Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von eintakter


    inwieweit das alles stimmt weiss man natürlich nicht! so wie ich das les müssen aber schonmal 27,5 millionen gezahlt werden bevor man überhaupt irgendeinen spatenstich macht! (wobei ich das nicht so wirklich kapier. aber das ist wieder ein anderes thema...)
    sorry, aber ausser viel heisser luft und unverbindlicher aussagen die sich für fan- (und natürlich mitglieder-)ohren gut anhören ist hier mE nichts enthalten!


    Das wage ich mal zu bezweifeln!

    Es gibt zwar gerade einen ähnlichen Fall bezüglich der Straßenbahn in der Pirckheimer Straße, sollte diese parallel weiter zur neuen U3 betrieben werden müsste man Fördergelder für die U-Bahn zurückbezahlen, da die Wirtschaftlichkeit der neuen U-Bahn an die Stilllegung der Straßenbahn-Strecke geknüpft ist.

    Beim Stadion liegt so ein Fall aber mM nicht vor, der gesamte (VIP-)Umbau könnte bestimmt weiter genutzt werden, wahrscheinlich sogar wirtschaftlicher. Einzig könnte ich mir vorstellen dass das Stadion vertraglich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt als Leichtathletik-Stätte zur Verfügung stehen muss. Aber selbst da wären schon einige Jahre verstrichen, und die potentielle Verluste durch den Ausfall von "großartigen" Leichtathletik-Veranstaltungen muss man angesichts aktueller Entwicklungen auch erstmal darlegen...Hat man da aus Stuttgart vielleicht vergleichbares gehört?


  • das erzähle ich schon die ganze zeit :slightly_smiling_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • halte das ganze für völlig unrealistisch und nur für wahlkampfgeplänkel weil zu den relativ hohen umbaukosten auch noch eine rückzahlung von 30 mio kommt. auch etwas verwunderlich dass die diskussion gerade jetzt aufflammt kurz vor der wahl. ein schelm wer böses dabei denkt!

    Zitat

    Für eine „neue“ Arena müsste dann das jetzige Stadion zumindest teilweise abgerissen werden. Und auch da warnt Förther schon mal vor: „Die Zuschüsse von verschiedenen Stellen zum Umbau im Jahr 2006 müssten dann natürlich zurückgezahlt werden.“ Dabei handelt es sich um 27,5 Millionen Euro. Und: Auch der Denkmalschutz muss beachtet werden.



    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…adion-1.1562171

    dazu kommt noch dass uns das stadion ja gar nicht gehört das heißt entweder man kauft es oder man würde auch weiter miete zahlen. alles in allem dürfte sich die ganze angelegentheit um 150-200 mio handeln. 60 mio kauf, 60 mio umbau 30 mio rückzahlung. geld das wir nie haben werden. ein völliger neubau auf der grünen wiese nach dem auslauf des jetztigen mietvertrags ist das viel realistischer!

  • :schaem: Schon wieder die Mär vom Denkmalschutz. Unter Denkmalschutz steht lediglich die Fassade der Haupt-Tribüne.
    Aber dass Förther das natürlich als Drohkulisse braucht (genauso wie die angebliche Rückzahlung von der Stadt gewährten Zuschüssen),
    ist andererseits auch klar, denn als verantwortlicher Sportbürgermeister ist er über Erfolg und Misserfolg seines
    Frankenstadions der Öffentlichkeit und der Politik gegenüber Rechenschaft schuldig.
    Würden sehr wenige an seiner Stelle wohl nicht anders machen...


    ...nichtsdestotrotz sollte sich der Verein nicht davon beeindrucken lassen :grinning_face:

  • Dauernd das jetztige Stadion renovieren,kanns auch nicht sein.....

    Ich weiss nicht wieviel da schon reingesteckt wurde,dafür hätten wir bestimmt ein neues Stadion bekommen

    Der Freistaat und die Stadt müssen uns unterstützen

    ganz nebenbei,die neue Startbahn in München kostet über 1,2 Milliarden

    Und ob die notwendig ist,darüber läßt sich auch streiten

    ....der Airport in London hat auch nur 2 Startbahnen,und fast doppelt soviel Passagiere

  • Währenddessen in Nürnberg :roll: :
    http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze…licht-1.1363477

    Aber wir schweifen ab.

  • Für was braucht der Club ein neues Stadion? Was wird aus dem alten? Ich verstehs nicht. Meint jemand, der Verein spielt dann einen deut besser? Und mal ehrlich: Gibts nicht andere Probleme. Irgendwann muss mal gut sein. Mir ist ein Stadion mit Tradititon und Laufbahn lieber als eine seelenlose, austauschbare Arena ohne beides....

    Wir leben zwar über unsere Verhältnisse, aber immer noch unter unserem Niveau... Heiner, Heiner, sei froh, dass des nimmer mit oschauer musst!

  • Zitat von stuhlfauth

    Für was braucht der Club ein neues Stadion? Was wird aus dem alten? Ich verstehs nicht. Meint jemand, der Verein spielt dann einen deut besser? Und mal ehrlich: Gibts nicht andere Probleme. Irgendwann muss mal gut sein. Mir ist ein Stadion mit Tradititon und Laufbahn lieber als eine seelenlose, austauschbare Arena ohne beides....

    datt merk ich bei uns mit der "ARENA-AUFSCHALKE",
    würde lieber im alten ParkStadion sein...

    geil...
    im Regen verwässertes Bier,
    nassen Arsch bis zum GEht nich mehr...
    oder im Sommer Sonnenbrand..

    einfach datt Flair von früher.. :hoch:

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Es geht aber irgendwo auch um wettbewerbsfähigkeit und darum den Club in der ersten Bundesliga zu halten. Wir haben ein relativ investitionsunfreundliches Umfeld (Sponsoren) und ein neues Stadion bzw. ein vernünftiger Umbau würden vor allem im Bereich VIP-Logen viele Möglichkeiten bieten. Daneben wäre es schön näher am Spielfeld zu sein und über einen Akustik-freundlicheren Ausbau (Wechselgesänge wären ein Traum) würde sich auch niemand beklagen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von stuhlfauth

    Für was braucht der Club ein neues Stadion? Was wird aus dem alten? Ich verstehs nicht. Meint jemand, der Verein spielt dann einen deut besser? Und mal ehrlich: Gibts nicht andere Probleme. Irgendwann muss mal gut sein. Mir ist ein Stadion mit Tradititon und Laufbahn lieber als eine seelenlose, austauschbare Arena ohne beides....

    Wenn man dieser Theorie folgt, würde man konsequenterweise heute noch im Alten Zabo spielen - in der 4. Liga vielleicht. Ist nicht jedes Stadion am Anfang erst einmal "seelenlos" und wird dann mit der Zeit mit Erinnerungen und Geschichten gefüllt? Nur weil man sich zu gewissen Traditionen bekennt, darf man nicht fortschrittsfeindlich sein. Ein Stadion ist per se schon einmal mit einer begrenzten Lebensdauer versehen. Insofern ist der gelegentliche Um- oder Neubau unvermeidbar und zum Wohle des Vereins.

    "Resist - Peace!"

  • Teil 1:

    Ich habe jetzt lange Zeit das Thema Stadion aus der Ferne" beobachtet" (weil ich einfach keine Lust mehr hatte, ständig das Gleiche schreiben zu müssen), aber ich denke, jetzt muß ich mich doch wieder ein bißchen einklinken, auch nachdem mich matzelinho darum gebeten hat.
    Ich möchte mich nicht wiederholen, da ich ja schon lange vor der WM 2006 den FCN, die Stadt Nürnberg und viele mehr mit dem Thema - Reines Fußballstadion ohne Laufbahn - "beschäftigt" und belästigt habe......
    Deshalb poste ich jetzt dann gleich ein paar Links und ein paar Fakten und versuche damit vielen Fans die Last von den Schultern zu nehmen, die denken, wir hätten dann eine Einheitsarena, wie viele andere auch in der Bundesliga.

    Hier mein Stadion-Beitrag vom 24.10.2008 16:21 Uhrzeit (etwas runterscrollen)

    https://www.glubbforum.de/viewtopic.php?…64&start=25

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Zum Thema Horst Förther - Rückzahlung von Zuschüssen:

    Ich war ja damals (vor der WM 2006) in einer Fan-Initiative und wir hatten Unterschriften für ein reines Fußballstadion gesammelt und diese dann an Dr. Günther Beckstein, damals bayerischer Innenminister übergeben, in Form eines 1.5 stündigen Gespräches in seinem Nürnberger Büro.
    Horst Förther hatte ja den FCN zu verstehen gegeben, dass Fördergelder des Freistaates Bayern zurückgezahlt werden müssen, sollte die Laufbahn im Zuge des Umbaus zur WM 2006 verschwinden und somit keine Leichtathletik mehr veranstaltet werden können.....
    Dr. Beckstein sagte uns damals, dass überhaupt nix zurückgezahlt werden muss !!!

