Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Das Hauptproblem ist, dass der Stadt Nürnberg und dem Freistaat der FCN scheißegal ist, der CLUB wird halt
    an der langen Leine geführt, wenn man daran denkt das man für evtl. eine Leichtathletik Veranstaltung im Jahr
    eine Laufbahn baut, dann noch mit der Auflage beim Umbau zu einem reinen Fußballstadion Subventionsgelder
    zurückzufordern .

    Hier sieht man was der CLUB in der Stadt Nürnberg und der Region Franken für einen Stellenwert hat, stellt euch mal so was in Stuttgart vor.

    Dann das ewige Gezerre um einen Namen für das Stadion, merkt Euch wer bezahlt will auch eine Gegenleistung
    und da kommt dies Stadion als Werbeträger gerade recht.

    Ich glaube nicht das Max Morlock auf seinen Namen bestehen würde wenn der CLUB durch die Stadionbezeichnung
    einen großen Geldbetrag einfahren könnte.

    Der CLUB macht jetzt die ersten Schritte in eine bessere Zukunft, aber seine Umgebung, d.h. die Stadt und die Region
    hält ihn auf, so werden wir nie mehr eine ordentliche Rolle in der Fußballwelt spielen, sondern vor uns hin dümpeln,
    es wird ein ewiges auf und ab sein, es ist auch kein Dornröschenschlaf, sondern eher ein Schwesterschiff der Titanic,
    das war gestern und gestrig kann der CLUB auch wieder werden. Ja es war einmal ..................... :exclamation_mark::question_mark::exclamation_mark:

  • Ja das trifft's wohl leider sehr genau.
    Ich sehe sogar Parallelen zwischen der Entwicklung des Club seit 1965 (dem Jahr in dem der Club den Valznerweiher verlassen hat/verlassen musste) mit den vielen Abstiegen und verpassten Gelegenheiten und der Kooperation mit der Stadt Nürnberg durch den Umzug in's Städtische Stadion.

    Die Verweigerungshaltung in der Stadionfrage ist für mich nur ein trauriger Höhepunkt. Mir fallen da noch einige weitere ein, sei es das Starkbierverbot oder der Quasi-Neubau als Leichtathletik-Arena in einer Zeit in der schon alle Vereine an reine Fußball-Arenen dachten, seien es die vergleichsweise hohen Mietkosten, die den Verein in seiner Entwicklung blockieren oder seien es die ständigen Reduzierungen der Zuschauer-Kapazitäten.
    Was hat die Stadt denn schon nennenswertes geleistet? Selbst ein Nahverkehrsanschluss wäre ja noch in weiter Ferne, wenn nicht die Deutsche Bahn eine S-Bahn-Haltestelle zur WM gebaut hätte!

  • Nahverkehr:
    Es gab Bus, U-Bahn, Straßenbahn und Zug (Bhf. Dutzendteich)
    Reduzierung des Fassungsvermögens:
    Sitzplätze statt Stehplätze; die Anzahl der Sitzplätze wurde erheblich erhöht und ein wesentlicher Wettbewerbsnachteil dadurch abgemildert (Einnahmen).

  • Zitat von p.

    Nahverkehr:
    Es gab Bus, U-Bahn, Straßenbahn und Zug (Bhf. Dutzendteich)

    Darüber kann jeder denken, was er will, ich für meinen Teil finde U-/ und Straßenbahnen die in bestenfalls 15minütiger Entfernung halten, für absolut unzureichend. Überall in Köln, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Bremen, Hannover ist ein hervorragendes städtisches Nahverkehrsangebot vorhanden. Hier in Nürnberg nada!
    Der DB-Bahnhof ist im Übrigen keine städtische Errungenschaft :wink:

    Zitat von p.


    Reduzierung des Fassungsvermögens:
    Sitzplätze statt Stehplätze; die Anzahl der Sitzplätze wurde erheblich erhöht und ein wesentlicher Wettbewerbsnachteil dadurch abgemildert (Einnahmen).

    Wüsste nicht welcher Wettbewerbs-Nachteil z.B. in Dortmund mit Stehplätzen verknüpft wäre :gruebel:

  • Wir könnten natürlich eine Straßenbahntrasse direkt vors Stadion bauen, die braucht zwar kein Schwein aber dann wäre sie da.
    Also echt, wer die öffentlichen Verkehrsanschlüsse beim Club als unzureichend einstuft muss sonst keine Probleme oder echt schlechte Hauptargumente haben.

    Und mal ne ehrlich gemeinte Frage an die "ohne Fussballstadion keine Zukunft" Fraktion.
    Bei welchem Verein in unserer Preisklasse hat sich den eine Investiton in ein eigenes Stadion ausgezahlt? Auch wenn mir die genauen Besitzverhältnisse nicht bei allen bekannt sind fallen mir da nicht viele ein.
    Frankfurt spielt zweite Liga, Gladbach ist sportlich nicht erfolgreicher als am Bökelberg, Lautern siehe Gladbach oder Frankfurt, Bielefeld sind Pleite, Aachen siehe Bielefeld, HSV siehe Gladbach, Schalke = Gazpromhure, BVB warum die noch da sind bleibt ein Geheimnis des DFB
    Einzig Hannover fällt mir da jetzt ins Auge, und die auch nur weil sie sich anscheinend jetzt in der Liga etablieren.

    Also unterm strich kann ich kein Schema ala neues Stadion = mehr Geld/Erfolg erkennen.

  • Zitat von matzelinho


    Was hat die Stadt denn schon nennenswertes geleistet? Selbst ein Nahverkehrsanschluss wäre ja noch in weiter Ferne, wenn nicht die Deutsche Bahn eine S-Bahn-Haltestelle zur WM gebaut hätte!

    Ähm...die S-Bahn-Haltestelle gibt's schon seit 1992...

  • Zitat von putzi

    Wir könnten natürlich eine Straßenbahntrasse direkt vors Stadion bauen, die braucht zwar kein Schwein aber dann wäre sie da.
    Also echt, wer die öffentlichen Verkehrsanschlüsse beim Club als unzureichend einstuft muss sonst keine Probleme oder echt schlechte Hauptargumente haben.

    Und mal ne ehrlich gemeinte Frage an die "ohne Fussballstadion keine Zukunft" Fraktion.
    Bei welchem Verein in unserer Preisklasse hat sich den eine Investiton in ein eigenes Stadion ausgezahlt? Auch wenn mir die genauen Besitzverhältnisse nicht bei allen bekannt sind fallen mir da nicht viele ein.
    Frankfurt spielt zweite Liga, Gladbach ist sportlich nicht erfolgreicher als am Bökelberg, Lautern siehe Gladbach oder Frankfurt, Bielefeld sind Pleite, Aachen siehe Bielefeld, HSV siehe Gladbach, Schalke = Gazpromhure, BVB warum die noch da sind bleibt ein Geheimnis des DFB
    Einzig Hannover fällt mir da jetzt ins Auge, und die auch nur weil sie sich anscheinend jetzt in der Liga etablieren.

    Also unterm strich kann ich kein Schema ala neues Stadion = mehr Geld/Erfolg erkennen.


    Lesen ist aber auch nicht deine Stärke, oder versuchst Du gerade mit Argumenten aus der Rhetorik-Klasse für Anfänger meine Argumentation auf ein fehlendes Straßenbahngleis einzudampfen? Wenn ja würde ich sagen: Versuch misslungen.
    Trotzdem nochmal extra für Dich: Straßenbahn != Gesamtheit des öffentlichen Nahverkehrs. Nahverkehr zum Stadion == so gut wie nicht vorhanden.
    Oder anders gefragt: Wenn man 15min zur nächsten Haltestelle der VAG latschen muss, ist das ausreichend??

  • Also das grad du dich über polemik aufregst wundert mich jetzt.
    Nachdem ich mit meinem zweiten Satz denke ich ziemlich deutlich gemacht habe was ich von deiner Argumentation bezüglich öffentliche Verkehrsmittel beim Club halte sollte sich deine Frage beantworten.
    Ich bin mit der Verbindung zufrieden und haben kein Problem damit zehn bis fünfzehn minuten zum Stadion zu laufen.

    Übergehts du eigentlich meine Frage absichtlich oder fühlst du dich nur net angesprochen?

  • Zitat von matzelinho

    Überall in Köln, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Bremen, Hannover ist ein hervorragendes städtisches Nahverkehrsangebot vorhanden. Hier in Nürnberg nada!


    Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Berlin und Stuttgart würde ich ich noch als gut akzeptieren.
    In Köln, Bremen und Hannover kenne ich nur die Straßenbahn und die ist in Köln beim Schneespiel zusammengebrochen.
    In Bremen kommen die Busse nicht durch, weil Stau. München auch weit, Hamburg Busse zur S-Bahn mit riesen Gedränge und anstehn oder weit laufen.(außerdem Bahn und nicht städtisch, wenn ich mich nicht irre)
    Es mag natürlich Möglichkeiten geben die mir nicht bekannt sind aber besser wie wir ist davon keine Stadt.
    Bei uns kommst du in 5 Minuten vom Hbf zum Stadion, zeig mir das woanders.

    Zu den Sitzplätzen:
    Bayern hatte in den 70ern bei ausverkauftem Olympiastadion fast doppelt so viel Einnahmen wie wir im gleichen Fall.
    Das dadurch daß sich Sitzplätze besser und teuerer verkaufen lassen.
    Auch bei nur halb gefülltem Stadion sind die Einnahmen höher, weil Leute lieber einen Sitzplatz nehmen.

    Das ist meine Meinung

  • @matzlinho

    Warst scho schon mal mit der bahn bzw. öffentlichen verkehrsmitteln Auswärts??

    Ich habe bis jetzt das totale gegenteil erlebt hier in NBG ist die anbindung nahezu vorbildlich
    Wir haben S-Bahn,Tram und U-Bahn anschluss und kein Weg ist weiter als 15 min
    von der S-Bahn aus sind es wenn du nicht gerade gehandicapt bist beim laufen keine 5 min bis zum eingang der nordkurve...

  • Frage mich grade auch, was bei uns in Sachen Nahverkehrsanbindung so schlecht sein soll... Welche Stadt kann schon mit einer Anbindung per S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus gleichzeitig dienen?

  • Zitat von LionelHutz

    @matzlinho

    Warst scho schon mal mit der bahn bzw. öffentlichen verkehrsmitteln Auswärts??

    Ich habe bis jetzt das totale gegenteil erlebt hier in NBG ist die anbindung nahezu vorbildlich
    Wir haben S-Bahn,Tram und U-Bahn anschluss und kein Weg ist weiter als 15 min
    von der S-Bahn aus sind es wenn du nicht gerade gehandicapt bist beim laufen keine 5 min bis zum eingang der nordkurve...

    Meine Auswärtserfahrungen:

    Köln Fußweg 3min von der Straßenbahn aus. Besser geht's nicht
    Bremen: 5 min Fußweg von der nächsten Straßenbahnhalte
    Berlin: 7-8 min zur nächsten U-Bahnhaltestelle
    Hannover: 10min zur nächsten Stadtbahn-Station
    München Neu: 10min zur U-Bahn Fröttmanning
    .
    .
    .
    Nürnberg einmal um den Dutzendteich oder man fährt über den Hauptbahnhof in's Stadion.

    Wenn man bei 15min Fußmarsch schon von Straßenbahn- oder U-Bahnanbindung sprechen kann, dann braucht man in der Stadt ja nur noch alle zwei km eine Haltestelle.
    Darüber würden sich die Verkehrsbetriebe sicher freuen. Besonders behindertenfreundlich ist das dann aber nicht.

  • "AUFSCHALKE" läufste Dir auch einen Wolf,
    und die Bahn kommt nich aus dem Quark,
    während der ganzen Strecke bis zum Bahnhof...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • du beschreibst bei allen stadien genau 1 verkehrsmittel. das hast du mit der S - bahn auch in nürnberg. ich möchte bezweifeln, dass in den anderen stadien in 15 min. gehweg andere alternativen zu erreichen sind. in münchen bist, wennst 15 min läufst. irgendwo an der autobahn. bremen? gibts da was anderes außer straßenbahn? berlin, fährt da was anderes als u-bahn? in gladbach gabs, gefühlt, gar nix. genau wie in mainz, sinsheim oder 20 andere beispiele. wer sagt das wir in nürnberg ne schlechte verkehrsanbindung haben macht sich lächerlich. wo soviele menschen auf einmal auf einen haufen kommen wird es immer engpässe etc... geben. an welchem stadion kann man noch für 3 euro oder zum nulltarif parken? ich kenn rund ums stadion ne menge möglichkeiten.

