Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Glaubst du wirklich das der FC Bauern Aktionär adidas dafür was übrig hätte ???

  • Wenn es wirklich stimmt, dass der Club 3 Mio allein an Stadionmiete bezahlt, dann ist ein Betrag von ca 50 Mio über 30 Jahre realistisch ohne zusätzliche Belastung finanzierbar. (Bei angenommenen realistischen 4,5 % Zinsen und 1,6 % anfänglicher Tilgung).

    Instandhaltungsmassnahmen sind dann aber noch keine eingerechnet.

    Über diesen Betrag hinausgehende Summen müssten von einem Partner aufgebracht werden. Ob und in wieweit ein solcher zur Verfügung steht :question_mark::question_mark::question_mark:

    Wie wärs eigentlich mit Puma, wär doch ne schöne Gelegenheit adidas eine reinzuwürgen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wer bezahlt den ein Stadion über 30 Jahre für 50 Mio ab? Was ist wenn wir nach 5 Jahren umziehen müssen? Wenn wir wegen irgendwelchen Problemen doch ein neues Stadion bauen müssen? Oder wenn wir in 30 Jahren in der 3. oder vielleicht sogar 4. Liga spielen? Wie sollen wir dann das Stadion noch finanzieren? Da wette ich lieber mein ganzes Vermögen darauf das der FCN dieses Jahr drin bleibt, was schon riskant genug ist aber bei weiten nicht so extrem wie dein 30 Jahre Plan.


  • Ich verstehe deine Bedenken sehr gut, weil es mir im Prinzip nicht viel anders geht.
    Der Club hat in den letzten Jahrzehnten zuviel Mist gebaut, um 100 %iges Vertrauen zu haben.
    Ich habe z.B. vor dieser Saison wieder enorme Bedenken gehabt, zwecks der Personalpolitik.

    Wir sollten aber auch einmal sehen, dass wir nicht mehr der Chaos- Skandalverein der letzten Jahrzehnte sind.
    Die finanzielle Situation hat sich stabilisiert, die Personalpolitk ist astrein, von Skandalen sind wir weit entfernt.
    Und auch den Deppen haben wir mittlerweile an andere Vereine abgegeben.

    Natürlich sind wir noch lange kein Zugpferd für potentielle Großsponsoren, doch der Weg scheint in die richtige Richtung zu gehen.
    Wir müssen uns jetzt versuchen zu etablieren in der Liga, und unser Jugendkonzept vielleicht etwaigen Sponsoren schmackhaft machen.
    Schritt für Schritt müssen wir uns versuchen zu steigern.

    Das ein Stadionumbau, alles andere ist sowieso utopisch (Die HT plus Nebengebäude müssen natürlich erhalten bleiben), nicht ohne Partner funktioniert ist klar.
    Findet man keine, ist die Geschichte sowieso kein Thema.

    Ein gewisses Risiko ist bei einem solchen Vorhaben immer dabei, aber dafür hat man auch Chancen.
    Chancen auf Mehreinnahmen, fantastischere Stimmung, oder einfach irgendwann keine Finanzierungskosten mehr zu haben.

    Die Miete werden wir immer haben, Stadt und Betreibergesellschaft werden uns schröpfen bis zum geht nicht mehr.
    Wenn ich bedenke, dass wir uns jetzt an den Umbaukosten beteiligen müssen, ohne das uns auch nur Stein gehört, könnte ich kotzen.

    Was Adidas angeht, ich habe geschrieben, dass ich es mir wünschen würde solch einen Partner zu finden.
    Das Wünsche nur selten in Erfüllung gehen wissen wir alle!

    Aber es gibt auch noch andere Konzerne. Andere Vereine haben solche vorhaben auch gestemmt.
    Die Negativbeispiele Bielefeld sollten natürlich Warnung sein.
    Aber wegen einem Idiotenverein wie Bielefeld sollte man sich auch nicht verrückt machen.

    3-5 Millionen, mehr dürfte die Finanzierung im Jahr nicht kosten, dass ist klar.
    10-15 Jahre würde ich für realistisch ansehen.

    Der Rest muß durch Partner, Logen, höhere Zuschauerzahlen, Fananleihe, später dann durch Mehreinnahmen durch vielleicht Konzerte etc. hereingespielt werden.

    Ich kann für mich nur sagen, ich hatte viele schlaflose Nächte bevor ich mein Haus gekauft habe.
    Ich nachhinein war es eine meiner besten Entscheidungen im Leben.
    In ein paar Jahren ist die Hütte bezahlt und meine finanzielle Sitution wird sich wunderbar verbessern.

    Was die Stadt angeht, die macht bestimmt Minus durchs Stadion jedes Jahr.
    In Zeiten knapper Kassen wäre sie vielleicht ganz froh den Klotz loszubekommen.
    Das man es nicht zum Cottbusser Preis bekommt ist natürlich klar!

    Die Zinsen wären übrigens auch sehr lukrativ zum bauen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von soerenrudi

    Wer bezahlt den ein Stadion über 30 Jahre für 50 Mio ab? Was ist wenn wir nach 5 Jahren umziehen müssen? Wenn wir wegen irgendwelchen Problemen doch ein neues Stadion bauen müssen? Oder wenn wir in 30 Jahren in der 3. oder vielleicht sogar 4. Liga spielen? Wie sollen wir dann das Stadion noch finanzieren? Da wette ich lieber mein ganzes Vermögen darauf das der FCN dieses Jahr drin bleibt, was schon riskant genug ist aber bei weiten nicht so extrem wie dein 30 Jahre Plan.


    Selbst Freiburg traut sich so ein Risiko einzugehen, warum nicht auch der Club?

  • Zitat von matzelinho


    Selbst Freiburg traut sich so ein Risiko einzugehen, warum nicht auch der Club?