    Soviel nur zu Aussagen von Horst Förther. :idea:

    In einem Zeitungsinterview baut er jetzt wieder seine übliche Drohkulisse auf und verweist auf 27.5 Mio Euro die von verschiedenen Stellen geflossen sind und rückbezahlt werden müssen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier die Fakten was damals an Fördergelder geflossen sind:

    Die Kosten
    für den Umbau des Stadions

    Die Kosten für den Umbau des easyCredit-Stadions beliefen sich auf rund 56 Millionen Euro. Doch die Stadt Nürnberg musste dieses Projekt nicht alleine stemmen. Die Hälfte der Gesamtsumme von rund 28 Millionen Euro schoss der Freistaat Bayern zu. 15 Millionen Euro müssen durch künftige Einnahmen durch eine bessere Stadionausstattung refinanziert werden. Eine Million Euro konnten durch Einnahmen aus früheren Länderspielen bereits auf die Seite gelegt werden.

    Summa summarum bleiben 12,1 Millionen Euro, die auf die Stadt Nürnberg zukammen. Diesen Betrag hätte die Stadt als Eigentümer der Sportstätte in den nächsten Jahren ohnehin für die Sanierung des Stadions aufbringen müssen. Denn obwohl das Nürnberger Stadion seit der letzten Überholung 1991 weithin als "Schmuckstück" bekannt ist, geht die Bausubstanz im Kern doch auf den Ursprungsbau von 1928 zurück.

    "Aufgrund des bisherigen Bauverlaufs und der positiven Kostenentwicklung war es uns möglich, das gesamte Stadion mit roten Sitzen neu zu bestuhlen", so der Architekt und zweite Werkleiter des Eigenbetriebs des Stadions Nürnberg, Karlheinz Kubanek
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Also, sollte der FCN das jetzige Stadion umbauen in ein reines Fußballstadion wird meiner Meinung nach der Freistaat Bayern überhaupt nix zurückverlangen, warum dazu komme ich gleich.

    Und die Stadt:

    Die Stadt könnte nach einem erfolgten Umbau mit einem geringen Anteil (Stadionanteile, wie in meinem Beitrag aus dem Jahre 2008 aufgezeigt) in der neuen Betreibergesellschaft vertreten bleiben. Dies kann vom 'FCN alles verhandelt werden und für somit für alle Seiten eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Der FCN ist kein Bittsteller an die Stadt, sondern das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen (Wirtschaftsfaktor FCN).
    -----------------------------------------------------------------
    Was wurde den eigentlich vor und zur WM umgebaut ?
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Antwort:

    Bei der nächsten Modernisierung zwischen 1988 und 1990 wurden weitere 68 Millionen Mark investiert, die bayerische Staatsregierung bezuschusste die Umbaumaßnahme mit 26 Millionen Mark. Die Gesamtsanierung war nach einem Gutachten, das in Folge der Stadionkatastrophen von Brüssel und Bredford erstellt wurde, unumgänglich. Der dritte Umbau war nach der Vergabe der Fußball-WM 2006 an Deutschland und der Spielort-Zuschlag an Nürnberg fällig. Zwischen dem 10. November 2003 und dem 24. April 2005 wurden 56,2 Millionen Euro verbaut. Dabei wurde die Zuschauerkapazität auf 44.300 Sitzplätze erhöht, das Spielfeld zur Sichtverbesserung um 1,5 Meter abgesenkt, neue Funktionsgebäude errichtet, Außenbereiche umgestaltet und technische Anlagen auf den neuesten Stand gebracht. Auch Umweltschutz-Kriterien wurden berücksichtigt, wofür das Nürnberger Stadion dann 2006 als erste europäische Arena ausgezeichnet wurde. Zum bislang letzten Umbau gewährte der Freistaat Bayern einen Zuschuss von rund 27 Millionen Euro.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Großteil der Gelder wurde unter anderem auch dafür verwendet, ein neues Vip-Gebäude hinter der Haupttribüne zu bauen.
    Und die neuen Videowände, rote Sitzschalen und vieles mehr würden doch nach einem Umbau in ein reines Fußballstadion weiterhin verwendet werden und somit auch keinerlei Anlass dazu geben, dass Fördergelder die damals gewährt wurden, jetzt vernichtet sind.

