Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von Chaos

    Ich sehe gerade in einem neuen Stadion die Möglichkeit zweigleisig zu planen: Durch die zusätzlichen Einnahmen sind wir nicht auf Gedeih und Verderben vom sportlichen Erfolg sowie dem Verkauf von Spielern abhängig.


    Die entscheidende Phase ist jedoch die Bauzeit. Da darf man halt nicht auf einmal absteigen und Einnahmeausfälle (TV, usw.) vorweisen. In der 2. Liga sinkt zudem in der Regel auch der Zuschauerschnitt, was die Stadioneinnahmen relativieren wird. Ich bin der Meinung, daß wir uns erst einmal auf das sportliche die nächsten 2-3 Jahre konzentrieren, indem die Klasse gehalten und ein Team aufgebaut wird, daß nicht unbedingt vor jeder Saison zu den heißen Abstiegsanwärtern gezählt wird. Derweil kann man ja planen, die Ausführung aber erst mittel- bzw. langfristig angehen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von hoeschler

    Das ist aber ein Henne-Ei Problem.

    Mittelfristig wird man den Etat eines Bundesliga-Kaders nur stemmen können, wenn das Stadion genug abwirft.
    Umgekehrt lohnt sich das Stadion nur, wenn der Verein Bundesliga spielt.

    Da beißt sich der Hund in den Schwanz.

    Ergo = Investition mit Risiko. Aber eben doch nötig

    Gut auf den Punkt gebracht. Ganz ohne Risiko geht es nie. Ich denke, man wird auch nicht unnötig viel riskieren oder blauäugig agieren.

  • LOL, wo der Bader nur seine Ideen hernimmt.... :lol:

    Aber was solls! Ich finds gut DAS was passiert und dass er diese guten Einfälle hat bzw. wahrnimmt.

  • Das ist doch eigentlich alles Schall und Rauch. Mit Stadt und Land wird Sich sowas nie verwirklichen lassen. Die einzige Option ist, dass der Club einen Umbau oder vielmehr ein eigenes Stadion mit Sonsoren baut. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg. Das setzt voraus, dass der Club sich langfristig und seriös in der Liga etabliert. Anfänge sind ja gemacht aber der Verein muss auch das nachhtig unter Beweis stellen.

  • Nja vom Riedel is heut auch n Kommentar in der NN, dass ein neues Stadion nicht realistisch sei
    va war es zur WM ja noch n Schmuckkästchen (würd mich mal interessieren wer das behauptet hat außer Verantwortliche der Stadt :schaem: )
    Und die Laufbahn sei doch ein Alleinstellungsmerkmal :wall:

  • ich wäre ja auch dafür, dass die laufbahn weg kommt. aber ich muss eins sagen, unser stadion sieht eigentlich sehr schön aus, wenn ich mir manch andere graue betonbunker anschaue!

    Einmal Clubfan immer Clubfan!

    1.FC Nürnberg, eine Liebe die nie zu Ende geht!

  • Wenn ich schon Förther, Stadt und Freistaat lese, dann weiß ich das alles getan wird um die Pläne und Wünsche des CLUBS zu vereiteln, die Fans, die Stadionbesucher und der CLUB sollten jetzt vereint für ein Stadionumbau oder einen Neubau
    demonstrieren, Vorbild Stuttgart mit seinem HBF.

    Auch sollte die Planungen schnellstens vorgelegt werden, 2015 bedeutet auch das von der Verwaltung noch weiter
    geschoben werden kann, also ran an die Planungen.

    Eines sollten wir vergessen, bei allen Verdiensten von Max Morlock um den FCN, der Name für das Stadion muß
    Geld bringen und da ist egal wie er ist, solange er moralisch vertretbar ist, M.M. würde bestimmt nicht anderst
    denken, der CLUB muß aufbrechen und endlich ankommen in der aktuellen Fußballzeit, mit solchen Forderungen
    wie o.a. steht sich der CLUB selbst im Wege, leider kommen wir ohne weitere Geldquellen nicht voran.

