Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von Clubi


    Der Architekt des Frankenstadions ist vor ein paar Jahren verstorben, wenn ich das recht in Erinnerung habe, von daher ist nicht sicher, ob der damalige Architekt, noch berücksichtigt werden müsste.


    Urheberrechte gelten bis zu 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Auch die Rechtsnachfolger können noch davon Gebrauch machen. Es ist aber natürlich sehr unwahrscheinlich dass das passiert.

  • Zum Thema:

    Zitat

    ...Überschattet werden WM-Bewerbung und der geplante Umbau derzeit noch von einem Rechtsstreit mit dem Statiker des Frankenstadions. Mit dem geplanten Umbau der Sport-Arena sieht der Ingenieur sein Urheberrecht verletzt. Mit seiner einstweiligen Verfügung gegen die WM-Bewerbung war der Statiker erst am Vortag vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth gescheitert. Nach Einschätzung von Baureferent Anderle stellt der Rechtsstreit keine Gefahr für die geplanten Umbauten dar.


    http://www.welt.de/print-welt/art…_WM_Spiele.html
    Der hier im Thread genannte Umbau ist aber schon etwas größer.
    Durch einfaches heranrücken einer baugleichen Tribüne könnte das Problem wohl nicht gelöst werden, man könnte vom Oberrang ja nur noch
    einen Teil des Spielfeldes sehen.

    Noch was hab ich entdeckt:
    Google 3D Galerie, Frankenstadion
    http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=4411978a99aa58388fa9c27f496b56a1&prevstart=0
    Das muß ich mir aber erst genauer anschaun, wie das funktioniert.

  • Zitat von Flashy

    In Nürnberg läuft doch nur Pfusch ab, was das Stadion betrifft.

    Wir werden in 10 Jahren noch das einzige Bundesliga Team MIT Laufbahn sein :wall:

    sehs positiv in 10 jahren wird unser Stadion nur noch das einzigste echte Stadion sein, im gegensatz zu den ganzen Eventtempeln die sie überall hinpflanzen :winking_face:

  • Zitat von MQQB

    sehs positiv in 10 jahren wird unser Stadion nur noch das einzigste echte Stadion sein, im gegensatz zu den ganzen Eventtempeln die sie überall hinpflanzen :winking_face:


    toll! dann können wir ja auch wieder reichsparteitage abhalten! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    toll! dann können wir ja auch wieder reichsparteitage abhalten! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Zeugen kommen doch schon jedes Jahr ins Stadion :mrgreen:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von p.

    Zum Thema:


    http://www.welt.de/print-welt/art…_WM_Spiele.html
    Der hier im Thread genannte Umbau ist aber schon etwas größer.
    Durch einfaches heranrücken einer baugleichen Tribüne könnte das Problem wohl nicht gelöst werden, man könnte vom Oberrang ja nur noch
    einen Teil des Spielfeldes sehen.

    Meinst Du damit diesen Entwurf?

    Umbau-Frankenstadion.gif

    Die Tribünen müssten schon neu gebaut, werden das ist klar und zwar aus gleich mehreren Gründen.

    Zum einen sind die horizontalen Winkel viel größer als in der jetzigen Kurve zum anderen muss die Kurve viel steiler gebaut werden.
    Außerdem müsste die Kurve so gebaut werden, dass man in einer späteren Ausbaustufe die Gegengerade heranrücken kann.

    Alles das macht eine komplette Neukonstruktion nötig. Wie das im Detail ausschaut darüber dürfen sich Architekten und Statiker gerne Köpfe rauchen lassen.

  • Über ein eigenes Fußballstadion ist in den vergangenen Monaten und Jahren viel diskutiert und geschrieben worden.
    Der aktuelle Stand ist, dass es aus vielerlei Gründen extrem schwierig ist, ein komplett neues Stadion zu bauen.
    Andererseits ist aber auch klar, dass um konkurrenzfähig zu bleiben ein neues Stadion quasi Pflicht ist:

    http://www.sportschau.de/sp/weitere/new…dionnutzung.jsp

    Zitat von ard.de

    ..dort wo neue Arenen gebaut wurden, sind Auslastung und Einnahmen auch gestiegen, im Schnitt um 40 Prozent."


