Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von matzelinho


    Selbst Freiburg traut sich so ein Risiko einzugehen, warum nicht auch der Club?


    U.a. durch die Vermarktung des neuen Stadions konnte Mainz sogar seinen Etat um fast 50% erhöhen :schock:

    Zitat von swr.de


    Leichter Gewinn

    Der Bundesligist hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinn von 400.000 Euro erzielt. Der Etat lag laut Vereinsgaben bei 40,1 Millionen Euro, für die laufende Spielzeit kalkulieren die Rheinhessen mit einem Gesamtetat von 58 Millionen. Grund hierfür seien die Vermarktung des neuen Stadions und die im Sommer erzielten Transfer-Erlöse. Auf die Lizenzspieler-Abteilung entfallen 22,5 Millionen Euro.

    http://www.swr.de/sport/-/id=120…eizb/index.html

  • Zitat von matzelinho


    Selbst Freiburg traut sich so ein Risiko einzugehen, warum nicht auch der Club?


    Wo soll das Stadion stehen? Wer zahlt die Infrastruktur? 50 Mio reichen um Welten net

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN


    Wo soll das Stadion stehen? Wer zahlt die Infrastruktur? 50 Mio reichen um Welten net

    1. Der Plan ist da zu bauen, wo jetzt auch das Frankenstadion steht, es geht hier ja in diesem Thread um den Stadionumbau!
    2. Die Infrastruktur ist schon da
    3. Wie schon gesagt ohne Zuschüsse wird's nicht gehen können, 50 Millionen Eigenanteil sind Minimum nötig

  • Vielleicht könnte man ja Adidas oder Puma (oder einem Konkurrenten) es schmackhaft machen in der Nähe vom Hauptsitz von Adidas/Puma, also Nürnberg, eine Arena von internationalem Top-Niveau zu bauen.
    Sozusagen ne Adiadas Arena zu Prestigezwecken, die Mega Veranstaltungen ausrichtet und Länderspiele und lauter son Mist.
    Der Glubb könnte dann nebenbei als Mieter drin spielen, damit das Stadion in aller Munde ist und net bloss für unnützes Zeug gebraucht wird. Evtl. könnte man sogar Nike überreden um Adidas eines neizuwürgen und die Muskeln spielen zu lassen. Irgendwie muss man doch nen Nutzen draus ziehen, wenn man neben so Weltgrössen wie Adidas und Puma wohnt.
    Des wäre doch optimal. Aber eine Stimme sagt mir leider, dass das unrealistisch ist

  • Zitat von Trainergott

    Vielleicht könnte man ja Adidas oder Puma (oder einem Konkurrenten) es schmackhaft machen in der Nähe vom Hauptsitz von Adidas/Puma, also Nürnberg, eine Arena von internationalem Top-Niveau zu bauen.
    Sozusagen ne Adiadas Arena zu Prestigezwecken, die Mega Veranstaltungen ausrichtet und Länderspiele und lauter son Mist.
    Der Glubb könnte dann nebenbei als Mieter drin spielen, damit das Stadion in aller Munde ist und net bloss für unnützes Zeug gebraucht wird. Evtl. könnte man sogar Nike überreden um Adidas eines neizuwürgen und die Muskeln spielen zu lassen. Irgendwie muss man doch nen Nutzen draus ziehen, wenn man neben so Weltgrössen wie Adidas und Puma wohnt.
    Des wäre doch optimal. Aber eine Stimme sagt mir leider, dass das unrealistisch ist

    Genau darauf hoffe ich selbst schon sehr lange, aber ob es realisierbar wäre ist eben die große Frage.

    Alternative Grundstücke zum bestehenden Standort gäbe es auch zur Genüge: Ob "Tiefes Feld" (A73 und projektierter U-Bahnhof) oder gar der "Marienberg" (Flughafenspange in Planung, U-Bahnhof bereits baulich vorbereitet) - man müsste eben nur wollen.

  • Ich finde, gestern in Mönchenglabach war ein Beispiel dafür daß ein enges Stadion nicht automatisch bessere Stimmung bedeutet. 20 Sekunden vorm Elfer
    und ganz zum Schluss war mal was los und nur da haben größere Teile des Publikums mitgemacht. Wenn viele mitmachen ist auch bei uns was zu hören.

    Mittlerweile bin ich gar nicht mehr dafür zu nahe ans Spielfeld heranzurücken (die Betonung liegt auf "zu" ).

    Ein Achteck mit kurzen Seiten an den Spielfeldecken und etwa 10 Meter Abstand zum Spielfeldrand, das wär so meine Idee.
    Dazu eine einzige, große Tribüne in einer Flucht, also keine übereinander gesetzten Terrassen.
    Den Übergang von Tribünenrückseite ins Dach fließend und rund gestalten, zu verbesserung der Akkustik.
    (Das wäre allerdings zu überprüfen, ob das was bringt)
    Auf keinen Fall will ich aber ein Stadion "auf der grünen Wiese".
    -----
    Zu meinen Gedanken zu Sonnenstand und Windrichtung findet sich übrigens etwas in dieser Broschüre der FIFA (S.35)
    http://de.fifa.com/aboutfifa/foot…2011/index.html

  • Wer jetzt noch mit irgendwelchen markigen Helmut Schmidt Sprüchen daherkommt, sollt gleich eins auf den Kiefer bekommen :cmon:

  • Raus mit der Kohle und ran mit den Millionen.Ich hoffe er will den alten Bunker dann nicht umbauen sondern ein neues Stadion irgendwo in die Landschaft zimmern. Ich denke damit fährt er besser. Aber lassen wir uns überraschen.

  • Zitat von Plerchi

    Raus mit der Kohle und ran mit den Millionen.Ich hoffe er will den alten Bunker dann nicht umbauen sondern ein neues Stadion irgendwo in die Landschaft zimmern. Ich denke damit fährt er besser. Aber lassen wir uns überraschen.

    Er sagt doch, dass es keinen Neubau geben wird... also Umbau.

  • Wenn er ein neues Stadion am alten Platz will,
    kann das Neubau, Umbau oder ein Zwischending sein.

    Da man in der Zwischenzeit ja weiterhin drin spielen muss, wohl eher ein
    relativ umfassender Umbau als ein Neubau im klassischen Sinn

    Ausser man weicht für ein paar Jahre ins Gummibärchenland aus ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Also Neubau am aktuellen Standort geht schlecht, denn da müsste man erstmal das Stadion komplett abreisen. Und wo spielen wir dann? :wink: Bleibt also UMBAU, Vorbild Stuttgart...

  • Der wichtigste Satz in dem Artikel ist für mich der hier:

    Zitat von Martin Bader in der AZ

    „Ob wir ein neues Stadion in fünf oder neun Jahren verwirklichen, steht in den Sternen“

    D.h. scheinbar wird auch schon über eine frühere Umsetzung nachgedacht :grinning_face:
    Dass überhaupt ein neues Stadion in den Köpfen der Macher ist, ist ja nicht neu, nur sollte man den sehr ernstgemeinten Wunsch der Fans
    nicht als Druckmittel gegen die Stadt oder die Betreibergesellschaft missbrauchen, das wäre dann wirklich ein Vertrauensbruch.

    http://www.bild.de/sport/fussball…79556.bild.html

    Herr Bader, Herr Woy, wir nehmen sie beim Wort :winke: