Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • glaub auch nicht dass der VIP Bereich mit den Großkopferten sich hinters Tor hockt. Kann mir aber auch nicht vorstellen als Fan jetzt nur noch in der Ost- oder Westkurve zu sein.

    Schwierig meiner Meinung nach.

    Fakt ist aber das was geschehen muss und das müssen erstmal die Verantwortlichen erkennen.


  • Danke p. für die ausführlichen Schilderungen und Anregungen.
    Trotzdem diese Information nicht unwesentlich ist, soll es hier aber nicht um die Materialen gehen, die für den Dachausbau verwendet werden, sondern um die Fragestellungen aus der Umfrage und ganz besonders um die Frage(n):

    - Reicht es uns aus, die Kurven an das Spielfeld heranzuführen? oder
    - Soll der Umbau noch einen Schritt weiter gehen und zusätzlich das Spielfeld gedreht werden um die jetzigen Kurven besser in das Geschehen zu integrieren?

    Die Ausgangsidee ist nämlich, wie im Eingangspost schon erklärt, dass man lediglich die Kurven an das Spielfeld baut und alles andere so belässt, weil die Sicht von der GG und der HT ohnehin unproblematisch ist. Dadurch lässt sich ein Komplettneubau vermeiden und viele Probleme die damit verbunden sind umgehen.

    Jetzt ist aber zusätzlich aufgefallen, dass genügend Platz da ist (100m), um das Spielfeld zu drehen, d.h. die Kurven könnten viel besser in das Spiel integriert werden. Daher die im Entwurf aufgezeichnete Baustufe III.

    So, und alles was darüber hinaus geht, ob man jetzt die Kurven um einen Rang erhöht, oder ob man einen sehr langgezogenen größeren Rang baut und darauf einen zweiten Rang setzt, das ist zumindest für diesen Thread unerheblich. Es geht lediglich um die Frage, wie kann man die Besucherkapazität aufrechterhalten. Nicht undenkbar wäre ja zum Beispiel auch diese Variante: http://www.radiohamburg.de/Sport/Fussball…elle-fuer-Pauli, aber das kann man gerne diskutieren, wenn hier ein Votum für oder wider eine bestimmten Version gefallen ist. Hier soll nur die Grundsatzfrage geklärt werden, ob ein Neubau oder ein Umbau mit Einschränkungen angestrebt werden soll, alles weitere ist Planungsarbeit, die uns als Fan nur am Rande interessiert.

  • Interessanter Ansatz!
    Was ich aber beim Drehen des Spielfelds äußerst kritisch sehe, dass auf der jetzigen HT und (vorallem auf der) GG wohl viele Plätze entstehen würden, die parallel zur neuen Seitenauslinie ausgerichtet sind. Für die Sicht auf den Plätzen ist das ziemlich bescheiden, vgl. z.B. Gästeblock in Freiburg. Man müsste also wahrscheinlich bereits beim Bau der neuen Nord und Süd Teile der jetzigen Geraden abtragen. Keine Ahnung ob das dann noch so einfach machbar ist...

  • Zitat von T-Shirt

    Interessanter Ansatz!
    Was ich aber beim Drehen des Spielfelds äußerst kritisch sehe, dass auf der jetzigen HT und (vorallem auf der) GG wohl viele Plätze entstehen würden, die parallel zur neuen Seitenauslinie ausgerichtet sind. Für die Sicht auf den Plätzen ist das ziemlich bescheiden, vgl. z.B. Gästeblock in Freiburg. Man müsste also wahrscheinlich bereits beim Bau der neuen Nord und Süd Teile der jetzigen Geraden abtragen. Keine Ahnung ob das dann noch so einfach machbar ist...


    Das ist ein wichtiger Punkt, den Du hier ansprichst.
    Auf Höhe der GG muss auf jeden Fall teilweise umgebaut werden. In der Haupt-Tribüne ist durch einen großen Spalt genügend Platz für die neue Kurve vorhanden.
    Ganz ohne Umbau der bestehenden Geraden wird es aber wohl nicht von statten gehen können.