  • laut nn stadtkämmerer riedel "laufbahn ist alleinstellungsmerkmal"

    wer das so sagt, muss den glubb hassen oder ist bauernfan.

    ich würde eine solche partei, welche solche stadtkämmerer ernennt, nicht mehr wählen!

    mit verlaub, herr riedel, sie sind ein ....

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Dass der Verein die Idee übernommen hat, beweist, dass das Board einen gehörigen Einfluss hat auf die Planungen des Vereins. :hoch:
    Ich habe die Pläne damals ja eingebracht, in der Hoffnung dass die Stadt und Freistaat bei den vorgestellten Kompromissen kooperieren und um die einzig möglichen Ausweg aus dem Dilemma zu finden ein kürzlich renoviertes Stadion noch einmal umzubauen. Mir ist aber sehr schnell nachdem Bader die ersten Gedankenspiele der Öffentlichkeit präsentiert hat also kurz vor der MV dieses Jahr, klargeworden, dass es mit Sicherheit keine Kooperation geben wird. Der Ruf Nürnbergs als Sportstadt ist den Stadtoberen scheinbar völlig egal. Das einzige Zugpferd soll mit einem völlig untauglichen Stall in der Spitze gehalten werden. Das wird aber definitiv nicht funktionieren. Der Verein hat durch das wirre und sinnlose LA-Konzept der Stadt seit mehr als fünf Jahren einen erheblichen Wettbewerbs-Nachteil und könnte jede Spielzeit gut ein Drittel Mehreinnahmen generieren.
    Von der Stadt kommt als Reaktion aber nicht mehr als gut gemeinte Ratschläge und sogar Erziehungsanweisungen ('Herr Bader soll seine Fans zur Sparsamkeit erziehen..' (sinngemäß Kämmerer Riedel in der heutigen NN :schaem: ). Deshalb plädiere ich dafür:

    Herr Bader jetzt da wir ja wissen, dass Sie hier mitlesen, bauen Sie das Stadion außerhalb der Stadtmauern. Mit dieser Stadtregierung (und schon gar nicht mit der CSU) wird es in zwanzig Jahren kein neues Stadion geben und anderswo wird man sich glücklich schätzen! Warum nicht mal in Erlangen anfragen oder in Feucht oder Lauf? Da werden einem mit Sicherheit keine Steine oder besser Zeppelintribünen-Felsbrocken in den Weg gelegt.

  • Zitat von matzelinho

    Dass der Verein die Idee übernommen hat, beweist, dass das Board einen gehörigen Einfluss hat auf die Planungen des Vereins. :hoch:
    Ich habe die Pläne damals ja eingebracht, in der Hoffnung dass die Stadt und Freistaat bei den vorgestellten Kompromissen kooperieren und um die einzig möglichen Ausweg aus dem Dilemma zu finden ein kürzlich renoviertes Stadion noch einmal umzubauen. Mir ist aber sehr schnell nachdem Bader die ersten Gedankenspiele der Öffentlichkeit präsentiert hat also kurz vor der MV dieses Jahr, klargeworden, dass es mit Sicherheit keine Kooperation geben wird. Der Ruf Nürnbergs als Sportstadt ist den Stadtoberen scheinbar völlig egal. Das einzige Zugpferd soll mit einem völlig untauglichen Stall in der Spitze gehalten werden. Das wird aber definitiv nicht funktionieren. Der Verein hat durch das wirre und sinnlose LA-Konzept der Stadt seit mehr als fünf Jahren einen erheblichen Wettbewerbs-Nachteil und könnte jede Spielzeit gut ein Drittel Mehreinnahmen generieren.
    Von der Stadt kommt als Reaktion aber nicht mehr als gut gemeinte Ratschläge und sogar Erziehungsanweisungen ('Herr Bader soll seine Fans zur Sparsamkeit erziehen..' (sinngemäß Kämmerer Riedel in der heutigen NN :schaem: ). Deshalb plädiere ich dafür:

    Herr Bader jetzt da wir ja wissen, dass Sie hier mitlesen, bauen Sie das Stadion außerhalb der Stadtmauern. Mit dieser Stadtregierung (und schon gar nicht mit der CSU) wird es in zwanzig Jahren kein neues Stadion geben und anderswo wird man sich glücklich schätzen! Warum nicht mal in Erlangen anfragen oder in Feucht oder Lauf? Da werden einem mit Sicherheit keine Steine oder besser Zeppelintribünen-Felsbrocken in den Weg gelegt.