  • Also mal ehrlich, an der Verkehrsanbindung und Bahn bzw. Nahverkehrsanbindung gibt es absolut nichts zu meckern!

    Und NEIN Matze, meine Frage 3 Seite weiter vorne bzgl. der der blauen Farbe war ERNST gemeint! (Das das schon blau ist, weiß ich auch!) Einzig der Hinweis auf Easy-Credit war ein Spaß.

    GüKo sagt es doch in dem vom Schäuble geposteten Link, dass das ohne zahlungskräftigen Sponsor in naher Zukunft eine absolute Träumerei ist!

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Nochmal für alle:

    Ich sage nicht, dass die Anbindung schlecht ist :exclamation_mark:

    Was ich aber sage ist, dass die Anbindung nur deshalb nicht schlecht ist, weil es die S-Bahn gibt. Und zwar bezugnehmend auf mein Post eine Seite weiter vorne.
    Da steht sinngemäß die Frage, was die Stadt seit der Nutzung des Städtischen Stadions für den Club geleistet hat, und gleich darauf meine Antwort dass noch nicht mal der städtische Nahverkehr weniger als 15 Gehminuten an das Stadion rangekommen ist.

    Andere Städte machen da halt einfach viel mehr und das lasse ich so stehen, vor allem weil ich es drei Posts weiter oben beschrieben habe.
    Es geht nicht um die Vielzahl der Verkehrsmittel und es geht nicht darum welches öffentliche Verkehrsmittel dorthinfährt. Ob ich jetzt 15 min zum Bus zur U-Bahn oder zur Straßenbahn schlurfen muss, tut meiner Argumentation null Abbruch.

  • Dann suchst Du jetzt das Haar in der Suppe! Wer die nächstgelegene Anbindung gebaut hat, ist doch erstmal egal! Hauptsache sie ist da!

    Und auf Grund der Vielzahl der Verkehrsanbindungen ist es in Nbg wirklich sehr gut!

    Kleiner Tipp: Fahr in der Rückrunde nach Lautern :wink:

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von sillygolfer

    Dann suchst Du jetzt das Haar in der Suppe! Wer die nächstgelegene Anbindung gebaut hat, ist doch erstmal egal! Hauptsache sie ist da!

    Und auf Grund der Vielzahl der Verkehrsanbindungen ist es in Nbg wirklich sehr gut!

    Kleiner Tipp: Fahr in der Rückrunde nach Lautern :wink:


    NEINNNN, das ist es nicht, wenn es darum geht die Frage zu klären, was die Stadt für den Club geleistet hat :motzen:
    Die S-Bahn wird von Bund und Land und mit Mitteln der Stadt gebaut, aber sie ist kein städtisches Verkehrsmittel.
    Hier nochmal mein Post, vielleicht wird's dann klarer:

    Zitat

    Ich sehe sogar Parallelen zwischen der Entwicklung des Club seit 1965 (dem Jahr in dem der Club den Valznerweiher verlassen hat/verlassen musste) mit den vielen Abstiegen und verpassten Gelegenheiten und der Kooperation mit der Stadt Nürnberg durch den Umzug in's Städtische Stadion.

    Die Verweigerungshaltung in der Stadionfrage ist für mich nur ein trauriger Höhepunkt. Mir fallen da noch einige weitere ein, sei es das Starkbierverbot oder der Quasi-Neubau als Leichtathletik-Arena in einer Zeit in der schon alle Vereine an reine Fußball-Arenen dachten, seien es die vergleichsweise hohen Mietkosten, die den Verein in seiner Entwicklung blockieren oder seien es die ständigen Reduzierungen der Zuschauer-Kapazitäten.
    Was hat die Stadt denn schon nennenswertes geleistet? Selbst ein Nahverkehrsanschluss wäre ja noch in weiter Ferne, wenn nicht die Deutsche Bahn eine S-Bahn-Haltestelle zur WM gebaut hätte!


    Und klar gibt es ein paar Städte, die noch schlechtere Verkehrsanbindung haben, aber frag doch einfach dort mal nach, was die Vereine an Miete zahlen, wenn sie noch kein eigenes meist mit städtischen Mitteln bezuschusstes Stadion haben, darum geht's doch. Um die Frage, was macht der Vermieter im Verhältnis zum Nutzen der Immobilie und das ist in Nürnberg in meinen Augen Niedrigstes Niveau trotz höchster Mietpreise.