Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von Balder

    ...

    Was mir an dem Umbauvorschlag mit der Drehung des Spielfeldes nicht gefällt, ist, dass wenn die Nordkurve Stehplatzbereich bleiben sollte, dieser wieder ähnlich langgezogen wäre wie jetzt und wieder im Unterrang. Keine große Verbesserung im Vergleich zum derzeitigen Zustand.

    Im Gegensatz zum jetzigen Zustand sehe ich gleich drei drastische Verbesserungen:

    1. Natürlich die größere Nähe zum Spielfeld
    2. Man sitzt nicht mehr hinter dem Tor, sondern kann das Spielfeld komplett überblicken.
    3. Es stört kein Marathon-Tor mehr die Gesänge und Choreos, die Kurve wird dadurch geschlossener und einheitlicher.

  • Zitat von matzelinho

    Im Gegensatz zum jetzigen Zustand sehe ich gleich drei drastische Verbesserungen:

    1. Natürlich die größere Nähe zum Spielfeld
    2. Man sitzt nicht mehr hinter dem Tor, sondern kann das Spielfeld komplett überblicken.
    3. Es stört kein Marathon-Tor mehr die Gesänge und Choreos, die Kurve wird dadurch geschlossener und einheitlicher.


    Ok, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich das auf die Stimmung bezogen habe. Deswegen hast du mit deinen ersten zwei Punkten recht, mit dem dritten imho nur eingeschränkt. Sicher Wäre das Loch durch das Tor weg, allerdings ist die "Kurve" dann trotzdem ein langgezogener Schlauch, den du dann auf der kompletten Länge mit Lautsprechern zupflastern müsstest, dass alle wenigstens gleichzeitig anfangen das selbe Lied zu singen.

  • Find die Idee mit dem Drehen durchaus interessant. Aber auf keinen Fall werden die VIP Tribünen hinterm Tor sein! Das glaubt ihr doch selber nicht? Wenn müsste die NK in den Westen umziehen. Dann wären aber an der HT auch noch einige Umbauten nötig, da da ja die ganzen Presse und eben VIP-Logen sind.
    Man kann natürlich vortrefflich diskutieren und ansich find ich die Idee toll, aber das sollte mal ein Fachmann durchrechnen...oder bist du das matzelinho? Schaut alles so professionell aus :winking_face: Wenn ja: ich zahl dir was für ne 3D Animation des Stadions nachm Umbau :face_with_tongue:

  • Grandios Matze !

    Endlich mal ein vernünftiger Thread über das Stadion selbst , das unbedingt in ein zeitgemässes Fussballstadion umgebaut werden sollte. Man muss einfach mit der Zeit gehen hilft alles nix. Überall kann man umbauen oder neu bauen, warum nicht das Frankenstadion ?
    Ich hoffe da springen jetzt viele drauf an (Presse) damit zusätzlich Druck ausgeübt wird :arrow: Ganz Nürnberg fordert endlich ein zeitgemässes Stadion :grinning_face:
    Bin mir sicher der Thread wird auch von Vereinsseite beachtet werden :hoch:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Danke für die Blumen :winke:
    Ich hoffe die Saat fällt bei der Stadt und dem Verein auf fruchtbaren Boden, um die verzwickte Situation endlich ein bisschen aufzulösen.
    Gab es nicht hier auch mal einen User aus Coburg, der schon sehr konkrete Zahlen und Planspiele in der Schublade hat, Black Scorpion?
    Ich denke mal zusammen sind wir auch in der Lage uns sehr aktiv an der Planung eines neuen Stadion-Tempels, der allen gefällt und den Verein konkurrenzfähig macht.
    Von daher wünsche ich mir natürlich rege Beteiligung und wenn die Presse sich darüber zusätzlich in der Öffentlichkeit Gedanken macht, kann das ja auch nicht unbedingt schaden..

  • Zitat von matzelinho

    Gab es nicht hier auch mal einen User aus Coburg, der schon sehr konkrete Zahlen und Planspiele in der Schublade hat, Black Scorpion?


    Gibt es die Beiträge noch oder in welchem Thread war das ?
    Ich hatte nen Link dorthin, aber der hat nicht mehr funktioniert.

  • Zitat von matzelinho

    Danke für die Blumen :winke:
    Ich hoffe die Saat fällt bei der Stadt und dem Verein auf fruchtbaren Boden, um die verzwickte Situation endlich ein bisschen aufzulösen.
    Gab es nicht hier auch mal einen User aus Coburg, der schon sehr konkrete Zahlen und Planspiele in der Schublade hat, Black Scorpion?
    Ich denke mal zusammen sind wir auch in der Lage uns sehr aktiv an der Planung eines neuen Stadion-Tempels, der allen gefällt und den Verein konkurrenzfähig macht.
    Von daher wünsche ich mir natürlich rege Beteiligung und wenn die Presse sich darüber zusätzlich in der Öffentlichkeit Gedanken macht, kann das ja auch nicht unbedingt schaden..