    U.a. durch die Vermarktung des neuen Stadions konnte Mainz sogar seinen Etat um fast 50% erhöhen :schock:

    Zitat von swr.de


    Leichter Gewinn

    Der Bundesligist hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinn von 400.000 Euro erzielt. Der Etat lag laut Vereinsgaben bei 40,1 Millionen Euro, für die laufende Spielzeit kalkulieren die Rheinhessen mit einem Gesamtetat von 58 Millionen. Grund hierfür seien die Vermarktung des neuen Stadions und die im Sommer erzielten Transfer-Erlöse. Auf die Lizenzspieler-Abteilung entfallen 22,5 Millionen Euro.

    http://www.swr.de/sport/-/id=120…eizb/index.html

  • Zitat von matzelinho


    Selbst Freiburg traut sich so ein Risiko einzugehen, warum nicht auch der Club?


    Wo soll das Stadion stehen? Wer zahlt die Infrastruktur? 50 Mio reichen um Welten net

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN


    Wo soll das Stadion stehen? Wer zahlt die Infrastruktur? 50 Mio reichen um Welten net

    1. Der Plan ist da zu bauen, wo jetzt auch das Frankenstadion steht, es geht hier ja in diesem Thread um den Stadionumbau!
    2. Die Infrastruktur ist schon da
    3. Wie schon gesagt ohne Zuschüsse wird's nicht gehen können, 50 Millionen Eigenanteil sind Minimum nötig

  • Vielleicht könnte man ja Adidas oder Puma (oder einem Konkurrenten) es schmackhaft machen in der Nähe vom Hauptsitz von Adidas/Puma, also Nürnberg, eine Arena von internationalem Top-Niveau zu bauen.
    Sozusagen ne Adiadas Arena zu Prestigezwecken, die Mega Veranstaltungen ausrichtet und Länderspiele und lauter son Mist.
    Der Glubb könnte dann nebenbei als Mieter drin spielen, damit das Stadion in aller Munde ist und net bloss für unnützes Zeug gebraucht wird. Evtl. könnte man sogar Nike überreden um Adidas eines neizuwürgen und die Muskeln spielen zu lassen. Irgendwie muss man doch nen Nutzen draus ziehen, wenn man neben so Weltgrössen wie Adidas und Puma wohnt.
    Des wäre doch optimal. Aber eine Stimme sagt mir leider, dass das unrealistisch ist

  • Zitat von Trainergott

    Vielleicht könnte man ja Adidas oder Puma (oder einem Konkurrenten) es schmackhaft machen in der Nähe vom Hauptsitz von Adidas/Puma, also Nürnberg, eine Arena von internationalem Top-Niveau zu bauen.
    Sozusagen ne Adiadas Arena zu Prestigezwecken, die Mega Veranstaltungen ausrichtet und Länderspiele und lauter son Mist.
    Der Glubb könnte dann nebenbei als Mieter drin spielen, damit das Stadion in aller Munde ist und net bloss für unnützes Zeug gebraucht wird. Evtl. könnte man sogar Nike überreden um Adidas eines neizuwürgen und die Muskeln spielen zu lassen. Irgendwie muss man doch nen Nutzen draus ziehen, wenn man neben so Weltgrössen wie Adidas und Puma wohnt.
    Des wäre doch optimal. Aber eine Stimme sagt mir leider, dass das unrealistisch ist

    Genau darauf hoffe ich selbst schon sehr lange, aber ob es realisierbar wäre ist eben die große Frage.

    Alternative Grundstücke zum bestehenden Standort gäbe es auch zur Genüge: Ob "Tiefes Feld" (A73 und projektierter U-Bahnhof) oder gar der "Marienberg" (Flughafenspange in Planung, U-Bahnhof bereits baulich vorbereitet) - man müsste eben nur wollen.

  • Ich finde, gestern in Mönchenglabach war ein Beispiel dafür daß ein enges Stadion nicht automatisch bessere Stimmung bedeutet. 20 Sekunden vorm Elfer
    und ganz zum Schluss war mal was los und nur da haben größere Teile des Publikums mitgemacht. Wenn viele mitmachen ist auch bei uns was zu hören.

    Mittlerweile bin ich gar nicht mehr dafür zu nahe ans Spielfeld heranzurücken (die Betonung liegt auf "zu" ).

    Ein Achteck mit kurzen Seiten an den Spielfeldecken und etwa 10 Meter Abstand zum Spielfeldrand, das wär so meine Idee.
    Dazu eine einzige, große Tribüne in einer Flucht, also keine übereinander gesetzten Terrassen.
    Den Übergang von Tribünenrückseite ins Dach fließend und rund gestalten, zu verbesserung der Akkustik.
    (Das wäre allerdings zu überprüfen, ob das was bringt)
    Auf keinen Fall will ich aber ein Stadion "auf der grünen Wiese".
    -----
    Zu meinen Gedanken zu Sonnenstand und Windrichtung findet sich übrigens etwas in dieser Broschüre der FIFA (S.35)
    http://de.fifa.com/aboutfifa/foot…2011/index.html

  • Raus mit der Kohle und ran mit den Millionen.Ich hoffe er will den alten Bunker dann nicht umbauen sondern ein neues Stadion irgendwo in die Landschaft zimmern. Ich denke damit fährt er besser. Aber lassen wir uns überraschen.

  • Zitat von Plerchi

    Raus mit der Kohle und ran mit den Millionen.Ich hoffe er will den alten Bunker dann nicht umbauen sondern ein neues Stadion irgendwo in die Landschaft zimmern. Ich denke damit fährt er besser. Aber lassen wir uns überraschen.

    Er sagt doch, dass es keinen Neubau geben wird... also Umbau.