    Die Idee ist nun die, das Frankenstadion Stück für Stück über einen längeren Zeitraum von 5-10 Jahren zu einem reinen Fußballstadion umzubauen:

    1. Stufe: Nordkurve und Südkurve oder nur Nordkurve werden abgerissen, und um einen Rang erhöht etwas näher zum Spielfeld wieder aufgebaut
    2. Stufe: (Falls noch nicht geschehen) Die Südkurve wird nachgezogen und ebenfalls um einen Rang erhöht
    3. Stufe: Die Gegengerade wird zur neuen Westkurve und das Spielfeld wird 90 Grad gedreht.

    Hier eine Illustration zum Umbau-Konzept:

    3cbf53q

    Das Ganze kann man im Detail sicherlich auch noch ein bisschen eleganter lösen, aber vom Ansatz wäre das wohl die günstigste und realistischste Variante, denn

    Alle Funktionsbauten in der HT können so stehen bleiben, es gibt keine Probleme mit Denkmalschutz, es muss nichts abgesenkt werden und die typische Form
    bliebe auch erhalten. Man muss auch nicht komplett neu bauen und kann das Ganze Stück für Stück umsetzen, z.B. erstmal nur die Nordkurve, dann vier oder
    fünf Jahre später die Südkurve, wenn das Geld da ist und insgesamt wird's wohl auch nicht wesentlich teuerer als 30-35 Millionen, ein Betrag, den man über
    10 Jahre verteilt sicher gut stemmen kann. Sollte über einen längeren Zeitraum kein Geld zur Verfügung stehen, kann man ohne größere Probleme den jeweiligen
    Baustatus beibehalten und würde nicht auf einer Baustelle spielen müssen. Durch die Aufstockung der jetzigen Kurven kann das geringere Bau-Volumen ausgeglichen
    und die Zuschauer-Zahlen beibehalten werden.

    Was denkt Ihr drüber, sollte man sich mit einer entsprechenden Fan-Initiative mal an den Verein wenden?

  • ganz ehrlich,
    geile Idee mit dem Drehen des Spielfelds!

    Allein die Vorstellung, dass unsere Nordkurve dann über die gesamte Gegengerade ginge hat schon was. Und praktisch Nutzen könnte man sie auch... die nun fehlenden VIP-Logen und Business-Seats könnte man zb gut in den oberen Bereich integrieren, und diesen quasi das als "neue" Haupttribüne umfunktionieren. Den unteren Bereich aber als Herz der Fans mit ausschließlich Stehplätzen entlang des Spielfelds. Wäre so einmalig in Deutschland und gefiele mir persönlich sehr!

    fly high!

  • Zitat von AlCapone

    achja, in deiner Skizze müsste die neue Kurve aber dann die Ostkurve sein :wink:


    Stimmt, Danke Dir und auch für die anderen Anregungen.
    Dafür ist dieser Thread neben dem Stimmungsbarometer auch gedacht, Ideen und Wünsche von Fans mit einzubringen,
    die man dem Verein und der Stadt zu gegebener Zeit präsentieren kann.

  • Zitat von AlCapone

    ganz ehrlich,
    geile Idee mit dem Drehen des Spielfelds!

    Allein die Vorstellung, dass unsere Nordkurve dann über die gesamte Gegengerade ginge hat schon was. Und praktisch Nutzen könnte man sie auch... die nun fehlenden VIP-Logen und Business-Seats könnte man zb gut in den oberen Bereich integrieren, und diesen quasi das als "neue" Haupttribüne umfunktionieren. Den unteren Bereich aber als Herz der Fans mit ausschließlich Stehplätzen entlang des Spielfelds. Wäre so einmalig in Deutschland und gefiele mir persönlich sehr!


    Könnte mir vorstellen, dass die Wechselgesänge zwischen den Kurven schon stimmungsmäßig einzigartig in der Bundesliga werden :onfire:

  • ich finde die Idee gut, aber ich glaub fast, man wird um einen Neubau nicht herumkommen.

    Aber auf dem Gebiet kenn ich mich auch nicht aus.

