit dem geplanten Umbau der Sport-Arena sieht der Ingenieur sein Urheberrecht verletzt. Mit seiner einstweiligen Verfügung gegen die WM-Bewerbung war der Statiker erst am Vortag vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth gescheitert. Nach Einschätzung von Baureferent Anderle stellt der Rechtsstreit keine Gefahr für die geplanten Umbauten dar.


    http://www.welt.de/print-welt/art…_WM_Spiele.html
    Der hier im Thread genannte Umbau ist aber schon etwas größer.
    Durch einfaches heranrücken einer baugleichen Tribüne könnte das Problem wohl nicht gelöst werden, man könnte vom Oberrang ja nur noch
    einen Teil des Spielfeldes sehen.

    Noch was hab ich entdeckt:
    Google 3D Galerie, Frankenstadion
    http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=4411978a99aa58388fa9c27f496b56a1&prevstart=0
    Das muß ich mir aber erst genauer anschaun, wie das funktioniert.

  • Zitat von Flashy

    In Nürnberg läuft doch nur Pfusch ab, was das Stadion betrifft.

    Wir werden in 10 Jahren noch das einzige Bundesliga Team MIT Laufbahn sein :wall:

    sehs positiv in 10 jahren wird unser Stadion nur noch das einzigste echte Stadion sein, im gegensatz zu den ganzen Eventtempeln die sie überall hinpflanzen :winking_face:

  • Zitat von MQQB

    sehs positiv in 10 jahren wird unser Stadion nur noch das einzigste echte Stadion sein, im gegensatz zu den ganzen Eventtempeln die sie überall hinpflanzen :winking_face:


    toll! dann können wir ja auch wieder reichsparteitage abhalten! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    toll! dann können wir ja auch wieder reichsparteitage abhalten! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Zeugen kommen doch schon jedes Jahr ins Stadion :mrgreen:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von p.

    Zum Thema:


    http://www.welt.de/print-welt/art…_WM_Spiele.html
    Der hier im Thread genannte Umbau ist aber schon etwas größer.
    Durch einfaches heranrücken einer baugleichen Tribüne könnte das Problem wohl nicht gelöst werden, man könnte vom Oberrang ja nur noch
    einen Teil des Spielfeldes sehen.

    Meinst Du damit diesen Entwurf?

    Umbau-Frankenstadion.gif

    Die Tribünen müssten schon neu gebaut, werden das ist klar und zwar aus gleich mehreren Gründen.

    Zum einen sind die horizontalen Winkel viel größer als in der jetzigen Kurve zum anderen muss die Kurve viel steiler gebaut werden.
    Außerdem müsste die Kurve so gebaut werden, dass man in einer späteren Ausbaustufe die Gegengerade heranrücken kann.

    Alles das macht eine komplette Neukonstruktion nötig. Wie das im Detail ausschaut darüber dürfen sich Architekten und Statiker gerne Köpfe rauchen lassen.

  • Über ein eigenes Fußballstadion ist in den vergangenen Monaten und Jahren viel diskutiert und geschrieben worden.
    Der aktuelle Stand ist, dass es aus vielerlei Gründen extrem schwierig ist, ein komplett neues Stadion zu bauen.
    Andererseits ist aber auch klar, dass um konkurrenzfähig zu bleiben ein neues Stadion quasi Pflicht ist:

    http://www.sportschau.de/sp/weitere/new…dionnutzung.jsp

    Zitat von ard.de

    ..dort wo neue Arenen gebaut wurden, sind Auslastung und Einnahmen auch gestiegen, im Schnitt um 40 Prozent."


    Die Idee ist nun die, das Frankenstadion Stück für Stück über einen längeren Zeitraum von 5-10 Jahren zu einem reinen Fußballstadion umzubauen:

    1. Stufe: Nordkurve und Südkurve oder nur Nordkurve werden abgerissen, und um einen Rang erhöht etwas näher zum Spielfeld wieder aufgebaut
    2. Stufe: (Falls noch nicht geschehen) Die Südkurve wird nachgezogen und ebenfalls um einen Rang erhöht
    3. Stufe: Die Gegengerade wird zur neuen Westkurve und das Spielfeld wird 90 Grad gedreht.

    Hier eine Illustration zum Umbau-Konzept:

    3cbf53q

    Das Ganze kann man im Detail sicherlich auch noch ein bisschen eleganter lösen, aber vom Ansatz wäre das wohl die günstigste und realistischste Variante, denn

    Alle Funktionsbauten in der HT können so stehen bleiben, es gibt keine Probleme mit Denkmalschutz, es muss nichts abgesenkt werden und die typische Form
    bliebe auch erhalten. Man muss auch nicht komplett neu bauen und kann das Ganze Stück für Stück umsetzen, z.B. erstmal nur die Nordkurve, dann vier oder
    fünf Jahre später die Südkurve, wenn das Geld da ist und insgesamt wird's wohl auch nicht wesentlich teuerer als 30-35 Millionen, ein Betrag, den man über
    10 Jahre verteilt sicher gut stemmen kann. Sollte über einen längeren Zeitraum kein Geld zur Verfügung stehen, kann man ohne größere Probleme den jeweiligen
    Baustatus beibehalten und würde nicht auf einer Baustelle spielen müssen. Durch die Aufstockung der jetzigen Kurven kann das geringere Bau-Volumen ausgeglichen
    und die Zuschauer-Zahlen beibehalten werden.

    Was denkt Ihr drüber, sollte man sich mit einer entsprechenden Fan-Initiative mal an den Verein wenden?