  • Zitat von matzelinho


    Das ist ein wichtiger Punkt, den Du hier ansprichst.
    Auf Höhe der GG muss auf jeden Fall teilweise umgebaut werden. In der Haupt-Tribüne ist durch einen großen Spalt genügend Platz für die neue Kurve vorhanden.
    Ganz ohne Umbau der bestehenden Geraden wird es aber wohl nicht von statten gehen können.


    neubau !!!

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Da wir ja seit Beginn der Saison eh schon abgestiegen sind (lt. einiger Usermeinungen) und nächstes Jahr 2. Liga spielen, ist ein großer Umbau oder sogar ein Neubau absolut nicht zu finanzieren. Der CLub sollte sich erstmal langjährig in der BL etablieren und mal ins + kommen um so ein Projekt überhaupt finanzieren zu können.
    Mein "Wunsch" wäre dennoch ein komplett neues Stadion. Aber nicht so einen Einheitsbetonklotz wie Leverkusen, Augsburg, Mainz etc..

  • Zitat von ChiLLs

    Mein "Wunsch" wäre dennoch ein komplett neues Stadion. Aber nicht so einen Einheitsbetonklotz wie Leverkusen, Augsburg, Mainz etc..

    Das sind Stadien mit ca. 30.000 Plätzen und damit eh viel zu klein für uns.
    Bei einem Neubau würde man sich wohl eher an Hannover, Köln oder Gladbach orientieren (~50.000).

  • Zitat von ClubChris

    Das sind Stadien mit ca. 30.000 Plätzen und damit eh viel zu klein für uns.
    Bei einem Neubau würde man sich wohl eher an Hannover, Köln oder Gladbach orientieren (~50.000).

    Also wegen mir, brauchen wir kein Stadion für 50.000 Menschen. Da langen max 40.000!!! Dann ist die Hütte wenigstens öfters voll und der Glub spart evtl dann sogar Bau- und Sicherheitsdienstkosten etc. . Die Stimmung wäre mMn in einem "engeren" bzw. kleineren Stadion auch besser....

    Es kommt nicht immer auf die Größe an ClubChris :winking_face:

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Sehe ich anders. Wir haben jetzt schon meistens über 40.000 Zuschauer und sollten wir weiterhin in der Bundesliga spielen und nicht in einer totalen Krise sein, würden wir in einem neuen Stadion immer mindestens 43.000 bis 45.000 Zuschauer haben, gegen Bayern, Dortmund und co. ist eh ausverkauft.

  • Zitat von lac

    Also wegen mir, brauchen wir kein Stadion für 50.000 Menschen. Da langen max 40.000!!! Dann ist die Hütte wenigstens öfters voll und der Glub spart evtl dann sogar Bau- und Sicherheitsdienstkosten etc. . Die Stimmung wäre mMn in einem "engeren" bzw. kleineren Stadion auch besser....

    Es kommt nicht immer auf die Größe an ClubChris :winking_face:

    Wir haben seit der Saison 2006/07, mit Ausnahme der Spielzeit in Liga 2, einen Schnitt von 41 000 - knapp 43 000 gehabt. Wie ClubChris schon sagt, die "großen" Gegner garantieren dir ein ausverkauftes Haus, auch wenn das Stadion größer wäre. Wenn man einen Neubau in Betracht ziehen würde, dann wäre es denke ich nicht vermessen, davon auszugehen, dass sich der Zuschauerschnitt leicht erhöhen würde. Sagen wir mal 45 000 oder etwas mehr, wären dann schon drin. Ein Neubau sollte dann schon bei einer Kapazität von 50 000 liegen.

    Was die Stimmung angeht, käme es dann halt einfach auf die gewählte Bauform an. Wobei ich hier ein Stadion mit maximal 2 Rängen bervorzugen würde. Lautern gefällt mir was das angeht echt gut. Schön steile Ränge. Köln finde ich auch nicht schlecht.

    Was mir an dem Umbauvorschlag mit der Drehung des Spielfeldes nicht gefällt, ist, dass wenn die Nordkurve Stehplatzbereich bleiben sollte, dieser wieder ähnlich langgezogen wäre wie jetzt und wieder im Unterrang. Keine große Verbesserung im Vergleich zum derzeitigen Zustand.

  • Zitat von Balder

    ...