    Man müsste halt alles abwägen.

    Nicht nur die Umbaukosten, sondern auch, was für Einnahmeausfälle man im laufenden Spielbetrieb hat usw.

  • Super Idee ... es ist dann aber auch notwendig - und ich befürworte das - dass irgendwo in den beiden neuen Kurven ordentlich Logen eingebaut werden. Und eines sollte jedem auch klar sein ... der Club kann nach dem Umbau nicht mehr die Ticketpreise für HT und GG verlangen wie jetzt, da sich einen deutliche Sichtverschlechterung herausbildet. Vorher hat man das ganze Spielfeld gesehen und danach nur noch von vorne oder hinten. Ergo müssen die Preise in den beiden Kurven steigen, da nicht alles durch die dann zahlreichen Logen reingeholt werden kann. Befürworten würde ich ferner eine dreistöckige Tribühne à la Newcastle, aber das hab ich schon mal woanders geschrieben. Toll an der Idee finde ich, dass der Umbau in mehreren Stufen vollzogen werden kann, das sollte dem Club entgegen kommen.
    Nun bleibt noch die Frage: Wer ist dann Eigentümer des Stadions? Wenn der Club die Kurven baut und die Stadt weiterhin in Besitz der Ht und GG bleibt? Also rechtlich könnten da einige Komplikationen auftauchen. Dennoch, ich bin für einen Umbau, aber diesmal einen richtigen!

  • Die Skizze sieht natürlich weltklasse aus - keine Frage! Aber eine Haupttribüne hinter dem Tor würde wahrscheinlich keinen großen Anklang finden, oder?! Wenn dann müsste man die neue Gegengerade zur Haupttribüne mit Logen etc. machen und die Gästefans in die neue Ostkurve stecken.

  • Ist alles machbar, nur das mit den drei Rängen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei den Statik-Problemen, die wir dank unserer Bauweise jetzt schon haben, wäre ein dritter Rang kaum vorstellbar, zumindest nicht auf der jetzigen Bausubstanz.

    "Resist - Peace!"

  • mhmmm... kleiner Tipp an die Verantwortlichen ...

    laßt keine "Gäste-Fans" in die Logen der Fankurven,
    kann sein, datt es geleGEntlich eskaliert, wie "AUFSCHALKE",
    wo die die Logen GEentert wurden... :mrgreen:
    nachdem SIE meinten, mit BIER unsere FANS zu provozieren..

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Ein paar Gedanken:
    -Drehung des Spielfeldes gab es schon, nämlich in Hamburg. Ob da von der Haupttribüne tatsächlich etwas übrig geblieben ist oder die Drehung andere Gründe
    [tab]hatte weiß ich allerdings nicht.[/tab]
    [tab]http://www.hsv1887.de/hsv/stadien/stadien.htm[/tab]
    -Mehrstöckige Tribünen halte ich für Stimmungskiller. Sie sind optisch und akkustisch auseinander gerissen. Ein Grund für überlappende Tribünen
    [tab]wie bei uns ist daß sie dadurch näher ans Spielfeld heranrücken, ein anderer, die Möglichkeit VIP Logen dazwischen zu baun.[/tab]
    [tab]Je höher und näher zum Feld die jeweilige Tribüne ist, desto steiler muß sie aus Sichtgründen gebaut werden.[/tab]
    -Beim genannten Beispiel Newcastle kann ich keine dreistöckige Tribüne erkennen.
    [tab]Stadionwelt.de[/tab]
    [tab]in München hingegen schon[/tab]
    [tab]Stadionwelt.de[/tab]
    -Wichtig für die Akkustik halte ich auch das Dach und aus welchem Material es besteht. Manche Materialien fressen den Schall , andere werfen ihn zurück.
    [tab]Vielleicht wäre die Bauform einer Muschel (Orchestermuschel im Wanner) dafür die beste Lösung, die frisst aber wieder Besucherkapazität.[/tab]
    -Zuerst gehört genau bestimmt was die Anforderungen sein sollen,
    -dann gehören sich massenhaft Stadien nach diesen Kriterien angesehn. Man muß nicht alles neu erfinden sondern sollte erprobte, gute Ideen nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!