    Eine kritische Nachfrage ist mir hoffentlich erlaubt: wenn dieser Umbau erfolgt, heißt das ja wohl erstmal, daß die Gesänge und Choreos aus der Nordkurve für längere Zeit gar nicht mehr zu hören und zu sehen sind. Und nach dem Umbau - habt ihr dann so die Vorstellung, daß sich die Zahl derer, die aktiv mitmachen bei Choreo und Stimmungsblock sich auf einmal exorbitant erhöht? Denn wenn das nicht passiert, bleiben solche Träume bzgl. Wechselgesängen ja wirklich nur Träume.

  • Zitat von emilou

    Eine kritische Nachfrage ist mir hoffentlich erlaubt: wenn dieser Umbau erfolgt, heißt das ja wohl erstmal, daß die Gesänge und Choreos aus der Nordkurve für längere Zeit gar nicht mehr zu hören und zu sehen sind. Und nach dem Umbau - habt ihr dann so die Vorstellung, daß sich die Zahl derer, die aktiv mitmachen bei Choreo und Stimmungsblock sich auf einmal exorbitant erhöht? Denn wenn das nicht passiert, bleiben solche Träume bzgl. Wechselgesängen ja wirklich nur Träume.

    Exorbitant?
    Da müsste man erstmal klären, wo fängt das an, wo hört das auf? :wink:

    Im Ernst:
    Man würde nach einem Fan- und Stimmungsfreundlichen Stadionumbau nicht auf einmal 5000 leute mehr haben, die 90 min supporten.
    Aber das die Zahl derer, die gerne "mehr" mitmachen würden, höher ist, als die, die es zur Zeit machen ist bekannt. Das Problem liegt im Moment darin, dass du in den Stehblöcken 1,3,5 oftmals gar nicht wirklich die Möglichkeit hast! Kommandos der Vorsänger hörst Du so gut wie gar nicht und aus Mitsingen wird manchmal ein unfreiwilliger Kanon...
    Eine vereinte Kurve mit UN in der Mitte würde diese Sache schon sehr vereinfachen!

    Wir dürfen aber nicht nur als aktiver Fan denken, sondern müssen sehr wohl (so wie es Matze ja auch tut) wirtschaftliche und architektonische Gesichtspunkte nicht außer acht lassen!

    Zum Entwurf:
    Eine Gegengerade als "Fankurve" ist wohl sehr schwer vorstellbar, Genau so wie eine HT hinter dem Tor! Warum nicht "einfach" Süd- und Norkurve näher an das Spielfeld bringen?

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Mit exorbitant mein ich, daß ja die Idee ist, daß die Nordkurve Nordkurve bleibt (auf der künftigen Gegengeraden), die dann aber Kapazitäten hat die die heutige Gegengerade weit übertreffen und daß dann ja auch in der Geraden gegenüber (süd) die jetzigen Nordkurveler präsent sein sollen für Wechselgesänge. Und da bin ich mir auch nicht sicher, ob die dann im gesamten Stadion besser zu hören sind.
    Und ich kann mir noch weniger vorstellen, daß die Verantwortlichen dann die von der Sicht her besten Plätzen in der Mitte zu Stehplätzen machen und die teuereren Sitzplätze auf die schlechter positionierten Plätze verlegen, vor allem für die als so außerordentlich wichtig empfundenen Logenplätze, die ja auch noch mehr werden sollen.
    Und ein wenig mach ich mir einfach auch Gedanken, ob, wenn während des Umbaus die Ultras etc. erstmal auseinandergerissen und auf die freien Restplätze verstreut werden müssen, sich ein vielleicht zu großer Teil der jetzigen Aktiven letztlich verabschiedet und daß alles dann nach dem Umbau neu aufgebaut werden müßte. Wenn das so wäre, könnte das heißen wir haben zwar ein umgebautes Stadion, in dem aber die Fangesänge kaum noch zu hören sind.

  • mir schwebt ein umbaugedanke ja seit einiger zeit folgendermaßen vor: den kurventeil mit den blöcken 5,6,7 und 8 (und das äquivalent in der südkurve mit den blöcken 26, 27, 28 und 29) quasi 'vor' den bestehenden tribünen neu bauen. diese sollten dann verbreitert werden und die blöcke 2 und 12 quasi verbinden (in der südkurve eine gerade zwischen 22 und 32).
    dann statt zwei rängen über die nordkurve, gegengerade und südkurve den oberrang bis zum spielfeld runterziehen. das dach müsste dafür natürlich verlängert werden, aber das muss in den kurven ja ohnehin geändert werden.
    die vorteile für mich wären:
    - dach über allen blöcken zur schallreflektion
    - achteckige form bleibt erhalten
    - der raum unter dem neuen, breiten rang kann für catering und sanitäre einrichtungen genutzt werden...

    kann sich jemand vorstellen, was ich meine?^^ oder es evtl sogar mal modellieren?

  • Also ich weiß nicht so genau, ob der hier vorgeschlagene Umbau auf große Freude bei diversen Leuten stößen würde.