    Was mir an dem Umbauvorschlag mit der Drehung des Spielfeldes nicht gefällt, ist, dass wenn die Nordkurve Stehplatzbereich bleiben sollte, dieser wieder ähnlich langgezogen wäre wie jetzt und wieder im Unterrang. Keine große Verbesserung im Vergleich zum derzeitigen Zustand.

    Im Gegensatz zum jetzigen Zustand sehe ich gleich drei drastische Verbesserungen:

    1. Natürlich die größere Nähe zum Spielfeld
    2. Man sitzt nicht mehr hinter dem Tor, sondern kann das Spielfeld komplett überblicken.
    3. Es stört kein Marathon-Tor mehr die Gesänge und Choreos, die Kurve wird dadurch geschlossener und einheitlicher.

  • Zitat von matzelinho

    Im Gegensatz zum jetzigen Zustand sehe ich gleich drei drastische Verbesserungen:

    1. Natürlich die größere Nähe zum Spielfeld
    2. Man sitzt nicht mehr hinter dem Tor, sondern kann das Spielfeld komplett überblicken.
    3. Es stört kein Marathon-Tor mehr die Gesänge und Choreos, die Kurve wird dadurch geschlossener und einheitlicher.


    Ok, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich das auf die Stimmung bezogen habe. Deswegen hast du mit deinen ersten zwei Punkten recht, mit dem dritten imho nur eingeschränkt. Sicher Wäre das Loch durch das Tor weg, allerdings ist die "Kurve" dann trotzdem ein langgezogener Schlauch, den du dann auf der kompletten Länge mit Lautsprechern zupflastern müsstest, dass alle wenigstens gleichzeitig anfangen das selbe Lied zu singen.

  • Find die Idee mit dem Drehen durchaus interessant. Aber auf keinen Fall werden die VIP Tribünen hinterm Tor sein! Das glaubt ihr doch selber nicht? Wenn müsste die NK in den Westen umziehen. Dann wären aber an der HT auch noch einige Umbauten nötig, da da ja die ganzen Presse und eben VIP-Logen sind.
    Man kann natürlich vortrefflich diskutieren und ansich find ich die Idee toll, aber das sollte mal ein Fachmann durchrechnen...oder bist du das matzelinho? Schaut alles so professionell aus :winking_face: Wenn ja: ich zahl dir was für ne 3D Animation des Stadions nachm Umbau :face_with_tongue:

  • Grandios Matze !

    Endlich mal ein vernünftiger Thread über das Stadion selbst , das unbedingt in ein zeitgemässes Fussballstadion umgebaut werden sollte. Man muss einfach mit der Zeit gehen hilft alles nix. Überall kann man umbauen oder neu bauen, warum nicht das Frankenstadion ?
    Ich hoffe da springen jetzt viele drauf an (Presse) damit zusätzlich Druck ausgeübt wird :arrow: Ganz Nürnberg fordert endlich ein zeitgemässes Stadion :grinning_face:
    Bin mir sicher der Thread wird auch von Vereinsseite beachtet werden :hoch:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Danke für die Blumen :winke:
    Ich hoffe die Saat fällt bei der Stadt und dem Verein auf fruchtbaren Boden, um die verzwickte Situation endlich ein bisschen aufzulösen.
    Gab es nicht hier auch mal einen User aus Coburg, der schon sehr konkrete Zahlen und Planspiele in der Schublade hat, Black Scorpion?
    Ich denke mal zusammen sind wir auch in der Lage uns sehr aktiv an der Planung eines neuen Stadion-Tempels, der allen gefällt und den Verein konkurrenzfähig macht.
    Von daher wünsche ich mir natürlich rege Beteiligung und wenn die Presse sich darüber zusätzlich in der Öffentlichkeit Gedanken macht, kann das ja auch nicht unbedingt schaden..

  • Zitat von matzelinho

    Gab es nicht hier auch mal einen User aus Coburg, der schon sehr konkrete Zahlen und Planspiele in der Schublade hat, Black Scorpion?


    Gibt es die Beiträge noch oder in welchem Thread war das ?
    Ich hatte nen Link dorthin, aber der hat nicht mehr funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!