    Keine Probleme? In Feucht wurde erst von den Anwohnern verhindert, daß der FCN II dort seine Heimspiele austrägt. Das hätte uns die Miete im Frankenstadion erspart. Außerhalb Nürnbergs was zu bauen, ist Blödsinn. Der Club gehört 1.) in seine Heimatstadt Nürnberg und kann nicht so einfach woanders hin verlagert wie amerikanische Profimannschaften; 2.) wird nirgendswo außerhalb eine so gute Infrastruktur mit Straßenbahn, Busverbindungen, S-Bahn, Parkplätzen und der Nähe zum eigenen Vereinsgelände, zur Innenstadt (Geschäfte, Gastronomie) und zum Hauptbahnhof finden wie am Dutzendteich.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von PHM+

    Wenn ich schon Förther, Stadt und Freistaat lese, dann weiß ich das alles getan wird um die Pläne und Wünsche des CLUBS zu vereiteln, die Fans, die Stadionbesucher und der CLUB sollten jetzt vereint für ein Stadionumbau oder einen Neubau
    demonstrieren, Vorbild Stuttgart mit seinem HBF.

    Auch sollte die Planungen schnellstens vorgelegt werden, 2015 bedeutet auch das von der Verwaltung noch weiter
    geschoben werden kann, also ran an die Planungen.

    Eines sollten wir vergessen, bei allen Verdiensten von Max Morlock um den FCN, der Name für das Stadion muß
    Geld bringen und da ist egal wie er ist, solange er moralisch vertretbar ist, M.M. würde bestimmt nicht anderst
    denken, der CLUB muß aufbrechen und endlich ankommen in der aktuellen Fußballzeit, mit solchen Forderungen
    wie o.a. steht sich der CLUB selbst im Wege, leider kommen wir ohne weitere Geldquellen nicht voran.

    hm also erstens haben mit sicherheit nicht alle stuttgarter gegen den hbf demonstriert wird auch der volksentscheid zeigen und 2. hat des doch auch da nix gebracht!

  • oh ich liebe diesen Verein...

    da stehen wir nächstes Jahr ohne Trikotsponsor da, sehr bald mit ner zusätzlichen Finanzierungslücke von ca 1.5 Mio (Stadionname), müssen in 4 jahren 6 Mio Anleihe zurückzahlen, und hier träumen sie von der Finanzierung eines neuen Stadions...whow!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    oh ich liebe diesen Verein...

    da stehen wir nächstes Jahr ohne Trikotsponsor da, sehr bald mit ner zusätzlichen Finanzierungslücke von ca 1.5 Mio (Stadionname), müssen in 4 jahren 6 Mio Anleihe zurückzahlen, und hier träumen sie von der Finanzierung eines neuen Stadions...whow!

    Zusammengerechnet ergeben deine "Probleme" gerade mal 10 Millionen und damit den Bruchteil dessen, was ein neues (umgebautes) Stadion kosten würde - wenn ne Finanzierung also scheitert, dann sicher net wegen nem Trikotsponsor oder wegen nem nicht-verkauften Stadionnamen

    Ganz davon abgesehen, dass wir bisher noch immer nen Trikotsponsor gefunden haben und das auch diesmal nicht anders sein wird...

  • Zitat von weize

    hm also erstens haben mit sicherheit nicht alle stuttgarter gegen den hbf demonstriert wird auch der volksentscheid zeigen und 2. hat des doch auch da nix gebracht!


    Wenn der Verein und die Fans noch länger den Kopf in den Sand stecken oder resignieren wird es keine Veränderung
    in der Stadionangelegenheit geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!