    Wie ich es schon 2008 sagte, für mich persönlich sollte das NEUE REINE Fußballstadion des FCN folgendermaßen aussehen:

    Die Haupttribüne bleibt so wie sie ist. Jeder der schon einmal im Vip-Bereich (Business-Seats, Logen etc.) war wird bestätigen können, dass unser Vip-Bereich auch mit der tollen Glasfassade mit zum Besten gehört, was in Deutschland vorhanden ist.
    Mir gefällt der Vip-Bereich in Nürnberg sogar besser, als in der Allianz-Arena.

    Das Spielfeld wird zur Haupttribüne rübergezogen so nahe es geht und dann werden 3 neue Tribünen errichtet in denen dann eine tolle Fankurve (Nordkuve) direkt hinter dem Tor entstehen kann, die nach dem Motto der Fans : Laut, steil, geil etc. ................

    In den anderen 2 Tribünen (Gegengerade und event. noch Südkurve) können dann neue Logen und Vip-Bereiche neu eingebaut werden, damit der FCN auch in Zukunft wettberwerbsfähig sein wird.
    Möchte jetzt näher darauf nicht eingehen, denn in Sachen Refinanzierung eines Stadions (es muß also kein Fan Angst haben, dass der FCN dann "pleite" geht) könnte ich Romane schreiben und hab dies auch in den vergangenen Jahren schon mehrmals hier im Forum aufgezeigt.

    Ich würde die neue Nord- und Südkurve nicht doppelstöckig bauen, sonder ähnlich wie in Kaiserslautern und die Gegengerade wieder doppelstockig damit sie der Haupttribüne angepasst ist.
    Das Achteck bleibt erhalten und die Dachkonstruktion und vieles mehr wird so gebaut und geplant, dass der Schall nicht entwichen kann.

    Stuttgart und Bremen haben es ja dem FCN vorgemacht wie es geht, bestehende LA-Stadien umzubauen, wobei Stuttgart zwar jetzt deutlich besser ist, als vorher aber kein Vorbild sein darf.
    Die Stuttgarter konnten nur 2 neue Tribünen hinter dem Tor neu machen und die HT und Gegengerade verlängern (da sie bei diesen Geraden schon im Vorfeld der WM den Oberrang aufgestockt hatten und somit ein Abriss nicht möglich war, aufgrund Vernichtung von Millionen von Euros).
    Viele Fans sind somit weiterhin genauso weit entfernt vom Spielfeld wie vorher, aber trotzdem ist das Stadion jetzt schön geworden und ich freue mich schon auf das Rückspiel in Stuttgart um es dann zu geniesen.
    Aber ein Vorbild darf Stuttgart deshalb nicht sein, da es nicht perfekt ist und wenn ich schon als letzter ein reines Fußballstadion bauen möchte, dann versuche ich ein Maximum herauszuholen, d.h. alle Fans müssen nah am Spielfeld sein und nicht nur auf 2 Tribünenseiten (ehemals Kurven).

    Hier ein Video von Stuttgart, dann wird klar, was ich meine:

    http://www.youtube.com/watch?v=sukxUQhnakE&feature=related

    Bremen ist auch schön geworden, aber auch nicht perfekt.

    In Bremen wurden z.B. Teile der alten Tribünen als "Rückwand" der neuen Tribünen verwendet, d.h. dies wäre in Nürnberg vielleicht auch möglich, d.h. man müsste unter Umständen nicht 3 Tribünen vollkommen abreisen und viele Dinge die jetzt schon vorhanden sind (Sanitäreinrichtungen,Kioske usw.) können weiterhin genutzt werden.

    Hier ein Video von Bremen zur Verdeutlichung:

    http://www.youtube.com/watch?v=FlUGPF5s444

    Teil 2 folgt:

  • Teil 2:

    Wie gesagt, die Kosten und die Finanzierung sind, wenn wir (FCN + Fans) es richtig machen "kein" größeres Problem.

    Ich denke mal für 65 Mio Euro müsste es machbar sein und diese Summe ist für den FCN alles andere als unmöglich.
    wie schon erwähnt, möchte jetzt nicht wieder einen detalierten Finanzierungsplan aufstellen, dass habe ich schon vor vielen Jahren aufgezeigt und hier in diesen Forum gibt es viele Leute, die dies auch schon gemacht haben.
    Ich denke alleine 25 Mio durch eine neue Fan-Stadion-Anleihe ist absolut möglich, wenn alle Fans gemeinsam anpacken, d.h. werben und Leute "rekrutieren", die mitmachen. Jeder so, wie er im Rahmen seiner Möglichkeiten kann.
    Warum sollte denn z.B. der Freistaat Bayern in ca. 5 Jahren nicht noch einmal 10 Mio zur Verfügung stellen ? Ist doch nicht ausgeschlossen.

