Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Was braucht dieser Verein ein neues Stadion? Um sich damit lächerlich zu machen, weil Anspruch und Wirklichkeit nicht übereinstimmen? Oder glaubt ernsthaft jemand, der Club würde in einer neuen Schüssel auch nur ein Spiel mehr gewinnen? Schwachsinn! Teurer Schwachsinn!

    Wir leben zwar über unsere Verhältnisse, aber immer noch unter unserem Niveau... Heiner, Heiner, sei froh, dass des nimmer mit oschauer musst!

  • Zitat von stuhlfauth

    Was braucht dieser Verein ein neues Stadion? Um sich damit lächerlich zu machen, weil Anspruch und Wirklichkeit nicht übereinstimmen? Oder glaubt ernsthaft jemand, der Club würde in einer neuen Schüssel auch nur ein Spiel mehr gewinnen? Schwachsinn! Teurer Schwachsinn!

    a) weil alle anderen ein neues Stadion kriegen/gekriegt haben (Mainz, Stuttgart, München etc.) NEIDARGUMENT
    b) weil das alte Stadion gefährlich un baufällig ist (Stichwort: Hüpfprobleme!) SICHERHEITSARGUMENT
    c) weil das spielen in einem Leichtathletikstadion in der Bundesliga unüblich geworden ist. TRENDARGUMENT
    d) weil sich der Komfort in einem neuen Stadion verbessert KOMFORTARGUMENT
    e) Weil die Einnahmen mit mehr Logenplätzen sich erhöhen lassen GELDARGUMENT

    Dass ein Spiel mehr gewonnen wird hat keiner behauptet.
    Aufgrund der fünf oben genannten Argumente bin ich der Meinung, dass es sich nicht um "teueren Schwachsinn" handelt.
    Ob die Argumente jedoch ausreichend sind, ein neues Stadion zu befürworten/bauen, da bin ich mir noch unschlüssig.
    Als Schwachsinn abtun ist aber unangebracht.

  • Na moment mal.

    Das wichtigste ist ja wohl, dass monatliche Einnahmen sich mit monatlichen Kosten decken.

    Und da gibts zwei Möglichkeiten.

    Entweder man erhöht seine Einnahmen, was über Merchandising geht oder eben auch über ein neues Stadion, Sponsoren usw.

    Oder aber man reduziert Kosten. Zu Lasten des Kaders z.B.

    Ich hoffe, es ist bereits aufgefallen, dass wir da schon echt am unteren Ende der Liga operieren, also müssen Wege gegangen werden, die Einnahmen zu erhöhen

  • zu a) rechtfertigt ein finanzielles risikospiel mit unkalkulierbarem Ausgang?
    zu b) ist das jetzt echt dein ernst?
    zu c) hast du zwar recht aber siehe a
    zu d) wo ist unser Stadion nicht konfortabel, bzw. wo ist er woanders besser?
    zu e) Rechtfertigt in meinen Augen nicht die Investiton und greift auch nur wenn wir dauerhaft in der ersten liga spielen

    Das einzige Argument das in meinen Augen nicht aus den Haaren herbeigezogen ist das Stimmungsargument, das ist absolut subjektiv und hat nix mit Zukunftsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit zum tun.

    Und ich hab auf der letzten Seite schon mal gefragt wo eine Verbindung zwischen Stadion und Erfolg liegt?

  • @ putzi: Schön, damit hast du die Frage für dich beantwortet. Akzeptiere, dass es sowohl noch unentschlossene (mich) als auch welche gibt, die zu einem anderen ergebnis kommen.
    zu b) ja, das ist mein Ernst, ich war beim Relegationsspiel gegen Cottbus auf Block 2 und war schon sehr beunruhigt dass die Ränge so gewackelt haben.

    @ totti:
    Das STIMMUNGSARGUMENT war für mich keines, weil ich nicht glaube, dass die Leute mehr brüllen, weil sie sich in einem schöneren Stadion befinden. Weder in München(rot) noch in Stuttgart hat sich stimmungsmäßig was geändert durch das neue Stadion. Aber da auch meine Argumente subjektive Argumente sind zählt natürlich das Stimmungsargument bei deiner Entscheidungsfindung.

  • Die Stimmung ist doch schon gut, nur verpufft die durch das weitläufige Stadion aufgrund der Laufbahnen und anderen Dingen oft, wenn nicht gerade jeder ausrastet wie gegen Bremen. Und dann sind auch mehr Leute motiviert, mitzumachen, lässt sich im 1er oft erkennen. Bei den bauern ist das doch eh eine ganz andere "Fan"kultur.

  • Heute ist genau der Vorschlag von matzelinho zum Umbau des MMS in der NN zu lesen. Bader spricht davon, dass die Pläne bis 2015 vorliegen sollen. Von Seiten der Stadt (Name der Person vergessen, Denkmalschutz: Achteck, Haupttribüne, Umbaukosten 2006 müssten zurückbezahlt werden) gibt es Zweifel daran und auch Söder (so viel zum Clubherz) spricht sich dagegen aus (so viel zum Interessenkonflikt zwischen dem Club und der Stadt bzw. dem Land).

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Heute ist genau der Vorschlag von matzelinho zum Umbau des MMS in der NN zu lesen. Bader spricht davon, dass die Pläne bis 2015 vorliegen sollen. Von Seiten der Stadt (Name der Person vergessen, Denkmalschutz: Achteck, Haupttribüne, Umbaukosten 2006 müssten zurückbezahlt werden) gibt es Zweifel daran und auch Söder (so viel zum Clubherz) spricht sich dagegen aus (so viel zum Interessenkonflikt zwischen dem Club und der Stadt bzw. dem Land).

    Da schau her...

    Print oder Online?

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Ich hoff mir fallen etz net die Finger ab weil ich was fürn Söder schreib, aber er hat doch recht mit seiner Aussage.

    Die Chance für einen kompletten Umbau wurde 2006 versemmelt, jetzt ist das Stadion einmal durchrenoviert und da wird weder der Freistaat noch die Stadt Kohle locker machen.

  • Zitat von putzi

    jetzt ist das Stadion einmal durchrenoviert

    des hamse ja klasse durchrenoviert wenn dieses jahr schon wieder nachgebessert werden muss...

  • Zitat von delin

    des hamse ja klasse durchrenoviert wenn dieses jahr schon wieder nachgebessert werden muss...


    war grad auch mein erster gedanke :lol: wie nur die architekten überrascht waren daß fans auch rhytmisch hüpfen gell... pöhse fans!!!

    :fahne: Section South East Asia

  • Ja, das Stadion wurde aber für einen strammen Geldbetrag renoviert, und das Argument uns ist die Stimmung zu schlecht weil da a Laufbahn ist wird in der Staatskanzlei oder in der Stadtverwaltung keinen hinterm Sofa vorlocken.
    Damit war die Aussage vom Söder ausnahmsweise mal sachlich richtig.

    Und nochmal, alle anderen Argumente betreffen nur den Club als Verein und nicht die Stadt oder den Freistaat. Der angebliche Wettbewewerbsnachteil, die angeblichen mindereinnamen usw. das sind alles Probleme die nur uns als Verein belasten.

  • Also das Argument, dass sich ein neues Stadion nur lohnt, wenn man in der 1. Liga spielt... klar stimmt das, aber man muss halt auch mal Risiko eingehen. Und außerdem, was ist denn unser Anspruch? Richtig, 1. Liga, dann muss man auch dafür planen. Was bringt es uns jetzt, wenn wir nichts unternehmen und dann halt einfach mal 10-20 Jahre ununterbrochen in der 1. Liga spielen. Stellen wir uns dann hin und sagen: "Ach verdammt, hätte sich ja doch gelohnt bis 2015 das Stadion umzubauen. Aber jetzt waren wir schon solange in Liga 1, der Abstieg muss ja irgendwann kommen, lassen wir das umbauen lieber, lohnt sich doch nicht!"

    jaja, der fränkische Pessimismus :wall:

  • Zitat von miGi

    Also das Argument, dass sich ein neues Stadion nur lohnt, wenn man in der 1. Liga spielt... klar stimmt das, aber man muss halt auch mal Risiko eingehen. Und außerdem, was ist denn unser Anspruch? Richtig, 1. Liga, dann muss man auch dafür planen. Was bringt es uns jetzt, wenn wir nichts unternehmen und dann halt einfach mal 10-20 Jahre ununterbrochen in der 1. Liga spielen. Stellen wir uns dann hin und sagen: "Ach verdammt, hätte sich ja doch gelohnt bis 2015 das Stadion umzubauen. Aber jetzt waren wir schon solange in Liga 1, der Abstieg muss ja irgendwann kommen, lassen wir das umbauen lieber, lohnt sich doch nicht!"

    jaja, der fränkische Pessimismus :wall:


    Bielefeld und Aachen sind auch Risiko gegangen... :roll:
    So wie wir derzeit Sponsoren abschrecken, wäre ich bei Großinvestitionen mehr als vorsichtig. ARO wird und nicht noch einmal vor der Insolvenz bewahren und gegen andere Investoren haben sich ja schon die meisten Aufsichtsräte ausgesprochen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das ist aber ein Henne-Ei Problem.

    Mittelfristig wird man den Etat eines Bundesliga-Kaders nur stemmen können, wenn das Stadion genug abwirft.
    Umgekehrt lohnt sich das Stadion nur, wenn der Verein Bundesliga spielt.

    Da beißt sich der Hund in den Schwanz.

    Ergo = Investition mit Risiko. Aber eben doch nötig

  • Ich sehe gerade in einem neuen Stadion die Möglichkeit zweigleisig zu planen: Durch die zusätzlichen Einnahmen sind wir nicht auf Gedeih und Verderben vom sportlichen Erfolg sowie dem Verkauf von Spielern abhängig.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!