    Zum einen ist für mich persönlich die Nordkurve auch eine Kurve und keine Gerade. Klar sieht man besser, aber selbst hinter dem Tor (wenn denn die Laufbahn weg ist) sieht man sehr gut. Desweiteren glaube ich kaum, dass die Haupttribüne incl. VIPs in eine Kurve gehören. Die "Haupttribünen" Preise sollten ja teurer sein als die der Geraden, aber wer zahlt für eine schlechtere Sicht mehr Geld? Oder die neuen Geraden werden teurer, aber das stößt dann wohl auf viel Gegenwind bei den normalen Kurvengänger.

    Ich glaube, dass ein kompletter Neubau nicht unbedingt notwendig ist, man kann noch einiges des alten Stadions benutzen. Trotzdem denke ich, dass
    1. ein neues Dach her muss (für bessere Stimmung)
    2. die Tribünen steiler werden müssen, vor allem der Unterang (für bessere Stimmung und bessere Sicht, einfach näher am Feld sein)
    3. Laufbahn weg muss(für bessere Sicht und auch Stimmung)
    4. mehr Logen her müssen (Kohle)
    5. die Marathontore weg müssen

    Dabei kann man ja eigentlich von außen die Achteck-Form behalten, die Tribünen zum Feld hin könnten aber ja dann wie in einem englischen Stadion enden (also jede der 4 Tribüne parallel zum Spielfeld)

  • Was mir an dem Umbau nicht gefällt ist das es für die Supporter keine Nordkurve sonder nur eine Gegengerade gibt.

    Glaube kaum das der Glubb den Stimmungsblock in Mitten der Gegengerade macht, bzw. dann die Preise für die viel besseren Plätze drastisch (wie schon jetzt GG)
    erhöhen würde. Außerdem glaube ich auch kaum das ne Haupttribüne (Vip Logen) in der Kurve sein wird. Klar würde beim Umbau überall neue Logen entstehen,
    aber, die jetztige HT würde ja bestehen bleiben

    FCN ein Leben lang!

  • Zitat von anaxagore

    mir schwebt ein umbaugedanke ja seit einiger zeit folgendermaßen vor: den kurventeil mit den blöcken 5,6,7 und 8 (und das äquivalent in der südkurve mit den blöcken 26, 27, 28 und 29) quasi 'vor' den bestehenden tribünen neu bauen. diese sollten dann verbreitert werden und die blöcke 2 und 12 quasi verbinden (in der südkurve eine gerade zwischen 22 und 32).
    dann statt zwei rängen über die nordkurve, gegengerade und südkurve den oberrang bis zum spielfeld runterziehen. das dach müsste dafür natürlich verlängert werden, aber das muss in den kurven ja ohnehin geändert werden.
    die vorteile für mich wären:
    - dach über allen blöcken zur schallreflektion
    - achteckige form bleibt erhalten
    - der raum unter dem neuen, breiten rang kann für catering und sanitäre einrichtungen genutzt werden...

    kann sich jemand vorstellen, was ich meine?^^ oder es evtl sogar mal modellieren?

    Dein Entwurf entspricht im wesentlichen der Abbildung zu Baustufe I oder besser Modell I auf der Illustration:

    3cbf53q

    Ob man jetzt zwei oder stattdessen einen großen Rang neu baut, ist letztlich egal.
    Spannender ist die Frage, wie man die GG und HT in das Gesamtkonstrukt integriert.

  • Zitat von hoeschler

    Also ich glaube mittlerweile, man sollte an einem Konzept festhalten, welcher eben nicht das Drehen des Spielfeldes beinhaltet.

    Die Gründe dafür wurden ja im Laufe des Threads erläutert...


    Sehe ich ähnlich. Die Baustufe II ist ein Gedankenspiel, wie man das Konzept langfristig weiterentwickeln kann.
    Im Zentrum steht aber Abriss und Neubau der Kurven (also das mittlere Modell in der Illustration oben).

  • Bin auch gegen das drehen. Finde auch die 25 Meter zum Spielfeld zum Vergleich bei anderen Stadien sehr viel. Wieviele Meter zum Spielfeld sind es jetzt eig. in der Nord?

    FCN ein Leben lang!

  • wieviel meter würde es eigentlich bringen, wenn man den unterrang abreißt und die tribüne vom oberrang aus im gleichen gefälle weiter runter gehen lassen würde? da wäre man doch dann auch näher am spielfeld oder täuscht das? könnte in vielen kleinen abschnitten erfolgen und vom jetzigen unterrang abgestützt werden.

  • Zitat von Bass_

    wieviel meter würde es eigentlich bringen, wenn man den unterrang abreißt und die tribüne vom oberrang aus im gleichen gefälle weiter runter gehen lassen würde? da wäre man doch dann auch näher am spielfeld oder täuscht das? könnte in vielen kleinen abschnitten erfolgen und vom jetzigen unterrang abgestützt werden.


    Die Idee gefällt mir gut! :hoch: