Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von eintakter

    mit der laufbahn, ok! aber was ist mit logen und dem ganzen zeugs? oder war das 2006 noch nicht absehbar mit was man geld verdient :cmon:

    weisst du genau was der Verein gefordert hat?

    Ich denke irgendwo ist es dann am Geld gescheitert.

    FRANKENSTADION

  • irgendwie ist das alles so imaginär. es kam halt über uns.... und etz is passiert! daten, fakten, NAMEN! ok, wird wohl leider nicht passieren. aber irgendwie nervt mich dieses fatalistische " is halt so!"

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von oberlehrer

    Ich hoffe das Frankenstadion bleibt noch lange so wie es ist. Mir gefällts nämlich sehr gut!


    Dann ist ja alles gut, die Hauptsache Dir gefällts, alles andere ist nebensächlich.

    Vielleicht wärst Du aber bei der LAC Quelle besser aufgehoben als beim Fußball.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Dann ist ja alles gut, die Hauptsache Dir gefällts, alles andere ist nebensächlich.

    Vielleicht wärst Du aber bei der LAC Quelle besser aufgehoben als beim Fußball.

    Ich habe gar nicht gewusst, dass ich mir die Zukunft so vorstellen muss wie irgendjemand anders.

    Vielleicht wärst Du etwas südlicher besser aufgehoben, die haben ganz tolle Spieler, Trainer und Manager. Und vielleicht auch ein tolles Stadion? Kannst den Clubberer gleich mitnehmen, würde nichts schaden.

    It was all a dream.

  • Zitat von weam

    Das interessanteste ist der Absatz:
    "Aber: Allein für das Dach müssten in den kommenden Jahren mehrere Millionen für die Renovierung aufgebracht werden
    Bader: „Und das wäre nur der Anfang.“"

    Ist das ernsthaft so? Müssen schon wieder sinnlos Millionen in die Bruchbude gesteckt werden? Die Rostlaube scheint ja baufälliger zu sein als gedacht, ergo kann es nur heißen umbauen!

    von der Stadt gibts vernünftigerweise kein Geld:
    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…umbau-1.1646425


    Da wirfst du natürlich eine wichtige Frage auf. Ich geh mal davon aus, dass die Renovierungskosten fürs Dach noch zusätzlich auf die im
    Raum stehenden 40-50 Mios draufkommen. Wobei wir schon wieder bei ner Summe sind, die fraglich erscheinen lässt, ob ein Umbau sich noch lohnt.
    Zumal der Eigentümer nachher immer noch die Stadt ist.

    40-50 Millionen plus X für ein Stadion, das dem Club nicht gehört? Und die Stadt hält sich raus mit Investitionen?

    No way würd ich sagen :exclamation_mark: Dann lieber an anderer Stelle selbst bauen...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Teile zwar Oberlehrers Meinung nicht, trotzdem muss man solche Meinungen auch respektieren.

    Ich bin für den Umbau des Stadions, eigentlich sogar eher für einen Neubau, aber auch nicht um jeden Preis.
    Wir (bzw. auch SportFive) sollten jetzt erstmal unsere Hausaufgaben machen und finanzstarke Sponsoren suchen. Schließlich läuft der Areva-Vertrag ja bald aus und es entsteht noch zusätzlich eine Lücke in Höhe von 500.000 Euro, weil die Teambank aussteigt. Auch die muss geschlossen werden.
    Und wenn das alles erledigt ist, kann man sich an das Thema Stadion wagen.

  • Zitat von wikinger

    Teile zwar Oberlehrers Meinung nicht, trotzdem muss man solche Meinungen auch respektieren.

    Ich bin für den Umbau des Stadions, eigentlich sogar eher für einen Neubau, aber auch nicht um jeden Preis.
    Wir (bzw. auch SportFive) sollten jetzt erstmal unsere Hausaufgaben machen und finanzstarke Sponsoren suchen. Schließlich läuft der Areva-Vertrag ja bald aus und es entsteht noch zusätzlich eine Lücke in Höhe von 500.000 Euro, weil die Teambank aussteigt. Auch die muss geschlossen werden.
    Und wenn das alles erledigt ist, kann man sich an das Thema Stadion wagen.

    Naja, hast schon recht. Aber zulange würde ich an Stelle unseres Glubbs auch nicht warten, bevor man von der Stadt wieder zur Kasse gebeten wird, wegen einer Sanierung des Daches... Egal wie, der Glubb ist hier immer der "Depp"

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von weam

    Das interessanteste ist der Absatz:
    "Aber: Allein für das Dach müssten in den kommenden Jahren mehrere Millionen für die Renovierung aufgebracht werden
    Bader: „Und das wäre nur der Anfang.“"

    Ist das ernsthaft so? Müssen schon wieder sinnlos Millionen in die Bruchbude gesteckt werden? Die Rostlaube scheint ja baufälliger zu sein als gedacht, ergo kann es nur heißen umbauen!

    von der Stadt gibts vernünftigerweise kein Geld:
    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…umbau-1.1646425


    Wenn man sich den Artikel in der Bild durchliest, wird man auch mit der immer wieder gerne als Totschlagargument genommenen "Kindergarten und Krippenplätze-Argumentation" an Grenzen stoßen.
    Die Stadt muss, wenn sie das Stadion alleine weiterbetreiben will, für Erhaltungsmaßnahmen und was sicherlich auch noch dazu kommt für FIFA- und Sicherheits-Auflagen (und vielleicht LA-Verbands-Vorgaben, man will ja La-Wettbewerbe ausrichten :rofl: ), die noch kommen werden, behaupte ich mal frank und frei 10-20 Millionen in den kommenden zehn Jahren in die Hand nehmen.

    Sie kann das machen ohne den Club in's Boot zu nehmen und zahlt dann eben die Show aus eigener Tasche, dann fehlen aber Gelder für na :idea: genau Kindertagesstätten oder sie geht auf die Pläne von Bader ein und beteiligt sich am Umbau im geringeren Umfang und wahrt die Chance auf einen dauerhaften solventen Mieter im Frankenstadion, der in der Lage ist über einen längeren Zeitraum, eine gleichbleibend hohe Miete zu bezahlen. Eins wird jedenfalls nicht passieren, dass sich der Verein an den Kosten für die Erhaltung und nötige Umbauten beteiligt ohne Mitspracherechte zu erhalten. Sollte der Club (auch wegen) eines nicht konkurrenzfähigen Stadions mal wieder in die Niederungen der zweiten Liga abtauchen müssen, fehlen dann wieder Gelder für na :idea: genau Kindertagesstätten und Krippen.

    Da kann der Stadtkämmerer noch so viel verneinen wie er mag, letztenendes entscheidet das nämlich nicht er als bestellter Vertreter des Stadtrats, sondern der dafür gewählte Stadtrat selber, auch wenn das in der NN-Headline ein bisschen anders rüberkommt :roll:

  • Zitat von oberlehrer

    Ich hoffe das Frankenstadion bleibt noch lange so wie es ist. Mir gefällts nämlich sehr gut!

    Aber genau darum geht es nicht. An sich gefällt mir das Stadion auch immer noch sehr gut, nur zieht es uns von Jahr zu Jahr derart tief in den Abgrund, dass einfach etwas passieren MUSS.

    matzelinho: Guter Beitrag!

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von matzelinho


    Wenn man sich den Artikel in der Bild durchliest, wird man auch mit der immer wieder gerne als Totschlagargument genommenen "Kindergarten und Krippenplätze-Argumentation" an Grenzen stoßen.
    Die Stadt muss, wenn sie das Stadion alleine weiterbetreiben will, für Erhaltungsmaßnahmen und was sicherlich auch noch dazu kommt für FIFA- und Sicherheits-Auflagen (und vielleicht LA-Verbands-Vorgaben, man will ja La-Wettbewerbe ausrichten :rofl: ), die noch kommen werden, behaupte ich mal frank und frei 10-20 Millionen in den kommenden zehn Jahren in die Hand nehmen.

    Sie kann das machen ohne den Club in's Boot zu nehmen und zahlt dann eben die Show aus eigener Tasche, dann fehlen aber Gelder für na :idea: genau Kindertagesstätten oder sie geht auf die Pläne von Bader ein und beteiligt sich am Umbau im geringeren Umfang und wahrt die Chance auf einen dauerhaften solventen Mieter im Frankenstadion, der in der Lage ist über einen längeren Zeitraum, eine gleichbleibend hohe Miete zu bezahlen. Eins wird jedenfalls nicht passieren, dass sich der Verein an den Kosten für die Erhaltung und nötige Umbauten beteiligt ohne Mitspracherechte zu erhalten. Sollte der Club (auch wegen) eines nicht konkurrenzfähigen Stadions mal wieder in die Niederungen der zweiten Liga abtauchen müssen, fehlen dann wieder Gelder für na :idea: genau Kindertagesstätten und Krippen.

    Da kann der Stadtkämmerer noch so viel verneinen wie er mag, letztenendes entscheidet das nämlich nicht er als bestellter Vertreter des Stadtrats, sondern der dafür gewählte Stadtrat selber, auch wenn das in der NN-Headline ein bisschen anders rüberkommt :roll:

    Du schreibst das so schön überzeugt :wink:
    Ganz richtig ist es aber nicht. Denn z.B. beim anstehenden Umbau in der Südkurve zahlt der Club ja auch mit, ohne dass er "mit im Boot sitzt".

    Der Stadt ist es erstmal egal, ob der Club nen Konkurrenzfähiges Stadion hat. Hauptsache der Club zahlt brav seine Miete. Mehr interessiert die Herren von der Stadt nicht. Und wenn der Club wiedermal absteigt, wird halt für 1-2 Jahre die Miete minimal reduziert, das nimmt man bei der Stadt schulterzuckend in Kauf
    und kassiert nach dem nächsten Aufstieg halt wieder die volle Miete. Also ich seh momentan noch nicht dass sich die Stadt um den Club bemühen wird, noch nicht mal in ihrem eigenen Interesse.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho


    Du schreibst das so schön überzeugt :wink:
    Ganz richtig ist es aber nicht. Denn z.B. beim anstehenden Umbau in der Südkurve zahlt der Club ja auch mit, ohne dass er "mit im Boot sitzt".
    .

    Das is ja auch immer das städtische Argument: Der GLubb is der Hauptnutzer und Profiteur, also soll er auch Sonderkosten mittragen
    Dass das auch in die andere Richtung gilt, vergessen die dann häufig

  • Zitat von juninho

    Du schreibst das so schön überzeugt :wink:
    Ganz richtig ist es aber nicht. Denn z.B. beim anstehenden Umbau in der Südkurve zahlt der Club ja auch mit, ohne dass er "mit im Boot sitzt".

    Der Stadt ist es erstmal egal, ob der Club nen Konkurrenzfähiges Stadion hat. Hauptsache der Club zahlt brav seine Miete. Mehr interessiert die Herren von der Stadt nicht. Und wenn der Club wiedermal absteigt, wird halt für 1-2 Jahre die Miete minimal reduziert, das nimmt man bei der Stadt schulterzuckend in Kauf
    und kassiert nach dem nächsten Aufstieg halt wieder die volle Miete. Also ich seh momentan noch nicht dass sich die Stadt um den Club bemühen wird, noch nicht mal in ihrem eigenen Interesse.


    Klar das seh ich auch nicht und zwar weder perspektivisch noch kurzfristig, da sind wir uns einig. Und genau darum geht's ja, dass die Stadt trotz besserer Informationslage nicht fähig ist, wirtschaftlich tragfähig zu entscheiden, sondern sich ständig versucht mit Kosten für Kinderkrippen und anderen Scheinargumenten aus der Affäre zu ziehen. Das hat man gesehen vor jetzt zehn Jahren beim Stadionumbau für die WM und man sieht es aktuell wieder. Und übrigens, der Verein bezahlt nur deshalb einen Teil der Umbaukosten, weil er eben schon wirtschaftlich denken muss, denn die Stadt würde sonst einen Teil des Stadions absperren lassen (müssen?? Ob das auf der anderen Seite aber ohne Mietminderung möglich gewesen wäre, wage ich auch zu bezweifeln..).

  • Zitat von sitzplatzFANATIKER

    das ganze unfähig pack einfach nicht mehr wählen!!!

    ..und durch eines ersetzen, das ebenso oder noch unfähiger ist? :wink:

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Clubi


    Dann ist ja alles gut, die Hauptsache Dir gefällts, alles andere ist nebensächlich.

    Vielleicht wärst Du aber bei der LAC Quelle besser aufgehoben als beim Fußball.


    :exclamation_mark::exclamation_mark:

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • @maddinxy:

    stimmt, in nürnberg habe ich wenig hoffnung auf besserung, bis stadtoberen endlich begreifen, was ein potentiell erfolgreicher fussballverein für das image einer stadt bedeuten kann.

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Zitat von sitzplatzFANATIKER

    :exclamation_mark::exclamation_mark:

    Ich würde es schon fast wundervoll nennen, diese Diskussion um ein neues/umgebautes Stadion. Noch besser wird es ja dann, wenn Vergleiche zu den Einnahmen in München gezogen werden.

    Sicherlich würde man auch hier ein paar Logen an den Mann/die Frau bringen. Dies funktioniert aber nur bei gleichzeitigem sportlichen Erfolg, da könnte man ja gerne mal in Frankfurt nachfragen, wobei die sich immer noch leichter tun in ihrem Umfeld. Bei uns wird ein Leistungszentrum schon zum finanziellen Spagat, aber jetzt bauen wir schon ein neues Stadion. Und alles andere als selbst bauen macht keinen Sinn, denn nur so kommen wir auch an die Einnahmen.

    Solange wir solch eine Fußballkost bekommen, mache ich mir auch keine Gedanken um ein neues Stadion. Für mich sollte man lieber erst in den sportlichen Erfolg investieren, dann kann man gerne neue Dinge angehen.

    It was all a dream.