    Geht nicht, gibt es nicht. Es müssen jetzt nur endlich Unternehmern her und keine Unterlasser :exclamation_mark:

    Der FCN zahlt jetzt 3.0 Mio + X Miete für ein Stadion, wekcges ihm nicht gehört und in dem er auch großartig kein Geld verdienen kann, aufgrund der geringen Anzahl an Vip-Vermarktungsmöglichkeiten.

    Jeder "Dorf-Verein" läuft uns den Rang ab(Mainz ist jetzt auch fertig) und dann braucht sich halt dann auch niemand wundern, wenn solche Leute wie Wollscheid dann nicht lange bei uns sind.
    Klar, wir werden es nie verhindern können, wenn ein großartiger Spieler woanders hingeht, aber dann bitte nicht für ein Butterbrot wie bei Gündogan.

    Wir brauchen ein reines Fußballstadion ohne Laufbahn und ich bin ganz sicher, dass wir dann einen der größten Hexenkessel in Deutschland haben werden, vor dem alle aufgrund unserer großartigen und lautstarken Fan-Szene erzittern werden.

    Das Stadion kann auch weiterhin die Form eines Achtecks beibehalten, somit haben wir keine Einheitsarena.

    Eine Einheitsarena haben doch nur solche Vereine, wo die Verantwortlichen vor Ort keine Ahnung haben in Sachen Stadionumbau und dann bauen halt Firmen wie Hellmich und Co. so einfach und "billig" ( nicht in Form von Geld, sondern Einfallslosigkeit) wie es eben nur geht.

    Hier Bilder der SAP-Arena in Mannheim (Adler - Eishockey)

    http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?arena=sap-arena&folder=sites&site=arena_guide_fotos_detail&id=379&ordner=eishockey&page=1

    Das Achteck kann man erkennen :wink:

    Hier noch ein Bild vom neuen geplanten Stadion in England- Tottenham. Ist für mich zwar auch nicht perfekt, aber ich möchte damit nur aufzeigen, dass es auch anders als Einheitsarena geht:

    http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=neubau_fotos_modell&id=178

    Der Denkmalschutz der HT in Nürnberg ist denke ich mal auch kein größeres Problem (wie es hier auch schon viele Leute geschrieben haben).

    Zur Not schließt man halt die neuen Tribünen nicht direkt an die HT an, damit die Haupttribüne "eigenständig" stehen bleibt.
    Ist doch jetzt "gefühlt" auch kein Problem.
    Vor der WM wurde das Spielfeld in Nürnberg abgesenkt, hat auch viel gekostet, aber die Sicht ist jetzt in den unteren Reihen deutlich besser, d.h. hier werden auch keine Gelder großartig verschwendet, was eine Rückzahlung in den Gedankenspielen von Horst Förther rechtfertigen würde, da die HT ja bestehen bleibt.
    Im übrigen träumt Förther wahrscheinlich ab dem Frühjahr 2012 von den olympischen Sommerspielen in Nürnberg und deshalb braucht er eine Laufbahn in Nürnberg, damit er seine Visionen aufrecht erhalten kann.

    Man kann es drehen und wenden wie man will, die Laufbahn in Nürnberg ist tot, sie war es schon vor 10 Jahren, aber es wollte niemand einsehen.

    Es ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, nachdem Gott sein Dank auch der Verein endlich aufgewacht ist und alle anderen Fußball-Erstligisten (bis auf Berlin) ein reines Fußballstadion haben, wo wir Fans aufstehen müssen und massiv Druck auf Förther und Co. ausüben müssen, denn es kann nur ein Ziel für mich als leidenschafltlicher Fan des 1. FC Nürnberg geben:

    Wir brauchen einen Hexenkessel, wo alle Fans nahe am Spielfeld sind und wir allen Angst und Schrecken einjagen können, wenn sie zu uns kommen :exclamation_mark:

    Black Scorpion

  • Zitat von eintakter

    das was du meinst hat der Adler schon vor hunderten von Jahren abgelassen... :lol:


    ich weiß ja nicht auf was du dich beziehst

    Zitat

    na dann! neubau olé...

    ich jedenfalls meine deine aussage :slightly_smiling_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Danke black scorpion, sehr interessant das mal zu lesen! :hoch:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Danke BlackScorpion für Deine Infos zur Verhinderungs-Taktik der Stadt und dafür dass Du deutlich machen konntest, dass ein reines Fußballstadion in einer Fußballstadt Nürnberg keine Utopie ist und schon in vier bis fünf Jahren verwirklicht werden kann.
    Warum will die Stadtverwaltung aus SPD/CSU und Grünen kein neues Stadion?

    1. Erhaltung und Umbau der Zeppelinhaupttribüne kosten ca. 70 Millionen Euro
    2. Die Meistersingerhalle muss für etliche Millionen generalsaniert werden
    3. Der Frankenschnellweg wird die Stadt zusätzlich 60 Millionen in den kommenden fünf Jahren kosten.
    4. Dazu etliche Brückensanierungen, der U-Bahnweiterbau und dann der ganze Quelle-Wahnsinn in Eberhardshof...

    Ein Umbau des Frankenstadions würde zusätzliche Kosten bedeuten und die Einnahmen aus dem Betrieb durch geringere Kapazität verringern.
    Jeder, der politisch verantwortlich ist, würde sehr wahrscheinlich so handeln wie Förther es tut, nämlich mit allen denkbaren Mitteln versuchen einen Umbau zu verhindern.
    Und mittlerweile bin ich auch auf seiner Seite.

    Denn warum sollte man als Club-Fan überhaupt noch fordern das Frankenstadion umzubauen?
    Besser ist doch, wir lassen es so wie es ist und berauben die Leichtathletik-Welthauptstadt Nürnberg nicht ihrer letzten Illusion von einer LA-Meisterschaft im Jahr 2099.
    Mit einem Umbau wären für den Verein mMn fast nur Nachteile verbunden:

    - Geringere Kapazität und dadurch geringere Einnahmen während der Umbauphase
    - Höhere Kosten und Risiken durch den notwendigen Umbau der meisten Zuschauerbereiche. (Neubauten sind nun mal meist einfacher und günstiger umzusetzen)
    - Ein eigenes Stadion hätte der Club dann noch lange nicht, denn die Stadt wird auf ihre Nutzungsrechte wohl kaum verzichten wollen
    - Eine Kooperation mit der Stadt Nürnberg würde wohl ohne politisch günstige Konstellation kaum Vorteile bringen (Öffentliche Bauprojekte sind nachgewiesenermaßen meist teurer als Private).
    - Die Namensrechte und alles was sonst an Nutzung mit einem Fußball-Stadion verbunden ist, würde weiterhin der Betreibergesellschaft zugute kommen an der der Club ja nicht beteiligt ist.

    Besser ist doch der Verein baut sich innerhalb von zwei, zweieinhalb Jahren ein Topmodernes, allen sicherheitsbelangen entsprechendes, reines Fußballstadion an einem gut erreichbaren Ort (vielleicht sogar außerhalb Nürnbergs wenn es nicht anders geht in S-Bahn-Nähe) und lässt den ganzen unseligen Umbau- und Nachbesserungs-Wahnsinn am Frankenstadion hinter sich. Die Stadt wird sich voraussichtlich in zehn Jahren nicht mehr dazu durchringen den Club beim Umbau zu unterstützen, diese Illusion sollte mit den Äußerungen Förthers nachhaltig widerlegt worden sein.

    Ein eigenes Stadion muss ja nicht von Anfang an die volle Kapazität haben, sondern kann auch gerne modular von 40.000 Zuschauern ausgehend realisiert werden. Nimmt man einen Einzelplatz-Preis von 1370,- Euro (Neubau der Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg) dann hat man einen Kostenaufwand von 54.8 Millionen Euro. Dieser ließe sich ja wie folgt innerhalb von 3-4 Jahren realisieren:

    - Fan-Anleihe in Höhe von 20 Mio
    - Verkauf der Namensrechte über 10 Jahre für sagen wir 7-8 Mio
    - Zuschüsse von Freistaat und Bund ca. 20 Mio Euro
    - Verein zahlt 5-7 Mio aus eigener Kasse.

    Wenn das nicht innerhalb weniger Jahre realisierbar ist, dann brauchen wir uns aber auch nicht mehr zu wundern, warum wir von Vereinen wie Freiburg, Mainz, bald Leipzig usw. überholt werden. Von daher lieber jetzt die Schaufel in die Hand nehmen, als sich bald hintenanstellen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!